ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Frage zum Lane Assist

Frage zum Lane Assist

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:19

Hallo zusammen habe eine Frage zum lane assist in meinem Audi A5 F5 bj 2019

 

Mir ist aufgefallen das der lane assist bei erstmaliger Warnung ( bitte Lenkung übernehmen ) sich direkt abschaltet.

Ich muss quasi die Lenkung ein Signal geben damit er sich erneut einschaltet.

 

Bei einem Kumpel im A3 bj 2016 (FL)

Bleibt der lane assist aktiv nach der ersten Warnung

nachdem 2 mal wird das Auto kurz gebremst.

 

Die Funktion im A3 macht für mich mehr Sinn als in meinem A5

Hat da jemand Erfahrung mit ?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

kann dir nur zustimmen - fand bei meinem A5 Sportback 2012 (FL) den lane assist wesentlich besser als nun in meinem 2021 (FL).

Vorallem war dieser auch immer eingeschaltet - jetzt muss ich jedesmal diesen erst einschalten man stelle sich vor man müsste jedes Mal den Airback anschalten damit er funktioniert.

Gruß

Dann ist das beim FL jetzt anders als im vFL.

Bei mir ist der lane assist immer an wenn er eingeschaltet wurde. Er geht wie bereits beschrieben nur aus wenn kein Feedback über das Lenkrad zurück erfolgt. Sobald das wieder da ist aktiviert sich der lane assist sofort wieder selbstständig.

kannste zur Not codieren wie du es brauchst...

Lane Assist muss ab MJ 21 bei jedem Start aktiviert werden.

Abhilfe: siehe Beitrag von spuerer.

Zur Eingangsfrage: bei meinem MJ 20 deaktiviert er sich nicht sofort mit der Meldung. Erst wenn auf die Meldung nicht reagiert wird.

Zitat:

@spuerer schrieb am 28. Juni 2021 um 13:03:19 Uhr:

kannste zur Not codieren wie du es brauchst...

Ja das wäre eine Möglichkeit geht aber nicht offiziell.

Damals hatte ich mich noch in Hockenheim mit Scotty getroffen für ein paar Codierungen.

Komme aus 66981 und da war niemand in der Nähe.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 18:04

Zitat:

@John-Do schrieb am 28. Juni 2021 um 12:46:56 Uhr:

Dann ist das beim FL jetzt anders als im vFL.

Bei mir ist der lane assist immer an wenn er eingeschaltet wurde. Er geht wie bereits beschrieben nur aus wenn kein Feedback über das Lenkrad zurück erfolgt. Sobald das wieder da ist aktiviert sich der lane assist sofort wieder selbstständig.

Also mein a5 B9 schaltet den lane assist direkt ca2 Sekunden nach der Warnmeldung ,,bitte Lenkung übernehmen aus,,

Erst wenn ich am Lenkrad leicht lenke schaltet er sich ein.

Das ist normal ?

Habe das anders gesehen im Audi A3 bj 2016 (fl)

 

Im VW Touran meiner Frau meldet der Assistent "bitte Lenkung übernehmen" ... passiert das nicht, kommt ein Warnton, passiert wieder nichts kommt ein grässliches piepen, passiert noch immer nichts erfolgt ein kurzer, deutlicher Bremseingriff und wenn DANN wieder keine Reaktion kommt, bremst der Wagen ab, fährt an den Straßenrand, schaltet die Warnblinkanlage ein und startet die Notruf-Funktion.

DAS ist sinnvoll und konsequent und sollte die einzig mögliche Reaktion solcher Systeme in ALLEN Fahrzeugen sein!

Schade, das es bei so wichtigen Funktionen so gravierende Unterschiede gibt.

Ich habs schon an anderer Stelle erwähnt, der LA im Audi ist kriminell, der fährt Dich genau dann, wenn Du ihn wirklich brauchen solltest (z.b. körperlicher Ausfall) ungebremst in die Botanik.

Zitat:

@Hans_L schrieb am 29. Juni 2021 um 17:24:55 Uhr:

Ich habs schon an anderer Stelle erwähnt, der LA im Audi ist kriminell, der fährt Dich genau dann, wenn Du ihn wirklich brauchen solltest (z.b. körperlicher Ausfall) ungebremst in die Botanik.

Dem kann ich nur zustimmen. Besonders wenn man bedenkt, dass sowohl skoda als auch VW wesentlich besser sind. Anders herum hätte ich es verstanden. eben weil Vorsprung durch Technik.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 4:48

Zitat:

@michael1304 schrieb am 30. Juni 2021 um 06:46:38 Uhr:

Zitat:

@Hans_L schrieb am 29. Juni 2021 um 17:24:55 Uhr:

Ich habs schon an anderer Stelle erwähnt, der LA im Audi ist kriminell, der fährt Dich genau dann, wenn Du ihn wirklich brauchen solltest (z.b. körperlicher Ausfall) ungebremst in die Botanik.

Dem kann ich nur zustimmen. Besonders wenn man bedenkt, dass sowohl skoda als auch VW wesentlich besser sind. Anders herum hätte ich es verstanden. eben weil Vorsprung durch Technik.

Also ist die Funktionsweise normal in meinem Audi ?

Es handelt sich nicht um eine Fehlfunktion?

Ist echt übel

Bei mir schaltet der Lenkassistent nicht aus. MJ2018

Zitat:

@Zabastian schrieb am 30. Juni 2021 um 13:42:59 Uhr:

Bei mir schaltet der Lenkassistent nicht aus. MJ2018

aber er stellt die Funktion ein wenn über eine gewisse Zeit kein Lenkfeedback vom Fahrer kommt, sprich du freihändig fährst.

D.h. der Lane Assist greift nicht ein wenn du auf die Gegenfahrban gerätst oder auf den Graben zusteuerst aber das sollte ein intelligentes Assistenzsystem können.

Das was hier viele übersehen, der LA kann auf vielen Straßen überhaupt nicht regeln da die dafür erforderlichen Straßenmarkierungen nicht vorhanden oder verschmutzt sind.

Und was hier ebenfalls viele vergessen, der LA ist keine Funktion des autonomen Fahrens, sondern ein simples Assistenzsystem das den "gesunden" Fahrer bei Unachtsamkeit unterstützt.

Aber ich finde die Umsetzung der "Unterstützung" dieses LA bei Audi nicht wirklich besonders toll und schließe mich der einhelligen Meinung hier durchaus an. :-)

 

 

 

Zitat:

@John-Do schrieb am 30. Juni 2021 um 14:32:23 Uhr:

Zitat:

@Zabastian schrieb am 30. Juni 2021 um 13:42:59 Uhr:

Bei mir schaltet der Lenkassistent nicht aus. MJ2018

aber er stellt die Funktion ein wenn über eine gewisse Zeit kein Lenkfeedback vom Fahrer kommt, sprich du freihändig fährst.

D.h. der Lane Assist greift nicht ein wenn du auf die Gegenfahrban gerätst oder auf den Graben zusteuerst aber das sollte ein intelligentes Assistenzsystem können.

...

Bei mir bleibt er bis zum Stillstand aktiv (inkl. Notruf). Zwar bei einem A6, diese Funktion sollte aber bei allen Fahrzeugen so funktionieren.

Also bei mir funktioniert es ganz normal.

Komme ich der spür zu nah, lenkt das Fahrzeug von selbst wieder in die Mitte. Sogar leichte Kurven fährt das Auto selber.

Überschreite ich die Linie ohne Blinker versucht er gegenzulenken und das Lenkrad vibriert.

Was passiert, wenn ich längere Zeit nicht anfasse, nachdem die Meldung kommt zu übernehmen probiere ich morgen aus.

Gebe dann Bescheide.

Autobahn erkennt er ganz gut aber Landstraße ist schon eher so 50/50.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Frage zum Lane Assist