ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Frage zum G Astra 2.2 Coupe Kauf

Frage zum G Astra 2.2 Coupe Kauf

Opel Astra G
Themenstarteram 18. April 2022 um 21:43

Hallo Motor-Talk Community.

Ich bin in Sachen Auto kompletter Neuling.

Ich möchte mir einen bestimmten Opel Astra G 2.2 16V Coupe gebraucht kaufen. Da ich keine Ahnung habe, auf was ich achten soll und welche Mängel sofort gemacht werden müssen und welche später auch noch gemacht werden können, wollte ich mich auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

Der private Anbieter hat mir folgendes mitgeteilt:

Was gemacht wurde:

Neue original Opel HELLA Xenon Scheinwerfer

Neue Radnaben/Lager 4x

Neue Stabis

Neue Bremsschläuche 4x

1x Neue Achsmanschette links außen ern.

Neue Bremsscheiben und Beläge original Opel

Neue Ankerbleche

Komplett neue Abgasanlage ab Krümmer inkl. neuem KAT / Mittel / Endschalldämpfer

Neue Stoßdämpfer Hinterachse

Teilweise neue Bremsleitungen für den TÜV

Neues, überholtes Hydroaggregat

Neuer Höhenstandssensor

Einige neue Leitungen am Bremskraftverstärker

Neue Sommer und Winterreifen

Motor und Getriebe Öl gewechselt

Sämtliche Filter und Zündkerzen

Und noch einiges mehr...

Bekannte Mängel:

Stoßstange vorne steht an den Ecken jeweils etwas ab, müssten neue Halter rein

Motorhaube hat anderen Farbton als Rest des Autos

kleines Rostloch im linken Radlauf innen

Kleine Rostbläßchen Radlauf hinten rechts

Wenn man spontan Vollgas gibt macht er ab und zu einen kurzen Zündaussetzer, im Fehlerspeicher steht manchmal eine Lambdasonde drin

Der erste Gang lässt sich ab und zu nicht direkt einlegen, man muss kurz in den 2. Gang schalten und dann geht er super rein.

 

Was sagt ihr dazu? Sollte ich mir dieses Fahrzeug kaufen und die Mängel nach und nach beseitigen? Oder würde dieses Fahrzeug ein finanzielles Fiasko?

Was würde denn mich das Kosten, wenn ich diese Mängel reparieren lassen würde?

 

Ich danke euch sehr für Eure konstruktiven Beiträge und Support! Großes Dankeschön im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Frag mal nach Ölverbrauch und ob die Steuerkette schon erneuert wurde denn die Sachen sind sehr gern beim 2.2 ne Krankheit

Wenn man schon beim Gangwechsel rühren muss, da ist das Getriebe auch bald fällig.

Schade das Du keine Angaben zu Laufleistung und Alter machst.

Wie wäre es vielleicht mit einem Verkaufslink?

Hab ihn gefunden -> LINK

Mir da fallen einige Sachen ein.

Wie schon geschrieben die Kette, welche Version oder ob sie neu ist kannst Du am Kettenspanner erkennen.

Hier die Version 2 & 3 -> LINK

Wenn der Ventildeckel aus Alu ist das ist es wahrscheinlich noch die erste Version.

Die Position kannst Du hier gut erkennen -> LINK

Die Stehbolzen am Krümmer verabschieden sich auch mal ganz gerne auch kann der Krümmer reißen.

Der Vorkat setzt sich auch gerne zu.

Benzinleitungen korrodieren gerne mal weg (Foto).

Bei den Bremsleitungen sieht es auch nicht besser aus, wenn schon "nur" für den TÜV Teile davon neu gekommen sind!

Die mittleren Achsaufnahmen an der VA in dem -> LINK ist das zwar ein Zafira B ist aber beim Astra G eine identische Schwachstelle.

Die Federaufnahmen an der HA fallen auch sehr häufig der Korrosion zum Opfer. (Fotos)

In den vorderen Radläufen, hinter der Radlaufabdeckung unten an der Spitze zum Scheller bilden sich auch sehr gerne Feuchtbiotope die die Kotflügelspitzen und die Karrosse auffressen.

Zur Schaltung, die schlägt gerne mal aus aber da gibt es in GB -> LINK für ~30€ einen Reparatursatz. Ist mit etwas Geschick selber zu tauschen.

Der funktioniert sehr gut habe den schon mehrfach für die Instandsetzung genutzt.

Alles in allen kann die Kiste, auch wenn sie vielleicht frisch 2 Jahre TÜV hat, ein ziemliches Fass ohne Boden werden.

Wenn Du nicht selber mehr als nur handwerklich Begabt bis könnte es schnell sehr teuer werden!

 

Gruß

D.U.

Benzinleitung
1
2
+1

Zitat:

@beppy schrieb am 19. April 2022 um 09:52:13 Uhr:

Wenn man schon beim Gangwechsel rühren muss, da ist das Getriebe auch bald fällig.

Wage ich zu bezweifeln, das F23 ist sehr robust und das Hakeln hat einen an deren Grund.

Auf den ich in meinen vorigen Post schon eingegangen bin!

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:57

Oh ja! Sorry, das habe ich ganz vergessen mit zu erwähnen.

Also das Auto hat 118.600 km auf dem Tacho und ist aus dem Jahr 2002. Schaltgetriebe. Laut Verkäufer Unfallfrei.

Es gibt kein Link, da es das Fahrzeug eines Verwandten meines Kollegen ist. Habe die Informationen zum Zustand des Fahrzeugs per Mail erhalten.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 19. April 2022 um 09:52:14 Uhr:

Schade das Du keine Angaben zu Laufleistung und Alter machst.

Habe ihn gefunden und in meinem ersten Post verlinkt ;)

Du hast etwas unterschlagen was der VK erwähnt.

Zitat:

Es sind noch ein paar Sachen zu machen, aber für den TÜV ist die Liste sehr übersichtlich.

Ideal zum Herrichten für Schrauber

Du willst also eine Baustelle kaufen, dafür sind 3.000€ viel zu viel.

Auch die 18" sind nicht wirkliche eingetragen!

Der wird im Winter mit den original 17" geTÜVt und die 18" machen garantiert Schwieigkeiten wenn die nicht eingetragen sind.

Wenn Du Dich nicht mit dem Wagen auskennst lass da besser die Finger von.

Die Laufleistung in Verbindung mit der Ersten Kette wäre dazu noch ein Ausschlußgrund.

Bei meinem Zafira war die nach 106.000 km gerissen.

Alleine der Wechsel schlägt mit 700€ - 1.000€ zu Buche.

 

Gruß

D.U.

Ach ja, wer angibt das er 4.500€ in den PKW reingesteckt hat und ihn dann verkauft, der weiß das da noch einiges zu machen ist!

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 19. April 2022 um 8:38

@unterstudienrat

Ich danke Dir und anderen beiden (@bebby und @bommel-73) für Eure konstruktive Meinung und Erklärung! Ich bin froh das ich auf dieses dubiose Geschäft nicht reingefallen bin!

VIELN VIELEN DANK!!!

Themenstarteram 19. April 2022 um 12:20

Ich habe ein andere Fahrzeug gefunden. Die Frau hat mir am Telefon mitgeteilt das sie vor kurzem die Bremsleitungen und Bremsen erneuert hat. Ansonsten würde das Fahrzeug einwandfrei sein.

Am Samstag wollte ich mir den mal persönlich anschauen.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2077564066-216-6151

Wenn es nicht passt dann schau dich nach einem 1.8 mit 115 oder 125Ps um. Wir haben unseren 2016 gekauft für glaube 3400€ mit angeblichen 107Tsd muss man heute leider sagen. Der hat Öl gesoffen wie ein Loch aber da hat der Händler ran gemusst nachdem ihm der Anwalt bissel gehofen hat es anzuerkennen. Seither keinen Ölverbrauch mehr gehabt aber Motor fritte weil wahrscheinlich beim Einbau der Gasanlage geschlampt wurde. Gebrauchten Motor gekauft welcher fritte wahr dann doch den alten mit neuen Kolben ausgestattet und nach 1000 km selbe Leiden wieder und jetzt erstdie Ansaugbrücke aufgemacht und die Späne gesehen. Läuft jetzt wahrscheinlich auf eine komplette ATM hinaus da zuviel Euronen versenkt wurden für Neue Federn,Bremsen hinten,Drosselklappe, Kühler,Lima und Lederausstattung,Stoßdämpfer und was weiß ich noch alles. Fakt ist so eine neumodische Luftpumpe mit Krankheiten wie Steuerketten,Ölringe defekt und Agr Problemen kommt mir nicht ins Haus. Alt aber bezahlt und ab und zu kostet es etwas mehr

@Teo0588

Da aber bitte auch auf die von mir erwähnten Punkte achten.

Was mir noch eingefallen ist guck am Tankstutzen unter der Gummiabdeckung faulen die auch ganz gerne.

Etwas besser ausgestattet ist der hat zumindest einen Eierkocher.

 

Gruß

D.U.

Hallo,

 

ich habe das G Cabrio mit dem 2.2 seid 2009 und würde den Wagen mit genau dem Motor jederzeit neu kaufen, wenn es den noch auf dem Markt geben würde. Es wird so viel Schlechtes über den Motor geschrieben, dabei ist der meiner bescheidenen Meinung nach mehr als zuverlässig. Gekauft 2009 mit 41.000km, bei 89.000km ist eine Prins Gasanlage eingebaut worden, bei 141.000km die Steuerkette erneuert (500€ + 9 Std in Eigenregie) heute 240.000km aufm Tacho. Vor 3 Jahren bei 210.000km kam neues Fahrwerk rein, das war’s an teuren Reperaturen/Einbauten. Ok, 1L Öl auf 3.000 - 6.000km je nach Fahrweise ist seid Beginn an bekannt, kann ich aber mit leben.

 

Sonst alle 4-5 Jahre 2 neue Reifen, bisher 1x Bremsen gewechselt, 1x Mittel- und Endschalldämpfer. Also normaler Verschleiß. Achso und 2x neue Batterie musste her. Dabei hat mich mein Astra bisher nur ein einziges Mal im Stich gelassen wegen einer leeren Batterie. Sonst Zuverlässig wie ein Uhrwerk.

 

Mehr geärgert hat da das Verdeck. Verdeckklötze der Verriegelung mussten neu, 3x Hydraulikschläuche geplatzt. Jedesmal ne Riesen Sauerei. Jetzt komplett neuen Satz Schläuche eingebaut und hoffentlich Ruhe. Damit hat der TE aber beim Coupé ja kein Thema.

 

Wichtig noch für die Steuerkette sind regelmäßige Ölwechsel. Ich mach es immer 15.000km oder 1x pro Jahr, jahrelang das Opel Dexos2 5w30, seid 4 Jahren Mannol Elite 5w40.

 

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen