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Frage zum Klang von Endstufen
Hallo an alle,
ich bin kein Experte was Car-Hifi angeht, also habt etwas Nachsicht. Ich bin auf der Suche nach einer Endstufe (2-Kanal, so bis 120€) die guten Klang produziert. Ein Hammer-Bass ist mir nicht wichtig, da ich gar kein Techno oder HipHop höre. Ich höre eher BeeGees, Beatles, Queen, Oldies aber auch Disco. Also Bass sollte sich schon bemerkbar machen, aber mir geht es hauptsächlich guten Klang, vor allem auch guten KLang bei geringer Lautstärke. Ich habe 3 Endstufen zur Auswahl und vielleicht können mir die Profis hier sagen, welche klanglich am besten ist:
1) Helix HXA 20X made by Brax (audiotec-fischer), kann ich von einem Kumpel für 75 € bekommen
2) Xetec X 120.2 (für 99€)
3) Lightning Audio Bolt B.300.2 (für 110€)
Als Frontsystem kamen mir bis jetzt nur Boa 2.16 oder Helix Blue 62 in den Sinn, aber vielleicht könnt ihr mir noch ein gutes Frontsystem für 100 € empfehlen, welches problemlos in einen Golf3 (Bj 94') passt und gut zu den o.g. Endstufen harmoniert.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
PS: Ich hab noch mal eine dumme Frage: Warum legen so viele Leute wert auf eine hohe Leistung? Da liest man immer von gigantischen Watt-Zahlen bei Endstufen und LS, aber kein normaler Mensch hört doch wohl Musik im Auto so laut, daß die Scheiben platzen. Und Lautstärke bzw. die Watt-Zahlen haben doch nichts mit der Klangqualität zu tun oder liege ich da völlig falsch.
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10 Antworten
Also klanglich würde ich die Xetec Xi 120.2 bevorzugen, die klingt ehrlich, ohne Schnickschnack und verstärkt die Musik einfach, wie sie von deiner Headunit her kommt.
Die Helix ist meiner Meinung nach da etwas zu analytisch (kalt, hart, nenn's, wie du magst) und würde zumindest für mich nie in Frage kommen.
Wegen dem Frontsystem: ein guter Spielpartner wäre das Rainbow System. Musst mal DiSchu fragen, der kann dir auch gute und günstige Bezugsadressen nennen. Für 100 € bestimmt eine gute Sache.
Wegen den Watt-Zahlen: du hast es erfasst, hier geht's vornehmlich um irgendwelche Lock-Aktionen von höchst zwielichten Herstellern/Verkäufern. Hohe Wattzahlen haben weder was mit gutem Klang noch mit hoher Lautstärke zu tun. Für guten Klang sind einzig und ausschließlich gute Bauteile vonnöten. Für hohe Lautstärke vornehmlich ein hoher Wirkungsgrad der angschlossenen Lautsprecher.
Anders ist es wiederum bei Subwoofern, hier bringen leistungsstarke Endstufen schon etwas, wobei man hier auch den Dämpfungsfaktor der Endstufe nicht außer Acht lassen sollte. So bekommt man neben einem guten Schub auch eine gute Kontrolle. Da du aber momentan "nur" ein Frontsystem nebst passendem Antrieb willst, möchte ich hier garnicht so tief einsteigen...
Also mein Tipp: Rainbow und Xetec, sehr klangneutral, problemlos zu verbauen (solltest aber die Türen gut dämmen!!!), ehrlich und klangstark.
Gruß Micha
PS: willkommen beim Motor-Talk!
Danke Micha,
ist schon mal eine große Hilfe, daß du eine Kombi nennst, und ist auch mal eine andere Meinung. Die Rainbow hatte ich z.b überhaupt nicht auf der Rechnung, vielleicht kann Dishu mehr dazu sagen, und der natürliche Klang bei der Xetec scheint das zu sein, was meiner Musikrichtung wohl am besten entgegenkommt. Sonst wurde mir vom Klang her immer die Helix HXA 20X empfohlen, auch in diversen Hifi-Läden, und vor allem im Duett mit Helix-LS soll es wohl gut klingen, hat man mir jedenfalls erzählt,aber einem Laien kann man natürlich viel erzählen. Deine Empfehlung klingt jedenfalls gut und auch preislich passt es. Und es wird wohl auch ohne Probleme in meinen Golf 3 passen.
Ist es eigentlich schwer die Endstufe und die LS selber zu montieren? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Buch? Ich habe bis jetzt nur Radios selbst eingebaut, aber noch nie LS oder Endstufen. Bei meinem Golf habe ich nur 2 LS oben im Amaturenbrett (ca. 10cm) verbaut und in den Vordertüren habe ich noch 2 Boxenvorrichtungen (16cm), aber da sind keine Boxen drin, und auch keine Kabel gelegt. Car-Poetter in HH will z.B ca. 50-60 € haben für die Montage der LS, aber wenn man z.b. die Hochtöner in die Boxenvorrichtungen oben im Amaturenbrett montiert, dürfte es doch nicht so schwer sein, oder? Oder wäre das klanglich eine katastrophe, wenn man die Hochtöner da einbaut? Schwierig ist wohl nur, daß es in den 16'er Boxenvorrichtungen der Seitentüren keine Kabel gibt.
Danke und Gruß,
Also so wie es aussieht ist die Xetec wohl das beste der Dreien...
Die Bolt wäre meine letzte Wahl.
Die Helix sind meiner Meinung nach schon gut, aber ich kenne jetzt nur die Nachfolger, die MKII als 4-Kanal. Da es aber wohl der Vorgänger ist, wären die 100€ für die Xetec wohl besser.
Zur Leistung:
Man braucht schon Leistung. Aber vor der Verdoppelung der Leistung merkt man reichlich wenig. Schaut man sich mal um, sieht man aber auch, daß 4 x 80 Watt schon schwer zu bekommen ist. Klar fallen einem viele Stufen ein, aber bei der anzahl, die es am Markt gibt... Und wenn es dann 4 x 120 Watt sein soll, was Lautstärkemäßig nicht mal viel mehr ist, wird es verdammt dünn und teuer.
Viele verwenden deshalb hier auch die berühmten Tricks der Physik:
2 LS pro Seite statt einem. Steigert die Effizens um 3 dB und mit der oft einhergehenden 2-Ohm-Leistungssteigerung kommt man oft auf 5 dB Steigerung.
Anderes Beispiel für ne Leistungsstarke Umrüstung:
Der Bauer G.Müse hat in seinem Beemweh an einer Roadstar 320 ein Focal-system hängen. Er hat das erst gerade für viel Geld bei RedZack geholt. Da der Bauer nicht dumm ist und nur kleine Kartoffeln hat, spart er viel Geld um das System zu verbessern. Er hat gemerkt, daß die Roadstar zwar ok ist, aber die Fokal ihm das Ohr zerbrennen wie ein Weidezaun den Spritzschlauch.
Er kauft bald einen weiteren 16er-Fokal-Woofer für jede Seite
--------- +3 dB --------------
und investiert sein Geld in eine Xetet G4 oder Steg 100.4. Auch mit einer Brax oder einer anderen Stufe wäre er gut bedient, denn der Gerhard Müse weiß, die Focal brauchen Mitteltondampf. Den bekommt er aus dem 2ten Fokal-Woofer....
Mit der neuen Stufe stemmt er in den Pegelschwachen Zonen nun bis zu 160 oder 180 Watt statt den 55 Watt mit der Roadstar. Selbst eine "schwachbrüstige" Helix HXA 40? MK2 schafft 120 Watt...
--------- +5 dB ---------------------
Somit kommt der Bauer auf satte 8 dB mehr Druck. Die Stufen sind zwar stark, aber nicht die Welt stärker. Nehmen wir die Helix oder eine Xetec Xi, die mit ~70 Watt pro Kanal an 4 Ohm nur 20 Watt mehr wie die Roadstar bringen. In Kombination 2 Mitteltöner und der 2-Ohmstabilität schaft man eben 7-8 dB. Teurere Varianten wie die Steg haben dann eben 8-9 dB. Da trifft wieder das Leistungsproblem zu.
PS: Der Bauer G.Müse trennt natürlich den 2. Woofer mit ner Spule ab.
Leistung ist also schon wichtig, aber man muß wissen woher man sie holt!!!! Nicht aus EBay...
Noch was: Auf der HXA 400 MKII steht auch 1000Watt ausen drauf. Aber als Stufe für ambitionierte Anfänger kennt man natürlich die wahren Stärken... Nur sollten wir immer dran denken: Es kann sein, daß eines Tages eine Pyle, Jackson, McFun oder Raveland kommt, die für relativ wenig Geld oben mitspielt... Die werden auch 1000 Watt draufstehen haben... Wir sollten vorsichtig sein, wenn man solche Hersteller immer verlacht. Paradebeispiel ist irgendwie das Jackson SP165. Es ist für seinen Preis irgendwie wirklich gut... Ground Zero macht für den doppelten Preis schlechtere Kompos...
Nun, die Helix ist schon eine ganz klare Klang-Endstufe, allerdings sehr hart und analytisch im Klang, was man bei kritischen Lautsprechern (z.B. Focal) sehr deutlich heraushört und immens nervig sein kann... (nix gegen Focal, ich liebe diese LS, aber mit Helix zusammen wird's echt pervers!).
Die genaue Typ-Bezeichnung von Rainbow kann ich dir leider nicht sagen, aber da ich den Meinungen von DiSchu viel abgebe und er weiß, wovon er spricht und außerdem sehr begeistert von den Systemen ist, wird das wohl schon das Richtige für dich sein.
Zum Einbau: naja, im Prinzip ist es nicht allzu schwierig, ein Frontsystem im Golf 3 zu verbauen, allerdings wird's dann schwierig, wenn du es perfekt haben möchtest (naja, was heißt schwierig, zeitaufwändig halt...).
Du musst auf jeden Fall ein Stromkabel von der Batterie zum Kofferraum ziehen, hierbei geht das Stromkabel z.B. im Bereich des Kupplunggsseils durch die Spritzwand (abdichten nicht vergessen!). Die Sicherung spätestens 30cm nach dem Pluspol verbauen, am Besten noch kürzer, sodaß sich das Kabel vom Pluspol keinesfalls mit dem Minuspol berühren kann! Zusätzlich ist es sinnvoll, die serienmäßige Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie zu vergrößern.
Das Stromkabel kannst du leicht unter der Einstiegsleiste zum Kofferraum führen, die ist nur geclipst. Hier kannst du auch dein LS-Kabel (am Besten zw. 1,5 und 2,5 mm² nehmen) für den Fahrer-LS verlegen.
Gegenüberliegend (Beifahrerseite) ziehst du das Chinchkabel und das LS-Kabel für die Beifahrerseite nach hinten. Die Kabelverlegung zum Radio geht sehr einfach, wenn du das Ablagefach unter'm Airbag/Handschuhfach abbaust. So kannst du problemlos in den Radioschacht greifen und das Kabel sehr leicht durchziehen.
Die Türverkleidungen müssen auf jeden Fall demontiert werden. Dämme die Türen gut und ausgiebig, hier nicht sparsam sein. Weiterhin ist es ratsam, einen MdF-Ring an die Lautsprecheraufnahme des Tiefmitteltöners in der Tür zu verbauen und zusätzlich von hinten mit GfK-Spachtel zu versteifen, weil die Aufnahme sowas von labberig ist, daß sich dein Bass selbst auslöscht. Eine gut gedämmte Tür ist absoluter Garant für einen schönen kickenden und schnellen Oberbass, der für deine Musikrichtung sehr sehr wichtig ist!
Die Frequenzweichen kannst du im Fahrer-/Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung verstauen, mit Schaumgummi umwickelt klappert da auch nix.
Beim Hochtöner musst du probieren (Knetmasse), wo's am Besten klingt. Bei meinem Kumpel hat der Hochtöner vom Focal 165V2 am Besten geklungen, indem man ihn auf den Rückspiegel angewinkelt in den originalen Einbauplätzen verbaut. Alternativ wäre auch A-Säule, Spiegeldreieck,... möglich.
Zur Kabelverlegung: dies ist eigentlich die einzige Schwierigkeit, das LS-Kabel in die Tür zu bekommen, da dort werksseitig eine Steckverbindung verbaut ist (und natürlich mal wieder kein Platz für gescheite Kabel...).
Hier kannst du hergehen und einen dicken Zimmermannsnagel gut erhitzen (Bunzenbrenner) und damit dann durch's Plastik gehen, schon solltest du die Kabel durchbekommen. Alternativ geht natürlich auch ein Bohrer.
Wenn ich jetzt was vergessen habe, andere Golf-3-Fahrer noch Tipps haben oder du noch Fragen hast, kannst du dich natürlich gerne noch melden!
Gruß Micha
Hi,
also die Xetec und Rainbow find ich auch ne gute Kombi, würd ich in dem PReisrahmen glaub ich auf jedenfall so machen.
Die LS zu verbauen ist im Prinzip nicht wirklich schwer, da Du ja Einbauvorrichtungen hast solltest Du den 16er einfach reinschrauben können, was Du allerdings zuerst prüfen solltest ist wieviel Platz Du hast bei runtergekurbeltem Fenster nach hinten hast, und eben die Einbautiefe der LS. Wenn das nicht ganz passt kanst Du Dir aus MDF ( Holz) Adapter sägen, und so die LS ein bissl nach aussen bringen, ich denke aber es sollte passen.
Die Hochtöner in die LS-Plätze im Armaturenbrett zu basteln is denke ich die einfachste Lösung, sollte auch vom Klang recht gut funktionieren, Du kannst sie ja auch versuchsweise mal Richtung A-SÄule oder Spiegeldreieck schieben und schauen wos am besten klingt, bzw die Bühne am bestn ist. meistens sind bei den HT auch so kleine Einbauadapter dabei die man ja auch relativ einfach ufs Armaturenbrett kleben kann. Du musst einfach nur schauen was DIR am besten gefällt.
Die Kabel in die Tür zu kriegen ist auch nichtwirklich schwierig, normalerweise ist da ein Gummischlauch der zwischen Karosserie und Tür löäuft, in dem laufen eigentlich schon Kabel (El Fensterheber, aussenspiegel etc) da kannst Du eigentlich relativ gut ein LS-Kabel dazupacken, einfach im Innenraum die Öffnung suchen, mit einem Draht mal ein bissl vorsondieren, also eben wo Du rauskommst, ann am besen den Draht durch die LS-Öffnung fassen, am anderen Ende das Kabel dran ( mit klebeband oder sowas in der Art) und durchziehen.
Was sicher noch zu empfehlen ist ist die Tür zu dämmen, sprich mit Dämmmatten, oder Dämmpaste. nutz mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon einige male behandelt.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Lg
Flo
Grmpf warst schneller @ Dr Low...
Stimmt übrigens mit der Steckverbindung, hab ich net drangedacht..
Lg
FLo
Ist ja wahnsinn, wie sehr hier alle mit soviel Herzblut beim Thema Carhifi dabei sind. Vielen Dank an alle, das hat mir sehr geholfen und vor allem toll auch, daß es so erklärt wurde, daß ich es als Laie auch gut nachvollziehen konnte.
Ich hatte mich ja eigentlich schon für die Xetec und die Rainbow entschieden, da bekam ich heute das Angebot die Focal 165 V2 für 150 ? zu bekommen und da diese LS in den Tests ja so gigantisch abgeschnitten haben und hier auch so überschwenglich gelobt werden kam ich etwas ins Grübeln, auch wenn die LS etwas über meinem geplanten Budget liegen. Das liegt daran, daß ich den Golf nur noch 2 Jahre fahre und dann das Fahrzeug wechsle. Und eine Endstufe und ein Radio kann man ja problemlos in das neue Fahrzeug mitnehmen, nur weiß ich nicht ob das mit den Focal so einfach möglich ist. Die passen ja sicherlich nicht in jedes Auto und unter umständen ist das Geld wohl weg. Auf der anderen Seite lege ich jede Woche 1200 Km auf der Autobahn zurück und höre also eigentlich richtig ausgiebig Musik im Auto und möchte schon guten Sound haben. Und wie sieht es da mit der empfohlenen Xetec xi 120 Endstufe aus? Passt die mit den Focal gut zusammen? Ich habe hier irgendwo gelesen, daß es für den Klang wohl immer besser ist, daß die Endstufe mehr Leistung hat als die LS, stimmt das?
Danke und Gruß.
Hi,
also Die Focal sind sicher was feines, solltest sie aber wenn möglich probehören, da der Ht wohl Geschmackssache ist, mir persönlich gefällt er sehr gut und in Verbindung mit Exetec ist er glaub ich auch was feines für das Geld.
Lg
Flo
Also ich kann's insoweit nachvollziehen, weil mein Kumpel ja vor kurzer Zeit erst die V2 an einer Xi 240.4 eingebaut hat, was für dich ja voll und ganz vergleichbar wäre (wie gesagt auch der gleiche Wagen).
Der einzige Unterschied: die 240.4 ist ja sowas wie die doppelte 120.2, allerdings hängt ja an der 2. Hälfte der Woofer (den du ja eh nicht willst...).
In der wirklich penibelst gedämmten Tür kickten die Teile echt dermaßen geil, den Hochtöner hatte er wie gesagt in den Werksöffnungen im Armaturenbrett montiert.
Klanglich wirklich was Feines, für 150 € ein Schnäppchen ohne Ende und dazu noch echt allroundfähig. Also wir haben fast 2 Stunden dran rumgedreht und probegehört, mit allerlei Musik, von Seal über Techno bis hin zu meinem geliebten Tanz der Vampire.
Ich bin dann hingegangen und hab an der Headunit (also dem Radio) den Hochtöner über den eingebauten Equalizer um 2 dB abgesenkt, was sich klanglich sehr schön ausgewirkt hat. Schon war die Härte und Harschheit hinweg, dafür war eine wirklich schöne Räumlichkeit gegeben. Nichtsdestotrotz habe ich ihm empfohlen, mal testweise die Hochtöner an der A-Säule laufen zu lassen, könnte noch mehr bringen...
Ob dir nun die 50 € Aufpreis gerechtfertigt erscheinen, kann ich dir nicht sagen (mir wär's das auf jeden Fall!), ich kann auch nicht voraussehen, ob du ähnlich süchtig von Focal wirst wie ich, aber die Xi 120.2 läuft auch mit den Focal wirklich gut. Ansonsten wäre die Steg 75.2 noch eine feine (und etwas (!!!) leistungsstärkerere Alternative).
Guck dich außerdem mal nach dem Thread "Golf 3 Doorboard Alternative" oder sowas rum, da hat der Wirrer eine wirklich geile Anleitung gepostet, wie man das labbrige Türverkleidungs-Lautsprecher-Aufnahme-Teil ruhig bekommt.
Hab's zwar versucht, ähnlich zu beschreiben, aber die Anleitung vom Wirrer ist zweifelsohne noch besser!
Gruß und gutes Gelingen!
Micha
PS: und wieder einer mehr mit dem bösen bösen Car-Hifi-Virus
PPS: 16er bekommt man eigentlich in jedes Auto rein, notfalls mit - für Klanghörer eh empfehlenswerten - Doorboards!
Hier noch der Link:
http://www.motor-talk.de/t280093/f8/s/thread.html
Sorry, Bearbeiten-Funktion tat nicht, da hing sich mein I-Net immer auf (deshalb Doppelposting).