1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zum Media Interface und der Komforttelefonie

Frage zum Media Interface und der Komforttelefonie

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. November 2014 um 13:13

Hallöchen zusammen,

mir kam mal wieder was in den Sinn und zwar...

Kurz vorab zu meinen Autodaten: BJ 09/2009 W204 Comand mit Code 518 Media Interface und Komforttelefonie + iPhone 6

Im Handschuhfach habe ich den Anschluss für das Media Interface, daran hängt ein Kabel, welches in die Mittelkonsole führt für die Komforttelefonie. Komforttelefonie ist aber uninteressant für mich, da es keine Schale für das 6er iPhone gibt.

Jetzt ziehe ich den Stecker der Komforttelefonie aus dem Handschuhfach um ein originales Kabel für den iPod etc anzuschließen. Dann ist allerdings dieses Feld im Comand für das Interface ausgegraut.

An was liegt das denn? Weiß jemand rat? muss man was umcodieren? kann man im geheimmenü irgendwas umstellen?

Ich möchte die Komforttelefonie eigentlich nicht, mich stört es schon jedes mal, dass ich die Freisprecheinrichtung seperat anwählen muss, damit sich mein Smartphone mit dem Comand via Blutooth verbindet.

Vielen Dank im voraus,

beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

hast Du ein Foto von der vorhandenen Handyschale und dem angeschlossenem Kabel?

Gruß komtech

Prinzipiell kannst Du das Geraet immer mit dem passenden Adapterkabel (3 sollten beim Media Interface dabei gewesen sein: USB, AUX und Apfelkram) ans Media Interface anschliessen, die Komforttelefonie ist davon unabhaengig.

Mit welchem Kabel hast Du es denn versucht?

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:45

@komtech: nein habe leider noch kein photo, reiche ich nach. Aber ist das gewoehnliche kabel aufjedenfall und die handyschale ist die passende fuer das iphone 4

@zak: ich habe ja bereits das oriiginal adapter kabel daran angeschlossen und ab da ist dann der punkt om comand ausgegraut. Habe es mit dem iphone unf aux kabel probiert.

Themenstarteram 18. November 2014 um 23:31

Neue erkenntnis: Wenn ich den 30polig auf lightning adapter ins handschuhfach lege, wuerde laut anzeige mein geraet nicht unterstuetzt werden.

Schliess ich das teil aber ans iphone 4 cradle (muss man ja festhalten, sonst flutscht es raus) akzeptiert er das so und spielt musik ab....

Bin echt ratlos.....

Ich nehme an, der Adapter ist das Problem. Es gibt allerdings Media-Interface-Kabel mit Lightning-Anschluss:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Wichtig ist, dass Du den passenden fuer Dein Fahrzeug kaufst, weil das Media Interface 2012 veraendert wurde.

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:14

ok, dass würde ich gerne damit testen - aber welche artikelnummer benötige ich denn dafür?

A038270904 oder A0038271004

klappt das mit dem Comand NTG 4 aus dem Vorfacelift dann überhaupt, da im Artikel etwas von NTG 4.5 steht?

aber dann dürfte es doch noch immer nicht im handschuhfach gehen? oder was ist dann anders?

der lightnng-adapter läuft ja schließlich in der mittelkonsole wenn ich ihn ans cradle "docke"...

Ich habe die Kombination NTG4 und Media Interface auch. Die Komforttelefonie hat eigentlich nix mit dem Mediainterface zu tun, wie Zak_McKracken (war mal DAS Ur-Adventure auf DOS, daher haste den Namen sicherlich :) ...Nachfolger Monkey Island? ) schon sagte. Ich benutze allerdings nur USB. AUX ist einfach Auxiliary wie zu Hause an der Anlage und ein analoger Eingang für Audio. Wie es mit dem Apfeladapterkabel fürs Mediainterface ist...kann ich auch nicht beurteilen. Die Komforttelefonie selbst ist in der Mittelarmlehne. Warum da jemand das Kabel vom Mediainterface hingelegt hat...keine Ahnung. Wenn du manuell verbinden mußt für BT Freisprecher, dann liegt es evtl. daran, daß noch ne Handyschale in der Mittelarmlehne am Adapter für Komforttelefonie steckt. Das war bei mir auch mal der Fall. Sobald da nämlich was dransteckt (also einfach eine Handyschale, auch ohne Handy angeschlossen!), hat Komforttelefonie immer Vorrang und BT verbindet sich dann meist nicht automatisch.

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:55

Zitat:

@dirki1600 schrieb am 19. November 2014 um 14:38:18 Uhr:

Ich habe die Kombination NTG4 und Media Interface auch.

Wenn du manuell verbinden mußt für BT Freisprecher, dann liegt es evtl. daran, daß noch ne Handyschale in der Mittelarmlehne am Adapter für Komforttelefonie steckt. Das war bei mir auch mal der Fall. Sobald da nämlich was dransteckt (also einfach eine Handyschale, auch ohne Handy angeschlossen!), hat Komforttelefonie immer Vorrang und BT verbindet sich dann meist nicht automatisch.

Ich dachte eigentlich immer das Apple verbreiteter ist als Android, bei uns Mercedesfahrern aber anscheinend nicht :D Vielleicht findet sich noch jemand.

Das könnte natürlich sein, wenn das Ding dran steckt, dass dies eben Vorang hat, aber ich bekomm das Cradle um das verrecken nicht raus!!!

Es reicht, wenn du NUR DIE HANDYSCHALE abmachst (falls vorhanden bei dir). Einfach mit einem leichten Knopfdruck die Arretierung "entriegeln" (mußt du mal fühlen oder ertasten, an einem Ende der Schale), dann kannst du sie rausnehmen. Der Adaper dafür selbst ist fest montiert in der Konsole!! Nicht rausreissen ;)

Zitat:

@garfield_83 schrieb am 19. November 2014 um 14:55:27 Uhr:

Ich dachte eigentlich immer das Apple verbreiteter ist als Android

Vielleicht in den USA, hier ist es gluecklicherweise nicht so schlimm.

Zitat:

Das könnte natürlich sein, wenn das Ding dran steckt, dass dies eben Vorang hat, aber ich bekomm das Cradle um das verrecken nicht raus!!!

Normalerweise gibt es vorne links eine Nase zum Entriegeln. Wenn Du die reindrueckst, sollte es sich ohne Gewalt nach hinten abziehen lassen. Die Verbindung zwischen Media Interface und Komforttelefonie-Cradle ist uebrigens nur dafuer da, dass man bei eingelegtem Telefon auch das Media Interface nutzen kann - es waere ja ziemlich stoerend, sich fuer eines davon entscheiden zu muessen.

Was die Kabel angeht: Am besten laesst Du mal den :) ins System gucken, welches Adapterkabel fuer welche Fahrzeuge freigegeben ist. Ich gehe stark davon aus, dass es fuer das NTG4 auch eine Moeglichkeit gibt.

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:41

Zitat:

@dirki1600 schrieb am 19. November 2014 um 15:01:57 Uhr:

Es reicht, wenn du NUR DIE HANDYSCHALE abmachst (falls vorhanden bei dir). Einfach mit einem leichten Knopfdruck die Arretierung "entriegeln" (mußt du mal fühlen oder ertasten, an einem Ende der Schale), dann kannst du sie rausnehmen. Der Adaper dafür selbst ist fest montiert in der Konsole!! Nicht rausreissen ;)

Vielen Dank Ihr beiden, aber ich bekomme es nicht hin...vielleicht heute Abend mal in Ruhe danach schauen und Geduld mitbringen....

Wird wohl kein Weg dran vorbei führen. Dann mach ich doch morgen mal den Abstecher zum Unfreundlichen und berichte mein "Erlebnis".

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:10

Hatte das kabelset a1668270204 verwendet, habe es eben aber mit dem set a0018278204 probiert und hat direkt geklappt, sogar mit dem 30polig auf lightning adapter :)

Vielen dank fuer eure spitze hilfe! :)

Ps: falls jemand ersteres kabelset benoetigt, haette da eins abzugeben :D

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:15

Wofuer ist das kabel???

Sieht nach dem Dock Connector von Apple aus

Deine Antwort