ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Frage zum Hyundai I40

Frage zum Hyundai I40

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:59

Hallo

Gibt es hier auch i 40 Fahrer?

Habe vor mir einen I40 zu kaufen und möchte gerne etwas mehr über das Fahrzeug erfahren wo man drauf achten sollte usw.

Weiter möchte ich erfahrungen über die Automatik in den Fahrzeug haben ...Haltbar oder nicht .

Also allgemeine sachen zum Fahrzeug.

Automatik deshalb weil der einen Wohnwagen ziehen sollte.

Vielen Dank für eure Mühe

LG Rüdiger

PS... Ich fahre als Zweitwagen einen I30 BJ 2015 und bin mehr als zufrieden ...

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin Rüdiger,

ja, es gibt i40 Fahrer. Zwar nicht so viele, aber überwiegend zufriedene... Weil es nicht so viele gibt und diese in der Mehrzahl auch nicht viel zu "meckern" haben, sind diese in den Foren nicht so häufig vertreten. Noch weniger i40 Besitzer/innen lesen regelmäßig in den Foren - meine subjektive Wahrnehmung...

Der i40 wird nicht mehr gebaut. Es gab ihn in der Vor-Facelift Version ab, glaube ich, 2011, danach ab 2015 in der

Facelift-Version mit einigen marginalen Änderungen - z B 141 PS Turbo-Diesel gegenüber vorher 136 PS, neuer Frontgestaltung und Ausstattungsmodifikationen - die letzten i40 wurden ab 2018 als i40 "Space" abverkauft. Ich finde leider... Der i40 war/ist in der Käufergunst zu Unrecht unterbewertet gewesen. Das Fzg wäre durchaus als ernstzunehmender Mitbewerber zu anderen Marken wahrzunehmen gewesen. In der Masse konnte sich der i40 aber nicht gegen andere Marken durchsetzen - der deutsche "Reisschüssel"gedanke bevorzugt halt "etablierte" Marken. Meiner Meinung nach zu Unrecht, ausstattungsbedingt und preislich war der i40 durchaus ein ebenbürtiger Mitbewerber. Nicht ganz zu Unrecht titelte dereinst die Auto-Bild "... ein ernstzunehmender Gegner für den Passat?"

Ja, ich selbst fahre gegenwärtig den zweiten i40, als Kombi, beide, der erste und der jetzige, als Facelift VF Version,

beide als 141 PS Diesel, beide mit Automatik (DCT-Getriebe). Der erste war ein Premium als Neuwagen, der jetzige eine Ausstattungsvariante darunter als Gebrauchtwagen. Beide Baujahr 2016. Den Premium habe ich mit 75Tsd km abgegeben (den fuhr ich noch beruflich), den zweiten habe ich mit 65Tsd km übernommen und fahre ihn (als Rentner) noch heute und kratze mittlerweile an der 100Tsd km Marke ... Mit dem Ersten NULL! Probleme gehabt, keine einzige außerplanmäßige Reparatur, alles von Anfang bis Abgabe bestens. Mit dem Zweiten bis dato ebenfalls (fast) nix - lediglich die elektrische Heckklappe zickt ab und an bei Nässe (dies ist ein typisches i40 Problem). Den Kabelbaum lasse ich austauschen (auf Anschlussgarantie) und gut ist. Ab und an las ich in den Foren mal von Navi-Problemen und Problemen mit der Rückfahrkamera - bei mir bis dato ebenfalls nix... Auch vereinzelt angesprochene Kühlerprobleme kann ich bis dato nicht bestätigen... Beide i40 bekamen und bekommen ihre jährliche Inspektion und ansonsten nur Verschleiß - bei mir Bremsen, Reifen, Wischerblätter, Wischwasser, sonst ebenfalls nix. Ölwechsel bei den Inspektionen, musste zwischen den Inspektionen nie Öl nachfüllen. Und ja, bin Hausbesitzer - deshalb habe ich natürlich auch gelegentlich den Hänger am Fzg um dies und das zu transportieren, ohne Probleme. Wohnwagen ziehe ich allerdings nicht, kann deshalb hier nicht mitreden, Kann aber sagen, dass auch schwerere Hänger kein Problem sind - der i40 ist mit Anhängerstabilisierung (VSM) ausgestattet.

Wichtig beim Kauf eines i40 sind meiner Meinung nach folgende Punkte: Vorbesitzer ansehen, Erledigung aller Inspektionen, wurde das Fzg viel und häufig als Zugfahrzeug eingesetzt (Federn/Stoßdämpfer und beim Premium automatische Niveauregulierung - sitzt an der Hinterachse zur automatischen Leuchtweitenregulierung) - hat das Fzg viel und schwer gezogen, auch auf Rupfen des Getriebes achten. Rostprobleme sollte das Auto keine haben, auch hier sind erledigte, vorgeschriebene Inspektionen wichtig. Falls alle Inspektionen gemacht wurden, sollte das Navi auch soweit up-to-date sein. Kann man (weil via SD-Karte) auch selbst machen. Sollte ich meinen derzeitigen i40 abgegeben, steht bereits fest, dass es wieder einer, dann, aus dem dann letzten Baujahr werden wird. Hoffe, Ihnen ein Stück weit geholfen zu haben... Sollte es bei Ihnen der i40 werden, viel Glück und gute Fahrt!

Gruß von der Elbe

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Frage zum Hyundai I40