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Frage zum Fernlicht
Hallo,
hab mal ne Frage zum Fernlicht. Wenn ich Fernlicht eingeschaltet habe und es dann wieder ausschalten möchte wird beim betätigen des Fernlichtschalters das Licht kurz heller bevor es zum normalen Abblendlicht umschaltet. Also wenn ich beim eingeschaltetem Fernlicht den Hebel des Fernlichts ziehe und nicht loslasse ist es heller als das Normale Fernlicht. Ist das Normal? Wenn ja, kann ich da was umbauen dass es immer wenn das Fernlicht an ist so hell ist?
Es Handelt sich dabei um einen VW-Caddy BJ 1989. Anbei noch ein Foto der Eingebauten Lampen. Die Lampen auf dem Dach werden separat geschalten und haben damit nix zu tun.
Beste Antwort im Thema
nicht ganz richtig
beim umblendvorgang von fern auf abblendlicht wird das ablendlicht zu erst eingeschaltet und dan das fernlicht ausgeschalter und umgekert. so wird vermiden das der fahrer für einen kurzen moment im dunklen steht
die schaltung so umklemmen das das abblendlicht immer brennt ist nicht gut ,da die scheinwerfer und die H4 birne die hitze der beiden fäden nicht aushalten
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18 Antworten
Das ist normal und liegt daran, dass VW den ganzen Strom für das Licht über den Lichtschalter und über den Abblendschalter führt.
In dem Moment, wo Du abblendest, aktivierst Du ja zwangsläufig die Lichthupe. Während der Lichthupe ist der Lichtschalter aussen vor und der Strom geht nur über den Abblendschalter, mit der Wirkung, dass weniger Verluste entstehen und deshalb wird das Licht heller.
Aus dem gleichen Grund ist die Lebensdauer der beiden Schalter auch recht kurz.
Abhilfe: Relaisschaltung einbauen. Dazu gibt es aber einen großen Thread hier. "Relaisschaltung" und "Lichtschalter" sollten als Suchbegriffe reichen, dann wird es der größte Thread sein, der kommt.
Mit der Relaisschaltung ist es möglich, direkt an den Lampen über 2Volt mehr Spannung zu bekommen, dementsprechend ist das Licht dann bedeutend heller.
nicht ganz richtig
beim umblendvorgang von fern auf abblendlicht wird das ablendlicht zu erst eingeschaltet und dan das fernlicht ausgeschalter und umgekert. so wird vermiden das der fahrer für einen kurzen moment im dunklen steht
die schaltung so umklemmen das das abblendlicht immer brennt ist nicht gut ,da die scheinwerfer und die H4 birne die hitze der beiden fäden nicht aushalten
Also lieber alles so lassen wie es ist?
was GLI schon über die relaisschaltung geschrieben hat ist schon einen oder zwei gedanken wert
wenn du etwas zeit hast benutz die suchfunktion und lies dich erst mal in das thema ein
Zitat:
Original geschrieben von luser0815
nicht ganz richtig
beim umblendvorgang von fern auf abblendlicht wird das ablendlicht zu erst eingeschaltet und dan das fernlicht ausgeschalter und umgekert. so wird vermiden das der fahrer für einen kurzen moment im dunklen steht
die schaltung so umklemmen das das abblendlicht immer brennt ist nicht gut ,da die scheinwerfer und die H4 birne die hitze der beiden fäden nicht aushalten
Ist nicht ganz richtig.
Beim ziehen des Hebels zum Abblenden wird zuerst die Lichthupe eingeschaltet, dabei wird das Fernlicht deutlich heller, weil der Strom weniger Umwege zu den Scheinwerfern nimmt (Spannung am Scheinwerfer steigt deutlich an) und die Glühfäden dadurch heller/weißer werden.
Zieht man dann weiter, macht es "klack" und DANN ERST leuchtet zusätzlich das Abblendlicht. Dabei wird es nicht unbedingt in dem Sinne heller, dass die Glühfäden stärker leuchten, sondern es wird heller, weil sich die Projektionsfläche ändert und Teile der Fläche von zwei Glühfäden beleuchtet werden.
Ich weiss schon wovon ich rede und was ich oben geschrieben habe ist DEFINTIV GANZ RICHTIG!
Dass die Relaisschaltung einen sehr deutlichen Gewinn an Helligkeit ist völlig unstrittig, und dabei läßt man auch nicht Abblend- und Fernlicht gleichzeitig leuchten.
Schalte mal bei einem Golf/Jetta ohne Relaisschaltung das Fernlicht ein und mach mal zusätzlich Lichthupe (ohne Umschalten auf Abblendlicht), dann siehst Du was ich meine!
Zitat:
Original geschrieben von forgi
Also lieber alles so lassen wie es ist?
Nein. Relaisschaltung einbauen und zusätzlich noch hochwertige Leuchtmittel benutzen.
Die Relaisschaltung ist ein echter Gewinn an Helligkeit, Sicherheit und Lebensdauer der Schalter. Ohne Relaisschaltung ist das Licht dieser alten VWs absolut nicht mehr zeitgemäß.
@ GLI:
Deine Erklärung ist absolut richtig, denn unter diesem "Hellerwerden" beim Abblenden kann man zwei ganz verschiedene Dinge verstehen. Das was du beschreibst, ist schon zu beobachten, wenn man den Hebel nur ganz leicht zieht, also deutlich weniger als bis zur Raststufe. Das Hinzuschalten des Abblendlichtes geschieht erst später, wenn der Hebel die Raststufe erreicht hat.
Da der TE die Beobachtung aber als "wenn ich beim eingeschaltetem Fernlicht den Hebel des Fernlichts ziehe und nicht loslasse ist es heller" beschreibt, wird er vermutlich den zweiten Effekt meinen, also das Hinzuschalten des Abblendlicht-Glühfadens. Die Relaisschaltung (im Sinne des ersten Effekts) kann man natürlich unabhängig davon trotzdem durchführen.
Ah, DU hast mich verstanden...
Welchen Effekt der TE nun meint, könnte er uns ja vielleicht mitteilen...
Also ich habe die schaltung bei mir verbaut für Fern und Abblendlicht.Und trotzdem wenn ich den Helbel leicht ziehe kommt Strom an beiden an und es leuchte Fern und Abbledlicht zusammen. Du kannst es nicht verhindern das nicht beides aufeinmal leuchtet das ist so in der Konstruktion des Hebels.
Natürlich leuchtet im Moment des Umschaltens (nach dem "klack") beides zusammen. Bestreitet ja auch keiner und ist ja auch so gewollt.
Nennt sich "make before break". Das Gegenteil wäre "break before make", hätte aber einen kurzen Moment der Dunkelheit zur Folge, wäre daher im Auto etwas gefährlich...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von luser0815
... beim umblendvorgang von fern auf abblendlicht wird das ablendlicht zu erst eingeschaltet und dan das fernlicht ausgeschalter und umgekert ...
...
Beim ziehen des Hebels zum Abblenden wird zuerst die Lichthupe eingeschaltet, dabei wird das Fernlicht deutlich heller, weil der Strom weniger Umwege zu den Scheinwerfern nimmt (Spannung am Scheinwerfer steigt deutlich an) und die Glühfäden dadurch heller/weißer werden
...
sicher, ihr habt beide recht,
und der TE meint imho bestimmt lusers Variante, also ist ihm mit dem H4-Booster sicher geholfen
weil die div. Umwege (und das Alter) ja für die Spannungs-Verluste sorgen
aber deine Erklärung verwirrt mich:
"weniger Umwege zu den Scheinwerfern " würde ja bedeuten: "Abkürzung" -
das würde bedeuten, der Strom-Kreislauf sucht sich in dem Moment einen Weg über andere Kabel
wieso ? - weshalb? - warum? - , ...
- erhöht sich in der bestimmten Schalterstellung an den FernSw die Spannung ?
Zitat:
wieso ? - weshalb? - warum? - , ...
- erhöht sich in der bestimmten Schalterstellung an den FernSw die Spannung ?
ich muss mich mal selbst zitieren
weiss denn keiner von euch Spezialisten darauf eine Antwort?
hab in den letzten sechs Stunden viele geistreiche Posts gelesen von vielen schlauen Leuten,
aber hier zeigt ihr eure Grenzen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab ich doch schon erklärt:
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Das ist normal und liegt daran, dass VW den ganzen Strom für das Licht über den Lichtschalter und über den Abblendschalter führt.
In dem Moment, wo Du abblendest, aktivierst Du ja zwangsläufig die Lichthupe. Während der Lichthupe ist der Lichtschalter aussen vor und der Strom geht nur über den Abblendschalter, mit der Wirkung, dass weniger Verluste entstehen und deshalb wird das Licht heller.
Aus dem gleichen Grund ist die Lebensdauer der beiden Schalter auch recht kurz.
Abhilfe: Relaisschaltung einbauen. Dazu gibt es aber einen großen Thread hier. "Relaisschaltung" und "Lichtschalter" sollten als Suchbegriffe reichen, dann wird es der größte Thread sein, der kommt.
Mit der Relaisschaltung ist es möglich, direkt an den Lampen über 2Volt mehr Spannung zu bekommen, dementsprechend ist das Licht dann bedeutend heller.
Bei Lichthupe geht der Strom direkt von Klemme 30 an den Abblendschalter.
Bei normalem Fernlicht geht der Strom erstmal über Klemme X, dann über den Lichtschalter und dann zum Abblendschalter. Ergo: mehr Verluste, weniger Licht. Durch die Verluste an den Schalterkontakten werden ältere Schalter z.T. so heiß, dass sie zusammenschmoren.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab ich doch schon erklärt:
Zitat:
Bei Lichthupe geht der Strom direkt von Klemme 30 an den Abblendschalter.
oh wie wahr,
hatte ich doch die ganze Zeit vor Augen (Schaltplan)
aber da war mal was mit Wald und vielen Bäumen
DANKE
und da sich der TE nicht gemeldet hat, ist das Thema wohl auch für ihn erledigt ? !
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also bei mir wird das Licht nicht heller wenn ich bei eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe betätige. Vielleicht hat der Vorbesitzer schon so ein Relais eingebaut.
Bei mir ist also, wenn ich den schalter bis zum Anschlag ziehe so, dass das Abblendlicht mit eingeschaltet ist.
Das das Abblendlicht zusätzlich zum Fernlicht leuchtet würdet ihr abraten. Hat das trotzdem schon einer gemacht?