- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Frage zum FMD DVD wegen USB Fach / Wechsler
Frage zum FMD DVD wegen USB Fach / Wechsler
Hallo zusammen,
Habe das ganz neue DVD Navi mit den silbernen Tasten und will mir wieder ein USB Fach nachrüsten und habe da mal ein paar Fragen dazu.
Hatte in meinem alten Golf das alte CD Navi drinnen bei dem ich das ganz normale Wechslerkabel angeklemmt habe mit dem USB Fach was auch alles super funktioniert hat.
Bei dem alten CD Navi hatte ich als noch kein Wechsler angeschlossen war im Display immer CD 1-6 ausgegraut stehen die dann erst freigeschaltet wurden als das USB Fach angeschlossen war und ein Datenträger vorhanden war.
Allerdings bei dem neuen DVD Navi stehen da keine CD´s von 1-6 mehr sondern Titel vor und zurück und pause und stop usw. kann man da überhaupt einen Wechsler anklemmen ? wie sieht es dann mit der CD wahl aus ? verschwinden die Tasten stop und pause usw. dann automatisch wenn der Wechsler angeschlossen wird und es erscheinen dann erst die CD´s 1-6 im Display oder muss man da was freischalten lassen oder wie funktioniert das genau ?
Ist eigentlich die Belegung vom Line Out und Remote vom CD Navi gleich mit dem DVD Navi also die Steckerbelegung hinten oder hat sich da was geändert ?
Mfg Marco
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo!
ich habe das MFD 2 DVD Navi zwar die Version B, aber denke, dass da kein unterschied zur Version C gibt.
also ich habe mir den Solisto zugelegt, damit ich einen USB Datenträger anschließen kann. Ist echt super das ding.
Jetzt zu Ihrer Frage. Also Sie müssen sich wohl ein neues Kabel besorgen, da die wohl nicht kompatibel sind (je nachdem was sie für einen golf hatten, ob 5 oder 4). Keine ahnung ob es da unteschiede zwischen MFD DVD und MFD CD gibt. Aber probieren und studieren.
also man muss auch wohl dem Navi sagen, dass man einen CD-Wechsler eingebaut hat, sodass der USB-Fach das Navi auch ansteuern kann.
Zur Wiedergabe: Habe ich eine Audio CD und zusätzlich einen USB-Datenträger angeschlossen, muss ich so vorgehen:
einmal auf CD drücken und ich gelage in ihr beschriebene auswahl, also stop pause play titel weiter etc.
drücke ich nochmals die Taste CD am Navi komm ich ins menü für den CD-Wechsler, dort sind dann rechts und links die cds von 1-6 zu sehen und ich kann sie auswählen. Titelwahl über das rechte rädchen oder über die normalen pfeiltasten.
sobald ich in wechslermenü komme habe ich dann kein stop etc mehr, aber das stört mich nicht...
Also wenn das Navi auf Wechslerbetrieb freigeschaltet ist, ist alles kein problem, anklemmen und LÄUFT, so war es bei mir der fall. sollten sie jedoch nix freigeschaltet haben, muss da wohl das diagnosegerät dran.... da nimmt die liebe Werkstatt wieder kohle...
also alles sehr simpel und genial gehalten*G*....
hoffe ihnen etwas geholfen zu haben
Zitat:
Original geschrieben von safrihappy
...
Zur Wiedergabe: Habe ich eine Audio CD und zusätzlich einen USB-Datenträger angeschlossen, muss ich so vorgehen:
...
Einfach und exakt erklärt!
Zitat:
Original geschrieben von safrihappy
...
Also wenn das Navi auf Wechslerbetrieb freigeschaltet ist, ist alles kein problem, anklemmen und LÄUFT, so war es bei mir der fall. sollten sie jedoch nix freigeschaltet haben, muss da wohl das diagnosegerät dran.... da nimmt die liebe Werkstatt wieder kohle...
also alles sehr simpel und genial gehalten*G*....
Bei mir ist kein CD-Wechsler verbaut und habe auch Version B.
Nach dem Einbau eines Solisto musste ich nichts freischalten.
Keine Ahnung warum (vielleicht MJ oder Änderung in der Serie?).
Ist ja aber auch nicht so wichtig, nur eine Anmerkung.
Endlich 'mal wieder ein Beitrag in dem ein User einfach und exakt schreibt, was er weiss und nicht was er glaubt zu wissen oder gehört zu haben.
Ganz zu schweigen von den "Kaffeesatz-Lesern", "Pseudo-Fachleuten" und "aus-langeweile-haben-postern".
Danke, safrihappy !
Schade, dass es "von Deiner Sorte" nicht mehr als ca. Hundert gibt.
rudi88
Freischalten muss man da nichts. Der Wechsler sollte zur problemlosen Funktion im Navi codiert werden, läuft aber auch so.
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Freischalten muss man da nichts. Der Wechsler sollte zur problemlosen Funktion im Navi codiert werden, läuft aber auch so.
@Landwarrior
Danke für den Hinweis. Werde es beim nächsten Werkstattbesuch (15.000km-Inspektion) codieren lassen.
rudi88
Hoi,
danke schonmal für eure Beiträge
Dann kann es ja jetzt losgehen lol die teile sind schon bestellt und liegen schon beim händler aber komme denke mal erst nächste woche wieder zum freundlichen
Hatte in meinem GTI das gleice verbaut :-)
und so werde ich es wieder verbauen :-)
Hinten ans navi kommt das originale wechslerkabel drann was dann zum usb fach in der MAL gelegt wird und fertig (Massekabel vom wechslerkabel natürlich nicht vergessen sonst tut sich nix )
dann verdoppel ich noch das remotekabel von dem wechslerkabel am radio das geht dan in den kofferraum :-)
an den anderen stecker neben dem wechsler wird dann wieder ein originaler stecker von vw verwendet mit kabelsatz den ich schon daheim habe indem dann 3 kabel rein kommen einmal line out r und einmal line out l und masse :-) da wird dann ein audiokabel angelötet was dann auch in dem kofferraum zum sub geht :-)
dann habe ich auch wieder meine alte anlage aus dem gti verbaut
Mfg Marco
Hallo zusammen,
so habe mir das gestern mal genauer am Navi angeschaut aber bin irgendwie immernoch nicht schlauer
Irgendwie verstehe ich das nicht ! das Zeichen Int. CD steht bei mir oben in der mitte am tft wo kein Taster ist wie beim alten CD da stand es rechts bei den Schaltern.
Ich kann NICHT in den Modus schalten das ich die CD´s 1-6 sehen kann ich sehe nur stop pause usw das kann doch nicht sein.
Das man da was freischaslten muss kann ich mir nicht vorstellen da auch keine codierung zu finden ist!
Einzige sache wäre das es wirklich nur sichtbar ist wenn der Wechsler angeschlossen ist aber das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen !
Kann mir da keiner was genaueres dazu sagen ?
Mfg Marco
Freischalten braucht man nichts, das wurde ja schon gesagt, bei mir ging es damals auch einfach so als ich die original VW USB schnittstelle verbaut habe.
Drücke einfach mal auf die CD taste, damit schaltet du nämlich die eingänge am MFD 2 durch.
Nachdem ich musik über meinen DVD player gehört habe und dann wieder musik über die USB schnittstelle hören will muß ich auch auch die CD taste drücken um dann wieder dahin zurück zu kommen.
Gruss
Maik
Das habe ich ja eben alles schon versucht langes drücken auf die CD Taste und kurzes aber da passiert einfach nichts. Frage ist halt jetzt ob man da wirklich erst hinschalten kann wenn das fach angeschlossen ist oder ob das auch geht wenn es nicht angeschlossen ist aber bin eigentlich der meinung das es auch gehen muss wenn es nicht angeschlossen ist oder liege ich da falsch ?
Das fach muß erst angeschlossen sein das man da hin kommt sonst kannst du drücken wie du willst.
Gruss
Maik
ok vielen dank @Maik380