1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Klimalüfter beim E36 mit Klimaautomatik

Frage zum Klimalüfter beim E36 mit Klimaautomatik

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 13:30

Hallo Mädels,

 

heute habe ich mal eine frage zum Klimalüfter beim E36 mit Klimaautomatik. Also ich spreche von dem Elektrolüfter hinter dem Kühler, auch Zuglüfter genannt, der bis vor 4 Wochen (da habe ich das Auto das letzte mal gefahren) auch noch einwandfrei funktioniert hat. Kann man ja beim Klimabetrieb sehr gut hören.

 

Es geht übrigens um das Auto meiner Mum. Ein E36, 316i halt mit Klimaautomatik. Folgendes habe ich festgestellt beim erneuern eines undichten Kühlwasserausgleichsbehälters. Was aber damit mit Sicherheit nichts zu tun hat.

 

Also normalerweise ist es ja so das wenn man die Klima einschaltet der Elektrolüfter dadurch angesteuert wird und in Stufe 1 mitläuft. Auch sollte er ja ohne die Klima „ein“ ab 91°C mitlaufen. Das tut er allerdings nicht mehr. Er läuft erst wenn die 99°C Wassertemp. anliegen und dann halt gleich in Stufe 2. Das spricht jetzt meiner Meinung nach für einen defekten Vorwiderstand des Lüfters. Da er ja weder bei 91°C noch bei Klimabetrieb läuft. Den Vorwiderstand kann man ja auch sehr gut sehen hinten am Lüfter, aber kann man den beim E36 auch einzeln wechseln? So wie z.B. beim E39?? Oder gibt es eine recht gute Reparaturmethode? Oder, falls es keinen Rep. Satz für den Vorwiderstand gibt, irgendeinen anderen Vorwiderstand den man anstatt einbauen kann??

 

Weil wenn man da nur den ganzen Lüfter austauschen kann wird´s ja doch ganz schon teuer!

 

Kann ich die Stufe 1 durch irgendwelche Kabelbrücken testen? Da ich keinen Stromlaufplan dafür habe weiß ich jetzt nicht welche Kabel ich brücken müsste um die Stufe 1 simuliert zum laufen zu bekommen.

 

Ach ja, Stecker und Sicherungen sind alle o.K.!! Daran liegt es also schon mal nicht.

 

Ich rechne allerdings anhand der Fehlerbeschreibung zu 95% mit dem Vorwiderstand.

 

Gibt es da Erfahrungen beim E36?? Geht der auch gerne mal kaputt?

 

Danke schonmal Jungs (und vielleicht auch Mädels) für die zahlreichen Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daywalker528

Also normalerweise ist es ja so das wenn man die Klima einschaltet der Elektrolüfter dadurch angesteuert wird und in Stufe 1 mitläuft. Auch sollte er ja ohne die Klima „ein“ ab 91°C mitlaufen. Das tut er allerdings nicht mehr. Er läuft erst wenn die 99°C Wassertemp. anliegen und dann halt gleich in Stufe 2.

Ich habe auch einen 316i, auch mit Klimaautomatik. Der Lüfter hat die von Dir erwähnten zwei Stufen die in Abhängigkeit der Temperatur angesteuert werden. Neben der Funktion der "Stufe" 2 die Umdrehungszahl des Lüfters zu erhöhen (maximieren), schaltet die Stufe 2 auch die Klima aus damit nicht unnötig Wärme vor dem Verbrennungsmotor produziert wird. Das ist eine zusätzliche Schutzfunktion. Die Schaltstufen liegen bei 80°C und 88°C.

Der Lüfter schaltet sich nicht automatisch ein wenn die Klima aktiviert ist. Er sollte aber anspringen wenn die Klima aus ist und eine bestimmte Temperatur erreicht wurde. Die Schaltstufen und die Aktivierung des Lüfters sind völlig unabhängig von dem Betrieb der Klimaanlage.

Unter diesen Gesichtspunkten sieht das für mich ehr danach aus als wäre die erste Schaltstufe des Doppeltemperaturschalters im Kühlkreislauf defekt oder aber eines der beiden Lastrelais. Der Temperaturschalter brückt nur den Schaltstrom, der Laststrom für die Stufen des Lüfters kommt über zwei Relais K21 und K22. Die betroffenen Sicherungen sind F16 (Klemme 15, Schaltstrom) und F48 (Klemme 30, Laststrom). Du hast ja die Sicherungen schon geprüft und es würde auch keine der beiden Lüfterstufen gehen wenn nur eine der beiden Sicherungen defekt wäre. Ich würde erstmal den Temperaturschalter brücken, das braune Kabel ist Masse, die anderen beiden die Schaltstufen. Weiter kannst Du noch den Laststrom brücken um die Relais auszuschliessen, dafür aber ordentliche Kabel nehmen, da müssen bis zu 40A durch!

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:08

Zitat:

Der Lüfter schaltet sich nicht automatisch ein wenn die Klima aktiviert ist.

Das ist nicht so. Weil ich ja weiß wie es voher war. Und da war/ist es so das der Lüfter in Stufe 1 läuft wenn die Klima eingeschaltet ist. Das ist sowohl beim 316i als auch bei meinem 323iA E36 so.

Zitat:

Er sollte aber anspringen wenn die Klima aus ist und eine bestimmte Temperatur erreicht wurde.

Das macht er ja auch. Allerdings nur Stufe 2. Also vollepulle.

Wo liegt also der Fehler??

Zitat:

Das ist nicht so. Weil ich ja weiß wie es voher war. Und da war/ist es so das der Lüfter in Stufe 1 läuft wenn die Klima eingeschaltet ist.

Die Lüfterstufe 1 wird zusätzlich noch über den Druckschalter angesteuert, es gibt da natürlich einen Zusammenhang zwischen Aktivierung der Klima und Anlaufen des Lüfters. Es muss aber nicht sein das der Lüfter anspringt, z.B. wenn der Druck im System noch nicht voll da ist. Wie gesagt, der Lüfter wird nicht direkt über die Funktion Klima=Ein angesteuert, lediglich über Ereignisse weile durch den Klimabetrieb auftreten.

Faktisch ist das aber auch egal, tatsache ist ja das es eine Änderung zu vorher gibt. Ob jetzt Temperatur- oder Drucksteuerung, ich bleibe wieterhin bei meiner schon beschriebenen Diagnose das der Fehler nicht selber im Lüfter liegt sondern an der Ansteuerung. In dem Falle das die "Stufe 1" versagt wäre das Relais K21 zu prüfen: Pin 2 und 6 sind die Kontakte für den Laststrom, wenn Du diese brückst muß der Lüfter in kleiner Stufe auch bei ausgeschalteter Zündung anlaufen, wenn er das nicht tut ist er tatsächlich hinüber, einfache Lösung, aber leider teuer. Wenn der Lüfter anläuft ist es ein Problem mit der Ansteuerung. Pin 2 und 3 vom Doppeltemperaturschalter schalten den Schaltstrom für Stufe 1, diese Kontakte gebrückt bei eingeschalteter Zündung und der Lüfter muß anlaufen. Wenn ja: Schalter defekt, wenn nein: Tja, da hab ich ne weniger gute Nachricht... Der Tempschalter schaltet Masse, geht als von Pin 3 am Schalter auf Pin 2 am Verbinder X20 (der große runde wo Motor- und Fahrzeugkabelbaum zusammenlaufen), von da an Pin 62 in die DME (!), wieder aus der DME raus auf Pin 46, wieder zum X20 an Pin 8 und ins Relais auf Pin 5. Der Relaisausgang für den Schaltstrom ist Pin 4 und geht von da direkt auf die Sicherung F16 (Klemme 15, 5A). Hier einen Kontaktfehler zu finden kann unangenehm werden. Probier es erstmal mit den einfachen Sachen, wenn Du noch Fragen zu verkabelung hast, kein Problem.

 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:57

Danke Dir erstmal. Damit kann ich schon was anfangen.

Aber sag mal, daß was hinter dem eigentlichen Lüfter aufgesteckt ist, ist doch der Vorwiderstand, oder? Wenn der im Eimer ist läuft er doch auch nicht in Stufe 1?? Weil ja dann der "reduzierte " Strom nicht zum E-Motor kommt.

Weil die reduzierte Drehzahl kann ja nur über den Vorwiderstand gegeben werden. Also wenn der im Eimer ist, wovon ich ausgehe, gibt es diese Ding einzeln oder nur im Verbund mit dem ganzen E-Motor?

Zitat:

Original geschrieben von daywalker528

...daß was hinter dem eigentlichen Lüfter aufgesteckt ist, ist doch der Vorwiderstand, oder? Wenn der im Eimer ist läuft er doch auch nicht in Stufe 1?? Weil ja dann der "reduzierte " Strom nicht zum E-Motor kommt.

Richtig, dann würde er auch nur auf einer Stufe laufen. Aber ich kann Dir nicht genau sagen ob das einfach nur ein Vorwiderstand ist, rein vom logischen her muß es eigentlich einer sein

Zitat:

..., gibt es diese Ding einzeln oder nur im Verbund mit dem ganzen E-Motor?

Hmm... laut realoem nicht -> http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Aber das heisst ja nicht das man das Teil nicht anderswo bekommt, wird ein einfaches Normteil sein.

Aber erstmal heisst es ganz genau rausfinden was es jetzt wirklich ist.

Hab zwar kein 316 sonder einen 6 Zylinder, aber da ich die Klima seinerzeits selbst Nachgerüstet habe gebe ich hier noch einmal meine Sicht der Funktion.

Die Stufe 1 wird angesteuert wenn:

1. Der Temperaturfühler die 91° erreicht.

2. Immer dann wenn der Kompressor Strom bekommt.

Stufe 2 wird angesteuert wenn:

1. Der Mitteldruckschalter schaltet. (ca 25bar)

2. Oder wenn der Tempschalter 99° (bzw.108°) erreicht hat.

Ich weiß auch da ich vor kurzem auf Klimaautomatik umgebaut habe das es zur Manuellen Klima Unterschiedliche Werte gibt. Und auch die Ansteuerung ist bei 6 und 4 Zylinder anders.

Meine Empfehlung an dich.

Falls du ne Visko hast brauchst du dir eigentlich nicht richtig gedanken machen, das was kaputt gehen kann. Da dein Lüfter ja im Fall das die Temp über 99° steigt noch anläuft. Und im Fahrbetrieb macht eh alles der Wind. Falls deine Klimaleistung im Stau oder Stadtbetrieb nicht mehr ausreichend ist, würde ich wie schon schon geschrieben wurde mal den Vorwwiderstand durchmessen, aber erst das Relais prüfen.

Aber eigentlich braucht die Stufe 1 wenn Visko vorhanden ist kein Mensch.

Ich fahre übrigens komplett ohne Visko und nur mit E-Lüfter.

Im Winter läuft nur Stufe 2 bei ca 85° an.( geht dann nur im Stau auf der AB an) Und im Sommer schalte ich die Stufe 1 auf Dauerbetrieb, und Stufe 2 ab 99°.

Gruzz

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:21

Nee, der 316i hat bei Klimaautomatik keine Visko. Nur die 6ender haben noch die zusätzliche Visko. Bzw. generell.

Von daher fällt diese Vorgehensweise schonmal weg.

Also werde ich wohl mal den Lüfter ausbauen und direkt an eine Batterie hängen. Da ja Stufe 2 läuft kann der E-Motor schonmal nicht kaputt sein. Und sollte demzufolge auch mit direkt 12V laufen. Und sollte dann das Kabel zum Vorwiderstand an der Batterie keine Mucks tun ist der V-Widerstand wohl im A....!

Zitat:

Original geschrieben von daywalker528

Also werde ich wohl mal den Lüfter ausbauen und direkt an eine Batterie hängen. Da ja Stufe 2 läuft kann der E-Motor schonmal nicht kaputt sein. Und sollte demzufolge auch mit direkt 12V laufen. Und sollte dann das Kabel zum Vorwiderstand an der Batterie keine Mucks tun ist der V-Widerstand wohl im A....!

Richtig, dann hat es den wohl gehimmelt. Aber bevor Du anfängst zu schrauben um den Lüfter zu demontieren, test doch erstmal die von mir beschriebenen Sachen! Da steckt nur minimaler Aufwand hinter und man braucht auch nichts zerlegen. Im schlimmsten Falle baust Du noch den Lüfter völlig umsonst aus.

Als "minimale" Fehlersuche würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch die beiden Lastrelais gegeneinander tauschen, wenn hier der Fehler liegt, dann "wandert" er ja mit und es würde plötzlich nur noch Stufe 1 gehen.

Man fängt doch bei der Suche gewöhnlich immer mit den einfachsten Handgriffen an, auch wenn die vermutete Ursache woanders liegt. Aber bevor ich den Schraubenschlüssel auspacke will ich vorher so gut es geht alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben...

... oder mach das nur ich so!? ;)

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 15:14

So, gibt neues zu berichten.

War heute mal dran und habe geschaut. Als erstes habe ich wie weiter oben beschrieben das Relais überprüft. Da Relais K21 und K22 gleich sind habe ich die einfach mal umgesteckt, Ergebnis negativ, sprich Lüfter läuft auch damit nicht in kleinster Stufe.

Also habe ich den Lüfter ausgebaut, was beim 316 ja ruck zuck erledigt ist, und direkt über eine andere Batterie angeschlossen. Am Lüfter selbst sind ja drei Kabel. Masse: Braun, einmal Plus: Blau und nochmal Plus: Schwarz. Ergebnis: Masse und Blau, Lüfter läuft in schneller Stufe, Masse und Schwarz, Lüfter macht kein Mucks. Heißt also die Schwarze Leitung muß die sein die über den Vorwiderstand geht. Das deckt sich auch mit dem Stecker gegenüber Fahrzeugseitig. Dort habe ich auch Braun: Masse, Blau: direktes Plus für die Schaltung der Stufe 2 und Blau/Schwarz: Plus für die Schaltung Stufe 1. Masse gegen Blau/Schwarz gemessen: bei Klima aus: 0 Volt, bei Klima ein: 13 Volt. Blau/Schwarz hat sein Gegenüber am Lüfter: Schwarz, sprich die Strippe zum Vorwiderstand und das sagt mir das der Strom zwar so läuft wie er soll, aber der Vorwiderstand halt leider im Eimer ist und somit der Lüfter nicht in Stufe 1 laufen kann.

Also heißt das im Umkehrschluß das es einen neuen Lüfter braucht, da es ja den Vorwiderstand leider bei E36 nicht als Ersatzteil zu kaufen gibt. Zumindest nicht bei BMW. Und da auf dem Vorwiderstand auch nichts draufsteht weiß man ja auch nicht wirklich wie der beschaffen sein muß als Ersatzteil.

Blöd halt!! Werde berichten wenn der neue Lüfter drin ist.

Zitat:

Und da auf dem Vorwiderstand auch nichts draufsteht weiß man ja auch nicht wirklich wie der beschaffen sein muß als Ersatzteil.

Hmmm... den Widerstandswert könnte ich bei meinem ermitteln. Der Laststrom ist mit 40A abgesichert. Diese beiden Werte kombiniert und man müsste die nötige Wattzahl für den Vorwiderstand ausrechnen können.

Soweit ich weiß ist der Lüfter bei BMW sehr teuer! Ich würds erstmal mit einem Zubehör-Widerstand probieren oder einen gebrauchten Lüfter holen.

Wie hast Du den Lüfter ausgebaut, reicht es oben das Plastik über dem Kühler zu entfernen? Wenn das kein großer Akt ist baue ich meinen Lüfter mal aus und messe den Widerstand aus.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 11:12

Den Lüfter bein 316i auszubauen ist absolut easy. Er sitzt ja hinter den Kühler Richtung Motor. Von daher sind lediglich 2 SW8 Schräubchen zu entfernen, der Stecker zu lösen und man kann ihn nach oben rausziehen.

Aber auch wenn der Lüfter teuer ist (wohl knapp 240 Euro) werde ich da nicht lange rum machen und einen neuen holen. Vielleicht ist die Stromaufnahme des eigentlichen Motors auf Dauer bzw. des alters zu hoch und dadurch haut es vielleicht einen neuen Vorwiderstand auch wieder durch.

Und bis man einen gebrauchten findet will ich ehrlich gesagt nicht warten. Erstens wegen Sommer und zweitens ist es ja das Auto meiner Mutter. Das muß halt laufen. Ich persönlich würde auch eine gewisse Zeit ohne bzw. mit der defekten Stufe 1 mich trauen rumzufahren. Aber bei meiner Mutter sieht das anders aus. Da gehe ich lieber kein Risiko ein. Sie hat sich auch schon mit dem Gedanken angefreundet das sie einen neuen Lüfter braucht. Auch wenn er teuer ist.

Letztes Jahr hatte ich das selbe Problem bei meinem E39 528iA. Zusatzlüfter auch in Stufe 1 tot bei Klima an. Dort allerdings gibt es ja den Vorwiderstand als Ersatzteil zu kaufen. Den habe ich erneuert und das hat genau eine Woche gehalten. Da war der E-Motor auch zu schwergängig, dadurch zu hohe Stromaufnahme und das hat den neuen Vorwiderstand sein doch junges Leben gekostet. Also habe ich damals auch einen kompletten neuen Zusatzlüfter verbaut und seitdem ist Ruhe, sprich er läuft so wie er soll.

Ich habe mir den Vorwiderstand des E39 nochmal angeguckt ob man den neim E36 316i Lüfter anbauen kann, aber die sehen doch sehr unterschiedlich aus, sodaß ich wohl auf dieses Experiment verzichten werde.

Wenn der neue drin ist werde ich nochmal berichten ob wieder alles so geht wie es soll. Bin mir aber sicher das daß dann wieder so ist.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 7:40

So, für diejenigen die es interessiert, es war der Lüfter. Also um genauer zu sein wie schon vermutet war es der Vorwiderstand der durch war.

Mit dem neuen Lüfter funktioniert alles wieder wie es soll.

Aber halt leider teuer das Schei..ding!!

Na ja, wat mutt dat mutt.

Zitat:

Original geschrieben von daywalker528

Na ja, wat mutt dat mutt.

So isses... Da hast Du ja mit Deiner Ausgangsvermutung/Diagnose goldrichtig gelegen, respekt!

Gut das es wieder wie gewohnt funktioniert und danke für die kurze abschliessende Statusmeldung, die meissten Postings verlaufen ja leider vor einem abschlissenden "Die Lösung des Problems ist..." im Sand.

am 29. Mai 2008 um 10:20

Hallo erstmal

ich bin neu hier und bin beim googeln auf diese Thema gestoßen

Jetzt meine Frage ich habe einen E46 320i und dasselbe hier beschriebene Problem.

Mein E-Lüfter läuft seit kurzem immer in Stufe 2

Ist das beim E46 genauso mit der Verdrahtung wie beim E36 oder kann das an was anderem liegen.

Hab jetzt mal gemessen

und es scheint das bei mir die Stufe 1 gar nicht angesteuert wird

denn ich messe Braun(Masse) gegen Schwarz 0Volt

und Braun gegen Blau 13Volt

Was kann das sein vorher lief er auch nur in seltenen Fällen auf Stufe 2 und jetzt schon auch wenn ich nur eine kurze Strecke gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen