ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage zum Lack eines Neuwagen

Frage zum Lack eines Neuwagen

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 14:14

Hallo zusammen,

heute bei dem schönen Wetter ist mir aufgefallen, dass mein TT Hologramme im Lack (Tiefseeblau) hat. Sieht man allerdings nur unter direkter Sonneneinstrahlung. Es betrifft einen der Spiegelkappen (fast komplett) und einen Teil der Motorhaube.

Nur wie kann das sein, der Wagen ist gerade mal zwei Monate alt und wurde weder aupoliert/gewachst, noch war er in einer Waschanlage?

Jemand eine Idee woher sowas noch kommen kann, bzw. Tipps zur Entfernung?

Sofern das bereits ab Werk war, gäb es da etwas zu reklamieren?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen!

mfg

Stylist

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2008 um 14:15

ich würde diesbezüglich mal rücksprache mit deinem freundlichen halten.

ist schon sehr komisch...hast du die möglichkeit das fotografisch festzuhalten und

hier reinzustellen??

lg

micha

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

ich würde diesbezüglich mal rücksprache mit deinem freundlichen halten.

ist schon sehr komisch...hast du die möglichkeit das fotografisch festzuhalten und

hier reinzustellen??

lg

micha

Ich kann es mal versuchen, mal sehen, ob das die Digicam mitmacht ...

mfg

Stylist

Macroaufnahme, am besten ein wenig unterbelichten.

Die neuen Wagen werden bereits im Werk vor der Übergabe gewaschen und überpoliert.

Am besten, du nimmst einen Lackreiniger (z.B. PreCleaner (klick!))

Dann eine kurze Wachsversiegelung und die Hologramme dürften Geschichte sein.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Stylist

Nur wie kann das sein, der Wagen ist gerade mal zwei Monate alt und wurde weder aupoliert/gewachst, noch war er in einer Waschanlage?

Wie hast du ihn denn bis jetzt sauber gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stylist

Jemand eine Idee woher sowas noch kommen kann, bzw. Tipps zur Entfernung?

Sofern das bereits ab Werk war, gäb es da etwas zu reklamieren?

Ich selbst benutze für solche Problemchen Produkte von 3m. Die kriegst du aber nicht an der Tanke, oder im Baumarkt.

Allerdings solltest du bedenken, dass du mit den Mittelchen, mit denen man die Hologramme weg bekommt, auch wieder neue schaffen kann - man sollte also schon wissen, wie man die Politur / Lackreinigung anwendet.

Nur soviel: Niemals kreisende Bewegungen mit dem Tuch machen und nicht sparsam sein mit der Qualität und Quantität der Tücher.

 

Ich würde auf jeden fall den TT beim Händler vorstellen und ganz unaufgeregt den Meister bitten, dass er sich mal den Lack ansieht und was er davon hält.

Also Polieren ist gerade bei dunklen Lacken eine unverzichtbare Angelegenheit. Allerdings sollte man schon wissen was man da tut. Gerade Ungeübte können hier mehr Schaden als Gutes anrichten. Wer zwei linke Hände hat, ist besser damit bedient, einen Profi ranzulassen. Die größeren Audi-Händler haben i. d. R. einen Aufbereiter vor Ort. Andere arbeiten mit spezialiserten Unternehmen zusammen. Für eine gute und professionell durchgeführte Handwäsche inkl. Politur und Wachskonservierung zahlt man i. d. R. so zwischen 50 und 100 €. Das sollte man seinem Auto in regelmäßigen Abständen schon angedeihen lassen, wenn man es nicht selber machen kann (Talent) oder will (Zeit, Lust).

 

In deinem konkreten Fall, sollte der Händler es aber so machen. Da war wahrscheinlich vor der Übergabe noch irgendetwas am Lack, was einer, der auch eher zwei linke Hände hat,  weggerieben hat.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Die neuen Wagen werden bereits im Werk vor der Übergabe gewaschen und überpoliert.

Hallo zusammen,

haben die Autos für den Transportweg nicht alle so eine matte Wachsschicht drauf, die dann beim Händler erst entfernt wird? Vielleicht ist bei dieser Prozedur auch etwas schiefgelaufen. Wie schon mehrmals geschrieben, einfach mal freundlich den :) anfragen.

semu

am 11. Mai 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Die neuen Wagen werden bereits im Werk vor der Übergabe gewaschen und überpoliert.

Hallo zusammen,

haben die Autos für den Transportweg nicht alle so eine matte Wachsschicht drauf, die dann beim Händler erst entfernt wird? Vielleicht ist bei dieser Prozedur auch etwas schiefgelaufen. Wie schon mehrmals geschrieben, einfach mal freundlich den :) anfragen.

semu

Sind Heutzutage mit weisser Folie beklebt.

Dann lauft die Suppe nicht jahrelang aus den Ritzen !:D

Gruss

M.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Sind Heutzutage mit weisser Folie beklebt.

Dann lauft die Suppe nicht jahrelang aus den Ritzen !:D

Hi Martin,

danke - das wusste ich noch gar nicht - macht aber Sinn. :)

semu

am 11. Mai 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Sind Heutzutage mit weisser Folie beklebt.

Dann lauft die Suppe nicht jahrelang aus den Ritzen !:D

Hi Martin,

danke - das wusste ich noch gar nicht - macht aber Sinn. :)

semu

Yupp !!:D

Ich durfte sogar bei der Lieferung beim Handler das letzte Stuck abreissen !!:D

Bevor es dann zur Reinigung und dem 1 Service ging.

Gruss

M.

 

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von Stylist

Nur wie kann das sein, der Wagen ist gerade mal zwei Monate alt und wurde weder aupoliert/gewachst, noch war er in einer Waschanlage?

Wie hast du ihn denn bis jetzt sauber gemacht?

Da er, wenn er nicht gefahren wird, in der Garage steht, hat bis dato die Reinigung mit dem Hochdruck Strahler reichen müssen ... hab auch ganz bewusst anfangs den Lack durch unnötige Reinigung oder Waschstraße nicht stressen wollen, jetzt wirds aber langsam Zeit für eine gründliche Reinigung.

Ich werd mal beim Freundlichen Nachfragen sobald ich zeitlich dazu komme. Werd jetzt erst einmal Fotos machen ...

mfg

Stylist

Ich hätte da mal eine ganz grundsätzliche Frage. Es werden ja hinsichtlich der Neuwagenpflege zwei sich gegenseitig ausschließende Meinungen vertreten. Die einen meinen man sollte das erste halbe Jahr ein Auto überhaupt nicht waschen, da der Lack noch nicht ausgehärtet ist, während andererseits ja u. a. auch vom Hersteller selbst eine regelmäßige Wäsche - auch in der Waschanlage - empfohlen wird, damit die Verschmutzungen den Lack nicht angreifen können. Was ist nun tatsächlich zu empfehlen?

am 11. Mai 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Ich hätte da mal eine ganz grundsätzliche Frage. Es werden ja hinsichtlich der Neuwagenpflege zwei sich gegenseitig ausschließende Meinungen vertreten. Die einen meinen man sollte das erste halbe Jahr ein Auto überhaupt nicht waschen, da der Lack noch nicht ausgehärtet ist, während andererseits ja u. a. auch vom Hersteller selbst eine regelmäßige Wäsche - auch in der Waschanlage - empfohlen wird, damit die Verschmutzungen den Lack nicht angreifen können. Was ist nun tatsächlich zu empfehlen?

Ich habe meine Neuwagen IMMER ab der 1 Woche gewaschen ( nur Handwasche )

Silber, Schwarz, Weiss, es hat nie Probleme gegeben !

Wenn man mit einem mit Schlamm bedeckten Auto in eine Waschstrasse mit Bursten fahrt,

da wird wohl auch 1 Jahr Ausharten micht viel helfen !:D

Gruss

M.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

...

Ich habe meine Neuwagen IMMER ab der 1 Woche gewaschen ( nur Handwasche )

Silber, Schwarz, Weiss, es hat nie Probleme gegeben !

 

...

Genauso habe ich es bislang auch gehandhabt - allerdings bin ich bequemlichkeitsorientierter Waschanlagenbenutzer ;) - und bin mit dem Resultat soweit zufrieden. Nur hört man ja immer wieder die Aussage, dass ein Neuwagen innerhalb der ersten sechs Monate gar nicht gewaschen werden soll. Daher meine Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frage zum Lack eines Neuwagen