1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum Injektoren codieren

Frage zum Injektoren codieren

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 10:33

Hallo,

 

meine OM651 soll neue/überholte Injektoren bekommen. Die IMA Nummer steht ja drauf, soweit so gut, aber es stehen auf jedem Injekor auf einem Zettel zwei zusätzliche Nummern. Eine für + und die andere für - Korrektur. Aber ich habe zum einen keinen blassen davon was mit Korrektur gemeint ist. Vor allem weiss ich auch nicht, was der richtige Korrekturwert ist/sein soll.

 

Ich würde die Codierung mit WOW oder Delphi/Autocom machen.

 

Kann mich da jemand aufklären?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Korrekturwerte haben nichts mit der IMA Nummer zu tun. Einfach mal ignorieren. Bei überholte Injektoren ist die IMA Nummer, die auf den Injektoren eingraviert sind, ungültig. Du musst die IMA Nummer, die auf dem Prüfbericht angegeben ist, eingeben.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 17:05

okay, das habe ich verstanden. Aber wozu denn die Nummern für +/- Korrektur?

Hallo.

Wie kann man injektor werte auslesen?

Xentry ist vorhanden.

MFG

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 16:13

Ich habe WOW und Delphi zum auslesen. Zusätzlich wird das Ganze noch mit Launch gemacht

Zitat:

@kilicbey25 schrieb am 23. Februar 2025 um 12:50:56 Uhr:

Hallo.

Wie kann man injektor werte auslesen?

Xentry ist vorhanden.

MFG

Injektoren sind doof und lassen sich nicht auslesen. Du kannst lediglich die im Motorsteuergerät gespeicherten Werte auslesen.

Beim Aufbereiten werden anhand der Parameter von der computergesteuerten Maschine die Injektoren neu kodiert. Dieser Code sagt dem Motorsteuergerät wie die Feinparameter nach der Instandsetzung geworden sind.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 15:53

Hi,

 

ja. das hab ich mittlerweile auch verstanden. Much irritieren nur die zusätzlichen + und - Nunmern für den Korrekturwert

Teile uns hier mit wenn Du es herausgefunden hast.

Ich habe Gebrauchte vom Verwerter geholt, da gab es dieses Problem nicht.

Mittlerweile bereits 30 tkm damit gefahren.

Verwerter verkaufen die Injektoren nicht weil sie kaputt sind, sondern weil das Auto kalt verformt wurde.

Habe mit Xentry den Code eingegeben und im Anschluss nach einer ausgebigen Probefahrt die Nullmengenkalibration durchgeführt.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 17:42

Ich weiss nicht,ob mein Teil das kann, so eine Nullmengenkorrektut

 

Steht zwar drin, aber machen konnte ich nix

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 13:06

Mahlzeit,

 

so die neuen Injektoren sind drin. Hab die Dinger codiert und läuft soweit .Beim Auslesen waren zwei Injektoren bei -63 us und eine bei + 63 us. Der -Wert blieb wie festgenagelt der andere ging um einen Punkt rauf und runter.

 

Hab jetzt erstmal eine Fahrt gemacht um zu gucken, ob sich diese Werte noch ändern.

 

Ansonsten nutze ich die Nummern die für poitive und negative werte stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen