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Frage zum HU-Bericht
Hallo ich bin neu hier, sorry wenn die Frage hier unpassend ist.
Ich war letztens mit meinem Wagen beim TÜV und bin wegen ein paar Kleinigkeiten und 2 EM (erheblichen Mängeln) nicht durchgekommen.
Nun zu meiner Frage:
Der erste erhebliche Mangel war, dass die Bremsbeläge vorne verschlissen sind.
Jedoch meinte der gute Herr zu mir MÜNDLICH:“Sie sollten aufjedenfall nach den Bremsscheiben und Bremsbelägen schauen“
Im Protokoll was mir ausgehändigt wurde steht jedoch nichts von Bremsscheiben drin.
„Bremsbeläge vordere Achse links und rechts verschlissen“ ist das einzige was im Gutachten steht.
Was soll ich jetzt tun ? Scheiben und Beläge wechseln oder nur Beläge?
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust wieder so viel Geld zu bezahlen wenn es nicht dringend sein muss, Vorallem weil es ja nicht mal im Bericht steht.
Mit freundlichen Grüßen
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30 Antworten
Allgemein solltest du generell alle Verschleißteile und Flüssigkeiten im Blick haben und bei Bedarf auswechseln.
Wenn du das nicht kannst, dann musst du es machen lassen.
Die Hauptuntersuchung ist nicht dazu gedacht dir zu beschreiben was du jetzt im Detail zu tun hast.
Das macht dann die Werkstatt, sofern du das nicht selbst kannst.
Die Beläge und Scheiben haben eine Mindeststärke und die Beschaffenheit spielt auch eine Rolle.
Offensichtlich sind die Scheiben jetzt noch nicht zu bemängeln. Das heißt aber nicht, dass sie noch einen kompletten Zyklus der Beläge durchhalten. Vernünftige Menschen würden also die Scheiben mit erneuern. Sparfüchse machen nur die Beläge neu und riskieren, beim nächsten TÜV Beläge und Scheiben nochmals zu erneuern.
Das Ding ist ja Beläge würde ich selber noch hinbekommen, bei Scheiben müsste dann schon jemand anders ran.
Deswegen bin ich verwirrt, ob ich jetzt in die Werkstatt soll oder es nach dem Mängelbericht machen soll, welches dann nur die Beläge wären
Da der Prüfer die Scheiben wohl nur sichtgeprüft hat, würde ich in die Werkstatt fahren.
Dort kann man die Scheiben prüfen.
Nur weil er Beläge geschrieben hat, bedeutet es nicht dass die Scheiben damit ausgeschlossen sind.
Was bereitet dir denn mehr Kopfschmerzen, der Mängelbericht oder die Sicherheit des Autos?
Ob die Scheiben erneuert werden müssen, kann man i.d.R. erst nach Messung der Dicke und des vorgeschriebenen Mindestmaßes zuverlässig sagen. Daher Räder ab und messen, dann hast du etwas Belastbares.
Dazu kann ich aus Sicht des Prüfers, aus Sicht der Werkstätten und aus Sicht des Halters dir folgende Infos geben:
- bei der HU wird die Bremsscheibendicke i.d.R nicht gemessen, der Prüfer bemängelt sie nur, wenn sie ganz offensichtlich Untermaß haben, stark rostig oder eingelaufen sind / Riefen haben. Die Bremsbelagdicke hingegen ist gut zu beurteilen.
- wenn im Bericht die Beläge beanstandet sind, genügt es bei der Nachkontrolle, diese erneuert zu haben, auch wenn die Scheibendicke ihre Grenze bald erreicht haben sollte
- Werkstätten erneuern gerne auch die Scheiben, denn wenn diese nach einem halben Jahr plötzlich anfangen unrund zu sein, rubbeln oder vibrieren, kommt der Kunde und macht Ärger. Ist auch ziemlich sinnvoll, denn der Hauptkostenfaktor sind weniger die Scheiben, sondern die Arbeitszeit.
- wenn du das Auto als Winterauto nutzt und eh bald wegschmeißt, würde ich nur die Beläge wechseln; ansonsten auch die Scheiben
Wenn du in der Lage bist die Bremsbeläge zu tauschen dann kannst du auch die Scheiben tauschen.
Wer sich nicht zutraut die Scheiben zu wechseln hat auch an den Belägen nichts zu suchen.
Die Materialkosten für Bremsscheiben sind eher gering, das ist nun wirklich kein Kostenfaktor.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 18. Januar 2021 um 08:23:57 Uhr:
Die Materialkosten für Bremsscheiben sind eher gering, das ist nun wirklich kein Kostenfaktor.
Nuja, das kommt wohl uff´s Auto an (und das kennen wir nicht)
Kann sich von 10-999€ handeln. (abgesehen von Verbundwerkstoffen)
Ist ein 2009 BMW 118d
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde wohl beides wechseln lassen, dann hab ich meine Ruhe.
Wenn Du Beläge selber wechseln kannst, wo ist das Problem die Scheibe mit zu wechseln? Wenn Du das ganze Gerippe eh schon ab hast, ist es mit der Scheibe ein Kinderspiel. Guck mir mal paar Youtube Videos an und Du wirst merken, dass gar nicht mehr so wild ist.
Zitat:
@Fav0rite87 schrieb am 18. Januar 2021 um 00:29:23 Uhr:
Das Ding ist ja Beläge würde ich selber noch hinbekommen, bei Scheiben müsste dann schon jemand anders ran.
Deswegen bin ich verwirrt, ob ich jetzt in die Werkstatt soll oder es nach dem Mängelbericht machen soll, welches dann nur die Beläge wären
Bremsscheiben müssen nur erNeuert werden, wenn diese wirklich zu dünn sind oder Risse haben . Beides ist & kann sehr gefährlich werden
Gerne bemängelt der TÜV jedoch auch das Tragbild der Bremsscheiben, womit stellenweise Rost gemeint ist, oder auch Riefen in der Bremsscheibe....
Das ist leider nur Geldmacherei, aber man kann es nicht ändern, wenn der TÜV so etwas bemängelt. Rost an der Bremsscheibe schleift sich ja logischerweise durch das tägliche Bremsen wieder ab, gleiches gilt auch für riefen in der Bremsscheibe, welche meistens entstehen, wenn vorher abgefahrene Bremsbeläge also Metall auf Metall gekratzt haben.
Ich würde die Bremsbeläge erneuern, und gut ist
Zitat:
@Kruemmerkater schrieb am 19. Januar 2021 um 22:24:49 Uhr:
Das ist leider nur Geldmacherei, aber man kann es nicht ändern, wenn der TÜV so etwas bemängelt. Rost an der Bremsscheibe schleift sich ja logischerweise durch das tägliche Bremsen wieder ab, gleiches gilt auch für riefen in der Bremsscheibe, welche meistens entstehen, wenn vorher abgefahrene Bremsbeläge also Metall auf Metall gekratzt haben.
Au weh, da hat einer aber Ahnung...
@Kruemmerkater
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Tragbild sich nicht einfach wegschleift.
Und die Riefen werden eher tiefer bzw. größer im Laufe der Zeit.
@Fav0rite87
Wechsel die Scheiben mit. Die Kosten ja nun nicht die Welt.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 19. Januar 2021 um 22:33:50 Uhr:
@Kruemmerkater
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Tragbild sich nicht einfach wegschleift.
Und die Riefen werden eher tiefer bzw. größer im Laufe der Zeit.
[
Das mag sein, aber ich bin jahrelang mit solchen Bremsscheiben gefahren, und ohne Probleme,. Das Auto hatte auch gerade gebremst, und nicht einseitig gezogen
Zitat:
@Fav0rite87
Wechsel die Scheiben mit. Die Kosten ja nun nicht die Welt.
Stimmt, die kosten ca um die 40 bis € 50