Frage zum Kaftstoffhauptfilter an nem MOPF 2er
Hi Leute,
ich habe jetzt zum 2.Mal den Kraftstoffhauptfilter an unserem 250er (Sauger) erneuert.
1x als Zubehörteil und einmal als Originalteil....
Bei beiden Filtern habe ich das Problem, dass sie nicht richtig abdichten. Es spielt keine Rolle, ob ich die Schraube nur "Handwarm" oder langsam (zur Beobachtung verteilt auf mehrere Tage) immer fester anziehe. Das Vieh wird einfach nicht dicht. Ist nicht doll, aber doch störend....
Habt Ihr ne Idee dazu?
Des weiteren hat die von oben einzuschraubende Schraube des Kraftstoffhauptfilters einen kleinen Griff zum herein- bzw. herausdrehen. Sieht aus wie ein Ventil.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wofür das gut sein soll.
Könnt Ihr mich diesbezüglich wohl auch einmal kurz aufklären?
Ich hatte das Ventil? vor dem Filterwechsel einmal ganz hereingedreht und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Ich hatte die Vermutung, dass dadurch der Filterinhalt verbraucht wird, ohne, dass neuer Kraftstoff nachlaufen kann. Dem war aber nicht so......
Ob die Undichtigkeit evtl. von eben dieser Stellschraube kommt, habe ich nocht nicht feststellen können....
Danke für Eure Tipps...
Gruß
Wolle
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, meinst du die Schraube mit der der Filter angeschraubt wird?
Diese kann zum Motorabstellen verwendet werden, indem man zudreht. Dicht war die bei mir auch nie. Abhilfe habe ich durch verwenden des Mopf1 Teils geschaffen. Ist allerdings ohne die Stoppfunktion. Abwürgen hilft. Ichz hoffe ich konnte helfen!
Hi Ascona,
danke für Deine Antwort.
Japp... die Schraube meinte ich.
Die Schraube ist also, wie ich es mir schon gedacht hatte, zur Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr. Klappt bei uns auch nicht.
Macht aber auch nichts... denn.....
Mein Prob ist nicht, dass der Motor nicht ausgeht, sondern das ich den shitty Filter nicht abgedichtet bekomme.
Da ist immer irgendetwas undicht.
Ich unersuche noch mal den drehbaren Teil der Schraube, aber ich denke nicht wirklich, dass es daher kommt....
Bin also für weitere Ideen sehr dankbar......
Gruß
Wolle
Wenn du die Schraube,mit der das Filter befestigt ist herausziehst, dann sind dort ein oder zwei O-Ringe.Die mal erneuern.Drehst du das Filter an der Schraube fest oder am Filter selbst? Soviel ich weiß soll man nur das Filter selbst per Hand fest anziehen und nicht an der Schraube.Ach ja und die Dichtung mit Diesel beschmieren.
Gruß und Erfolg D.D.
Hi D.D.,
danke auch für Deine Antwort.
Die Dichtungen waren bei beiden neuen Filtern dabei und ich habe sie auch mitverwendet.
Den ersten Filter habe ich mit der Schraube festgesetzt und den zweiten habe ich mit der Hand gedreht.....wie geschrieben über Tage hinweg immer fester....
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Schraube eine Undichtigkeit aufweist. Das schaue ich mir noch mal genauer an. Werde die Schraube und das Gehäuseoberteil mal fettfrei waschen und bepudern..... schaun wir mal...
Gruß
Wolle
Mal ne blöde Frage. Was heißt MOPF 2 ? Hat was mit dem Facelift zu tun,oder ?`
Gruß,Jörg
Hi Jörg,
ist keine blöde Frage
Japp.. ist ein Facelift....
MOPF = MOdellPFlege.
Es gab die Stufe 1.
Da bekamen die 124er z.B. die Beplankung an den Türen... auch Sakko-Bretter oder Sakko-Platten genannt.
Dann gab es die Stufe 2.
Eine der Änderungen ist, dass die Motorhaube einen kleinen Rahmen um den Grill bekommen hat und der Lack wurde, wenn ich mich nicht irre, ab MOPF2 auf Wasserbasis umgestellt. Darum sollen die MOPF2er etwas Rostanfälliger sein....
Gruß
Wolle
Hast du dich mal auf der Stellschraube abgestüzt? Das Teil ist sehr empfindlich, hatte ich bei mir auch schon, drückt dann oben raus. Das Teil ist verdammt teuer, hat damals glaube ich so was bei 100DM gekostet.
Danke Wolle :-)
Die Unterschiede kannte ich schon ( fahre einen 500e,wie ich jetzt weiß MOPF1 ). Aber trotzdem danke für die ausführliche Antwort.
Gruß,Jörg
@Red Kombi
puuuhhh... das kann ich Dir wirklich nicht beantworten.
Unmöglich ist da natürlich nicht....
100DM ... also heute 60€ oder so (nach Preissteigerung) ist ein krasser Preis.
Aber wenn es tatsächlich daran liegt.... nuja... dumm gelaufen....
Wenn ich etwas neues weiß, schreibe ich es auf jeden Fall in diesen Thread.
Aber auf jeden Fall danke für den Tipp.
@Jörg
Gern geschehen...
Ein 500e ist na klar etwas feines, leider aber für unsere Strecken (tägl. 270KM Gesamt) im Bezug auf den Spritpreis unrealistisch. Daher fahren wir die von Herrn Diesel entwickelte Variante.
Buuuuhuhuhuhu.....
OK... es ist die shitty Stopschraube....
Habe vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen... will sagen vor lauter Diesel die deutlichen Spuren an der Stopschraube nicht gesehen....
Das Teil ist undicht.
Nachdem ich mir das noch einmal angesehen habe, gehe ich aber davon aus, dass ich mich da sicherlich nicht drauf abgestützt habe, aber es nützt nichts...ist hin das Teil.
Muss wohl aufgrund des Alters nachgegeben haben, als ich die mir zu der Zeit unbekannte Funktion ermitteln wollte und die Schraube einige Male ganz herein und herausgedreht habe....
Wo wir gerade dabei sind...sie funktioniert auch nicht wie vom Hersteller gewünscht.....es tut sich rein gar nichts....ausser, dass sie undicht ist.
Ich werde mal sehen, ob ich bei nem Schrotter die Teile von nem 2V zur Umrüstung auf Ringösen und Hohlmuttern finde.
Evtl. ist da ja denn eine heile Stopschraube dabei...
Dann schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe...
wie das tapfere Schneiderlein....
Gruß
Wolle
Gruß
Wolle
Hallo,
bevor du dich totsuchst, die MOPF1er hatten keine Stoppschraube. Die hatten die irgendwo anders, also nicht oben am Filter. Da sitzt beim MOPF1 eine Hohlschraube und die ist nicht empfindlich und bei mir ist sie dicht.
Hi Ascona,
gut zu wissen. Danke Dir.
Werde auch erst heute loslegen mit der Sucherei.
Stop-Schraube neu Abdichten ist möglich!!!
Hahaaaaaaaa.......
ich habe zwar noch keine 2V Teile bekommen, weil ich noch zu faul zum Suchen war, aber ich habe die Stop-Schraube instandgesetzt.......
Ich habe mir die mal genau angesehen und dort einen kleinen Hohlsplint ausfindig gemacht. Sieht man gut, wenn man die Innenschraube bis zum Anschlag heraus dreht. Den Splint habe ich ausgebohrt. Dann kann man den Innenteil auch ganz herausdrehen und letztendlich problemlos entnehmen. Und siehe da... ist nur ein blöder kleiner Dichtring, der da defekt ist. Kann auch unmöglich vom Aufstützen kommen. Ist eben einfach ausgehärtet und völlig rissig gewesen.
Durch evtl. Aufstützen auf der Schraube kann eigentlich rein gar nichts kaputt gehen.
Ich habe einfach einen neuen Dichtring besorgt ( bei einem Landmaschinenhandel...der hatte eine super Auswahl) und diesen dann eingebaut.
Innenteil wieder hereingedreht und anstelle eines Hohlsplintes einen 1,5mm2 Draht zum Sichern benutzt. Das reicht völlig, da der Splint nur gegen herausfallen der Innenschraube z.B. durch Vibrationen sichern soll..... und soweit muss ich die Innenschraube ja nicht herausdrehen. Halb reicht völlig....
Und was soll ich sagen.... ist wieder wie neu.....
Also... ist nicht nötig, für teuer Geld eine neue Schraube zu kaufen.....falls jemand auch dieses Problem hat....
Jetzt habe ich zum Suchen der 2V Teile schön viel Zeit....
Gruß
W lle