1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frage zum Kühlerfrostschutz G13

Frage zum Kühlerfrostschutz G13

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. November 2024 um 17:56

Guten Abend zusammen!

Es gibt ja den Kühlwasserbehälter mit der Aufschrift "G13" und mit "G13 mit Silikatbeutel".

Bei meinem Touran 5T 1.4 TSI aus Ende 2017 befindet sich nur die Aufschrift G13 auf dem Behälter. Heisst das nun, dass ich diesen ominösen, Wärmetauscher verstopfenden Beutel nicht im Behälter sitzen habe?

Lohnt sich dennoch der Tausch des Behälters, oder ist das ohne diesen Beutel unnötig?

Vielen Dank schonmal!

2 Antworten
Themenstarteram 28. November 2024 um 5:56

ich werde auf G12evo Umfüllen und gut ist...

eine Frage bleibt aber trotzdem noch! Gibt es einen passenden Behälter mit der G12 Aufschrift? Denn soweit ich weiss, ist ja beim G13 Behälter dieser Silikatbeutel mit verbaut...

Also - es gibt für G13 sowohl Behälter mit eingebautem Silikatbeutel und auch welche ohne (wobei der Silikatbeutel dann separat ist). Wenn man umstellt, muß der Silikatbeutel so oder so raus und das Kühlsystem gespült werden.

In dem Fall könntest Du den alten Behälter mit der G13 Aufschrift natürlich weiterverwenden (aber solltest das G13 unkenntlich machen, damit niemand aus versehen G13 nachfüllt). Oder Du kaufst einen neuen Behälter - soweit ich sehe kann dort selber draufschreiben, was drin ist (siehe AHW-shop).

Deine Antwort