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Frage zum Keilriemen / Keilriemenspanner
Kurz und knackig:
Ich hab jetzt 77.000 km, EZ 07/2020. Werden Keilriemen und Keilriemenspanner irgendwann im Zuge der Assyst-Termine automatisch gewechselt oder empfiehlt sich ein proaktiver Austausch?
Weiß jemand was?
@wer_pa? :-)
5 Antworten
Die Keilriemen und Rollen werden nur geprüft und im Bedarfsfall gewechselt.
@paypuz
Zitat:
Ich hab jetzt 77.000 km, EZ 07/2020. Werden Keilriemen und Keilriemenspanner irgendwann im Zuge der Assyst-Termine automatisch gewechselt oder empfiehlt sich ein proaktiver Austausch?
Der Keilrippenriemen wird im sichtbaren Bereich bei jedem Service A auf Verschleiß geprüft. MB hat hierzu eine entsprechende Dokumentation, um visuelle Auffälligkeiten bewerten zu können.
Ein Wechselintervall ist weder für den Keilrippenriemen, noch für den Riemenspanner und der Umlenkrolle vorgegeben. Der Austausch eines Keilrippenriemens sollte z. B. laut Hersteller Conti nach ca. 120.000 km erfolgen (Siehe hierzu PDF Anhang Seite 30 - 35)
Defekte Spannrollen oder Umlenkrollen wurden bisher in keinen der MFA1 und MFA2 MB Foren gepostet. Ein Defekt würde sich zuerst durch Lagergeräusche bei laufendem Motor bemerkbar machen. Präventiv wäre es jedoch besser, die Lager der Spann-/Umlenkrolle im nicht belasteten Zustand = ohne Keilrippenriemen zu prüfen.
Was tun?
Die Frage wäre, ob ein urplötzlicher Defekt des Keilrippenriemens im Fahrbetrieb (Z. B. Urlaubs-, Geschäftsreise usw.) für dich ein größeres Mobilitätsproblem darstellen würde, sodass ein präventiver Tausch der Komponenten das kleinere Übel wäre. Wenn du den jährlichen Service bei MB durchführen lässt, hast du ja automatisch die MB Mobilo Garantie,
https://www.mercedes-benz.de/.../breakdown.html?...
die dir im Schadensfall vor Ort (Abschleppwagen, Leihwagen für 3 Werktage usw.) weiterhilft.
Ich habe den Keilriemenwechsel und die Prüfung der Spann- und Umlenkrolle bei ca. 95.000 km präventiv durchführen lassen, weil mir die visuelle Teilprüfung des Riemens im Rahmen eines Services bei der Laufleistung, nicht ausreichend erschien. Die Kosten inkl. Keilrippenriemen betrugen ca. 150 € o. MwSt.
Gruß
wer_pa
Zitat:
die dir im Schadensfall vor Ort (Abschleppwagen, Leihwagen für 3 Tage usw.) weiterhilft.
Ob heutzutage die 3 Tage Leihwagen ausreiche, bei der Ersatzteillogistik???
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 7. September 2024 um 18:07:12 Uhr:
Zitat:
die dir im Schadensfall vor Ort (Abschleppwagen, Leihwagen für 3 Tage usw.) weiterhilft.
Ob heutzutage die 3 Tage Leihwagen ausreiche, bei der Ersatzteillogistik???
Bei mir (defekter Thermostat) war es Donnerstag bis Mittwoch. Alles top.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 7. September 2024 um 17:55:36 Uhr:
@paypuz
Zitat:
@wer_pa schrieb am 7. September 2024 um 17:55:36 Uhr:
Zitat:
Ich hab jetzt 77.000 km, EZ 07/2020. Werden Keilriemen und Keilriemenspanner irgendwann im Zuge der Assyst-Termine automatisch gewechselt oder empfiehlt sich ein proaktiver Austausch?
Der Keilrippenriemen wird im sichtbaren Bereich bei jedem Service A auf Verschleiß geprüft. MB hat hierzu eine entsprechende Dokumentation, um visuelle Auffälligkeiten bewerten zu können.
Ein Wechselintervall ist weder für den Keilrippenriemen, noch für den Riemenspanner und der Umlenkrolle vorgegeben. Der Austausch eines Keilrippenriemens sollte z. B. laut Hersteller Conti nach ca. 120.000 km erfolgen (Siehe hierzu PDF Anhang Seite 30 - 35)
Defekte Spannrollen oder Umlenkrollen wurden bisher in keinen der MFA1 und MFA2 MB Foren gepostet. Ein Defekt würde sich zuerst durch Lagergeräusche bei laufendem Motor bemerkbar machen. Präventiv wäre es jedoch besser, die Lager der Spann-/Umlenkrolle im nicht belasteten Zustand = ohne Keilrippenriemen zu prüfen.
Was tun?
Die Frage wäre, ob ein urplötzlicher Defekt des Keilrippenriemens im Fahrbetrieb (Z. B. Urlaubs-, Geschäftsreise usw.) für dich ein größeres Mobilitätsproblem darstellen würde, sodass ein präventiver Tausch der Komponenten das kleinere Übel wäre. Wenn du den jährlichen Service bei MB durchführen lässt, hast du ja automatisch die MB Mobilo Garantie,
https://www.mercedes-benz.de/.../breakdown.html?...
die dir im Schadensfall vor Ort (Abschleppwagen, Leihwagen für 3 Werktage usw.) weiterhilft.
Ich habe den Keilriemenwechsel und die Prüfung der Spann- und Umlenkrolle bei ca. 95.000 km präventiv durchführen lassen, weil mir die visuelle Teilprüfung des Riemens im Rahmen eines Services bei der Laufleistung, nicht ausreichend erschien. Die Kosten inkl. Keilrippenriemen betrugen ca. 150 € o. MwSt.
Gruß
wer_pa
Gewohnt tolle Antwort. Ich werde es so wie du machen. Danke! :-)