1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zum Lichtpacket LED.

Frage zum Lichtpacket LED.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 0:17

Hallo Jungs!

Früher hatte ich in meinem A6 Avant 3.0 TDI das Lichtpacket mit drin gehabt. Dort war das Licht immer so leicht Blau am leuchten. Ich möchtes ganz gerne mal wissen, ob einer weiss was das für LED´s sind? Ich fachhandel bekommt man die LED´s ja in Weiss, blau und andere farben. Aber keiner konnte mir sagen was für ne Farbe das ist.

Ich brauche solche LED's die ein durchmesser von 5mm haben.

Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen!?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

meinst Du die Fußraumleuchte? Das ist vom Typ her eine SMD-Diode. Bei mir hat die aber nicht bläulich geleuchtet, eher weiss bis minimalen Gelbstich. Im Fußraum wollte ich auch einen leichten Blauton. Habe 2 SuFlux in weiss und 2 in blau verbaut, dass kommt gut hin.

Zur Farbtemperatur selbst: 5.000 °K ist reinweiss, darüber geht es ins bläuliche, darunter ins gelbliche.

Die SMD lassen sich nicht gerade gut löten, sehr klein und fummelig.

Gruß DVE

Fussraumleuchte-a6
Blaulicht
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hi,

meinst Du die Fußraumleuchte? Das ist vom Typ her eine SMD-Diode. Bei mir hat die aber nicht bläulich geleuchtet, eher weiss bis minimalen Gelbstich. Im Fußraum wollte ich auch einen leichten Blauton. Habe 2 SuFlux in weiss und 2 in blau verbaut, dass kommt gut hin.

Zur Farbtemperatur selbst: 5.000 °K ist reinweiss, darüber geht es ins bläuliche, darunter ins gelbliche.

Die SMD lassen sich nicht gerade gut löten, sehr klein und fummelig.

Gruß DVE

Hallo DVE!

Ja, genau die meine ich. Ist denn die Fußraum und Türverkleidungs leuchte nicht gleich vom Licht? Sah früher bei mir jedenfalls immer so aus.

Also, dann müssten die eig doch ins Blaue gehen, oder?

http://www.reichelt.de/?...

Ich habe hier noch 3 LED's liegen. Die auch so leuchten wie die vom A6. Nur, bei reichelt gibt es die bestellnummer nicht mehr. Und, die haben früher "2007" nur 0,23 Cent Pro Stück gekostet. Da finde ich die Preise jetzt ganz schön heftig 1,15 Pro LED.

Gruß

Michael

Hallo allerseits,

ich habe am WE auch mal diese Fußraumleuchte auseinandergefummelt. Wie auf dem Foto von DVE zu sehen, sind noch 2 weitere Plätze für LEDs frei auf der Platine. Ich habe mir jetzt diese LEDs bestellt (Osram TOPLED) und werde die Platine fertig bestücken, mit der Hoffnung, dass es mit 3 LEDs etwas heller wird.

SMD-Löten habe ich bereits mehrfach gemacht; diese LEDs sind noch nahezu "groß" (Bauform PLCC4) - ich habe schon 0805 und 1206 SMDs gelötet, da kommt Spaß auf :D

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder mit Bildern.

PS: Die ganz normalen 5mm-LEDs haben IMHO eine zu große Punktstrahlung, die SMD-LEDs (s.o.) strahlen diffuser und leuchten besser den Fußraum aus.

Gruß

Sven

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von bobans

Hallo allerseits,

ich habe am WE auch mal diese Fußraumleuchte auseinandergefummelt. Wie auf dem Foto von DVE zu sehen, sind noch 2 weitere Plätze für LEDs frei auf der Platine. Ich habe mir jetzt diese LEDs bestellt (Osram TOPLED) und werde die Platine fertig bestücken, mit der Hoffnung, dass es mit 3 LEDs etwas heller wird.

SMD-Löten habe ich bereits mehrfach gemacht; diese LEDs sind noch nahezu "groß" (Bauform PLCC4) - ich habe schon 0805 und 1206 SMDs gelötet, da kommt Spaß auf :D

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder mit Bildern.

PS: Die ganz normalen 5mm-LEDs haben IMHO eine zu große Punktstrahlung, die SMD-LEDs (s.o.) strahlen diffuser und leuchten besser den Fußraum aus.

Gruß

Sven

Hallo Sven.

Hast du für mich ne Bestellnummer?

Ich möchte in meinem Zweitwagen das licht gerne verbauen. Sowie auch in den seiten türen "ablage" Nur, wenn ich ein loch mache, passen die SMDs ja nicht durch. Deswegen muss ich auf die Normalen LED's gehen. Die sollen das auch nur anleuchten.

Gruß

Michael

am 12. Januar 2010 um 12:21

Man könnte auch einfach die normalen nicht-LED Leuchten einbauen und dort die Hypercolor LEDs für Glassockel verbauen. So habe ich es bei mir jedenfalls die nächsten Tage vor.

Ok, ich habe auch kein Lichtpaket, daher sowieso die normalen Leuchten.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Ist denn die Fußraum und Türverkleidungsleuchte nicht gleich vom Licht? Sah früher bei mir jedenfalls immer so aus.

.

Wenn man das Lichtpaket hat, sind im Fußraum LED verbaut, so wie ich es oben gepostet habe. Fertige LED ala hypercolor gehen da nicht p&p rein, auch die Anschlußstecker sind andere.

Wer kein Lichtpaket hat, hat glaub ich im Fußraum auch Glassockellampen drin, da kann man auch fertige LED verbauen.

In den Türen (Ausstiegsbeleuchtung und rote Rückstrahler) ist immer Glühobst (Glassockel). Dort bieten sich ebenfalls fertige Lösungen ala hypercolor an, außer man bastelt gern.

Bei den LED von reichelt steht keine Farbtemperatur bei :confused:

Gruß DVE

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Ist denn die Fußraum und Türverkleidungsleuchte nicht gleich vom Licht? Sah früher bei mir jedenfalls immer so aus.

.

Wenn man das Lichtpaket hat, sind im Fußraum LED verbaut, so wie ich es oben gepostet habe. Fertige LED ala hypercolor gehen da nicht p&p rein, auch die Anschlußstecker sind andere.

Wer kein Lichtpaket hat, hat glaub ich im Fußraum auch Glassockellampen drin, da kann man auch fertige LED verbauen.

In den Türen (Ausstiegsbeleuchtung und rote Rückstrahler) ist immer Glühobst (Glassockel). Dort bieten sich ebenfalls fertige Lösungen ala hypercolor an, außer man bastelt gern.

Bei den LED von reichelt steht keine Farbtemperatur bei :confused:

Gruß DVE

Die Farbtemperatur soll 9000? bei Reichelt sein was ich hier on gestellt habe.

Ich habe die SMDs hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190346835836

bzw.

LED-Lounge Osram TOPLED

Sind heute angekommen, werde sie dann einbauen.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 13:49

Zitat:

Ich habe die SMDs hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190346835836

bzw.

LED-Lounge Osram TOPLED

Sind heute angekommen, werde sie dann einbauen.

Wirst du für uns dann ein paar bilder machen? Das wäre echt Klasse!

Zitat:

Die Farbtemperatur soll 9000? bei Reichelt sein was ich hier on gestellt habe.

.

Das sind 9.000 mcd (milli-candela). Das ist die Helligkeit einer LED, immer im Zusammenhang mit dem Abstrahlwinkel zu bewerten. Hat mit der Farbtemperatur nichts zu tun.

Gruß DVE

So ich bin nun fertig. Habe alle 4 Fußraum-Leuchten mit zusätzlichen LEDs ausgestattet. Dabei gab es noch mehr zu beachten, als ich ursprünglich dachte. Anbei ein Bild nach dem Umbau.

Die rot markierten Kreise kennzeichnen Stellen, an denen die Leiterbahn durchtrennt werden muss, damit die LEDs alle leuchten. Außerdem muss der vorhandene MELF-Widerstand (300 Ohm) durch einen kleineren (ca. 100 Ohm) oder gar keinen (:D) ersetzt werden.

Das zweite Bild ist vom Fußraum.

Die Leuchtkraft ist nun etwas höher, jedoch noch nicht so hell wie bei DVE. Ich muss erstmal im Fahrbetrieb feststellen, ob es mir so reicht wie es jetzt ist.

PS: Viel einfacher ist es wohl, die LED-Einbaulampen mit den Glühbirnen-Einbaulampen zu tauschen und LED-Sofitten reinzumachen, denn die sind viel heller.

am 12. Januar 2010 um 16:54

Zitat:

PS: Viel einfacher ist es wohl, die LED-Einbaulampen mit den Glühbirnen-Einbaulampen zu tauschen und LED-Sofitten reinzumachen, denn die sind viel heller.

Ja, genau das meinte ich ja :) Klar, die Stecker passen leider nicht 1:1 ...

Kai

Deine Antwort