ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Frage zum Ladesystem Kompakt

Frage zum Ladesystem Kompakt

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. November 2021 um 7:55

Hallo, ich bekomme nächste Woche meinen e-tron 50 und möchte den dann nach der täglichen Arbeitsfahrtstrecke von 80 Kilometern jeden Abend an einer 400 Volt 16 A. Steckdose wieder aufladen.

Nun wollte ich eine Wandhalterung anbringen und dort das Ladesystem Kompakt anbringen.

Nun meine Frage:

Wie macht ihr das, macht ihr nach dem Aufladen das Ladesystem immer wieder ab und nimmt es im Fahrzeug mit, oder habt ihr ein zweites Kompakt-Ladesystem ?

Wieviel kostet so ein Ladesystem ?

Ich finde es nervig, das System jeden morgen abzustecken und mitzunehmen, oder macht ihr das nur bei längeren Fahrten ?

Gruß Lars

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi Lars, ich habe eine fest montierte Wallbox und nehme das Ladesystem immer mit. Ist aus meiner Sicht die Lösung für den Notfall. Ich lade nicht täglich, sondern wenn ich weniger als 50 km Restreichweite habe.

An die Dose kannst Du irgendeine andere beliebige Lösung anschließen und aufhängen, wir haben für unser zweites Auto einen Go e-charger aufgehängt. Da kannst Du dann das Ladekabel direkt einstöpseln und hast Dein Ladesystem immer im Auto

Ich persönlich habe das Audi Ladesystem immer im Auto für den absoluten Notfall dabei oder wenn ich im Urlaub mal bei Freunden (oder Ferienhaus) laden muss, das ist aber immer absehbar.

Daheim habe ich eine go-e.co Wallbox montiert mit einem Typ2 Kabel welches fest zu ihr gehört, aber abnehmbar ist und tatsächlich das Typ2 Kabel ist welches beim Auto dabei war. Das ist 5m lang. Bei mir in >95% der Fälle wenn ich extern an einer Typ2 Ladesäule stehe "zu lang" und in <5% der Fälle "zu kurz". Ich habe aber auch an beiden Seiten je einen Ladeport.

Also hab ich ein 2,5m Typ2 Kabel (handicher) immer griffbereit im Auto hinter dem Fahrersitz oder selten im Kofferraum und eins mit 7,5m im Frunk für den ganz seltenen Fall..

Wenn Du Dein neuen e-tron50 absehbar eh nur ums Haus bewegst und das Ladesystem Daheim diebstahlsicher ist, in diesem Falle würde ich es einfach daheim lassen. Unterwegs kann man ja noch immer am HPC laden oder an einer Typ2 Säule.

Hallo Lars,

ich habe es immer in der Garage gelassen.

Zum spontanen Nachladen wäre mir die Ladeleistung zu gering, ebenso wie die freie Verfügbarkeit von "roten Steckdosen".

Ich hatte es bisher nur dabei, wenn wusste, dass ich

- für die Rückfahrt laden muss

- ausreichned Standzeit hatte

- eine rote Steckdose zur Verfügung habe.

Gruß Thilo (fahre einen 50er im Grossraum Berlin)

Ich habe eine Wallbox, deshalb das Ladesystem noch nie aus dem Funk geholt. Aber meine Erfahrung mit dem Q7 E-Tron, den ich mit dem ähnlichen, beiliegenden Ladegerät geladen hatte: Ich liess das Ladegerät in der Regel in derheimischen Garage (dem Ort, an dem ich meist aufgeladen habe). Muss oder soll unterwegs geladen werden, ist an den meisten Ladesäulen das Kabel bereits vorhanden oder es reicht das Typ2-Kabel, das Ladegerät braucht man in der Regel nicht. Nur in speziellen Fällen, z.B. Urlaub in einem gemieteten Haus, welches in der Nähe keine Lademöglichkeit hat, benötigt man das Ladegerät "unterwegs" und in diesen seltenen Fällen kann man es ja einfach abstöpseln und mitnehmen.

Zitat:

@jein schrieb am 23. November 2021 um 09:27:47 Uhr:

...Ich lade nicht täglich, sondern wenn ich weniger als 50 km Restreichweite habe...

So hab ich es anfangs auch immer gemacht, aber inzwischen stecke ich ihn jeden Tag an und hab als Ziel 70% eingestellt. Dadurch bleibt der Akku in einem viel besseren Bereich, wodurch er deutlich länger halten "könnte". Außerdem brauche ich nicht nachdenken, ob ich morgen noch einen zusätzlichen Umweg machen muss und dafür ausnahmsweise schon heute anstecken soll, weil ich bei Abfahrt nun nahezu immer die gleiche Reichweite habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen