ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zum Gebrauchtkauf W124 an die Experten...

Frage zum Gebrauchtkauf W124 an die Experten...

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 18:34

Hallo zusammen!

Ich bin Vielfahrer (ca. 40.000 km/Jahr) und suche ein Auto, in dem man ab und zu auch etwas mehr als zwei Kästen Wasser transportieren kann, sprich: Einen Kombi.

Meine letzten Autos waren alle Neu - oder sehr junge Gebrauchtwagen. der Wertverlust solcher Autos ist aber gerade bei meinen Jahresfahrleistungen relativ "grausam". Meine Überlegungen gehen daher in die Richtung diesmal einen älteren, gebrauchten Wagen zu kaufen. In Frage kommt nur ein Diesel (s. Kilometerleistung). Da ich sehr viel Wert darauf lege, dass das Auto zuverlässig ist und wenig bzw. am besten gar keine Probleme macht und einfach FÄHRT, kam mir der geanke mit eibnem W124, dessen Zuverlässigkeit und Qualität ja unbestritten ist. Mein Frage nun: Ist ein W124 Diesel Kombi, großer Motor, d.h. mindestens der 250D, besser der 300er der letzten Baujahre (1994/95/96) in den ich nach dem kauf durchaus auch noch einiges investieren kann, damit er wirklich "gut da steht" ein guter Kauf oder sind die Autos inzwischen vielleicht doch ZU alt und ich bin mit einm jüngeren Gebrauchten besser bedient? Offen gestanden traue ich den modernen Turbodieseln nämlich was hohe Kilometerleistungen betrifft nicht so über den Weg, habe da schlechte Erfahrungen gemacht (nicht unbedingt mit Mercedes, sondern generell).

Der Wagen sollte mindestens die nächsten 5 - 6 Jahre problemlos laufen (d.h. auch so um die 250.000 km).

Vielen Dank für Meinungen, Tipps und Anregungen!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich verkaufe grade einen schönen Kombi, ist zwar kein Mercedes, aber von der Komfort, der Technik- u. Sicherheitsausstattung sicher nicht unter W124 Niveau. Zudem um einiges günstiger was Verbrauch, Steuer und Versicherung betrifft.

Bei Interesse PN.

am 23. Januar 2007 um 19:00

Ja da hast du die freie Auswahl: Haltbar sind die alle bei regelmässiger Pflege. Der 250D mit 94PS reicht mir persönlich völlig. Du musst selber Wissen was du ausgeben willst, an Anschaffung und Unterhalt. Die 3l sind Toll und teuer, die 2l zu lahm und die 2,5er der Mittelweg.

Fahr einfach beide Probe, dann weisst du was du willst (Tippe mal 3l :-)).

Re: Frage zum Gebrauchtkauf W124 an die Experten...

 

Zitat:

Original geschrieben von T.G.

Hallo zusammen!

Der Wagen sollte mindestens die nächsten 5 - 6 Jahre problemlos laufen (d.h. auch so um die 250.000 km).

Vielen Dank für Meinungen, Tipps und Anregungen!

Einen vernünftigen 124er Diesel mit einer Laufleistung von um die 200.000 km zu finden ist erstmal die berühmte Suche der Nadel im Heuhaufen. Wenn Du dann Deine 250.000 drauf fährst bist demzufolge bei 450.000 und da wird Dich in der Zwischezeit einiges an Reparaturen erwarten, minimal im Fahrwerksbereich. Aber in den meisten Fällen immer noch preiswerter als der Wertverlust eines Neuwagens.

Ob ein Ford mit 250.000 auf der Uhr für Dein Vorhaben das geeignete Fahrzeug ist......naja.

Tom

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:40

Das da bei einem doch relativ "alten" Fahrzeug erstmal einiges zu machen ist, ist klar. Wie gesagt hätte ich ja kein Problem damit nach dem Kauf auch nochmal einiges reinzustecken, damit der wagen "fit" ist (sei es nun Fahrwerk oder sonstwas). Ich habe da auch eine ziemlich fitte (freie) Werkstatt an der Hand, die man damit betrauen könnte.

Und das ich nicht den erstbesten Wagen kaufen werde, ist auch klar. Es hat auch Zeit, ich muss das Auto nicht nächste Woche haben, könnte also in Ruhe aussuchen.

Wichtig ist mir halt vor allem, dass nachdem man den wagen soweit herrgerichtet hat, auch weitgehend "Ruhe" ist und nicht alle zwei Wochen (ich übertreibe absichtlich) noch was dran gemacht werden muss.

da hast du mit dem w124 denke ich das richtige auto im auge. das schwierigste wird wohl sein einen brauchbaren diesel-kombi zu finden.

vor kurzem hat ein freund einen 250D Kombi Bj 88 verkauft. hatte zwar schon 370.000km drauf, wurde aber regelmäßig gewartet und sollte nur 700€ kosten. klima und sitzheizung hatte der auch. hätte man da 2000€ in motor und getriebe gesteckt (wobei der motor in ordnung war) und sagen wir mal nochmal 1000€ für irgendwas unerwartetes (fahrwerk wurde da z.b. gerade vor einigen 1000km gemacht), dann hätte man um 3700€ einen technisch guten w124 kombi gehabt.

nach sowas würde ich an deiner stelle suchen - aber natürlich nicht gleich den erstbesten mist kaufen ... ;) da richtest du alles mögliche, weißt was du hast und dann fährst du den deine 250.000km oder mehr.

kannst es natürlich auch anders machen und dir einen um 6000-8000€ holen mit ~200.000tkm, aber da weißt im endeffekt auch nicht ob der vielleicht bald irgendwelche probleme macht.

am 24. Januar 2007 um 0:18

Hallo TG.

Der W124 ist schon eine gute, robuste, zuverlässige Alternative.

z.B. ich hatte den 300TD Bj. 91 und E300Diesel beide T-Modell. Das ab ca. 1999.

Ich hab mit denen über 100.000 KM im Jahr auf Langstreckenverkehr runtergespult.

Rekord lang einmal bei 17.000 im Monat.

...bitte keinem weitererzählen.

...Nach Horror-Erlebnissen mit Turbo Dieseln anderer Fahrzeugmarken.

Motorschäden usw., wußte ich nicht mehr weiter.

Ich hab zum 124er gegriffen.

Ab dem ersten Tag war alles anders.

ER lief und lief...

Früher für mich unverständlich.

Heute die absolute Normalität.

Klar die W124Sauger können vielleicht nicht das was CDI und TDI in Sachen Leistung und Verbrauch können.

Aber...

Falls Du keine Zeitrennen fahren willst, ist

z.B. ein guter E300 Diesel 136 PS die solidester Alternative.

Klar er ist nicht der günstigste, aber unterm Strich wird abgerechnet und da hat der W124 300 Diesel mir bewiesen,

es war der beste und günstigste in meinem Fuhrpark.

NIE VERGESSEN:

Wenn ein Ford Turbo Diesel o.ä bei 300TKM anfängt zu ,hecheln,

fängt ein E300Diesel erst an

zu ,lächeln.

Turbo Diesel ! Nein Danke !

M.f.DB.Gruss

M102

Ich habe vor einem jahr mein 250d gekauft. ist hässlich aber läuft. ist bj 86. ich würde dir vorschlagen kauf dir kein automatik getriebe und kein turbo, in der regel geht das bei 150.000km kaputt und kann für viel geld gewechselt werden. wenn du einen mopf1 oder 2 kaufen solltest, könnte es sein das er an den wagenheberaufnahmen schon rost hat.

ich habe glücklicherweise einen erwischt der nur 2 sonderaustattungen hat und das ist das Schiebedach und die Restwärmeheizung. Erst fand ich das nicht so toll, aber wo nix drin ist kann auch nix kaputt gehen, schließtlich soll der wagen ja nur von a nach b fahren. das solltest du evtl auch berücksichtigen, nicht das dir die instandhaltung der sonderaustattungen das geld aus der tasche zieht. ;-)

ich bin mit meinem wagen sehr zufrieden, vorher hatte ich Fehler In Allen Teilen und hatte ständig ärger, war schon stammkunde in meiner werkstatt, seit dem ich den Benz habe war ich nicht einmal da, hoffe der kennt mich noch falls ich da mal hin muss. *g*

am 24. Januar 2007 um 7:13

Was hat..............

 

............so ein neuer Benz mit normaler Ausstattuung,nach 1-2 Jahren fürn Wertverlust??

Danke für die Info

Mfg

Chris

Re: Was hat..............

 

Zitat:

Original geschrieben von Vito V 230

............so ein neuer Benz mit normaler Ausstattuung,nach 1-2 Jahren fürn Wertverlust??

Danke für die Info

Mfg

Chris

Das lässt sich generell gar nicht genau beziffern - ist dabei von Modell zu Modell unterschiedlich.....dabei spielt dann auch die Farb und Ausstattungswahl ne Rolle.....und keiner kann Dir genau sagen, was die Leute in 1-2 Jahren wünschen und suchen....

Anhaltspunkt:

Hersteller: Mercedes

Modell: E-Klasse E 200 CDI E 200 211

Typ: Classic Limousine 4-türig (710/595)

HSN/TSN: 0710/595

Stand: 01/2007

20700 EUR

bei einer Fahrleistung

von 80000 km

 

Berechnungsdaten

Erstzulassung: Januar 2005

Laufleistung: 80000 km

DAT-Bezugskilometer: 42000 km

Kilometerkorrektur: -10 %

Neupreis inkl. MwSt.: 35322 EUR

Händlerverkaufspreis:* 20700 EUR

am 24. Januar 2007 um 7:45

Danke...........

 

Zitat:

Original geschrieben von TomE250TD

Anhaltspunkt:

Hersteller: Mercedes

Modell: E-Klasse E 200 CDI E 200 211

Typ: Classic Limousine 4-türig (710/595)

HSN/TSN: 0710/595

Stand: 01/2007

20700 EUR

bei einer Fahrleistung

von 80000 km

 

Berechnungsdaten

Erstzulassung: Januar 2005

Laufleistung: 80000 km

DAT-Bezugskilometer: 42000 km

Kilometerkorrektur: -10 %

Neupreis inkl. MwSt.: 35322 EUR

Händlerverkaufspreis:* 20700 EUR

.........Jetzt kann ich mir da auch mal ein Bild davon machen

Mfg

Chris

Re: Danke...........

 

Zitat:

Original geschrieben von Vito V 230

.........Jetzt kann ich mir da auch mal ein Bild davon machen

Mfg

Chris

Um mal einen Vergleich zu haben: Mein aktuelles E250 T-Modell habe ich seit Mai 2005. Gekauft für 6300 von Privat mit 217.000 km. Inzwischen genau 80.000 draufgefahren laut DAT Händler-Einkaufspreis 4200,- Händler-Verkauspreis 5200,- ohne Soderausstattungen wie Klima, Automatik, Schiebedach, Leder.....Billiger gehts eigentlich fast garnicht.

Es sei denn, man fährt Oppel......:-)

Tom

am 24. Januar 2007 um 8:24

Die Frage ist, ob du dich hier in die Bastelliga einreihen willst, oder ob du wirklich problemlos autofahren willst.

In letzterem Fall kaufst dir nen schönen Dieselkombi mit allem Zapp um 100.000km + Checkheft, steigst ein und fährst einfach, wartungen Kompromisslos in der freien Werkstatt alle 10.000 und sonst haste Ruhe.

Sturm hatte nen schönen Kombi stehen, der ist aber schon verkauft.

Wenn du was mit 200-300.000 kaufst, geht das gebastel natürlich sofort los. Dann sind die Achsen schon durch und der Rest wird auch ab und an Zicken machen.

Seih dir aber im klaaren drüber, das viele, auch eigentliche Neuwagenfahrer wie du, gerne nochmal auf 124er, besonders Diesel zurückgreifen, genau wie Taxifahrer, usw.

Die Fahrzeuge gerade als Kombis sind dem entsprechend Teuer.

Für 5k€ kriegste nicht viel, und wenn doch kannste da bei 300.000 erstmal anfangen zu sanieren...

Und bevor du anfängst, deiner Werkstatt was "reinzustecken", kauf dir n Auto mit wenig KM.

Alle Teile für ne Achsüberholung vorne+hinten kosten ca. 2.500€

Deine Werkstatt will für den Einbau auch noch Kohle sehen.

Dann hast du aber nur die Achsen neu, noch nicht den Heckklappenkram, die Sitze sind noch durchgesessen, das Lenkrad abgegriffen, die Automatik, die Scheibenwischer, usw. usf.

Alles verschleißt ja irgendwie...

So zieht sich das weiter.

Also gib lieber 5.000€ mehr aus, für n Auto mit wenig KM als das du eines mit vielen kaufst.

Mfg, Mark

am 24. Januar 2007 um 9:17

Hallo Gemeinde

...ja Sturm hat schöne und gute Autos...

...wenn wir den selben meinen...

Gruss M102

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zum Gebrauchtkauf W124 an die Experten...