1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Frage zum Kühlmittel

Frage zum Kühlmittel

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 16:14

Fahrzeug: BMW 640i GT XDrive, G32, Bj. 02/2018, ca. 58.000 km, Benziner

Wir haben dieses Fahrzeug im August 2021 gebraucht gekauft. Im ersten Jahr hatten wir bereits einmal die Meldung, daß Kühlmittel fehlt. Wurde in der Werkstatt dann aufgefüllt.

Meine Frage: bei diesem Fahrzeug darf uns das Kühlmittel nicht verkauft werden (EU-Richtlinie). Wir waren extra deswegen heute in der Werkstatt, um Kühlmittel zu kaufen. Gibt es ein Kühlmittel, welches man ersatzweise verwenden kann? Wir hatten nämlich letzte Woche erneut diese Meldung bekommen.

Fehlermeldung Kühlmittel
Ähnliche Themen
24 Antworten

? wer sagt , dass Ihr das Kühlmittel nicht kaufen dürft? habe ich noch nie gehört

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 17:11

Die BMW-Werkstatt sagte uns das. Wir waren heute in der Werkstatt, um Kühlmittel zu kaufen. Für dieses Modell darf die Kühlflüssigkeit nach EU-Richtlinien nicht an den Endkunden verkauft werden, nur im Zusammenhang mit dem vor Ort einfüllen. Wir haben auch nur noch mit den Augen gerollt. Unfaßbar.

Bitte besorge dir das blaue Kühlmittel, welches für BMW Motoren zugelassen ist. Gibt es zu Genüge im Netzt, sogar für schmalen Taler. Über die Werkstatt zahlst du dich dabei nur dumm und dämlich. Grüße Snivolo

Es geht wahrscheinlich um G48, das wohl bei fast allen BMW genutzt wurde.

Das kann man privat nicht mehr kaufen, wird nur an Werkstätten verkauft. Gibt's im Netzt noch ,aber nur in 20 ltr Gebinde.

Alternativ soll man G64 nehmen, aber nicht mischen, kpl austauschen.

Mehr konnte ich auch noch nicht feststellen, wir haben 4 BMW und das überall tauschen wird über 300€ kosten, fals was fehlt, füll ich erst Mal dest.Waser nach.

Da sollte aber die Werkstatt oder BMW genau Auskunft geben können.

Es gibt schon noch findige BMW Händler welche dann bei einem Kauf von den kleinen Flaschen (1,5L) einen „Serviceauftrag“ daraus machen und somit dem Endkunden ohne Probleme das verkaufen können!

Habe erst vor kurzen zwei 1,5L Flaschen Original Kühlerfrostschutzmittel von BMW für den normalen Preis gekauft.

Man kann im Netz das originale bmw Kühlmittel für deinen kaufen. Habe ich auch so gemacht als meiner undicht war. Das LC87 gibt's da in originalen bmw 1L Flaschen. Mir wollten sie auch nix verkaufen aber er hat mir wenigstens gesagt was rein kommt.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 13:28

Zitat:

@Snivolo schrieb am 23. Dezember 2024 um 18:12:40 Uhr:

Bitte besorge dir das blaue Kühlmittel, welches für BMW Motoren zugelassen ist. Gibt es zu Genüge im Netzt, sogar für schmalen Taler. Über die Werkstatt zahlst du dich dabei nur dumm und dämlich. Grüße Snivolo

Könntest Du dies näher bennen?

Zitat:

@Peternita schrieb am 23. Dezember 2024 um 18:16:36 Uhr:

Es geht wahrscheinlich um G48, das wohl bei fast allen BMW genutzt wurde.

Das kann man privat nicht mehr kaufen, wird nur an Werkstätten verkauft. Gibt's im Netzt noch ,aber nur in 20 ltr Gebinde.

Alternativ soll man G64 nehmen, aber nicht mischen, kpl austauschen.

Mehr konnte ich auch noch nicht feststellen, wir haben 4 BMW und das überall tauschen wird über 300€ kosten, fals was fehlt, füll ich erst Mal dest.Waser nach.

Da sollte aber die Werkstatt oder BMW genau Auskunft geben können.

Leider hat uns der Mensch aus der Werkstatt nicht gesagt, welches Kühlmittel das ist. Wir möchten allerdings sicher gehen, daß das Vorhanden mit dem, was man reinschüttet, kompatibel ist.

Zitat:

@X555 schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:38:29 Uhr:

Es gibt schon noch findige BMW Händler welche dann bei einem Kauf von den kleinen Flaschen (1,5L) einen „Serviceauftrag“ daraus machen und somit dem Endkunden ohne Probleme das verkaufen können!

Habe erst vor kurzen zwei 1,5L Flaschen Original Kühlerfrostschutzmittel von BMW für den normalen Preis gekauft.

So, wie der Werkstattmensch sich ausdrückte, liegt es aber nicht an der Werkstatt, sonderm an den EU-Richtlinien. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Bei BMW ist leider nicht alles gleich.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 24. Dezember 2024 um 08:09:27 Uhr:

Man kann im Netz das originale bmw Kühlmittel für deinen kaufen. Habe ich auch so gemacht als meiner undicht war. Das LC87 gibt's da in originalen bmw 1L Flaschen. Mir wollten sie auch nix verkaufen aber er hat mir wenigstens gesagt was rein kommt.

Warum darf die Werkstatt das nicht verkaufen, wenn es im Netz möglich ist, wenn es denn das Gleiche ist, welches bei usn rein kommt?

Keine Ahnung. Irgend eine Verordnung soll das wohl sein. Wahrscheinlich haben sie Angst dass es einer trinkt oder so. Das Zeug was da bis 2018 rein kommt bekommst du nirgends mehr zu kaufen außer im Netz.

Aber wenn du bei ebay nach bmw LC87 suchst bekommst du es in originalen bmw Flaschen.

https://www.ebay.de/itm/155420133149?...

Alternativ G11 von VW reinschütten. Ist exakt das gleiche wie G48. Nur nochmals problemloser zu bekommen

Einfach nach Teilnummer 83515A6CDD7 googeln und Du wirst fündig.

Wurde Dir in der Werkstatt zufällig mitgeteilt, warum das Kühlmittel verschwindet?

Fahre auch einen 640i GT und habe auch Kühlwasserverlust, zirka 300ml auf 5000km. Eine undichte Stelle konnte ich bis jetzt leider nicht finden.

Grüße

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 15:06

Zitat:

@Den4ik schrieb am 25. Dezember 2024 um 00:42:11 Uhr:

Einfach nach Teilnummer 83515A6CDD7 googeln und Du wirst fündig.

Wurde Dir in der Werkstatt zufällig mitgeteilt, warum das Kühlmittel verschwindet?

Fahre auch einen 640i GT und habe auch Kühlwasserverlust, zirka 300ml auf 5000km. Eine undichte Stelle konnte ich bis jetzt leider nicht finden.

Grüße

Leider sind wir soweit nicht gekommen, außer mit der Spekulation, daß möglichweise eine undichte Stelle/ Schlauchschelle oder ein Marderbiss möglich sein könnte. Letzteres würde ich fast ausschließen, weil wir hier noch nie Marderbisse an Fahrzeugen hatten. Aber eben nur fast. :)

Näheres erfahren wir, wenn wir im Februar das Fahrzeug in die Werkstatt bringen zur Inspektion und TÜV. Bis dahin wollten wir einfach bissl Kühlmittel auffüllen.

Scheint so ein BMW-Problem zu sein. Ein Bekannter hat auch einen 6-Zylinder, aber Diesel und er hat die gleichen Probleme.

...beim Diesel sind es die AGR-Kühler die undicht werden.

Bei den Benzinern ist es irgendwo ein kleine Dichtung am Block, die man nur schwer sieht, weil das Kühlmittel fast sofort verdampft.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 16:02

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 25. Dezember 2024 um 16:15:53 Uhr:

Bei den Benzinern ist es irgendwo ein kleine Dichtung am Block, die man nur schwer sieht, weil das Kühlmittel fast sofort verdampft.

Müßte man da nicht Kühlmittelreste sehen können, wenn es verdampft, auch wenn es versteckt ist? Da kann man ja mal mit der Taschenlampe schauen, ob etwas im Blickfeld zu sehen ist.

Kannst man versuchen, teilweise absolut nicht zu sehen, erst bei Demontage

Deine Antwort