ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frage zum Ford Power Start

Frage zum Ford Power Start

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 11:02

Wie ist das eigentlich mit dem PowerStart. Ich halte an einem Rastplatz, weil mir die Blase drückt, springe schnell aus dem Auto und lasse das Auto unverschlossen (Freundin nsitzt ja drinne). Den Schlüssel nehme ich mit. Könnte jetzt jemand das Auto auch ohne Schlüssel starten? Ich mein, es ist ja nur der Startknopf, der gedrückt werden muss...

Und wenn ja, wie kann ich das verhindern?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du den Schlüssel bei dir hast, kann niemand den Wagen starten.

Es wird die Meldung im BC kommen das kein Schlüßel erkannt wurde und der Motor kann nicht gestartet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Wenn du den Schlüssel bei dir hast, kann niemand den Wagen starten.

... nach kurzer Zeit wird auch das Elektrische Lenkradschloss aktiviert, du hast die gleiche Sicherheit wie beim normalen Zündschloss.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:39

OK, dann hoffe ich mal drauf. Denn mir ist es schon passiert, dass ich im Auto saß, der Schlüssel in einer Jacke war, die meine Freundin gerade mit aus dem Auto genommen hat. Sie stand noch neben dem Auto und ich konnte den Motor anlassen...

sollte eigentlich nicht gehen ... Ich kriege das Auto nicht an wenn ich den Schlüssel aus dem Fenster halte. Probier es doch aus, gib deiner Freunding den Schlüssel und lass sie sich vom Auto entfernen und versuche das Auto zu starten.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin81

sollte eigentlich nicht gehen ... Ich kriege das Auto nicht an wenn ich den Schlüssel aus dem Fenster halte.

so ist es bei mir auch.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte geholfen.

Der Wagen lässt sich starten, wenn der Schlüssel im Auto ist, oder im Umkreis von ca. 50cm. vom Auto (außer vor dem Wagen).

Das kann man sogar mit Bild in der Bedienungsanleitung lesen.

Ansonsten startet der Wagen nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:29

naja, sie stand ja noch direkt am Auto. Hatte mich nur gewundert.

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte geholfen.

mit der steh ich auf Kriegsfuß. Hab heute gesucht, wieviel Wischwasser der Behälter fasst und mich nur gewundert, wo das stand und vor allem wo nicht...

Jep...das Problem kenne ich.

Ich habe das Teil auch nur einmal zum durchblättern beim Neuwagen in der Hand...suchen kann man vergessen.

Da frage ich direkt beim Ford Kundencenter an...Antorten kommen meist schnell.

Soweit ich das erinner kommen in die normale 4L und in die Große (bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage) 6L rein.

Aber man kippt grundsätzlich zu viel rein...vor allem bei meinem Focus nervt der kleine Einfüllstuzen...sowas von unpraktisch....

Ich habe Interesse an einem Jahreswagen und hab auch schon was in der engeren Auswahl im Netz gefunden. Das auserwählte Schätzchen hat auch die Power-Start-Funktion. Ich brauch das eigentlich nicht aber wenns denn schon einmal drin ist warum nicht. ;o)

Nun meine Bedenken, wie siehts aus wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist. Kann ich dann nicht mehr starten weil der Schlüssel (ist ja sicher ein Sender) nicht mehr erkannt wird? :o( Gibts eine Notstartfunktion, verbirgt sich hinter der rechten Blende an der Lenksäule noch das gute, alte Zündschloss? Handelt es sich bei Focus-Modellen mit Power-Start-Funktion trotzdem um einen Klappschlüssel mit Tasten zum manuellen Öffnen, wie bisher? (Hab die Gesamtschließ- und -öffnungsfunktion lieb gewonnen)

In meinem jetztigen Focus Mk2 von 10/2004 sind auch paar Spielereien drin, die nur kaputt gehen (können), Elektronik halt. ;o) Deswegen meine Bedenken.

Grüßle

Also...

...was passiert, wenn die Baterie leer und der Ersatzschlussel nicht zur Hand ist, kann ich nicht sagen.

Es ist kein Klappschlüssel.

Aus dem Schlüssel (Transponder) kann jedoch ohne große Fummelei der eigentliche Schlüssel entnommen werden.

An der Lenksäule ist hinter einer einfachen Blende ein Schloss für den "normalen" Zündschlüssel.

Diesen holt man auch jedesmal auf dem Transponder, wenn man die Motorhaube öffnen möchte.

Am Transponder des Schlüssels sind die bekannten Tasten für das Öffnen und Schließen der Türen und die Fernentriegelung der Heckklappe.

Zitat:

Original geschrieben von groby79

Ich habe Interesse an einem Jahreswagen und hab auch schon was in der engeren Auswahl im Netz gefunden. Das auserwählte Schätzchen hat auch die Power-Start-Funktion. Ich brauch das eigentlich nicht aber wenns denn schon einmal drin ist warum nicht. ;o)

Nun meine Bedenken, wie siehts aus wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist. Kann ich dann nicht mehr starten weil der Schlüssel (ist ja sicher ein Sender) nicht mehr erkannt wird? :o( Gibts eine Notstartfunktion, verbirgt sich hinter der rechten Blende an der Lenksäule noch das gute, alte Zündschloss? Handelt es sich bei Focus-Modellen mit Power-Start-Funktion trotzdem um einen Klappschlüssel mit Tasten zum manuellen Öffnen, wie bisher? (Hab die Gesamtschließ- und -öffnungsfunktion lieb gewonnen)

In meinem jetztigen Focus Mk2 von 10/2004 sind auch paar Spielereien drin, die nur kaputt gehen (können), Elektronik halt. ;o) Deswegen meine Bedenken.

Grüßle

Hey danke für die schnelle Antwort. Da kann ich ruhig schlafen, ist wohl ein Notstart ohne Powerstart-Taste möglich so weit ich das verstanden habe. ;)

Hallo zusammen

Wie sieht das eigentlich aus wenn die Batterie des Senders während der Fahrt so schwach wird das die Wegfahrsperre kein Signal mehr bekommt,geht der Motor dann während der Fahrt einfach aus? Währ ziehmlich Fatal wenn während der Fahrt das Lenkradschloß einrastet,das ist mit ein Grund warum der Smart kein Lenkradschloß hat,bei dem wird die Wegfahrsperre auch über den Funksender deaktiviert,wenn vom Schlüssel die Batterien leer sind kann man den Motor nicht mehr starten da keine Lesespule im Schloß verbaut ist.

Das will ich mal ausprobieren im Stand bei laufenden Motor was passiert wenn man die Batterie aus dem Sender nimmt ob dann der Motor ausgeht oder weiterläuft.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Wie sieht das eigentlich aus wenn die Batterie des Senders während der Fahrt so schwach wird das die Wegfahrsperre kein Signal mehr bekommt,geht der Motor dann während der Fahrt einfach aus? Währ ziehmlich Fatal wenn während der Fahrt das Lenkradschloß einrastet

Die WFS wird nur beim starten abgefragt, da kann also nix passieren. Ausserdem gibt es eine Sicherheitsvorrichzung, damit beim Fahren das Lenkradschloss nicht einrastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen