ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zum Flexride

Frage zum Flexride

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:04

Moin,

ich habe gestern meinen "neuen" J GTC 2.0 Diesel abgeholt.

Dieser hat das Flexride Fahrwerk wozu ich eine Frage habe.

Wenn ich den Modus Sport drücke, passiert eigentlich nichts außer das sich die Beleuchtung ändert - ebenso bei Tour. Ich spüre keine direktere Gas annahme oder härteres bzw. weicheres fahren. Im Menü ist bei allem ein Harken gesetzt.

Ich habe einen 1.6 Turbo mit Flexride probegefahren und da habe ich es deutlich gemerkt.

Da es sich bei meinem neuen um einen Werkswagen von Opel handelt, der im Testzentrum Dudenhofen gewartet worden ist frage ich mich, ob man es vielleicht "Aus" geschaltet hat. Wäre so etwas möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei laufendem Motor gibt es ein Untermenü fürs Flexride.

Dort lässt sich dann die Gasannahme und das Fahrwerk für den Sportmodus einstellen.

Viel Spaß mit dem Neuen und knitterfreie Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von jhonnyHH

Moin,

ich habe gestern meinen "neuen" J GTC 2.0 Diesel abgeholt.

Dieser hat das Flexride Fahrwerk wozu ich eine Frage habe.

Wenn ich den Modus Sport drücke, passiert eigentlich nichts außer das sich die Beleuchtung ändert - ebenso bei Tour. Ich spüre keine direktere Gas annahme oder härteres bzw. weicheres fahren. Im Menü ist bei allem ein Harken gesetzt.

Ich habe einen 1.6 Turbo mit Flexride probegefahren und da habe ich es deutlich gemerkt.

Da es sich bei meinem neuen um einen Werkswagen von Opel handelt, der im Testzentrum Dudenhofen gewartet worden ist frage ich mich, ob man es vielleicht "Aus" geschaltet hat. Wäre so etwas möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Grüße

am 5. Januar 2014 um 21:50

Ich merke da schon einen Unterschied, vor allem im Sport-Modus...solltest mal in den Einstellungen schauen, ob diese aktiviert sind...im Tour-modus ändert sich nur das Fahrwerk, was man schon im Stadtverkehr merkt...

also da ist definitv ein unterschied, zumindest sollte er da sein.

ich würde mal zum FOH und evtl Fehler auslesen lassen. Ich hatte es schon, dass ein Sensor defekt war und deshalb einiges "deaktiviert" wurde... aber normalerweise sollte man eine Fehlermeldung im Display haben - wie gesagt sollte :-)

Was zu spüren solltest:

Fahr mal mit konstanter Geschwindigkeit in NORMAL über die Landstraße und drücke dann SPORT - sollte dann automatisch etwas beschleunigen, weil das Gaspedal in der ist-Stellung schärfer gestellt wird... und was du auch merken solltest: nicht nur die Dämpung, sondern auch die Lenkung wird direkter / härter.

am 6. Januar 2014 um 7:53

Wie meine Vorredner schon gesagt haben..unter Config. kannst du alles einstellen!

Was mich aber jetzt interessiert..hat auch der J Astra diesen overload Modus? Der H Astra meiner Mum hat das drin :D und ich ich weiß nicht ob's Einbildung ist, aber ich glaube, dass meiner irgendwie stärker zieht im Sport Modus. Wie gesagt, kann auch Einbildung sein weil das Gas ja schärfer wird!

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineChris

Wie meine Vorredner schon gesagt haben..unter Config. kannst du alles einstellen!

Was mich aber jetzt interessiert..hat auch der J Astra diesen overload Modus? Der H Astra meiner Mum hat das drin :D und ich ich weiß nicht ob's Einbildung ist, aber ich glaube, dass meiner irgendwie stärker zieht im Sport Modus. Wie gesagt, kann auch Einbildung sein weil das Gas ja schärfer wird!

Manche glauben auch an den Premiumspriteffekt! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineChris

Wie meine Vorredner schon gesagt haben..unter Config. kannst du alles einstellen!

Was mich aber jetzt interessiert..hat auch der J Astra diesen overload Modus? Der H Astra meiner Mum hat das drin :D und ich ich weiß nicht ob's Einbildung ist, aber ich glaube, dass meiner irgendwie stärker zieht im Sport Modus. Wie gesagt, kann auch Einbildung sein weil das Gas ja schärfer wird!

Manche glauben auch an den Premiumspriteffekt! :rolleyes:

das hat damit nix zu tun. die Fahrleistungen bleiben die gleichen, aber dadurch dass du für eine gewisse "Menge" Power, das Gaspedal weniger treten musst, kommt es dir bei gleichen Gaspedalstellung schneller vor, weil du dadurch mehr Gas gibst. mehr isses net. Nicht zu verwechseln mit dem Overboost!

Moin,

wie bereits hier schon berichtet hat sich bei meinem 1.6 Turbo auch das Flexride verabschiedet, war davor eindeutig spürbar beim Umschalten in den Sportmodus zu merken, keine erklärenden Fehler im Speicher und bis heute keine Lösung dafür gefunden, sehr ärgerlich!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:05

Moin,

vielen Dank für die Antworten. Die Haken sind alle gesetzt. Ich habe heute morgen festgestellt das das Xenon Licht asuch viel zu tief steht. War hute in der Werkstatt direkt nach der Arbeit - die haben mich für bescheuert gehalten. Bis ich es dann irgendwie geschafft habe, dass sie mal nachsehen. Stellte sich raus das sie viel zu niedrig eingestellt waren. Ich hatte auf der Landstraße vielleicht 10m Sicht.

Ich werde dann wohl die Tage nochmal in die Werkstatt müssen....

Danke Euch!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:31

Interessant ist auch, dass ich heute meine Winterreifen draufgemacht habe. Diese haben keinen Drucksensor - das Auto aber die Funktion dafür. Ich bekomme allerdings keine Fehlermeldung angezeigt, im gegenteil er zeigt weiterhin an das Druck auf den Rädern ist :O

am 6. Januar 2014 um 18:34

Das mit der Reifendruckanzeige ändert sich noch ;) dir wird, wie mir die Anzeige im Tacho mächtig auf die Nerven gehn :mad:

Zitat:

Original geschrieben von jhonnyHH

Moin,

vielen Dank für die Antworten. Die Haken sind alle gesetzt...

Ich werde dann wohl die Tage nochmal in die Werkstatt müssen....

Danke Euch!

Halt uns mal auf dem Laufenden wenn da was in Richtung Flexride passiert, danke.

Zitat:

Original geschrieben von jhonnyHH

.... Ich bekomme allerdings keine Fehlermeldung angezeigt, im gegenteil er zeigt weiterhin an das Druck auf den Rädern ist :O

Und lass mich raten: Das stimmt! ;)

am 6. Januar 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von jhonnyHH

.... Ich bekomme allerdings keine Fehlermeldung angezeigt, im gegenteil er zeigt weiterhin an das Druck auf den Rädern ist :O

Und lass mich raten: Das stimmt! ;)

Stell dir vor, da ist kein Druck mehr drauf...und die --- stehn im Display...Frau meinte bei 160kmh auf der Autobahn, ich solle mal besser nachschauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von das_dirk

Stell dir vor, da ist kein Druck mehr drauf...und die --- stehn im Display...Frau meinte bei 160kmh auf der Autobahn, ich solle mal besser nachschauen ;)

Wer steigt den bei 160 aus?

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen