ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zum Hifi

Frage zum Hifi

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 8:55

In meinem Neuen habe ich das Hifi drin. Man hört den Unterschied zum Standard sehr deutlich. Mir persönlich reicht es nach Einstellungen an Fader, Balance sowie Bässen und Höhen auch wirklich aus.

Ich kann aber die angeblich 10 Lautsprecher nicht finden. Ich sehe nur jeweils 2 in den Vordertüren, 2 auf der Hutablage und 2 sollen ja wohl unter den Vordersitzen verbaut sein ( Bässe ). Macht zusammen 8. Weiss jemand, wo beim Hifi die Lautsprecher wirklich sitzen und ob es auch 10 Stück sind, was ich irgendwo im Infomaterial von BMW gelesen habe?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Oktober 2007 um 9:22

2 weitere müssten vorne auf den Armaturen zur Windschutzscheibe hin sein.

Also: 4 vorne, 4 hinten und 2 Subs unter den Sitzen = 10 LS.

 

Gruß

Cossor

sind 10,

im BMW-Konfigurator auf "i" klicken, da steht dann auch welche

Hutablage müssten 4 sein. Je ein Mittel- und ein Hochtöner auf jeder Seite. Damit passt es.

Gruß Nils

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 9:44

Danke, wahrscheinlich unter einer Abdeckung.

und wo sind beim Touring die hinteren?

haben die die LS eigentlich auf das volumen des touring angepasst, oder klingt das ganz anders?

danke

am 27. Juni 2008 um 7:32

Welcher Wagen`?

2 Vorne in jeder Tür 2 hinten in jeder Tür und 2 unter den Sitzen Super Anlage mehr brauch man gar nicht aber in der E Klasse ist das logic 7 richtig geil.

21 Boxen der wahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von Slaver1976

Welcher Wagen`?

2 Vorne in jeder Tür 2 hinten in jeder Tür und 2 unter den Sitzen Super Anlage mehr brauch man gar nicht aber in der E Klasse ist das logic 7 richtig geil.

21 Boxen der wahnsinn

von welchen wagen redest du?

IMHO hat nur das logic7 jeweils einen Lautsprecher in den hinteren türen...

Sonst hat der E60 (limo) die hinteren lautsprecher in der Hutablage und der E61 (kombi) im Himmel verbaut...

am 27. Juni 2008 um 8:03

Guten Morgen,

 

werde auch nicht richtig schlau draus. Habe auch, wie der Themenstarter bereits beschrieben hat, in den Türen vorne jeweils einen größeren LS und einen kleinen im Spiegel verbaut, zusätzlich jew. einen Bass unter dem Vordersitz bzw. kommt "von hinten" dann auch noch etwas. Folglich werde ich wohl auch das Hifi-System haben -> dies stand jedoch nicht auf der Zusatzausstattungs-Liste, als ich mein Fahrzeug (gebraucht) gekauft habe?!

Nun zum Wesentlichen: Weil es nicht separat drauf stand, ging ich immer davon aus, dass STANDARD-System zu haben, ist es wohl nicht? Habe ich denn dann das Hifi-Professional oder welches?? Fahrzeug ist E60, Bj.04/05.

Ich bin klanglich zufrieden, von der möglichen Lautstärke aber nicht angetan, was könnte ich hier ändern, damit man mal laut Musik hören kann? Freue mich über Antworten von Kleinigkeiten, bis hin zum kompletten Umbau von Systemen (und welche hier sehr gut sind).

Vielen Dank vorab, euch allen einen ruhigen Freitag :p:p

GRUSS JOHN

 

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

einen kleinen im Spiegel verbaut,

Nur mal kurz nachgefragt, warst Du schon mal mit dem Ohr am Gitter des Spiegeldreiecks und dort kommen die Höhen raus?

Es ist so, dass das Hifi und das Std. System sich OPTISCH nicht unterscheiden.

Sprich auch beim Std. gibt's das Gitter beim Spiegeldreieck.

Es kann natürlich sein, dass (wenn's ein gebrauchter war) der Vorbesitzer die Hochtöner nachgerüstet hat (oder so wie ich die Lautsprecher umgerüstet) ohne dass Du dadurch das Hifi System hast.

Wirklich herausfinden kannst Du's wenn Du entweder den Sitz ausbaust ;) und dort anstelle der 16cm 20cm Tieftöner verbaut sind oder links hinten im Kofferraum eine kleine Endstufe verbaut ist.

HTH

am 28. Juni 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

einen kleinen im Spiegel verbaut,

Nur mal kurz nachgefragt, warst Du schon mal mit dem Ohr am Gitter des Spiegeldreiecks und dort kommen die Höhen raus?

Es ist so, dass das Hifi und das Std. System sich OPTISCH nicht unterscheiden.

Sprich auch beim Std. gibt's das Gitter beim Spiegeldreieck.

Es kann natürlich sein, dass (wenn's ein gebrauchter war) der Vorbesitzer die Hochtöner nachgerüstet hat (oder so wie ich die Lautsprecher umgerüstet) ohne dass Du dadurch das Hifi System hast.

Wirklich herausfinden kannst Du's wenn Du entweder den Sitz ausbaust ;) und dort anstelle der 16cm 20cm Tieftöner verbaut sind oder links hinten im Kofferraum eine kleine Endstufe verbaut ist.

HTH

Hallo,

und erst einmal vielen Dank für die sehr gute Erklärung. Habe mein Ohr mal an die Spiegeldreiecke gehalten und tatsächlich: es kommt rein gar nichts heraus .....DAS GIBT'S JA GAR NICHT !!!! :eek::eek:

Also nur einen großen pro Vordertür, KEINEN in den hinteren (noch nicht mal eine Öffnung/Vorbereitung), zwei grosse Gitter auf der Hutablage und zwei Bässe unter den Sitzen, macht zusammen sechs Stück, folglich STANDARD :(

Nun brauche ich mich auch nicht mehr bezüglich der Lautstärke zu wundern ;) , aber nochmal meine Frage:

Was macht denn wirklich Sinn, nachzurüsten bzw. was kann ich eigentlich ohne große Umstände nachrüsten??

Im Voraus bereits herzlichen Dank für eine Antwort !!!

Schönes Wochenende !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

In meinem Neuen habe ich das Hifi drin. Man hört den Unterschied zum Standard sehr deutlich. Mir persönlich reicht es nach Einstellungen an Fader, Balance sowie Bässen und Höhen auch wirklich aus.

Ich kann aber die angeblich 10 Lautsprecher nicht finden. Ich sehe nur jeweils 2 in den Vordertüren, 2 auf der Hutablage und 2 sollen ja wohl unter den Vordersitzen verbaut sein ( Bässe ). Macht zusammen 8. Weiss jemand, wo beim Hifi die Lautsprecher wirklich sitzen und ob es auch 10 Stück sind, was ich irgendwo im Infomaterial von BMW gelesen habe?

Danke vorab.

um ehrlich zu sein kann ich nichtmal einen großen unterschied zwischen dem logic7 feststellen. BMW hat ja nicht viel falsch gemacht bzw. nichts, womit man nicht stolz sein kann, ausser die Lautsprecher, für einen 50.000euro sind solche lautsprecher sowieso schon eine zumutung. da leistet der benz schon viel mehr.

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Nun brauche ich mich auch nicht mehr bezüglich der Lautstärke zu wundern ;) , aber nochmal meine Frage:

Brobier mal Metallica S&M zu spielen, dann merkst gleich dass Du standard hast ;)

Zitat:

Was macht denn wirklich Sinn, nachzurüsten bzw. was kann ich eigentlich ohne große Umstände nachrüsten??

Kommt darauf an wieviel Geld den besitzer wechseln soll...

ich sag mal von 200-1500€ ist einiges möglich.

(eine günstigere Variante mit ~100€ gibt's auch, allerdings fand ich die nicht so berauschend)

mfg

Peter

vom standard system upzugraden auf hifi bedingt das halbe auto zu zerlegen (sitze raus, ...) den auch die subwoofer unter den sitzen müssen getauscht werden.

zudem ist ab Hifi ein verstärker verbaut, dh. der gesamte kabelbaum vom standard passt nicht.

ich würde lediglich die lautsprecher vorne gegen die des hifi besser logic7 tauschen. türverkleidung runter, hochtöner in spiegeldreieck reinstecken (weiche ist im kabel -> kondensator) mitteltöner wechslen, HT anstecken, türverkleidung drauf fertig. klanglich eine welt dazwischen da das standard system unter alles sau ist.

richtig gut klingt für mich nur das Individual Audio System. beim Logic 7 vermisse ich wie bei allen BMW systemen den grundtonbereich. mitten kommen auch zu schwach, daher ist die stimmreproduktion ungenügend.

das IA hat im gegensatz zum Logic 7 als center einen koaxlausprecher und in den hinteren türen ebenso.

am 29. Juni 2008 um 12:48

Hallo,

 

danke für die Antwort(en). Werde mir mal Gedanken machen, wie ich diese Sache am Besten lösen werde.

Eins ist klar, es muss sich etwas ändern :p

Schönen Sonntag noch ... und später den Meistertitel :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen