Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zum Klimakompressor

Frage zum Klimakompressor

BMW 5er F11

Kann der Klimakompressor mit unterschiedlicher Leistung arbeiten?

Oder nur an oder aus?

Gyula

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der wird stufenlos leistungsgeregelt. (Ansteuerung durch IHKA)

Hi!

Super, danke!

Elektrisch, oder wie?

Beim 2013 LCI?

Was heißt IHKA?

Gyula

Ist Jacke wie Hose: LCI oder auch pre LCI.

IHKA == Integrierte Heiz-Klima-Automatik (mit entspr. Steuergerät)

 

Mal anders gefragt: Hast du ein Problem mit der Klimaanlage bzw. wozu willst du das so genau wissen?

Hallo Marco!

Die Frage ist eigentlich im Zusammenhang mit dem Mehrverbrauch durch die Klimaanlage zu sehen (siehe anderen Thread). Der ist nach meiner Beobachtung konstant. Wenn ich wegfahre arbeitet die Klima mit vollem Gebläse. Das fährt dann langsam zurück. Der Mehrverbrauch bleibt aber bestehen.

Deshalb meine Frage, ob der (riemengetriebene) Kompressor immer voll arbeitet und das Raumklima durch mischen vol kalter und warmer Luft erzeugt wird.

Alternativ vielleicht ein elektrischer Kompressor, der getaktet werden könnte.

Also nicht wirklich ein Problem bei mir.

Die Klima funktioniert ok, die Relation vom Mehrverbrauch hat halt eine gar schiefe Optik…..

Gyula

Der Kompressor läuft immer mit, egal ob Klima an oder nicht.

Das einzige was abgesteuert wird, ist die Magnetkupplung und dadurch die Taumelscheiben.

Ich hatte mal etwas von Klimakompressoren gelesen, bei denen die Taumelscheibe verstellt werden kann, damit der Hub der Zylinder entsprechend der geforderten Leistung angepasst werden kann. Weniger Hub, weniger Leistung, weniger Verbrauch - versteht sich.

Aber bei welchen Herstellern diese Art Kompressoren zum Einsatz kommen, ist mir nicht bekannt.

Hi!

Super Infos hier….,danke!

Mit diesen Ansätzen habe ich mal weiter gegoogelt.

Nun aber stellt sich aber die Frage, ob mein (unsere) F11 einen Klimakompressor mit variabler Taumelscheibe hat?

Nach div. Infos im Netz, haben moderne Autos so etwas…

Wer weiß hier mehr?

Gyula

bei unseren F11 ist tatsächlich noch der Kompressor mit Magnetkupplung verbaut. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dieser dennoch geregelt wird.

Im 5er ist bereits seit Generationen ein geregelter Klimakompressor verbaut. Ich glaube der E39 hatte sogar schon einen. Es gibt Ausführungen mit und ohne Magnetkupplung, das hat jedoch nichts damit zu tun, dass alle Versionen mit einer variabel steuerbaren Taumelscheibe ausgestattet sind. Lässt sich auch am Kompressor erkennen. Die Magnetscheibe ist eher für Start Stopp oder Eco Pro von Bedeutung, da wird der Kompressor dann zeitweise ganz abgekoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen