- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Frage zum iBIZA 6k
Frage zum iBIZA 6k
HI ich wollt mal euch fragen was ihr mir ratet ich will mir nächsten Monat mein eigenes Auto kaufen.
Ich überlege ob ich einen TDI (110PS) holen soll oder den Benziner (150PS) holen soll der TDI sollte wenn aber nenn Chip bekommen da ich mich nicht entscheiden kann wollte ich euch mal fragen was ihr meint?! der benziner is hat sehr schnell in 8,3sec auf 100 der Diesel braucht 10 sec. ungechipt aber der spritverbrauch ist auch sehr hoch beim benziner (c.a 12-13Liter)
meint ihr der tdi mit gechippten 140ps geht auch gut ??? da ich gerne flott unterwegsbin suche ich halt nenn schnelles aber wenn's geht auch sparsames Auto
is halt schon verlockend 800 km oder mehr mit einer Tankfüllung zu fahren
Ähnliche Themen
12 Antworten
wenn du öfter fährst und nicht nur zum Einkaufen, dann hol dir ruhig den Diesel.
Aber lass den im Serienzustand.
Ein 110 PS TDI in der Fahrzeugklasse reicht eigentlich völlig aus.
Du kannst den eh nur selten ausfahren und um mal ordentlich aufs Gas zu treten reicht der dicke.
Ist halt ein Kostenfaktor.
Der Benziner macht sicherlich noch etwas mehr spaß, hat ja auch deutlich mehr Leistung, aber brauchst du das ??
Die ersten paar Wochen tritts du sicherlich mal drauf und bekommstz ein Grinsen ins Gesicht, aber das legt sich dann eh bald wieder, besonders wenn du dann zur Tanke fährst.
Und wenn der mit 12-13 Liter angegeben ist, dann wird der auch schnell mal auf 15 Liter hochgehen, wenn du ihn ordentlich die Sporen gibst.
angegeben ist er mit glaub ich 9 litern
nen freund von mir fährt das neuere model mit dem 1.8T mit mal mitgefahren der geht schon ordentlich
seiner verbraucht so 12-13 liter bei guter fahrt denke mal das der 2.0 16v genauso verbaucht
war auch wirklich von begeistert aber bei sonem verbrauch ... ich bin vor einpaar tagen nen golf tdi 100ps mit pumpe düse gefahren der geht auch richtig aber kann ich mir leider nicht leisten . ich denke halt das ich dann enteuscht bin von dem "normalen" tdi da er nur 235Nm hat und der pumpedüse golf 250Nm hat.
PS: Ist mein erstes Auto bzw wird mein erstes auto
Ich glaube kaum, dass du in der Lage bist den Unterschied zwischen 235 Nm und 250 Nm zu spüren, wenn das so wäre, dann wärst du unglaublich sensibel
Nee im Ernst, das merkst du nicht, da das viel zu gering ist im Unterschied.
er wett
Außerdem ist der Ibiza auch etwas leichter als der Golf, zwar nicht mehr so viel, aber halt etwas und dadurch werden die fehlenden 15 Nm locker wieder wett gemacht.
Es kommt viel mehr drauf an wie der Motor aufgebaut ist und wie er die Kraft entfalten kann.
Und auf dem Papier kannste das eh nur abschätzen, also schnapp dir einen Ibiza TDI und mach ne Probefahrt, dann weist du es.
Und ganz nebenbei ein Auszug von den neuen Modellen.
Der 1,9 TDI leistet 100 PS und 240 Nm bei einem Drittelmix von 5 Litern.
Der 1,8 20V T hhat 150 Ps und 220 Nm bei einem Drittelmix von 8 Litern.
Rechne bei beiden noch 1 Liter drauf damit kannst du fahren, wenn du trittst natürlich auch noch etwas mehr.
Von daher würde ich da nicht allzuviel drauf geben.
Vom Spaßfaktor wird der Benziner noch mehr zu bieten haben, aber bei dem Spritverbrauch hat er auch die Nase vorn und dass solltest du dir ausrechnen.
Die Preise steigen immer höher und das ist kein unwesentlicher Faktor.
Wenn du jede Woche 2 Mal zur Tanke fährst macht es schon einen Unterschied, ob du den Benziner jedes mal für ca. 60 Euro betaknst oder den Diesel auch für 60 Euro, aber dafür beim 2.ten Tankstellenbesuch nur für eine Zigarettenschatel hinfährst
Unterschätze nicht die laufenden Kosten.
Rechne dir beides genau aus.
Der Diesel ist bei der Versicherung etwas teurer und du zahlst mehr Steurn und das musst du durch Sprit wieder rausholen, wenn du viel fährst ist das kein Problem und ab und an mal auf Gas treten wird dann auch nicht sofort mit der Reserveanzeige quittiert.
Der Benziner hingegen lässt dich sogar fast schon die Tanknadel konstant sinken sehen, wenn du ihm alles abverlangst.
Grob kann man sagen, wenige Kilometer pro Jahr, dann nimm den Benziner.
Wenn du etwas mehr im Jahr fährst, dann nimm den Diesel.
An dieser Regelung wird sich auch nix ändern, so lange die Politik die Autos nicht wieder grundlegend anders versteuert, oder die Spritpreise sich drastisch verändern.
Musst halt nur mal ausrechen, ab wann sich der Diesel bei lohnt, denn das ist immer etwas modellspezifisch.
Bei manchen ist der Diesel schon ab 15 tkm im Jahr günstiger, bei anderen Modellen kommt erst ab 25-30 tkm eine Erparnis dazu.
Du wirst nicht drum herumkommen dir alle Kosten anzugucken und dann abzuwägen.
Aber was die Leistung angeht, reichen beide völlig aus.
Moderne Autos, reichen m.M. nach ab ca 90-100 PS sowohl für den alltäglichen Nutzen aus, als auch für ein bißchen Spaß haben reicht es.
Also ich fahr ja einen TDI mit 110 PS. In der Endgewindigkeit ist er natürlich nicht zuvergleichen mit einem Cupra.
Wenn du nicht viel fährst kauf dir den Cupra, bringt sicherlich mehr Spass. Ansonsten kauf den TDI. Langsam ist er auch nicht. Bei ebay gibt es gerade einen ganz günstig.
Wie du in meiner Sig sehen kannst, habe ich nur die kleine 60 Ps Maschine.
Und ab und an würde ich auch mal gerne etwas mehr Leistung haben, aber selbst ich kann meinen kleinen fast nie ausfahren.
Es ist leider nur selten möglich, wenn man endlich mal an die v-max kommt, dann steht schon wieder jemand im Weg und man muss wieder abbremsen.
Einen Wagen ausfahren ist auf den großen Autobahnen eh nur selten möglich, wenn es geht, dann würde ich auch gerne etwas schneller fahren können, als meiner schafft, aber da halte ich mcih auch zurück, da er ab ca. 140-150 km/h anfängt deutlich mehr zu schlucken und das wird bei höheren Geschwindigkeiten noch mehr der Fall sein, besonders beim Benziner, beim Diesel fällt der Mehrverbrauch gar nicht sooo stark ins Gewicht.
Na ja kommt immer drauf an wo man wohnt, welche Autobahnen man fährt und zu welche Uhrzeit.
Nimmt man z.b. die A31 Emden- Oberhausen, Oberhausen - Emden. Die Bahn ist eigentlich fast immer leer. Da pennt man schon fast ein wenn man keine 200 fährt
Ich selber hab neben dem 110 PS Ibiza Diesel noch einen Ibiza mit 75 PS. Rein von der beschleunigung macht der Diesel einfach mehr Spass.
Meine Strecke zur Arbeit auf der A29 ist eigentlich immer gut 160 - 180 drin ohne abbremsen zu müssen. Mein Rekord bei dem Diesel lieg auf der Bahn bei nem verbrauch von 11 Litern, gemessen von der Autobahnauffahrt bis zur Abfahrt
so hab mich mal erkundigt bei der versicherung
der 2.0 cupra kostet mich bei 140% 1619 euro im jahr und der Diesel 1419 euro im Jahr haufen holz
mal ne frage : der arosa 1,4tdi den will mir mein vater andrehen bin aber sehr skeptisch nen 3zylinder hat den zufällig einer von euch ?
wenn ja was haltet ihr von dem auto ?
Ersteinmal solltest du zusehen, dass du günstiger eingestuft wirst, denn 140% ist viel zu teuer und selbst, wenn du deinen Führerschein erst gestern gemacht hast, kommst du IMMER mit 120 % oder sogar mit 80% weg und das würde ich auch an deiner Stelle ausnutzen.
Überlegt einfach mal den Wagen als 2.Wagen anzumelden oder auf einen anderen Namen.
Hi zu dem Spritverbrauch kann ich auch was beisteuern. So schlimm ist das beim Cupra nämlich nicht wie hier teilweise behauptet wurde.
Bei vernünftiger Fahrweise, so wies alltags meistens völlig ausreicht, fährt man mit ca 8 Litern (oder etwas weniger) und ist dabei auch nicht grad am Schleichen (sind zumindest meine Erfahrungen). Die 15 Liter die genannt wurden hab ich eigentlich nur bei mehr als 200 auf der AB, mein Rekord liegt bei 6,3 Litern(dann natürlich nicht 200*g*). Ansonsten gilt natürlich: je öfter man das Beschleunigungsvermögen voll ausreizt, umso mehr verbraucht man. Andererseits kommt man mit dem Diesel bei mehr als 200 auch keine 800Km, unter Volllast sieht der Verbrauch nämlich auch nicht mehr so gut aus. Das sind natürlich Extremsituationen, wenn man im Alltag mit dem Cupra mit 7,5-8 Litern fährt, wird der Diesel wahrscheinlich mit etwas über 5 zu fahren sein.
Über eines solltest du dir im klaren sein: es handelt sich um zwei völlig verschiedene Motorisierungen, der Diesel wird wahrscheinlich selbst ungechippt subjektiv besser gehen wegen dem größeren Drehmoment, der Cupra ist dagegen halt nicht grade das Drehmomentmonster. Gerade wers nicht kennt wird sich anfangs fragen wo eigentlich die 150Ps sind, der Vortrieb setzt halt nicht ganz so brachial wie bei einem Turbo ein, sondern steigt berechenbar mit der Drehzahl (ab ca 2000u/min hat der Cupra min.170Nm und bei 4200 liegt das Maximum von 180Nm an).
Andererseits ist das Chiptuning auch mit etwas Vorsicht zu genießen, meistens gehts wohl gut, aber man muss sich schon im klaren sein, dass es eine wesentlich höhere Belastung des Materials darstellt, gerade wenn du in die Leistungsregion des Cupras damit willst.
Allgemein kann man sagen: beim Cupra steht der Funfaktor im Vordergrund, wenn du viel fährst und dich bei der Wahl eher von der Vernunft beeinflussen lässt, wäre der Diesel sicher besser. Ich beispielsweise fahre nicht besonders viel damit, aber wenn ich dem Cupra auf der Landstraße mal wieder die Sporen gebe, ist das einfach nur Fun pur...der Motor hat eine schier unglaubliche Drehfreude und brüllt die geradezu hinten raus, da stellt sich die Frage dann gar nicht mehr *g*
Zitat:
PS: Ist mein erstes Auto bzw wird mein erstes auto
Wie lange hast du denn schon nen Führerschein? Auch wenn das niemand gerne hört, als Anfängerauto eignet sich der Cupra nicht sehr gut. Die Kosten für Einsteiger sind halt nicht gerade ohne, außerdem macht es sich beim Umgang mit der doch recht hohen Leistung ganz gut, über etwas Fahrpraxis zu verfügen (das gilt auch für den Diesel). Außerdem wärs schade den durch falsche Behandlung zu verheizen...
kleiner Nachtrag:
Zitat:
Ersteinmal solltest du zusehen, dass du günstiger eingestuft wirst, denn 140% ist viel zu teuer und selbst, wenn du deinen Führerschein erst gestern gemacht hast, kommst du IMMER mit 120 % oder sogar mit 80% weg und das würde ich auch an deiner Stelle ausnutzen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass du mit 120% mehr bezahlst als mit 140%, das hängt nämlich auch von der Versicherung ab. Glaube außerdem kaum, dass man als Führerscheinneuling mit 18 irgendwo mit 80% einsteigen kann, wenn das die erste eigene Versicherung ist. Die 80% bekommst du vielleicht ab 23 oder so.
Wahrscheinlich kommst du am günstigsten dabei weg, wenn du bei der Versicherung deiner Eltern einsteigst, dann landest du meist bei 120-140%. Oder als Zweitwagen auf den Namen deiner Eltern versichern und solange warten, bis du selber bessere Konditionen bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von Mörty
kleiner Nachtrag:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass du mit 120% mehr bezahlst als mit 140%, das hängt nämlich auch von der Versicherung ab. Glaube außerdem kaum, dass man als Führerscheinneuling mit 18 irgendwo mit 80% einsteigen kann, wenn das die erste eigene Versicherung ist. Die 80% bekommst du vielleicht ab 23 oder so.
Wahrscheinlich kommst du am günstigsten dabei weg, wenn du bei der Versicherung deiner Eltern einsteigst, dann landest du meist bei 120-140%. Oder als Zweitwagen auf den Namen deiner Eltern versichern und solange warten, bis du selber bessere Konditionen bekommst.
Man zahlt auf 120% logischerweis IMMER weniger als bei 140%.
Klar kann man bei der einen Versicherung mit 140% weniger zahlen für einen Wagen als bei einer anderen mit "nur" 120%.
Aber wenn du bei der günstigsten Versicherung für deinen Wagen mit 140% und mit 120% die Einstufungen vergleichst, dann ist es in der selben Versicherung IMMER günstiger, du musst halt nur eine günstige Versicherung für deinen Wagen suchen.
Und JEDER kann mit 80% anfangen !
Viele Versicherung versichern Führerscheinneulinge mit 140% oder sogar mit manchmal 170% oder sogar mehr und werben, dann das bei ihnen "nur" 140% oder 120% bezahlt werden muss, aber es ist gar kein Problem mit 80% anzufangen.
Es gibt Versicherungen die bekommt man durch ein kurzes Gespräch auf diese Konditionen, manche muss belabern und andere muss man etwas zwingen
Und ein Freund von mir war selbst Fahranfänger ( recht frisch ) und hatte einen Unfall, vorher 140%, dann wollten die 210% oder so was in der Größenordnung.
Er hat sich auch umgehört und das schönste was er angeboten bekam waren 140%, drunter wurde ihm nie angeboten.
Bei den 140% waren das für seinen Wagen über 2.800 HP+VK Euro im Jahr, was er definitiv nicht bezahlen konnte.
Und Vollkasko musste sein, da der Wagen ncoh nicht abbezahlt war und die Bank darauf besteht.
Dann hab ich mich mal auf die Suche gemacht und hatte innerhalb eines Tages 3 Versicherungen die ihm sofort für 80% einstufen würden, selbst mit dem frischen Unfall und als Fahranfänger.
Tja und da ist er jetzt und zahlt bei 80% nur ca. 950 Euro im Jahr mit Vollkasko.
Es geht sehr sehr viel, man muss sich nur die Mühe machen richtig zu suchen und dann ziestrebig draufzugehen
Wie gesagt 1 Tag habe ich gesucht, mehr nicht und für einen Unterschied von ca 2.000 Euro pro Jahr ist das gut angelegtes Geld.
Zitat:
Man zahlt auf 120% logischerweis IMMER weniger als bei 140%. Klar kann man bei der einen Versicherung mit 140% weniger zahlen für einen Wagen als bei einer anderen mit "nur" 120%.
Genau so meinte ich das ;-) Dass 140% von einem bestimmten Betrag mehr sind als 120% von dem selben ist mir schon klar.
Zu der Frage wieviele Prozente man bekommt: Dass man als Anfänger maximal 120-140% bekommt ist lediglich meine Erfahrung vor mehreren Jahren gewesen, als ich in der Lage war, natürlich kann sich das in der Zwischenzeit geändert haben.
Ob allerdings eine Versicherung, die verzweifelt genug ist, eine risikoreiche Kundengruppe (so unwahr das vielleicht auch für den einzelnen ist, aber die Versicherungsmenschen denken nunmal so) mit hohen Rabatten zu ködern, wirklich empfehlenswert ist, mag jeder selbst entscheiden.
So genug OT *g* Mein Rat: viele Angebote einholen, vergleichen (nicht nur der absolute Preis ist entscheidend) und eventuell persönlich nachhaken, in nem persönlichen Gespräch erreicht man manchmal ne ganze Menge mehr als man denkt.
mit 150ps ob ich da wirklich unter 100% komme is doch sehr fraglich ^^ mit nem 1,4 liter motörchen möglicherweise *gg* aber mit ner 2 liter maschine ...hmmm