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frage zum m103 motor!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:26

hallo habe ne frage und zwar!

habe ich jetzt alle zündkabel kerzen verteilerkappe und finger erneuert aber habe immer noch ein leichtes ruckeln im stand!

habe jetzt in letzter zeit probleme das er schwer anspringt und wenn er dann angesprungen ist ab und zu dann kein gas annimmt und aus geht!

meine frage kann es an den einspritzdüsen liegen????

weil er macht das nicht immer!kpr ist auch schon neu!

oder weiß jemand einen rat!

wie erkenne ich das ein einspritzventil defekt ist???

wenn mann dann gas gibt wen er es macht hatte er wie so aussetzer!wartet man dann so ca 10 min und versucht es nochmal dann läuft er wieder fast ganz normal!

bin langsam am ende mit meinem latain!

wurde mich über ordentlich antworten freuen!

mfg

Beste Antwort im Thema

Es gibt 3 Ursachen für einen unrunden Motorlauf:

a) Zündung. Die bekommt man wunderbar auf jedem normalen Strahlenoszilloskop geprüft.

Wenn er aber nur leicht unrund läuft, dann zünden eigentlich alle 6 Zyinder, nur einer bekommt anderes Gemisch.

b) Luft & Verdichtung.

Die Luftmenge in allen 6 Zylindern muss gleich sein und der mechanische Zustand des Motors muss auch gleich sein. Eine Kompressionsmessung gibt Aufschluss. Wenn die Kompression auf einem Zylinder 2 bar drunter liegt, kann er nicht mehr komplett ruhig (gleich) laufen. Ist aber beim M103 selten der Fall.

Falschluft: Mit einer defekte Einspritzdüsendichtung oder einer defekten Saugrohrdichtung ist auch hier Essig im Gelände.

Genau so müssen aber auch die Ventilbetätigungen gleich laufen, Sprich die Hydrostößel und Nockenwelle muss absolut in Ordnung sein.

Der Steuerzeit darf auch hier ein Blick gegönnt werden.

c) Eispritzanlage.

Der Motor muss zum einen bis Mengenteiler eine ordentliche Kraftstoffversorgung bekommen, zum anderen ab Mengenteiler.

Dazu gehört für den Kaltstart der Druckspeicher und die Rückschlagventile, Stichwort Haltedruck, für den Motorlauf selbst ist der Dauerdruck entscheidend. Der darf nicht schwanken, oder z.B. auf Grund eines defektes im Membrandruckregler flattern. (Hatte ich auch schonmal, war aber nur mit ner Messuhr mit 10er Teilung ganz leicht zu sehen, hab ich 6 Monate nach gesucht).

Zum anderen muss die Gemischregulierung vernünftig funktionieren, das Kaltstartventil dicht halten, der Steuerkolbendichtring im Mengenteiler dicht sein, das Elektrohydraulische Stellglied funktionieren, der Luftmassenmesser und die beiden Temperatursensoren müsse die richtigen Signale liefern und die Lambdasonde. Davon darf auch im Kabelbaum nichts verloren gehen.

Zu guter letzt muss dann der Teil nach dem Mengenteiler die gleichen Einspritzmengen liefern.

Hier sind einmal die Einspritzdüsen gefragt, aber auch die Einspritzmengen. Wenn man hier die Differenzmengen ausmisst und die Düsen überprüft, liegt dort oft ein Fehler.

Man sieht also, es gibt ganz viele Teile welche für den Fehler in Frage kommen. Hier zu schreiben "tausch die Einspritzdüsen" oder "Zündspule" ist ohne vorhergehende Diagnose unquallifizierter Schwachsinn.

Ohne eine gewisse Erfahrung, die nötige Messtechnik (Differenzmengenmesseinrichtung, Oszilloskop, Kraftstoffdruckmessgerät, CO-Tester (besser gleich 4-Gas Tester), Schließwinkeltester, Zündlichtpistole, Multimeter in Digital und Analog) kommt man dem Fehler höchstens durch Glück auf die Spur. Dazu gehöhren eben auch die nötigen Unterlagen und wie schon erwähnt, Erfahrung.

Sowas ist eher ein Fall für Profis als für den Hobbyschrauber.

Ich kann aber schonmal vorher aus Erfahrung sagen, dass es meist mehrere Teile gibt, die bei so einer Aktion heraus fliegen, weil sie nicht mehr richtig chick sind und dass sich sowas läppern kann.

Zumeist sind die Einspritzdüsen und das Zündungsgeraffel fällig, die Lambdasonden träge und die Potis der Einspritzanlage verschlissen sowie sämtliche Gummiteile verhärtet. 1000€ kommen da schnell zusammen.

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zündspule erneuern....

Weil ich von 3Litercoupé den Hinweis bekam, dass es gut investiertes Geld sei, die oft scheinbar intakte, aber doch nicht 100% funktionierende Zündspule zu erneuern, habe ich das getan - nicht gebraucht, richtig neu. Eigentlich dachte ich, mein M103 wäre auch vorher gut angesprungen, nur lief er nicht optimal ruhig. Aber die neue Zündspule hat ihm richtig gut getan. Ich muss jetzt den Zündschlussel nur mal scharf anschauen, dann läuft er schon.

Oberhesse

ja... die spulen sind jetzt eben alle mal dran... die haben eben windungsschluss durch das alter und der vielen hitze....

am 8. Juni 2011 um 21:22

...dem kann ich nur beipflichten, auch meiner hat eine Neue drinn. Er läuft wie ein Bienchen, jetzt eben noch ruhiger....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ja... die spulen sind jetzt eben alle mal dran... die haben eben windungsschluss durch das alter und der vielen hitze....

Hallo 3litercoupe,

Nachfrage:

Wie kann man denn "sterbende/alternde" Zündspulen erkennen wenn es noch nicht zu Zündungsstörungen gekommen ist ? Ist ein Durchmessen möglich ??

Ich frag so komisch weil ich systematisch Problemkandidaten rechtzeitig tauschen will oder soll ich bei diesem anspruchsvollen Ansatz einfach auf Verdacht tauschen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

MikelRaccoon

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 8:25

also ihr meint es kommt von der zündspule???

einspritz düsen ausschließen????

weil er geht aus sobald man gas gint wenn er das macht weil macht es nicht immer??

mfg

und: was kost ne neue ?

... na ja, die Einspritzdüsen würde ich sowieso machen, das sind ja quasi Verschleissteile. Meiner springt nach dem Wechsel mit warmen Motor beseutend besser an. Einen exakt runden Leerlauf werden wir bei diesem Motor wohl nicht erleben ;-)  

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

und: was kost ne neue ?

meinst du zündspule ???

für meinen bj 87 kostet sie im zubehör 39 euro bei kfz teile 24 !musst du mal schauen weil gibt unterschiede!

ebay ist nicht mehr das billigste acht geben!!

was kostet das die einspritzventile zu erneuern???

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:46

hallo heute hatte ich schon wieder das gesagte problem!auto stand 2 tage und dann das ;

habe ihn ganz normal gestartet und er leif normal bin zur tanke gafahren und habe getankt.und dann sprang er nicht mehr an und hatte wieder wie so fehlzündungen!

meine frau ist dann nach ca ner std noch mal raus und da lief er wieder wie ne eins!

verstehe dieses auto nicht mehr aber was mir aufgefallen ist das er nicht nach sprit riecht!

kann es vielleicht auch an der spritzufuhr liegen das er keinsprit bekommt???

aber dann dürfte er doch keine fehlzündungen haben oder ???

und wie gesagt habe mich dann heim schleppen lassen und nach ca ner std ist meine frau wieder ganz normal damit gefahren!

solangsam macht mir das echt rätsel!

weil möchte nichts nur auf verdacht wechseln!

vielleicht hatte jemand auch schon mal solche symtome!

und kann mir weiter helfen!

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:47

ok denke mal ihr bleibt bei der meinung zündspüle!

mfg

... hilft nix, irgendwo musste anfangen. Aber Zündspule und Düsen sind halt erstmal der erste Schritt. Im Prinzip gibt's natürlich noch ne Menge anderer Teile, die gewechselt werden möchten/können.

Das ist so bei Autos in diesem Alter.

Hallo,

bitte berichte, wie es mit der Zündspule ausgegangen ist.

Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich Einspritzventile und alles gemacht habe, aber im Stand gibt es immernoch so minimale Ruckler.

Bisher hat aber keiner die Ursache gefunden...

Es gibt 3 Ursachen für einen unrunden Motorlauf:

a) Zündung. Die bekommt man wunderbar auf jedem normalen Strahlenoszilloskop geprüft.

Wenn er aber nur leicht unrund läuft, dann zünden eigentlich alle 6 Zyinder, nur einer bekommt anderes Gemisch.

b) Luft & Verdichtung.

Die Luftmenge in allen 6 Zylindern muss gleich sein und der mechanische Zustand des Motors muss auch gleich sein. Eine Kompressionsmessung gibt Aufschluss. Wenn die Kompression auf einem Zylinder 2 bar drunter liegt, kann er nicht mehr komplett ruhig (gleich) laufen. Ist aber beim M103 selten der Fall.

Falschluft: Mit einer defekte Einspritzdüsendichtung oder einer defekten Saugrohrdichtung ist auch hier Essig im Gelände.

Genau so müssen aber auch die Ventilbetätigungen gleich laufen, Sprich die Hydrostößel und Nockenwelle muss absolut in Ordnung sein.

Der Steuerzeit darf auch hier ein Blick gegönnt werden.

c) Eispritzanlage.

Der Motor muss zum einen bis Mengenteiler eine ordentliche Kraftstoffversorgung bekommen, zum anderen ab Mengenteiler.

Dazu gehört für den Kaltstart der Druckspeicher und die Rückschlagventile, Stichwort Haltedruck, für den Motorlauf selbst ist der Dauerdruck entscheidend. Der darf nicht schwanken, oder z.B. auf Grund eines defektes im Membrandruckregler flattern. (Hatte ich auch schonmal, war aber nur mit ner Messuhr mit 10er Teilung ganz leicht zu sehen, hab ich 6 Monate nach gesucht).

Zum anderen muss die Gemischregulierung vernünftig funktionieren, das Kaltstartventil dicht halten, der Steuerkolbendichtring im Mengenteiler dicht sein, das Elektrohydraulische Stellglied funktionieren, der Luftmassenmesser und die beiden Temperatursensoren müsse die richtigen Signale liefern und die Lambdasonde. Davon darf auch im Kabelbaum nichts verloren gehen.

Zu guter letzt muss dann der Teil nach dem Mengenteiler die gleichen Einspritzmengen liefern.

Hier sind einmal die Einspritzdüsen gefragt, aber auch die Einspritzmengen. Wenn man hier die Differenzmengen ausmisst und die Düsen überprüft, liegt dort oft ein Fehler.

Man sieht also, es gibt ganz viele Teile welche für den Fehler in Frage kommen. Hier zu schreiben "tausch die Einspritzdüsen" oder "Zündspule" ist ohne vorhergehende Diagnose unquallifizierter Schwachsinn.

Ohne eine gewisse Erfahrung, die nötige Messtechnik (Differenzmengenmesseinrichtung, Oszilloskop, Kraftstoffdruckmessgerät, CO-Tester (besser gleich 4-Gas Tester), Schließwinkeltester, Zündlichtpistole, Multimeter in Digital und Analog) kommt man dem Fehler höchstens durch Glück auf die Spur. Dazu gehöhren eben auch die nötigen Unterlagen und wie schon erwähnt, Erfahrung.

Sowas ist eher ein Fall für Profis als für den Hobbyschrauber.

Ich kann aber schonmal vorher aus Erfahrung sagen, dass es meist mehrere Teile gibt, die bei so einer Aktion heraus fliegen, weil sie nicht mehr richtig chick sind und dass sich sowas läppern kann.

Zumeist sind die Einspritzdüsen und das Zündungsgeraffel fällig, die Lambdasonden träge und die Potis der Einspritzanlage verschlissen sowie sämtliche Gummiteile verhärtet. 1000€ kommen da schnell zusammen.

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