Frage zum Lenkgetriebe
Hallo
Da ich hier im Hintergrund schon länger mitlese, ha`b ich mir hier schon manchen Tip geholt.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Beim Vectra B wurden Zwei verschiedene Lenkgetriebe verwendet (Saginaw oder ZF)
Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Ausführungen?
Die Spurstangen sind unterschiedlich, soweit klar.
Es geht darum ob die Spurstangen-Köpfe bei beiden Ausführungen evtl. gleich sind?
Es könnte natürlich sein, das die Gewinde unterschiedlich sind.
(Was relativ lästig wäre:-) )
Weiß Jemand was drüber?
Gruß Herby
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was ich weiß, ist das die Länge der Spurstangen unterschiedlich sind, des wegen sind die ZF und Saginaw Teile nicht kompatibel sind.
Ich stehe auch noch vor dem Tausch des Lenkgetriebe inkl. Spurstangen......werde alles von ZF bestellen.
Gruß Daniel
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mein Lenkgetribe ist zwar noch dicht aber ich versuche herauszufinden, welches Lenkgetriebe ich habe, da ich die passenden Spurstangen brauche.
Wie erkennt man, um welches Lenkgetriebe es sich handelt?
Hi,
das ZF hat an den beiden Rohren zur Beifahrerseite rüber jeweils Klemmschellen, wo hingegen das Saginaw normale Überwurfmuttern hat. Das ist der deutlichste Unterschied.
Ausserdem hat das Saginaw auf der entgegengesetzten Seite der Lenk-Eingangswelle eine Schraube zum Einstellen der Vorspannung, das ZF hat an der Stelle nix - nur ne Platte.
Kai
Ausserdem ist auf dem Getrieberohrkörper bei Saginaw
mittig ein geschwungenes "S" mitgegossen.
ZF verewigt sich auf dem Oelvorratsbehälter
(lässt auf ein ZF-Lenkgetriebe schliessen, falls nicht anders getauscht wurde)
@Kds,
du schreibst von einer Schraube für die Vorspannung bei Saginaw. Meinst du den dicken
Sechskant am hinteren Rohrkörper? Da sifft es bei meinem etwas.
Gibt es da eine Lösung? Der FOH will natürlich ein neues einbauen.
@spooky
warum machst du dir so nen Kopf, wenn dein Lenkgetriebe doch dicht ist?
Wahrscheinlich hast du ZF drin. Der Saginaw-Mist wurde bei den kleinen Maschinchen verbaut.
Gruss Gerd
Ich will das Lenkgetriebe ja nicht tauschen. Es geht nur um die Spurstangen. Die sind ja bei den jeweiligen Lenkgetrieben unterschiedlich.
Habe gerade halb unter dem Auto gelegen und finde noch immer keinen Hinweis auf den Hersteller. Welche Überwurfmutter ist gemeint? Wo hat sich ZF verewigt?
Hat jemand eventuell ein Foto vom Unterschied?
Hi,
@spooky23:
am Lenkgetriebe selber sind aussen 2 Rohre dran. Diese Rohre haben an den Stellen, wo sie ins Gehäuse reingehen, bei Saginaw Überwurfmuttern und bei ZF Klemmschellen.
@bleilaus:
Die Schraube für die Vorspannung ist leider nirgends beschrieben, hingegen beim Vectra A ist es noch beschrieben! Da ich sowohl Vectra A und B Lenkgetriebe zerlegt habe, weiss ich, dass das gleiche hinter der Schraube die Einstellung der Vorspannung liegt.
Das Saginaw nur bei kleinen Maschinen verbaut wurde, kann ich nicht bestätigen. Ich hab den 2.2 DTI und da is nen siffendes Saginaw drin.
Kai
@spooky,
nimm doch einfach beide Sorten und gib die falschen beim Teilehändler zurück.
Oder solls eBay werden?
@kds,
habe nicht genau gelesen, es muss heissen: "Bei den kleinen Maschinen wurde
meistens Saginaw verbaut" Danke für die Info.
Noch eine Frage: "Ist der grosse Sechskant hinten am Rohrkörper nur eine
Verschlussschraube/Kappe??" Dann könnte man ja mit O-Ring oder Runddichtung ran,
oder ist das ein Funktionsteil wo es >Finger weg< heisst??
Ich kriege schon seit Monaten von niemandem eine kompetente Antwort, auch vom FOH
nicht. (na klar!)
ich will nicht beide Sorten bestellen. Es handelt sich bei meinem FOH wirklich um einen F wie freundlichen Opelhändler. Leider leiden die auch unter den Problemen, die Opel ihnen aufgibt. Mein vectra war ja heute dort, da ich wissen wollte, um welches Lenkgetriebe es sich handelt. Auch der Mechaniker konnte es nicht mit Gewissheit sagen. Er vermutet ein ZF. Ich kaufe aber wegen Vermutungen noch keine Teile. Die Aussage will ich dann schon definitiv haben.
Das Auto steht derzeit auf dem Hof. Auf die Grube kann ich erst morgen fahren aber ich sehe von oben keine Leitungen, ausser die Hauptleitungen.
Hi,
@spooky:
Wenn du hinten an der Spritzwand nach unten schaust, siehst du auf dem Lenkgetriebe definitiv zwei Leitungen. Die gehen von der Lenkeingangswelle nach rechts (zur Beifahrerseite) rüber und gehen da wieder in den Lenkgetriebekörper.
http://www.vectra16v.com/stuff/vectra_b_lenkgetriebe.pdf -> schau mal auf 1, 2, 3 und 4.
@bleilaus
Innen am Sechskant ist ein Plastikeinsatz, der die durchgehende Lenkstange je nach Vorspannung auf die Lenkeingangswelle drückt. Ob dort eine Dichtung drin war, kann ich beim besten Willen nicht mehr genau sagen. Ich würd dort dran nix machen, ist zu heikel.
Kai
Ok, dann haben wir uns missverstanden.
Ich habe die ganze Zeit Überwurfmuttern gesucht. Hätte ich etwas von Hohlschraube gelesen wäre es schneller gegangen. Also habe ich ein Saginaw.
War ne schwere Geburt
Hallo,
ich grabe diesen Thread wieder aus, da ich genau das gleiche Problem habe. Ich muss heruasfinden, welches Lenkgetriebe verbaut ist, da ich eine Spurstange erneuern möchte.
Auch mit den Beschreibungen konnte ich leider nicht wirklich viel anfangen und die beschriebene Stelle finden.
Wo musste ich denn genau suchen? Ich habe nun einige Bilder gemacht in der Hoffnung, dass Ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.
Preisfrage: ZF oder Saginaw?
Danke schonmal an alle!!!
Gruß
silverminer
das ZF hat an den beiden Rohren zur Beifahrerseite rüber jeweils Klemmschellen, wo hingegen das Saginaw normale Überwurfmuttern hat. Das ist der deutlichste Unterschied
Spurstangen Passen Von beiden. zf und Saginaw.
Irgendwo ist ein Foto von den Spurstangen.
Ich habe es selbst getestet, hatte beide sorten und es war kein unterschied.
Hab Foto gefunden...
und noch eins ...
Danke!
Aber warum wird überall behauptet, dass sie sich unterscheiden (Länge) und nicht untereinander austauschbar sind???
Dennoch: Kann man anhand meiner Fotos nicht erkennen was es ist? Dein Foto ist natürlich optimal aber da ist ja auch die ganze Achse abmontiert. Die markierte Stelle seh ich bei mir überhaupt nicht.
Außerdem ist doch deutlich sichtbar, dass das Gewinde beim ZF etwas kürzer ist.