ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zum Lichtsensor!

Frage zum Lichtsensor!

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:25

Hallo,

habe mal eine Frage zum Lichtsensor. Jetzt in der grauen Jahreszeit nervt mich folgendes am Lichtsensor. Ich habe den Lichtschalter in der Automatikstellung und parke den Wagen draussen an der Straße, also nicht im Schatten unter einem Baum. Wenn ich jetzt den Motor starte geht das Licht an um dann nach einigen wenigen Sekunden wieder auszugehen. An den Lichtverhältnissen ändert sich in der Zeit nichts. Habe die Empfindlichkeit des Lichtsensors schon auf gering gestellt. Während der fahrt kommt das zu der Jahreszeit auch öfters vor. Mich nervt halt einfach das die Xenonbrenner immer für ein paar Sekunden zünden. Wenn die Sonne scheint ist alles ok, nur jetzt bei dem grauen Wetter.

Fahre jetzt immer ohne Lichtautomatik!

Meine Frage ist jetzt ob es bei auch genauso ist, ein Defekt liegt bestimmt nicht vor.

Warum kann den BMW das ganze nicht so programmieren damit das Licht dann zumindestens 5 Minuten an ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

Kleine ergänzende Beobachtung für die, die es interessiert:

Ich bin in den letzten Wochen ein paar Mal mit einem Lichtmessgerät herumgefahren, das ich mittig aufs Armaturenbrett gelegt habe (also ganz vorne an die Windschutzscheibe, Sensor nach oben gerichtet). Die Schaltschwelle konnte ich noch nicht ganz bestimmen, allerdings:

Es werden hellere (!!) Lichtwerte bei bedecktem Himmel gemessen (außer es ist vielleicht ganz dunkel). Blauer Himmel ist dünkler.

Bei bedecktem Himmel habe ich immer so zwischen 3500 und 5500 Lux gemessen (je nach Tageszeit und Dunkelgrad der Wolken), bzw. wenns ganz düster war auch weniger.

Bei Sonnenschein (wolkenloser Himmel) um 9 Uhr morgens (jetzt im Winter, also flach stehende Sonne) zeigte das Lichtmessgerät nur knapp 2000 Lux an, obwohl der Eindruck sehr, sehr hell war.

Das wird wohl der Grund sein, warum bei Sonnenschein des öfteren das Licht angeht.

Ich habe auch festgestellt, dass die Umgebungshelligkeit (außerhalb des Autos) an einem bedeckten Tag grundsätzlich höher ist als an einem sonnigen Tag (ausgenommen natürlich in der direkten Sonne). Das war mir vorher nicht bewusst, aber wenn mans mal bewusst beobachtet, merkt man den Unterschied deutlich.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 21:28

Hallo,

 

ändere die Empfindlichkeit mal spasshalber auf "hoch" und berichte dann nochmal. Dann sollte das Licht anbleiben!

 

Gruß

proXi

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Hallo,

 

ändere die Empfindlichkeit mal spasshalber auf "hoch" und berichte dann nochmal. Dann sollte das Licht anbleiben!

 

Gruß

proXi

oder auf normal... in meinem letzten hatte ich das 90tkm auf normal stehen und mir ist nie ein Brenner kaputt gegangen. Wenn die Scheiben (speziell über dem Innenspiegel wo der Sensor sitzt) immer relativ sauber gehalten werden funktioniert das auch sehr gut. Im übrigen bleiben die auch zumindest einige Sekunden an, schalten also nicht permanent an und aus, schön auch beim ausfahren aus einem AB tunnel zu sehen.

 

lg

Peter

Zitat:

[ändere die Empfindlichkeit mal spasshalber auf "hoch" und berichte dann nochmal. Dann sollte das Licht anbleiben!

Kann man die Empfindlichkeit denn noch selbst ändern?! Wenn ja, wo?!

Hab einen LCI mit Navi Prof.

Mich würde auch interessieren, ob man die Empfindlichkeit denn irgendwo einstellen kann. Meiner ist ein E90 LCI aus 07/2009 mit Navi Pro mit Festplatte.

Des weiteren habe ich noch eine Frage: mir fällt immer öfter auf, dass der Lichtsensor nach dem Rausfahren aus der Garage das Xenonlicht oft lange (> 5min) eingeschaltet lässt, obwohl draußen strahlender Sonnenschein ist. Manchmal schaltet er aber gleich wieder aus. Und manchmal schaltet er das Abblendlicht auch gleich wieder aus, obwohl es viel dünkler ist (bewölkt, nebelig, ...). Ganz nachvollziehen kann ich das Verhalten daher nicht.

Und noch was:

Nachdem der LCI eh Tagfahrlicht hat, wäre es mir am liebsten, wenn er auch bei starker Bewölkung nur mit dem TFL fährt, da ich für meine Sicht das Abblendlicht nicht brauche, und mit dem TFL eh gut gesehen werde. Ich kann den Lichtschalter natürlich immer manuell auf 0 stellen, aber das kann ja auch nicht Sinn einer Lichtautomatik sein.

Beim E46 (ohne TFL) habe ich den Lichtsensor in der Werkstatt auf empfindlich einstellen lassen (Carmemory), weil ich bei bewölktem Wetter das Licht haben wollte (um besser gesehen zu werden). War aber trotzdem nicht immer empfindlich genug, weil das Licht oft erst bei Dämmerungsverhältnissen anging.

Und jetzt beim E90, wo ich das Licht eigentlich erst ab Dämmerung brauchen würde, weil ich zwecks Sichtbarkeit TFL habe, schaltet er das Xenon verhältnismäßig viel öfter ein?! Wenn man da die Empfindlichkeit runterschrauben könnte, wäre das super.

Am besten von Hand einschalten wie früher. :)

Kann mich auch nicht anfreunden mit dem Teil. Jetzt wo es so viel Nebel hat sowieso, weil bei Nebel reagiert der Sensor auch nicht weil es zu hell ist. Das wird nie 100%ig funktionieren weil es halt nur ein Lichtsensor ist.

Ist ja auch keine grosse Sache das noch von Hand zu bedienen.

Genau, die alte, gute Handarbeit hat noch keinem geschadet :D

Stimmt schon. Trotzdem ist das Verhalten komisch, dass es bei strahlendem Sonnenschein (und heut war es wirklich hell und freundlich) 5min dauert, bis er das Abblendlicht ausschaltet. Das Verhalten vom Lichtsensor war beim E46 besser nachvollziehbar.

Das ist der Fluch der heutoigen Zeit. Es wird alles automatisiert ( Licht, Scheibenwischer, Fernlicht ...) und dann soll EIN Sensor es ALLEN recht machen. Das funzt nie!!

Und manchen Dingen kann man sich noch nicht mal entziehen oder sie abschalten.

Der einzig vernünftig arbeitende Automat ist, meiner Meinung nach, das Getriebe. Aber das kostet auch richtig Asche und der Kunde würde maximal vehment für Ordnung sogen lassen .... oder es gar nicht erst kaufen.

Ich habe mir von meinem Fernlichtsensor auch mehr versprochen ... war aber in einem Paket dabei und heute weiss ich: extra kaufen ... niemals.

Wo sitzt denn der lichtsensor? Direkt an der Frontscheibe, oder ist es der Sensor auf der Vorderseite des Rückspiegels?

Und wie sieht das aus mit der Einstellung der Empfindlichkeit des Lichtsensors bzw der Freischaltung der Empfindlichkeit beim :)? Da hab ich widersprüchliche Aussagen ergoogelt. Die einen meinen, das geht nur beim VFL, die anderen meinen, es geht auch beim LCI...

Heute wars wieder komisch: vormittags bei bedecktem Himmel (Hochnebel) nur TFL (was ich ja auch gut so finde), mittags bei strahlendem Sonnenschein Xenon (das er erst nach ca 5min Fahrt ausgeschaltet hat...).

Frontscheibe

Nebel erkennt der jedoch nicht

und meine Freundin verlässt sich doch so gerne darauf...

Rls

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Der einzig vernünftig arbeitende Automat ist, meiner Meinung nach, das Getriebe. Aber das kostet auch richtig Asche und der Kunde würde maximal vehment für Ordnung sogen lassen .... oder es gar nicht erst kaufen.

stimme ich dir zu. Ich hasse den Licht- und Regensensor. besonders den Regensensor. Wenn man mal in Städten wie Köln oder so fährt, wo ständig Tunnel sind, schaltet sich alle paar Minuten das Licht ein und aus, was für Xenon ja nicht gesund ist. Der Regensensor ist auch totaler Käse, aber das Thema hatten wir ja schon oft genug.

Ich würde immer ein Auto ohne vorziehen. Ich benutze immer das Licht manuell. Und in meinem Auto habe ich diesmal zum GLück auch keinen :)

Wenn die Abenddämmerung einsetzt ist er auch alle paar Kilometer

am ein und ausschalten. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Wenn die Abenddämmerung einsetzt ist er auch alle paar Kilometer

am ein und ausschalten. :rolleyes:

genau, je nachdem wie die Stellen belichtet sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen