- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Frage zum Innenspiegel des CLA
Frage zum Innenspiegel des CLA
Hallo und Guten Tag
Nun da ich vor ca, 4 Wochen aus der "W211-Fahrer-Fraktion" in die "CLA-Fahrer-Fraktion gewechselt bin habe ich begonnen das Fahrzeug nach meinen Vorstellungen umzugestalten, genau wie ich es damals zu mit meinem S211 gemacht habe.
Als ersten Punkt kümmere ich mich um den Innenspiegel. Da ist in meinem Fahrzeug, bis dato der manuell abblendbare Spiegel verbaut gewesen welchen ich durch den automatisch abblendbaren mit Garagentoröffner ersetzt habe. Genau die gleiche Aktion habe ich damals auch bei meinem S211 gemacht habe was Plug & Play ging. Der Umbau ging problemlos der mechanische Umbau war ganz leicht.
Jetzt zum Problem der Elektrik wo ich eine Lösung brauche. Der Stecker der Beleuchtung ist identisch jedoch finde ich keine Anschlussmöglichkeit für den Stecker des Garagentoröffners.
Hat jemand eine Idee wo der angeschlossen wird?
Danke Drago
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@Dragonar schrieb am 16. November 2021 um 14:24:45 Uhr:
Hallo und Guten Tag
Nun da ich vor ca, 4 Wochen aus der "W211-Fahrer-Fraktion" in die "CLA-Fahrer-Fraktion gewechselt bin habe ich begonnen das Fahrzeug nach meinen Vorstellungen umzugestalten, genau wie ich es damals zu mit meinem S211 gemacht habe.
Als ersten Punkt kümmere ich mich um den Innenspiegel. Da ist in meinem Fahrzeug, bis dato der manuell abblendbare Spiegel verbaut gewesen welchen ich durch den automatisch abblendbaren mit Garagentoröffner ersetzt habe. Genau die gleiche Aktion habe ich damals auch bei meinem S211 gemacht habe was Plug & Play ging. Der Umbau ging problemlos der mechanische Umbau war ganz leicht.
Jetzt zum Problem der Elektrik wo ich eine Lösung brauche. Der Stecker der Beleuchtung ist identisch jedoch finde ich keine Anschlussmöglichkeit für den Stecker des Garagentoröffners.
Danke Drago
Hi,
hast du eine Teilenummer für den Innenspiegel?
Nach meiner Recherche gibt es nur Innenspiegel mit Code 232: Garagentoröffner (Frequenzbereich 284-390 MHz). Mit Code 231 Garagentoröffner (Frequenzen 433 MHz, 866 MHz) gibt es für die BR 117 nicht. Du wirst wohl die Frequenzen 433 MHz oder 866 MHz brauchen.
Gruß Dirk
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 16. November 2021 um 15:29:38 Uhr:
Hi,
hast du eine Teilenummer für den Innenspiegel?
Nach meiner Recherche gibt es nur Innenspiegel mit Code 232: Garagentoröffner (Frequenzbereich 284-390 MHz). Mit Code 231 Garagentoröffner (Frequenzen 433 MHz, 866 MHz) gibt es für die BR 117 nicht. Du wirst wohl die Frequenzen 433 MHz oder 866 MHz brauchen.
Gruß Dirk
Danke für den Tip
Hui Teilenummer habe ich auf die Schnelle jetzt nicht weil ich das Teil schon eingebaut habe. Du kannst aber recht haben weil ich eine Weile suchen musste um den Spiegel zu finden und dann auch nur über eine amerikanische FIN an die Teilenummer gekommen bin. Was dann halt wieder einen merkwürdigen Weg aufzeigt weil ich den Spiegel von einer polnischen Firma gekauft habe und mir das Teil aus Litauen geschickt wurde Ich gehe mal davon aus dass das Teil aus einem Unfallauto stammt. Wer kauft in Amerika deutsche Autos um sie nach Litauen zu exportieren, dort zu schlachten um die Teile wieder nach Deutschland zu schicken? Na gut das soll aber das geringste Problem sein!
Also werde ich wohl davon ausgehen müssen das die DBE dann auch eine amerikanische sein muss weil ein möglicher Steckkontakt dort gar nicht vorhanden ist! Kann das sein? Sorry dass ich so viel frage aber zwischen meinem S211 und dem CLA sind halt doch 13 Jahre Altersunterschied wobei sich einige Sachen wohl geändert haben.
Wegen dem Frequenzbereich muss ich mal schauen. Einerseits kann ich mir von Bekannten in Amerika einen Empfänger für meinen Torantrieb schicken lassen oder ich rüste meinen S211, den ich noch habe, zurück auf den originalen Spiegel und baue den Sender in diesen Spiegel. Muss mir das mal überlegen-
MfG
Drago
Zitat:
@Dragonar schrieb am 16. November 2021 um 14:24:45 Uhr:
Hallo und Guten Tag
Danke Drago
Ja , an einem Kabelsatz ider bei dir nicht vorhanden ist , wenn da vorher keine automatisch abblendbarer Innenspiegel verbaut war.
Dann musst du selber die Strippen ziehen.
Mehr kann man nicht sagen weil du ja nicht mal schreibst was für ein Fahrzeug das ist.
Zitat:
@OM403 schrieb am 17. November 2021 um 16:54:56 Uhr:
Ja , an einem Kabelsatz der bei dir nicht vorhanden ist , wenn da vorher keine automatisch abblendbarer Innenspiegel verbaut war.
Dann musst du selber die Strippen ziehen.
Mehr kann man nicht sagen weil du ja nicht mal schreibst was für ein Fahrzeug das ist.
Hallo und Guten Abend
Ich bitte um Entschuldigung, dass mit der Beschreibung meines Fahrzeuges ist mir entfallen. Liegt wohl daran dass ich vergessen habe dass ich ja jetzt in einem neuen Forum bin. Im 211-er Forum war mein Auto, aufgrund der vielen Probleme, ein Dauerthema und ich somit omnipräsent. Ich werde mir das schleunigst wieder angewöhnen.
Also, es handelt sich bei meinem Auto um einen C117; 220 CDI aus 2018.
Das ist nun schonmal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Dann werde ich mir die Teilenummer des Kabelbaumes des Daches für den abblendbaren Spiegel mit Garagentoröffner im WIS heraussuchen und bei MB bestellen. Dann kann ich ja das kurze Stück herauslösen und bei mir einbauen. Das sollte wohl kein Problem sein weil es ja an der DBE angeschlossen wird wobei es sich ja nur um ein paar Zentimeter handelt. Gestern habe ich mir noch eine gebrauchte DBE bestellt weil ich da auch eine andere brauche. Die wird wohl in den nächsten Tagen kommen. Sie hat zwar eine Steuerung für das Panoramadach welches ich nicht habe aber das kann ich umbauen.
Was die Sendefrequenz des Spiegels angeht kann ich sagen dass ich gestern einen guten Freund kontaktiert habe der ein absolutes Genie in Sachen Mercedes ist und der in den USA lebt. Er meinte dass Mercedes Module der Firma HomeLink verwendet was alle Frequenzen weltweit abdeckt, Ich lasse mich mal überraschen.
Ich gebe Bescheid wenn ich weiter gekommen bin .
MfG
Drago
Hallo und Guten Abend
Ich brauche noch einmal das Schwarmwissen des Forums
Mein Plan ist ja den Garagentoröffner nachzurüsten. Ich bin auch ein gutes Stück weiter gekommen. Der Spiegel ist eingebaut, die DBE wurde entsprechend modifiziert und wieder eingebaut.
Leider habe ich ein Problem was mich hindert das Projekt abzuschließen. Das Problem ist ein Kabel von ca 10 cm Länge welches ich nicht finden kann, welches auch keine Teilenummer zu haben scheint und welches auch scheinbar nicht im EPC vorkommt.
Ich habe am Spiegel zwei elektrische Anschlüsse mit einem blauen und einem weißen Stecker. Der weiße Stecker, der die Innen- und Ambientebeleuchtung im Spiegel versorgt, geht auf ein Adapterkabel und dann zur DBE. Der blaue Stecker sollte normal auch an die DBE aber ich habe dieses Adapterkabel nicht und kann das auch im EPC nicht finden. Im EPC ist dieses Kabel auch beim Spiegel nicht verzeichnet.
Hat jemand eine Idee wo man dieses Kabel bekommen kann oder hat vielleicht doch jemand eine Teilenummer des Kabels?
Für Tips wäre ich dankbar!
Gruß Drago
Hallo und Guten Tag
Ich wollte das Projekt der Nachrüstung des abblendbaren Spiegels mit Garagentoröffner als abgeschlossen melden. Spiegel ist eingebaut, Kabel ist verlegt, Garagentoröffner funktioniert wie gewünscht. Das Tolle ist dass ich jetzt den leidlichen Handsender nicht mehr im Auto haben muss. Da der Öffner funktioniert werde ich die weitere Programmierung per SD vielleicht morgen oder nächste Woche machen. Was ich aber machen werde ist bei Mercedes die Erweiterung der Datenkarte um die SA- Punkte 232 und 249 fordern weil ich ja originale Teile benutzt habe. Eine Frage die ich noch klären müsste welche Bedeutung die Buchstaben im Spiegel haben. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee!
Trotzdem kann ich jetzt anfangen das Projekt der Klimaautomatik mit Display in Angriff zu nehmen.
Gruß Drago
Kompass?
NE=Northeast, Nordost. Kenne ich aus den USA, da war/ist in jedem Auto ein Kompass.
Ist aber nur eine Idee.
Zitat:
@Wackel_Elvis schrieb am 22. Januar 2022 um 20:24:51 Uhr:
Kompass?
NE=Northeast, Nordost. Kenne ich aus den USA, da war/ist in jedem Auto ein Kompass.
Ist aber nur eine Idee.
Guten Abend
Vielen Dank, hast recht! Es ist ein Kompass, habe ich mir auch aus verlässlicher Quelle in den Staaten sagen lassen. Es ändert sich auch wenn das Fahrzeug die Richtung ändert. Nettes Gadget, wenn auch unnötig.
Die wichtigsten Sachen, für mich, funktionieren. Der Garagentoröffner und der Spiegel der automatisch abblendet. Den manuell abblendbaren Spiegel fand ich für einen Mercedes eher unwürdig!
Gruß Drago