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Frage zum LongLife-Service
Bei meinem A4 (EZ 10/04) leuchtet nach 13,5 Monaten und 13.700 km die Serviceanzeige auf. Da ich viel Kurzstrecke fahre, ist der Service nach dieser kurzen Zeit vielleicht nachvollziehbar.
Bin damit zu unserem örtlichen Freundlichen. Der meinte der LL-Service kostet einschl. Ölwechsel und Innenfilterwechsel ca. 300 €.
Wollte mir noch weitere Angebote einholen und bin zu zwei weiteren Freundlichen.
Zuerst zu dem ca. 20 km entfernten Audihändler, bei dem ich das Fahrzeug vor einem Jahr erworben habe. Der meinte, ein Ölwechsel reicht aus, da bei gleich bleibender Fahrweise (viel Kurzstrecke) in einem weiteren Jahr wieder ein Ölwechsel anstünde und dann die anderen Arbeiten des LL-Service mitgemacht werden könnten. Kostenpunkt einschl. Öl und Bremsflüssigkeitskontrolle ca. 146 €.
Dann auf der Rückfahrt bei einem weiteren Freundlichen angehalten. Nach Mitteilung der Fahrgestellnummer wurde dort im PC eine Checkliste (offensichtlich von der Audi-Datenbank) ausgedruckt. Die bestand aus Sichtkontrolle (Kontrolle Bereifung, Sichtprüfung Motor, Getriebe, Bremsanlage, Abgasanlage etc. und einer Wartungsliste (Kontrolle Beleuchtung, Batterie, Scheibenwischer, Reifendruck, Ölwechsel). Hier soll der Service einschl. Öl ca. 169 € kosten.
Gem. Serviceheft bedeutet LL-Service Inspektions-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige und schließt immer einen Ölwechsel mit ein.
Bin jetzt verwirrt über diese 3 teils unterschiedlich umfangreicheren Serviceleistungen und Preise.
Reicht ein Ölwechsel zunächst aus? Wäre von den 3 Varianten die kostengünstigste.
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18 Antworten
Hallo oliver2004,
leider kann ich Dir hier auch keine definitive Antwort liefern. Aber da mich diese Theamtik ebenfalls interessiert, schildere ich mal wie es bei mir lief.
Bei mir war der 1. LongLife-Service nach 18700km fällig. Beim Freundlichen wurden Arbeiten anhand der von Dir beschriebenen Checkliste durchgeführt. Mein Öl hatte ich selbst dabei und kam auf einen Preis von 160.- Euro, da die Umkodierung von PDC und AutoLock mit knapp 20.- Euro zu Buche schlug (manche machen es für lau).
Da LongLife, steht im Serviceheft nächster Service laut Anzeige. Im Augenblick läuft das auf ca. 48700km Gesamtfahrleistung heraus. Ich gehe davon aus, dass dann zusätzlich die Arbeiten die bei 30tkm fällig werden ausgeführt werden.
mfg
illdie4u
Hallo und herzlich Willkommen bei Motor-Talk!
Laut Anzeige ist ja nun der erste Service fällig. Dieser umfasst ja ein bestimmtes Programm an Checkpunkten und so sollte er auch durchgeführt werden.
Ein einfacher Ölwechsel "und den Rest sehen wir beim nächsten Mal nach" scheint mir hier angesichts der Garantiebedingungen nicht angebracht.
Jedoch könnte es durchaus sinnvoll erscheinen hier vom LL-Service auf ein herkömmliches Serviceintervall umzustellen, da bei Kurzstrecke der eigentliche Vorteil des LL-Service nicht gegeben ist.
Gruß Jürgen
Also der erste Service ist defenitiv nur ein Öl Wechsel einschließlich der Sichtprüfung! Selbstverständlich gibt es dafür auch ein Protokoll woran sich die Werkstatt halten muss. Es gibt eine Ausnahmen, wenn der Wagen bereits 30000km bzw. annährend so viel gelaufen hat. Dann erfolgt ein richtiger Longlife Service.
Leider gibt es immer wieder Werkstätten, die selbst den Longlife Service nicht verstehen.
Du kannst also ruhig die Werkstatt B oder C nehmen! Mein Service steht auch nächste Woche an, nach 17500km!
Gruß Scoty81
Bei mir war der LongLife Service bei 18.900km. Öl wurde gewechselt und dazu auch die Sicht Prüfung.
Hi,
also ich hatte vor zwei Wochen menen ersten LL Service und zwar bei 29200 Km. Ölwechsel war dabei und ich habe eine abgehakte Checkliste (ich hab sie gerade nicht parat, aber ich glaube, im wesentlichen Sichtprüfungen) bekommen. Also volltständiger Serice nehme ich an.
Voranschlag war ca. 320 Euro. Bei mitgebrachtem Öl und ohne Scheibenklar und ähnliches habe ich letztlich bezahlt 218 Euro.
Gruss b.
Es ist wie schon oben erwähnt möglich, das Auto von Longlife auf feste Wartungsintervalle umzustellen.
Dann kannst du ein etwas günstigeres Öl nehmen. Wenn du das Öl nicht (woanders) deutlich billiger kaufst und zum Händler mitbringst würde ich dir das Umstellen auf feste Intervalle empfehlen.
Im Prinzip gibt es zwei Arten von Arbeiten: die die bei der Longlife Inspektion gemacht werden müssen und dann gibt es Arbeiten die an Kilometerständen hängen.
Einschönes Beispiel ist der Zahnriemen.
Wenn du bei 85000km den LL-Service machst und laut Anzeige erst bei 110000 wieder hin musst hast du ein Problem wenn der Riemenwechsel bei 90000km sein müsste. Das sagt dir das Auto nicht.
In solchen Fällen gibt es zwei Alternativen (zumindest sollte dir die Werkstatt die anbieten): entweder werden die arbeiten die bei der nächsten Kilometermarke nötig wären schon beim Service mitgemacht (etwa wenn es nur noch wenige 1000km bis dahin oder die Arbeiten klein sind) oder die Werkstatt macht mit dir einen neuen Termin für die Arbeiten zu einem bestimmten Kilometerstand.
Schau mal in dein Serviceheft, da ist das ganz gut beschrieben was wann gemacht werden muss.
Also so wie ich des verstanden habe zeigt der Bordcomputer nach spätestens 2x365 Tagen oder nach den programmierten Restkilometern an wenn man zum Servis muss. Mir hatte der Freundliche zuerst auch erklärt, dass es einen Sensor (oder ähnliches) gibt, der die Ölqualität misst. Danach richtet sich dann auch der Bordcomputer und zeigt dann an, wann man zum Service muss.
Des ist aber alles Schmarn:
1. Gibt es keinen Sensor der die Ölqualität misst.
2. wie soll dann der Bordcomputer wissen wann man zum nächsten Service muss--> er weiß des anhand der programmierten Restkilometer (dies können z.B. 15 oder 30tkm sein)
3. also zeigen die von der Fachwerkstatt programmierten Restkilometer im Bordcomputer an wann man dann zum Service muss.
4. ich habe gemerkt, dass die Restkilometer schön proportional zu den gefahrenen Kilometern runtergezählt werden!
wo ich meinen mit 60tkm gekauft habe, habe ich mit dem :-) vereinbart, dass er mir einen Longliveservice macht, so dass ich erst nach 30tkm (also ingesammt bei 90tkm) das nächste mal Service machen muss. Er meinte aber, dass ist auch abhängig wie und bei welchen Bedingungen man fährt (wenn man in der Wüste fährt muss man eher zum Service, weil der Sensor für die Ölqualität erkennt dass das Öl schneller dreckig wird -->wegen dem vielen Sand usw = Aussage vom :-) ). Was macht aber der Bordcomputer? Er zeigt mir schon bei ,,genau" 75tkm an, dass ich zum Service muss. Also habe ich dann beim :-) nachgehackt und heraus kam, dass der Bordcomputer anzeigt wenn man zum Service muss, wenn die von der Fachwerkstatt programmierten Restkilometer abgefahren sind. Und es gibt auch keinen Sensor, der die Ölqualität misst!!! Also hat man mir dann einfach wieder 15tkm programmiert.
Ich finde des eine riesengroße Schweinerei was ich mit dem Service erlebt habe. Wenn ich nicht nachgehackt hätte würde ich viel eher unnötigerweise einen Service machen, was ja nicht gerade billig ist.
Also Leute hackt da nochmal nach, und es kann nicht sein dass man schon nach 15 oder 17 tkm zum Service muss wenn man longlive Service hat!!!!
Eigentlich finde ich es quatsch sich auf Sachen wie Longlife-Service zu verlassen. Dass der Wagen frühzeitg erkennt, dass evtl. bevorstehende Wartungsarbeiten erledigt werden müssen ist sehr gut, jedoch finde ich sollte man sich, was das Öl betrifft, selbst immer wieder davon überzeugen ob es noch gut ist oder nicht.
Denn was mache ich wenn ich erkenne, dass das öl in meinem Auto eine pechschwarze Farbe angenommen hat? Es so lassen und darauf warten bis die Technik in meinem Auto mir sagt es bei der Werkstatt zu wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von Thrasher82
Bei mir war der LongLife Service bei 18.900km. Öl wurde gewechselt und dazu auch die Sicht Prüfung.
Wieviel wollte der Freundliche denn für diesen Service haben und wurde von diesem auch der LL-Service im Serviceheft eingetragen und bescheinigt ?
Der LL-Service hat mich 280€ gekostet und eingetragen wurde dies im Servie-Heft auch.
Mal ne andere Frage: Wieso willst du das denn wissen?
Zitat:
Original geschrieben von Thrasher82
Denn was mache ich wenn ich erkenne, dass das öl in meinem Auto eine pechschwarze Farbe angenommen hat? Es so lassen und darauf warten bis die Technik in meinem Auto mir sagt es bei der Werkstatt zu wechseln?
Ehrlich geagt ja, denn sonst müsste ich es alle 500km wechseln Beim Diesel bleibt´s leider nicht lange so schön hell, wie beim Benziner *g*
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von AUDI TDI POWER
Also so wie ich des verstanden habe zeigt der Bordcomputer nach spätestens 2x365 Tagen oder nach den programmierten Restkilometern an wenn man zum Servis muss. Mir hatte der Freundliche zuerst auch erklärt, dass es einen Sensor (oder ähnliches) gibt, der die Ölqualität misst. Danach richtet sich dann auch der Bordcomputer und zeigt dann an, wann man zum Service muss.
Des ist aber alles Schmarn:
1. Gibt es keinen Sensor der die Ölqualität misst.
2. wie soll dann der Bordcomputer wissen wann man zum nächsten Service muss--> er weiß des anhand der programmierten Restkilometer (dies können z.B. 15 oder 30tkm sein)
3. also zeigen die von der Fachwerkstatt programmierten Restkilometer im Bordcomputer an wann man dann zum Service muss.
4. ich habe gemerkt, dass die Restkilometer schön proportional zu den gefahrenen Kilometern runtergezählt werden!
wo ich meinen mit 60tkm gekauft habe, habe ich mit dem :-) vereinbart, dass er mir einen Longliveservice macht, so dass ich erst nach 30tkm (also ingesammt bei 90tkm) das nächste mal Service machen muss. Er meinte aber, dass ist auch abhängig wie und bei welchen Bedingungen man fährt (wenn man in der Wüste fährt muss man eher zum Service, weil der Sensor für die Ölqualität erkennt dass das Öl schneller dreckig wird -->wegen dem vielen Sand usw = Aussage vom :-) ). Was macht aber der Bordcomputer? Er zeigt mir schon bei ,,genau" 75tkm an, dass ich zum Service muss. Also habe ich dann beim :-) nachgehackt und heraus kam, dass der Bordcomputer anzeigt wenn man zum Service muss, wenn die von der Fachwerkstatt programmierten Restkilometer abgefahren sind. Und es gibt auch keinen Sensor, der die Ölqualität misst!!! Also hat man mir dann einfach wieder 15tkm programmiert.
Ich finde des eine riesengroße Schweinerei was ich mit dem Service erlebt habe. Wenn ich nicht nachgehackt hätte würde ich viel eher unnötigerweise einen Service machen, was ja nicht gerade billig ist.
Also Leute hackt da nochmal nach, und es kann nicht sein dass man schon nach 15 oder 17 tkm zum Service muss wenn man longlive Service hat!!!!
hallo zusammen,
habe seit 16.11.2005 auch einen audi a4 avant 2.0 tdi dpf mit longlife-service und habe das gleiche erlebnis mit meiner service-intervall-anzeige. die stand bei fahrzeugübergabe bei 23000 oder 24000 km (tage ???). mittlerweile steht die nach 850 gefahrenen km bei 19700 km und 401 tagen. und da ich mich mit wahrscheinlichkeitsrechnung bisschen auskenn wird sich das relativ bald noch mehr nach unten bewegen. bei meinem alten (audi a4 avant ez:07/2003) stand die von anfang an auf 30000 km und 7.. tagen. der erste ll-service war dann bei 27500 km fällig.
meine frage: gibt es nun irgendwelche news bzgl. der einstellungen oder muss ich zum freundlichen, um mir sagen zu lasse, dass die einstellungen ok wären und es an meiner fahrweise liegt. oder nullen die einfach die anzeige?
danke für eine antwort!
gruss
Bernd