ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zum Leerlaufregler und ÜSR

Frage zum Leerlaufregler und ÜSR

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 12:30

Hi,mal wieder was neues an fragen.

Da ich mein Kaltstartventil letztens überprüft habe u d es selber funktioniert schließe ich das mal aus zu meinen Kaltstartproblem,habe zwar die leitung dahin nicht gemessen, aber was anderes seitdem.

Das ÜSR hatte ich auch ausgebaut nachgesehen und wd40 eingesprüht.Jetzt startet er auch kalt trotz 20 grad aussentemp schlecht und die Drehzahl fällt ab geht auch aus.nach 2-3 starten läuft er aber ich merke nicht rund...

Wenn warm alles gut leerlauf ca 750 U/min..Hat es auch evtl was mit dem Leerlaufregler zu tun?

Oder ÜSR?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welcher Motor?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 13:28

Sorry..

M102

200E 118 PS..

Hallo, der Titel sorgt für Verwirrung. Was soll denn da stehen? Dann ändere ich das.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:39

Frage zum Leerlaufregler bzw ÜSR ?

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 14. Mai 2019 um 14:30:13 Uhr

Das ÜSR hatte ich auch ausgebaut nachgesehen und wd40 eingesprüht.

WARUM?

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:15

Weil ich die Kontakte bzw evtl schlechten kontakt beseitigen wollte..Sicherung ist heile

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 14. Mai 2019 um 21:15:03 Uhr

Weil ich die Kontakte bzw evtl schlechten kontakt beseitigen wollte..Sicherung ist heile

Tut mir leid, dass Du bei mir an einen absoluten Verteufler von WD40 gekommen bist... :p

Ein ordentliches Kontaktspray waere wahrscheinlich besser gewesen.

Evtl. auch nachloeten.

Ciao

Ratoncita

Wd41
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:27

Ne das war nur eine Maßnahme..

Es sah alles relativ sauber aus.

Würde da eh nicht basteln sondern direkt neues kaufen,aber "das" Problem hatte ich mal vor 15 Jahren beim 300E24V Handgerührt.der nicht die volle Leistung hatte(170) ps..Hatte da auch alles erneuert incl ÜSR Lambda u.v.m.am Ende war es Drosselklappenpoti genannt Steckergehäuse(Bosch)...Deswegen würde ich das gerne eingrenzen.um nicht zuviel geld zu verbrennen denn ist immernoch ein Buchhalter 200E; )der sowie verkauft werden soll wenn der Preis stimmt,habe vor kurzem einiges schon erneuert aber alles technische Sachen bzw öle filter etc..

Dachte an Leerlaufregler ÜSR oder doch der

Tempfühler..PS:Vom WD40 halte ich persönlich nur was von als Rostlöser....Ich beseitige lieber die Ursache statt Kontaktspray jedesmal oder Schmirgelpapier

Sofern das KSV WIRKLICH heil ist würde folgendes machen machen:

1. ÜSR gegen ein Anderes versuchsweise tauschen, sofern eines vorhanden ist (halte ich bei diesen Symptomen jedoch ohnehin nicht für den Übeltäter)

2. Stromversorgung des KSV beim Kaltstart prüfen} kommt da überhaupt Strom an?

3. Benzindruck bzw. Druckverlust prüfen.

Bei der KE des M102/103 spielt der Vorhaltedruck ein wichtige Rolle, und zuständig dafür ist hauptsächlich der Druckspeicher am Pumpenpaket. Wenn dieser die Grätsche macht kommt es idR zu dem geschilderten Problem. Sofern der Motor im warmen Zustand bzw. nach 2-3 Stunden Pause gut anspringt spricht einiges für einen langsamen Druckverlust in der Spritversorgung. Zur Prüfung einen Druckprüfer in die Spritleitung vor dem Membrandruckregler einschleifen und schauen was passiert. Wenn der Druck über eine längere Zeit bzw. über Nacht stark abfällt}>BINGO

BTW: regelt sich der Leerlauf nach einem Kaltstart denn schnell und sauber ein, wenn er denn erstmal am Laufen ist? Oder stottert er zunächst auf 2-3 Zylindern vor sich hin?

Das ÜSR versorgt das MSG und den Leerlaufsteller mit Spannung, kann man beides bei eingeschalteter Zündung nachmessen. Am MSG Pin 1 und am Leerlaufsteller gibt es ja nicht viel Auswahl, sollte Pin 1 sein.

Hab das selbe Problem. Je länger er steht umso mehr muss ich rödeln bis er anspringt. Und dann auch unruhiger Leerlauf. Was kann ich tun wenn es ein Druckabfall ist? Pumpe erneuern?

Ich muss das jetzt mal loswerden, wenn immer wieder Leute fremde Themen nutzen, um ihr Problem mitzuteilen, werden die Themen unübersichtlich, zumal oft die Probleme und Ursachen nur scheinbar gleich sind.

Sooooo, da fällt mir noch was ein zum Thema Prüfung/Kurztest ohne Meßgeschirr: vor dem Starten einfach 5-8 mal Zündung an - nicht starten - und aus. Jeweils solange wie die Spritpumpe anläuft. Das Summen ist eigentlich gut hörbar, ggf. Tür zum horchen dabei auflassen. Sinn und Zweck der Aktion ist, einen evt. in der Leitung vorhandenen Druckabfall durch den Kraftstoffpumpendruck zu kompensieren. Wenn er danach ganz normal anspringt würde ich den Druckspeicher tauschen.

Ganz vergessen habe ich das Kraftstoffpumpenrelais. Das steuert nämlich auch die Zeitspanne für die Kaltstartanreicherung, also das KSV. Da sind wir wieder beim Thema Stromversorgung des KSV.

@Tobiasrw : gleiches Verfahren probieren. Schlechtes Anspringen + immer schlechter Leerlauf nach dem Start spricht aber eigentlich eher für einen Defekt im Bereich der Einspritzventile. Wenn da eine oder mehrere nicht mehr richtig schließen kann Sprit in die Brennräume laufen, welcher dann beim Start wieder raus muss. Also quasi eine extreme Überfettung. Gleichzeitig läuft das Verteilerrohr vor den ESD leer und das System muss erst gegen die defekten ESD Druck im Verteilerrohr aufbauen. Das dauert dann seine Zeit und erst dann kann er "richtig" laufen. Wenn der Defekt schon länger vorhanden ist und sich dabei weiter verschlimmert hat würde ich mal am Ölmeßstab riechen. Sprit läuft dann über die Zylinderlaufbahn nach unten und tropft in die Ölwanne, so dass es zu Ölverdünnung kommt und das Öl ab einer gewissen Sättigung seine schmierende Wirkung verliert. sofern das Öl am Meßstab erkennbar nach Benzin riecht, dann biste weiter.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 7:47

Soooo.

Gestern bei 20 grad mittags nachdem er ganzen tag stand habe ich folgendes gemacht.

Zündung ca 15-20 mal an aus um die Benzinpumpe zu betätigen.Sprang wieder schlecht an...Danach wenn man nicht genug has hält drehzahl 400-500 kurz vor ausgehen bzw geht auch aus wenn man kein gas gibt..Man merkt das er sich schüttelt was bei warmen Motor fast komplett weg ist bzw ein Laie würde es wohl nicht merken..

Wenn es am druck liegt den er verliert,warum läuft er dann nicht rund nachdem er ja läuft und sprit bekommt..

Der leerlaufsteller ist ja vor kopf unter dem Luftfilterkasten?Sieht feucht aus als ob da auch benzin irgendwo her kommt aber kein tropfen.wenn ich ihn abstelle merkt man auch draussen ab und zu leichten benzingeruch..Also denke ich entweder diese Dose an der Benzinpumpe oder der leerlaufsteller..Wenn ich gas halte dann schüttelt er sich nicht,wenn ich los lasse fällt er auf unter 600 u/min ca,daher das schütteln und auch aus gehen..Starten tut er dann aber sofort.

Welches ist das Pumpenrelai?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zum Leerlaufregler und ÜSR