ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frage zum Kauf eines R129 SL500

Frage zum Kauf eines R129 SL500

Mercedes SL R129
Themenstarteram 8. August 2020 um 13:12

Hallo zusammen,

im Alltag fahre ich einen Audi A5 3.0 TDI, aber schon seit Studentenzeiten liebäugle ich mit dem R129 als Spaßwagen für die Landstraße. Nach viel viel Arbeit habe ich nun entsprechend Kleingeld über und könnte mir den Traum verwirklichen. Die R129 Kaufberatung habe ich mir schon durchgelesen, ebenso Erfahrungsberichte über die verschiedenen Motorisierungen und Getriebe. Folgendes hatte ich mir als Suchvariablen vorgenommen:

- SL500 (MOPF 2, zur Not MOPF 1)

- Max 150k km

- Scheckheftgepflegt

- Unverbastelt und guter Zustand

Mit den Parametern ist man dann halt schon am oberen Ende der Fahnenstange (wenn man AMG/V12 mal außen vor lässt). Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was haltet ihr z.B. von den folgenden beiden Angeboten:

1) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=305074788

2) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=293473097

Beide mit 25k € gefühlt recht teuer, v.a. für die Laufleistung und Reimport...aber auch ZU teuer? Oder lieber mehr zahlen für ein Liebhaberstück, als weniger für einen Runtergerockten?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haelt schrieb am 8. August 2020 um 15:12:42 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Beide mit 25k € gefühlt recht teuer, v.a. für die Laufleistung und Reimport...aber auch ZU teuer? Oder lieber mehr zahlen für ein Liebhaberstück, als weniger für einen Runtergerockten?

Danke euch!

Der Geforderte Preis sagt nichts über den Zustand des Fahrzeuges aus ein 8000,- r129 kann genauso gut oder noch besser sein wie ein geschönter 25,000,- es gibt kein anderes Fahrzeugmodell wo Verkäufer gerne viel mehr hätten als das Fahrzeug wert ist , dementsprechend gross ist auch der Schmuh .

Hoffe ich habe dich jetzt nicht zusehr erschreckt aber leider ist das so beim R129

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Niemand kann ein Fahrzeug anhand eines Inserates beurteilen .

Nehme einen älteren KFZ Mechaniker mit , der auch noch in der Praxis arbeitet , um das Fahrzeug vor Ort anzuschauen , wenn du nicht die Möglichkeit hast immer eine Gebrauchtwagen Begutachtung z.b. Durch Dekra oder GTÜ oder TÜV machen lassen , die da arbeiten wissen alle was ein R129 ist und können die auch meistens gut beurteilen .

Alles andere ist Unfug und verursacht nur Kopfschmerzen nach einem eventuellen Blindkauf .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Zitat:

@Haelt schrieb am 8. August 2020 um 15:12:42 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Beide mit 25k € gefühlt recht teuer, v.a. für die Laufleistung und Reimport...aber auch ZU teuer? Oder lieber mehr zahlen für ein Liebhaberstück, als weniger für einen Runtergerockten?

Danke euch!

Der Geforderte Preis sagt nichts über den Zustand des Fahrzeuges aus ein 8000,- r129 kann genauso gut oder noch besser sein wie ein geschönter 25,000,- es gibt kein anderes Fahrzeugmodell wo Verkäufer gerne viel mehr hätten als das Fahrzeug wert ist , dementsprechend gross ist auch der Schmuh .

Hoffe ich habe dich jetzt nicht zusehr erschreckt aber leider ist das so beim R129

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

...nicht nur beim R129 !

Themenstarteram 8. August 2020 um 13:44

Zitat:

Hoffe ich habe dich jetzt nicht zusehr erschreckt aber leider ist das so beim R129

Besser jetzt erschreckt werden als erst dann wenn eine Graupe in meiner Garage steht. Danke für die ehrlichen Meinungen!

Der eine ist ein Ami (Carfax !), der andere ein Japse (keine Ahnung wie das japanische "Carfax" heißt). Und Es ist meistens eine ältere Dame...

Der Brabus ist für mich optisch verbastelt, gefällt gar nicht. Der AMG-Optik-Ami ist da gefälliger und sieht auf den Bilder, zumindest was man sieht, gut aus. Auch die Farbkombi gefällt. Und genau das ist das Problem. Es sind dermaßen viele Blender auf dem Markt, da gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Nimm Dir auf jeden Fall jemanden mit SD mit, besser Du meldet Dich im R129er Club an. Da wird Dir geholfen, von der Geselligkeit ganz zu schweigen ;) Ich spreche da aus Erfahrung.

Scheckheft bedeutet gar nichts, außer den Stempeleinträgen für Ölwechsel, Luftfilter und Co. Bei einem Wagen der mind. 20 Jahre auf dem Buckel hat ist "scheckheftgepflegt" gleichbedeutend mit "wurde auch regelmäßig gewaschen".

Du hast Dir ja die Kaufberatung bereits zugelegt also weißt Du worauf es ankommt.

Einen "Club gepflegten" wäre mir lieber, da wurden (meistens) auch so Sachen wie Getriebeölspülung nach TE gemacht, Spülung der Verdeckhydraulik, Klimaservice etc.

 

Preislich liegen gut gepflegte deutsche 500er, weil mittlerweile recht selten, deutlich über 30.000 EUR (Ausnahmen bestätigen die Regel). Du solltest zum Budget des Kaufpreises noch ein Budget "Optimierung" bereit halten, weil Erfahrungsgemäß immer noch so einiges anfällt, bis es "Dein" 500er ist.

 

Xello

Persönlich würde mich der 2. R129, mit dem AMG Paket, Panoramadach eher ansprechen.

Dann wolltest ja sowieso einen Mopf 2 und dies ist es ja.

Wenn alle Services gemacht wurden, so wie geschildert und es ein seriöser Verkäufer ist, hat er bestimmt auch nichts dagegen, dass Du den Wagen mal beim TÜV, oder bei Mercedes durchchecken lässt.

Selbst wenn Du dann was dafür zahlen musst, immer noch besser, als eventuell damit reinzufallen.

Und wenn Dich irgendwann der Meilentacho stört, die Ziffernblätter kann man umbauen lassen, kostet ca. 150.- €, inklusive Umbaukosten ( ausbauen das KI, wegschicken und 2 Tage später retour ) .

Manchmal hilft auch das Bauchgefühl, wenn man davor steht.

Und was das Thema angeht, Fahrzeuge vom 129er Club - Mitglieder zu bevorzugen, kann ich nur dazu sagen, da gibt's auch solche und solche.

Gibt bestimmt manch sehr gepflegte davon, aber auch genauso Blender. War bei manch Treffern , oder auch schon bei Ausfahrt vom 129er Club dabei und da war ich bei manchen Fahrzeugen schon etwas verwundert, was dem Zustand betrifft.

Sorry wenn sich jetzt eventuell einige hier auf die Füße getreten fühlen. Aber seit mal ehrlich, gibt nicht nur Top SL in den Reihen vom 129er Club.

Somit viel Glück und Erfolg, bei deiner Suche, Deinen Kindheitstraum in Erfüllung gehen zu lassen.

Kurz und knapp...

Ich erkenne bei Beiden nicht die 25.000€.

Der Erste sieht so gebastelt aus.

Der Zweite scheint die bessere Wahl zu sein. Was man so abschätzen kann.

Aber halt nicht für das Geld...

 

Grüße...

Ich fahre selbst einen 500 SL Bj 1993. Es ist ein deutsches Fahrzeug, kein Reimport und nur im Sommer gefahren. Dazu habe ich über ein Jahr gesucht und mir auch verschiedene Autos angesehen. Weiterhin habe ich mir vorher den Rat einer Mercedes Oldtimer Werkstatt eingeholt. Der Bestand an zugelassenen R 129 Modellen hat zugenommen. Dies kommt von den aus dem Ausland stammenden Modellen. Zum Kauf solcher Modelle kann nur gesagt werden: Solche aus Japan sind gut erhalten und haben wenig Kilometer. Sie wurden dort aber durch die begrenzte Höchstgeschwindigkeit meist nicht einmal annähernd voll gefahren. Bei USA-Modellen sollte man vorsichtig sein. Mit der carfax-Nummer einmal nachschauen. Aber auch da wurde oft geschummelt. Und was soll bei einem Fahrzeug aus Kalifornien der Hinweis auf eine beheizte Garage ? Die haben doch nie Frost oder Schnee ?!

Von AMG-Umbauten würde ich abraten, sowie auch von den bekannten Tuner (z.B. Brabus). Es zählt immer das Original. Wenn AMG dann bitte das Original. Auch über das Fahrwerk sollte man sich kundig machen. Das adaptive des R129 hat einige Probleme. Von Mercedes Werkstätten würde ich abraten, viel besser sind die auf Mercedes spezialisierte Werkstätten. Habe selbst die Erfahrung gemacht als mir die Mercedes-Werkstatt von Problemen mit dem elektronischen Gaspedal erzählte, obwohl dieses Modell gar kein solches besitzt ! Probleme lagen in der Drosselklappensteuerung. Hier war auch meine Mitgliedschaft im R129-Club sehr hilfreich.

Da beide Modelle für mich nicht in Frage kämen, würde ich die Geduld nicht verlieren und weiter suchen.

LG

Hallo Haelt/miteinander,

habe dieses Jahr selbst erst einen SL 500 erworben.. .

Ja, es ist nicht leicht, einen einigermaßen gut daStehenden, technisch nicht vernachlässigten, und auch so einigermaßen

Originalen......

 

MfG

SL500 Mopf2

D4f11233-61bd-4703-b9f1-cee97aa75e9d

Der zweite sieht doch gut aus, wenn dich die US- Applikationen nicht stören würde ich mir den mal anschauen, wenn in gutem Zustand geht auch der Preis in Ordnung, allein das Panodach ist schon 4.000€ wert und die AMG Felgen nochmal 3.000€. Die peinlichen Sportaufkleber vorne an den Seiten musst du allerdings abmachen :-)

Ich habe hier noch eine Panoramadach, für 4000 Euro ist das sofort deins.

Themenstarteram 15. August 2020 um 23:16

Ich glaube auch, den 2. werde ich mir mal anschauen...der ist eh hier ums Eck. Schaut recht solide aus (mag die US-Variante optisch eh mehr), und das Panorama ist ein toller Bonus. Vielleicht kann man sich ja noch auf einen vernünftigen Preis einigen, 25k sind da etwas viel...

Zitat:

@Hapeva schrieb am 11. August 2020 um 11:17:07 Uhr:

.....Und was soll bei einem Fahrzeug aus Kalifornien der Hinweis auf eine beheizte Garage ? Die haben doch nie Frost oder Schnee ?!....

https://www.skiresort.ch/skigebiete/kalifornien/

https://www.visitcalifornia.com/.../...ren-und-snowboarden-kalifornien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frage zum Kauf eines R129 SL500