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Frage zum Leasingfaktor

Themenstarteram 9. September 2024 um 21:03

Hallo zusammen,

kurz gefragt: ist es normal, daß der Leasingfaktor bei steigendem Bruttokaufpreis mit steigt?

Habe zwei Angebote für dasselbe Modell vom selben Händler vorliegen, das günstigere Auto hat einen LF von 0,7 (ggf. fehlt hier noch das Wartungspaket, dann wäre er 0,77), dasselbe Auto mit mehr Ausstattung hat einen LF von 0,81. Und das bei gleichem Zinssatz.

Ist das so üblich (z.B. wg. höherer Kapitalkosten), oder ist der günstigere LF nur ein 'Lockangebot'?

Danke und Grüße

Olli

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23 Antworten

Der Leasingfaktor steigt mit dem BLP, wenn der Hersteller/Händler einen austattungs-unabhängigen einmaligen Festbetrag als Nachlass gibt.

Der Leasingfaktor bleibt konstant, wenn der Nachlass rein prozentual ist.

Hatten wir auch gerade erst hier.

 

Mit der Suchfunktion gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...als-fahrzeug-selber-t7776009.html?...

Themenstarteram 10. September 2024 um 7:36

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 10. September 2024 um 02:15:22 Uhr:

Der Leasingfaktor steigt mit dem BLP, wenn der Hersteller/Händler einen austattungs-unabhängigen einmaligen Festbetrag als Nachlass gibt.

Der Leasingfaktor bleibt konstant, wenn der Nachlass rein prozentual ist.

Es gibt zwar einen Rabatt auf den Listenpreis, der sich aus einem prozentualen und einem fixen Teil zusammensetzt, aber den LF habe ich mit dem tatsächlichen, also bereits rabattierten Kaufpreis und nicht mit dem Listenpreis berechnet.

LF bezieht sich immer auf den BLP sonst kann man nicht vergleichen. Ein niedriger LF ist dann der Rabatt

Zitat:

den LF habe ich mit dem tatsächlichen, also bereits rabattierten Kaufpreis und nicht mit dem Listenpreis berechnet.

Und dann kommst du auf 0,7? Welchen LF hättest du denn mit dem BLP? Das muss ja ein Zauberhändler sein, oder ein Auto das niemand will...

Themenstarteram 10. September 2024 um 19:17

Mit Listenpreis gerechnet ist der LF 0,54. Ist halt ein E-Auto:D.

Also eines, das (aktuell) niemand will... Das aber bitte nicht falsch verstehen, wir haben selbst zwei elektrische in der Familie. Die sind richtig gut, wenn man mit der Reichweite zurecht kommt.

Punkt. Keine Grundsatzdebatte an dieser Stelle, sonst schimpft der Mod.

Für einen Cupra oder Kia wäre der LF nicht mal sooo gut. Entweder du schaust selbst auf den einschlägigen Portalen wie null-leasing.com oder du gibst uns für eine Einschätzung mehr Daten: Marke, Modell, Laufzeit und Kilometer pro Jahr.

Themenstarteram 11. September 2024 um 8:41

Das ist schon so ziemlich das bestmögliche Angebot, auf Leasingmarkt gibt es auch nichts Besseres.

Es handelt sich um einen Nissan Ariya, imho ein sehr unterschätztes Modell. Bei 43K Listenpreis wäre die Rate bei 48M/10tkm per anno bei 234€ (ohne Wartungspaket, mit kommen nochmal ca. 20€/Monat dazu).

Also hatte Atemschutzausbilder recht:)

Themenstarteram 11. September 2024 um 14:20

Das ist ja gerade der Vorteil beim Leasing, nach der Laufzeit kann man es einfach zurück geben und muss sich keinen Kopf um den Wertverlust machen. Sollte die Kiste nach Ablauf des Leasing immer noch wie Blei stehen, kann man sie, sofern man möchte, vielleicht sogar noch günstig kaufen und spart doppelt.

Ob man den kaufen kann solltest du vorher prüfen. Es ist nicht so, dass du da automatisch ein Anrecht drauf hast. Selbst wenn du es hättest wäre es vermutlich nur bei einem festen Ankaufswert interessant. Wie der Name schon sagt sind Leasing und 3-Wege Finanzierung unterschiedliche Geschäftsmodelle

Es ist ja auch nicht so, dass es beim Leasing keine Nachteile gäbe, wenn man hier die ein oder andere Rückgabe Geschichte liest

Aber bei dem LF, sofern man das Auto fahren möchte, ist man sicher gut dabei

Themenstarteram 20. September 2024 um 13:32

Es gibt keine verbriefte Kaufoption, ist dann halt Verhandlungssache mit dem Händler. Man könnte darauf spekulieren, daß die Kiste in 3-4 Jahren nicht beliebter ist als jetzt und folglich die Marktpreise niedrig. Andererseits werden zumindest derzeit junge Gebrauchte/Vorführer angeboten, die noch mehr kosten, als mich ein neuer kosten würde.

In der Basisausstattung fehlen mir aber so oder so 2-3 wichtige Features, nimmt man die dazu (gibt es größtenteils nur in Paketen), kommt man dann recht schnell Richtung 60K Listenpreis. Im Marktvergleich ist die Rate dann zwar auch mit dem höheren LF noch günstig, absolut betrachtet legt man dann in 4 Jahren aber trotzdem knapp 20t€ auf dem Tisch, also 5tsd€ pro Jahr. Für einen 'Zweitwagen' ist mir das eindeutig zu viel.

Finanziere ich das Auto, bekomme ich zwar denselben Rabatt auf den Listenpreis, zahle aber statt 0,99% Zinsen 6,99%. Auf 48 Monate gerechnet sind das bei ~25% Anzahlung knapp 7tsd Euro an Zinsen (und Kreditversicherungen etc.) und eine Restrate von gut ~25% des Kaufpreises bleibt dann auch noch. Die Rate liegt dann rund 60% höher als beim Leasing. Dafür gehört mir der Eimer dann halt ... irgendwann. Je nach Lebensdauer kann sich das dann irgendwann rechnen ... oder nicht.

Irgendwie sind gerade alle Autos zu teuer:( ... und bei den Zinsen eine Finanzierung eigentlich finanzielles Harakiri, wenn man nicht mindestens 50-60% des Kaufpreises als Anzahlung leisten kann:eek:.

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 20. Sept. 2024 um 15:32:02 Uhr:

Irgendwie sind gerade alle Autos zu teuer?? ... und bei den Zinsen eine Finanzierung eigentlich finanzielles Harakiri, wenn man nicht mindestens 50-60% des Kaufpreises als Anzahlung leisten kann??.

Was heißt zu teuer?

LP ist doch unwichtig.

 

Du hast doch ein sehr gutes Leasing Angebot bekommen?

Themenstarteram 20. September 2024 um 23:19

Wenn man nur nach dem LF geht ja, aber in absoluten Zahlen sind es halt fast 20tsd € in 4 Jahren oder gut 40% des rabattierten Kaufpreises - für 40tkm, also 50 Cent pro Kilometer - auf 200tkm hochgerechnet wären das immerhin 100tsd€. So gerechnet ist es nicht günstig. Bei meinem aktuellen Auto (gekauft) liege ich derzeit bei 12cent/km.

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