ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. frage zum lmm... :-)

frage zum lmm... :-)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. März 2011 um 17:27

hi,

ich bin am überlegen, ob ich bei meiner Aludose den LMM austauschen soll - einfach nur so, pauschal. Bevor ich jedoch die 100 Teuro für einen neuen (Austausch-LMM) ausgebe, Frage an die Experten hier - soll man im Normalfall so lange fahren, bis irgend wann die gelbe Motor-Leuchte angeht weil der LMM nicht mehr sauber funzt, oder ist es besser nach einer gewissen Laufleistung das Teil pauschal auszuwechseln...? Ich hab jetzt 127 tsd km auf der Uhr, und dachte mir, mit einem neuen LMM "schone" ich ein wenig mein Getriebe, WEIL ich eben nicht so lange warte bis das Teil falsche Werte an die Steuergeräte liefert. Weiß nicht, vielleicht bin ich da nur zu vorsichtig, aber - dafür kümmere ich mich halt um mein Auto und fahre nicht bis zum Anschlag bis alle Warnlampen aufleuchten. ;-)

Gruß

v8wt ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v8wt

hi,

ich bin am überlegen, ob ich bei meiner Aludose den LMM austauschen soll - einfach nur so, pauschal. Bevor ich jedoch die 100 Teuro für einen neuen (Austausch-LMM) ausgebe, frage an die Experten hier - soll man im Normalfall so lange fahren, bis irgend wann die gelbe Motor-Leuchte angeht weil der LMM nicht mehr sauber funzt, oder ist es besser nach einer gewissen Laufleistung das Teil pauschal auszuwechseln...? Ich hab jetzt 127 tsd km auf der Uhr, und dachte mir, mit einem neuen LMM "schone" ich ein wenig mein Getriebe, WEIL ich eben nicht so lange warte bis das Teil falsche Werte an die Steuergeräte liefert. Weiß nicht, vielleicht bin ich da nur zu vorsichtig, aber - dafür kümmere ich mich halt um mein Auto und fahre nicht bis zum Anschlag bis alle Warnlampen aufleuchten. ;-)

Gruß

v8wt ;)

Du kannst mit VCDS eine Testfahrt mit Messung machen, ist recht genau und sagt dir ob er korrekte Werte liefert und ob die Kurve entsprechend gleichmäßig ist.

Themenstarteram 19. März 2011 um 19:28

hi,

danke für die Antwort. ;) Ja, das Auslesen der Daten ist find ich ne wirklich gute Idee. Leider verfüge ich nicht über das VCDS und den ganzen Kram der dazugehört + Wissen, wie man damit umgeht. Der :) macht das bestimmt nur wenn er dafür ordentlich Kohle kassiert (auf Wucherpreise hab ich momentan keine Lust) und ausserdem hält er mich dann für komplett verrückt wenn ich das Teil auswechseln tue, ohne daß die OBD-Anzeige leuchtet :D

Damals hab ich bei meinem D4 den LMM auch getauscht (da war aber bereits die gelbe Lampe an), und danach war das ein vollkommen anderes Auto, sprich butterweiches Schalten.

Mein 4E schaltet zwar sauber (meine ich zumindest), aber d.h. nix - trotz dem könnte der LMM schon etwas schlechter sein als ein neuer. Bin da etwas unsicher.

Gruß

v8wt ;)

am 19. März 2011 um 22:43

Hallo,

mach ruhig - das schade in keiner Weise - es kann nur nützen. Ich habe nach großer Leuchtorgie im KI auch die beiden LMM auf Verdacht getauscht. Es stellte sich zwar heraus, dass diese nicht die Übeltäter waren, aber ich fahre mit der Gewissheit, dass sie nun nach ihrem Dienstantritt saubere Arbeit leisten werden. Ich hatte 142.000 km auf der Uhr. Die ausgebauten waren an der "Fühlernase" schwarz und runzelig. Die Neuen sind da schön weiß und glatt. Ich bin sicher, das macht min. 1,362 PS Mehrleistung aus und wenn nun tatsächlich exaktere Werte als vorher geliefert werden fühlt man sich doch gleich viel besser. :p

In diesem Sinne.

Gruß

am 27. März 2011 um 15:10

Hallo was ist eigentlich LMM beim Getriebe ?

Sorry wenn die Frage für einen Profi "doof" erscheint. binhalt Leie

Hallo rk7240

LMM = Luftmassenmesser

Im Beitrag von Dutchdoofus findest du folgende Infos dazu.

LMM und Getriebe

Die Messwerte des Luftmassenmessers (LMM) werden für die Motor-

und Getriebe-Steuergeräte gebraucht zum Zweck "Berechnen wann das

richtige Schaltmoment statt findet".

Die Steuergeräte nehmen die Messwerte vom LMM und von einer

Quelle mit Wissen wie viel Kraftstoff eingespritzt wird. Sie können daraus

berechnen wie viel Drehmoment auf die eingehende Getriebe-Achse kommt.

Mit diesem Wissen kann das richtige Schaltmoment berechnet werden.

Niemals vergessen: einer Millisekunde zu spät oder zu früh

und automatische Getrieben schalten nicht mehr so gut.

Gruß Matthias

am 27. März 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von a2mal4

 

Im Beitrag von Dutchdoofus findest du folgende Infos dazu.

Hey "a2mal4 zu Guttenberg", das ist Plagiat !!

Wie frech...

;)

Du hast sicher auch das Tastatur mit nur 3 Tasten: CTRL, C und V

:D

Themenstarteram 7. April 2011 um 21:54

*Themafortsetz*

Also hab den LMM jetzt doch getauscht, pauschal eben. Tja.. ich würd sagen, er fährt sich jetzt eigentlich genauso wie mit dem alten, aber in bestimmten Fahrsituationen schaltet er doch irgend wie anders. Vielleicht war der alte ja tatsächlich nicht mehr ganz frisch. Vor kurzem pauschal neue Zündkerzen, neue Zündspulen sowieso (Tauschaktion bei Audi), neuer Luftfilter, Lambda Sonde ist auch neu reingekommen, und jetzt der LMM - auch wenn er vorher nicht schlecht lief, trägt das alles dazu bei, nun ein gutes Gefühl zu haben daß ich wieder mit "frischen Teilen" unterwegs bin.

Gruß

v8wt ;)

Wo und zu welchem Preis hast Du die LMM gekauft?

Themenstarteram 8. April 2011 um 6:59

Hi ;-)

meine erste Anfrage -> beim :) , Austausch-LMM = ca. 110-120€

zweite Anfrage beim Boschdienst -> Austausch-LMM, 95 € , und auch dort gekauft. Da es sich bei Audi und Bosch um absolut das gleiche Teil handelt, verzichtete ich hierbei auf den "Audizuschlag".

Wenn man den alten nicht abgibt, kostet das Ding bei uns neu um die 200-220 €.

Zitat:

Original geschrieben von v8wt

Hi ;-)

meine erste Anfrage -> beim :) , Austausch-LMM = ca. 110-120€

zweite Anfrage beim Boschdienst -> Austausch-LMM, 95 € , und auch dort gekauft. Da es sich bei Audi und Bosch um absolut das gleiche Teil handelt, verzichtete ich hierbei auf den "Audizuschlag".

Wenn man den alten nicht abgibt, kostet das Ding bei uns neu um die 200-220 €.

Du glücklicher!!!

Mein freundlicher war gar nicht so freundlich und wollte nicht tauschen sondern 187 euro für das ding haben,jetzt suche ich Boschdienst aber in dem Loch wo ich wohne warscheinlich vergeblich :-(

am 12. April 2011 um 21:44

Das sind ja Mondpreise. Das ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich der eine :) zum anderen :) ist.

Ich habe meine 2x LMM original beim Audizentrum Zollernalb gekauft und habe 111,- € (inkl. MwSt.) je Stück bezahlt. Zur Kontrolle hatte ich noch bei einem anderen Audipartner nach dem Preis gefragt. Auch dort 111,- €.

Habe heute bei mehreren freundlichen angerufen und überall das gleiche 187euro und nicht zum tauschen also Neuteil und das beste ist bei Boschservice gibt es die dinger nicht,nur original vom Freundlichen (obwohl auf dem der in der Aludose drin ist Bosch drauf steht)!!!

Den LMM gibts definitiv als Austauschteil, allerdings nur für den Benziner und nicht Diesel.

Für die grossen Diesel kostet er neu knapp soviel, wie für den Benziner als Austauschteil, allerdings brauchen die grossen Diesel auch 2 davon.

Der kleine Ölofen braucht nur einen, kostet knapp 200,- € und gibts wie gesagt nicht als Austauschteil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. frage zum lmm... :-)