1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zum kauf Golf 3 1,9l TDI 90 PS

Frage zum kauf Golf 3 1,9l TDI 90 PS

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 21:48

Hallo hab mich nun ins Golf forum verirrt.

Hab mal fragen an euch VW´ler bin eigentlich überzeugter Opel Fahrer (aber nicht wie viele andere wo über Opel und VW Diskusionen anfangen weil mich das langweilt opel fahrer sind stolz auf die opels und vw´ler auf ihren VW finde die streitigkeiten zwischen Opel und VW doff. Jeder hat seine eigene meine zu seiner lieblingsmarke....)

Naja nun eigentlich zu meiner frage da ich im moment kein Auto hab und mir wieder eins kaufen werde tu ich mich grad schwer bei der entscheidung. Was es den für einer wird. Wahrscheinlich ein Golf 3 TDI da ich jeden tag 110 bis 140 km zur arbeit habe und da würde sich ein diesel schon lohnen da ich auch in meiner Freizeit gern Auto fahre.

Jetzt zu meiner frage was ist ein 3er 1,9l 90PS den so wert wenn er ein Fahrwerk besitzt. Allgemein Zustand vom Fahrzeug Motor und Getriebe OK ca. 160.000 km Tüv sollte er 1 Jahr haben

Was hat der Golf so für macken auf die man achten sollte beim Kauf?

Mir wäre die 110 PS version schon lieber da der 90er bisschen träge ist. Aber leider bei unseren Autohändlern in der gegend keiner zu finden.

TD versionen vom Golf3 gibt es mehr auswahl und billiger bei uns in der gegend aber TDI ist doch besser von der Leistung, und soll laut mehreren Berichten auch etwas weniger diesel brauchen???

Oder ist ein Passat Variant 1,9 TDI BJ 96 eher zu empfehlen?

Erzählt mal bitte bisschen was über eure Erfahrungen

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Der Golf 3 generell ist ein solides Auto.

 

Generell sollte man den ganzen Wagen auf Rost checken.

 

Der damalige Opel- Chefeinkäufer Lopez wechselte Anfang der Neunziger von Opel zu VW

und "brachte" das Rostproblem der E-Kadett und ersten Astras zu VW mit.

(Einkauf bei den billigsten Anbietern ohne Rücksicht auf die dadurch resultierende

Verminderung der Qualität -warum kommt mir das Ganze jetzt vom Golf 6 so bekannt vor?)

 

Häufigste Mängel: 

 

#Achskörperlager der Hinterachse?

#Bremsleitungen und Bremsschläuche ?

#Unter diesen Plastikverkleidungen der Seitenschweller siehts in 7 von 10 Fällen immer traurig aus

(wenn man die Verkleidungen abnimmt,gehen gleich Stücke vom Schweller mit...)

#Vordere Kotflügel im Bereich des Schwellers verrostet?

#Lassen sich beide vorderen Türen leicht Öffnen und Schließen?(kaputte Schlösser und ausgeleierte Scharniere sind keine Seltenheit...

#Funktioniert das Schiebedach noch (von 10 Dächern sind 8 hin, meistens reißt

das LINKE Seil ab oder das Gußteil...

#der Teppichboden ist trocken,richt es muffig im Auto?

Golf 3 mit Schiebedach haben oft ein Dichtheitsproblem trotz sauberer Abläufe...

#Motor trocken?

# Servo trocken?

#die Verbindungsschläuche der Servo nicht abgemodert?

#Heckklappe rostfrei (sehr selten - rosten extrem an der Griffleiste und am Scheibenrahmen...)

#das ganze Auto auf Rostblasen inmitten der Blechflächen ansehen -so ein Dreier rostet

gern mal sogar in der Mitte der Türen oder am Dach...

#den Motorträger und Achsträger auf Durchrostung checken...

#Bodenplatte generell + Innenschwellern und Innerradläufen,

#hintere Radkästen und die berühmt berüchtigten 4 Gummistopfen an der Bodenplatte...

#Motorhaubenrahmen an der vorderen Kante innen in Ordnung?

#Bremskraftregler an der Hinterachse leichtgängig?

#Heckscheibenwischer funtioniert?

(Gestänge rosten gern fest)

#ist der Tankstutzen und die Tankklappe eh noch nicht weggemodert?

 

Grundsätzlich sind Modelle ab Modelljahr besser verarbeitet -trotzdem sollte man

das ganze Fahrzeug genau ansehen, es gibt auch hier Ausnahmen.

 

Genauso umgekehrt kann man einen 92er erwischen,der wie neu dasteht- is aber seeeeehr selten...

(bei unserem AAM,November 92 fault alles so dahin,daß man nur mehr Schadensbegrenzung betreiben kann,damit er bis zum Ablauf des Tüvs noch gefahren werden kann...)

 

Der 90PS TDI geht eigentlich sehr gut,der Turbo ist auch robuster als beim 110PS TDI.

Wenn du schlechte Erfahrungen beim 90PS TDI gemacht hast,also wenn Du glaubst,

der geht nicht richtig gut, dann lags daran,daß bei dem Auto der Luftmassenmesser

nicht mehr OK war,oder die 2 Drucksensoren nicht richtig arbeiten oder das AGR-Ventil was hat.

 

In Deutschland ist Aufgrund der Besteuerung der TDI nicht so gefragt,eher Benziner mit weniger Hubraum.

Bei uns in Österreich ist der TDI die häufigste und gefragteste Motorisierung.

 

Da kanns schon vorkommen,daß ein 96er TDI mit 240.000km noch mit 2500.- angeboten wird und trotzdem gleich weg ist.

In D sollte man nen brauchbaren TDI z.B. 96er um 1200 -1800 finden.

 

Aber gut durchsehen,eine Hebebühne wäre gut beim Kauf,beim Dreier kanns böse

Überraschungen geben, wenn das Auto oben wie neu dasteht

und unten die ganze Bodenplatte hin ist.

Bei den Gummistopfen entlang des Schwellers und an den 4 Ablaufsstopfen

am Unterboden mal drücken, kann sein dass der Boden noch original

Kautschuk drauf hat und drunter aber das Blech schon weggefault ist.

Wägen mit frisch gemachten UBS eher meiden- da hatte einer was zu verstecken...

 

Leider ist halt der Dreier nicht so gut verarbeitet wie der Zweier.

 

DEN 75PS-TD von VW unbedingt meiden!!

Motorcode AAZ -der Motor macht nur Probleme,bei spätestens 250.000km ist der Kopf hin (Stegrisse)

Drum ist der Scout und mobile auch voll mit diesen AAZ-Gölfen, viel Angebot,keine Nachfrage...

 

Auf nen TDI kann man ohne Probleme bei ein bißchen Pflege

und mit Hirn fahren 4-500.000km drauf fahren.

 

Der Passat Variant 35i Facelift 96 wär ein tolles Auto wenn du Stauraum brauchst,

geht aber nicht so gut wie der Golf (Gewicht) und rostet noch stärker als der Dreier.

Beim Passat wars umgekehrt - Modelle bis zum Facelift (geschlossener Kühlergrill)

rosteten weniger,die mit den Blinkern in der Stossstange rosten extrem.

(speziell an allen vier Türen und der Heckklappe.)

 

Schöne Grüße!

 

Unser fahrendes Rostdilemma:

Einen Großteil der obigen Mängel hat er oder sind schon behoben.

2.Motorhaube wegen Rost

3.Heckklappe wegen Rost

2.Fahrertür wegen Rost (unteres Scharnier abgefault

2.linker Kotflügel wegen Rost

2.Tankdeckel wegen Rost

3.rechter Kotflügel wegen Rost

Schweller 2x geschweißt

usw...

 

Alles-moegliche-377
4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo!

 

Der Golf 3 generell ist ein solides Auto.

 

Generell sollte man den ganzen Wagen auf Rost checken.

 

Der damalige Opel- Chefeinkäufer Lopez wechselte Anfang der Neunziger von Opel zu VW

und "brachte" das Rostproblem der E-Kadett und ersten Astras zu VW mit.

(Einkauf bei den billigsten Anbietern ohne Rücksicht auf die dadurch resultierende

Verminderung der Qualität -warum kommt mir das Ganze jetzt vom Golf 6 so bekannt vor?)

 

Häufigste Mängel: 

 

#Achskörperlager der Hinterachse?

#Bremsleitungen und Bremsschläuche ?

#Unter diesen Plastikverkleidungen der Seitenschweller siehts in 7 von 10 Fällen immer traurig aus

(wenn man die Verkleidungen abnimmt,gehen gleich Stücke vom Schweller mit...)

#Vordere Kotflügel im Bereich des Schwellers verrostet?

#Lassen sich beide vorderen Türen leicht Öffnen und Schließen?(kaputte Schlösser und ausgeleierte Scharniere sind keine Seltenheit...

#Funktioniert das Schiebedach noch (von 10 Dächern sind 8 hin, meistens reißt

das LINKE Seil ab oder das Gußteil...

#der Teppichboden ist trocken,richt es muffig im Auto?

Golf 3 mit Schiebedach haben oft ein Dichtheitsproblem trotz sauberer Abläufe...

#Motor trocken?

# Servo trocken?

#die Verbindungsschläuche der Servo nicht abgemodert?

#Heckklappe rostfrei (sehr selten - rosten extrem an der Griffleiste und am Scheibenrahmen...)

#das ganze Auto auf Rostblasen inmitten der Blechflächen ansehen -so ein Dreier rostet

gern mal sogar in der Mitte der Türen oder am Dach...

#den Motorträger und Achsträger auf Durchrostung checken...

#Bodenplatte generell + Innenschwellern und Innerradläufen,

#hintere Radkästen und die berühmt berüchtigten 4 Gummistopfen an der Bodenplatte...

#Motorhaubenrahmen an der vorderen Kante innen in Ordnung?

#Bremskraftregler an der Hinterachse leichtgängig?

#Heckscheibenwischer funtioniert?

(Gestänge rosten gern fest)

#ist der Tankstutzen und die Tankklappe eh noch nicht weggemodert?

 

Grundsätzlich sind Modelle ab Modelljahr besser verarbeitet -trotzdem sollte man

das ganze Fahrzeug genau ansehen, es gibt auch hier Ausnahmen.

 

Genauso umgekehrt kann man einen 92er erwischen,der wie neu dasteht- is aber seeeeehr selten...

(bei unserem AAM,November 92 fault alles so dahin,daß man nur mehr Schadensbegrenzung betreiben kann,damit er bis zum Ablauf des Tüvs noch gefahren werden kann...)

 

Der 90PS TDI geht eigentlich sehr gut,der Turbo ist auch robuster als beim 110PS TDI.

Wenn du schlechte Erfahrungen beim 90PS TDI gemacht hast,also wenn Du glaubst,

der geht nicht richtig gut, dann lags daran,daß bei dem Auto der Luftmassenmesser

nicht mehr OK war,oder die 2 Drucksensoren nicht richtig arbeiten oder das AGR-Ventil was hat.

 

In Deutschland ist Aufgrund der Besteuerung der TDI nicht so gefragt,eher Benziner mit weniger Hubraum.

Bei uns in Österreich ist der TDI die häufigste und gefragteste Motorisierung.

 

Da kanns schon vorkommen,daß ein 96er TDI mit 240.000km noch mit 2500.- angeboten wird und trotzdem gleich weg ist.

In D sollte man nen brauchbaren TDI z.B. 96er um 1200 -1800 finden.

 

Aber gut durchsehen,eine Hebebühne wäre gut beim Kauf,beim Dreier kanns böse

Überraschungen geben, wenn das Auto oben wie neu dasteht

und unten die ganze Bodenplatte hin ist.

Bei den Gummistopfen entlang des Schwellers und an den 4 Ablaufsstopfen

am Unterboden mal drücken, kann sein dass der Boden noch original

Kautschuk drauf hat und drunter aber das Blech schon weggefault ist.

Wägen mit frisch gemachten UBS eher meiden- da hatte einer was zu verstecken...

 

Leider ist halt der Dreier nicht so gut verarbeitet wie der Zweier.

 

DEN 75PS-TD von VW unbedingt meiden!!

Motorcode AAZ -der Motor macht nur Probleme,bei spätestens 250.000km ist der Kopf hin (Stegrisse)

Drum ist der Scout und mobile auch voll mit diesen AAZ-Gölfen, viel Angebot,keine Nachfrage...

 

Auf nen TDI kann man ohne Probleme bei ein bißchen Pflege

und mit Hirn fahren 4-500.000km drauf fahren.

 

Der Passat Variant 35i Facelift 96 wär ein tolles Auto wenn du Stauraum brauchst,

geht aber nicht so gut wie der Golf (Gewicht) und rostet noch stärker als der Dreier.

Beim Passat wars umgekehrt - Modelle bis zum Facelift (geschlossener Kühlergrill)

rosteten weniger,die mit den Blinkern in der Stossstange rosten extrem.

(speziell an allen vier Türen und der Heckklappe.)

 

Schöne Grüße!

 

Unser fahrendes Rostdilemma:

Einen Großteil der obigen Mängel hat er oder sind schon behoben.

2.Motorhaube wegen Rost

3.Heckklappe wegen Rost

2.Fahrertür wegen Rost (unteres Scharnier abgefault

2.linker Kotflügel wegen Rost

2.Tankdeckel wegen Rost

3.rechter Kotflügel wegen Rost

Schweller 2x geschweißt

usw...

 

Alles-moegliche-377
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:32

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Dann wird es wahrscheinlich ein 3er mit 90 PS

Später vielleicht dann mal chip rein dann wird er schon passen ;)

Weiss nicht hab bis jetzt erst einen 3er Probegefahren, Motor und so hörte sich super an. Ob LMM kaputt war weiss ich nicht denk aber nicht so.

Kann auch nur sein das er mir etwas träge vor kommt da ich sonst nur nen 110 PS tdi gefahren bin und 30 PS unterschied ist halt schon was.

Und beim Octavia der zieht halt von unten rauf durch was bei den 3er nicht so ist der turbo kommt ja was später (ab 2000- 2500 u/min ????)

Dein 3er sieht aber auch ganz gut aus.

Naja,auf dem Foto vielleicht sieht er gut aus,aber in Natura...

Für unseren Dreier ist es vorbei wenn im März 2010 das Tüv aus ist.

 

Also,Vorsicht ist geboten beim kauf!

Lieber ein bißchen Zeit zum Anschauen nehmen,als man hat dann daheim da böse Erwachen. 

Zwischen nem 90 PS TDI Dreier und nem Oktavia 110PS TDI sind 20 PS;) Unterschied.

 

Der 90PS müßte bei 1900 loslegen und ordentlich anschieben,geht ohne Chip schon sehr gut.

Ein Bekannter (Maurer,braucht ein Auto für die Arbeit und zur Schonung seines Vierers) hat sich mit meiner Mithilfe jetzt nen 97er Variant gekauft mit neuer Pumpe,Kupplung und Zahnriemen, das Auto ist zwar total versifft(mach ma schon)-hatte ein Weinbauer -aber es geht wie die "Hölle"- trotz 314.000km!!!

(er meinte bei der Probefahrt,der "beißt" besser an als sein 101PS PD TDI Vierer)

Der Mechaniker hat uns versichert,daß alles original ist und die Pumpe ist auch nicht verstellt...

 

Mal mehrere probefahren,dann merkst du den Unterschied,ob der TDI geht oder nicht.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

 

Zwischen nem 90 PS TDI Dreier und nem Oktavia 110PS TDI sind 20 PS;) Unterschied.

Grins bisschen verrechnet. So kanns gehn wenn man zuviel im Kopf hat ;)

OK werd ihn auf jedenfall auf die Bühne stellen damit ich ihn auch von unten gut anschauen kann. Brauch ihn im moment auch nur wegen der Arbeit sonst würde ich mir nen Benziner kaufen wegen sound und so.

So 1-2 Jahre sollte er schon mindestens heben (vielleicht auch länger jenachdem wie ich zufrieden bin mit ihm)

Nur wenn ich ihn kauf für 2000 oder so dann sollte er nach nem jahr nicht gerade in der Schrottpresse landen ;) entweder fahr ich ihn dann noch bischen länger oder er muss noch paar euro bringen beim verkauf.

Mal sehn was sich so ergibt.

Hoffentlich finde ich nen guten TDI wo nicht zu teuer ist.

In unserer gegend stehn leider nicht soviel 3er TDI´s zum Probefahren das ist das Problem.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen