ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frage zum Motor

Frage zum Motor

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 22:31

Hallo Ihr Lieben

Wo man Öl reinkippt ist mir natürlich klar....Aber gleich drunter (oder eher vorne, näher zum vor dem Motor stehenden Mann oder Frau) befindet sich noch so ein Stutzen auf dem steht, wie stark man ihn verschliessen soll ( so um 20 NM ). Wofür ist denn dieser runde Deckel? Der sieht aus wie ein Ölfilter beim Dieselmotor bei Opel Agilla....die sind ja oben platziert und nicht unter dem Motor.

Hm, was ist das für ein Deckel bei meinem C240?

Gruesse

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Juli 2009 um 22:32

Das ist der Ölfilter. 

Meine Motor ist der gleiche wie deiner.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 22:48

Ja genau!!! Ich danke Dir. Super schnell geantwortet und ich bin jetzt ruhiger, denn lange habe ich philosophiert was das sein könnte :) Mein Motor sieht identisch aus, jawohl. Aber trotzdem komisch, dass der Ölfilter so platziert ist oder? Ist zwar praktisch aber trotzdem seltsam...Naja, aber nochmal 100000 Dank für Deine Ferrari - Antwort!!!! Ich liebe dieses Forum.Hier erfahre ich einfach alles!

Schoenes Wochenende an Euch alle. Ich fahre morgen an die Nordsee mit meinem C240, möchte aber morgen früh noch Ölwechsel machen. Shell Helix 5W40, hoffe eine richtige Wahl...8 Liter, aber ich sammle ja Punkte Clubsmart an Shell Tankstellen, hoffentlicht reichen die Punkte fuer 6 Liter, den Rest muss ich wohl bezahlen :)

Eine Million Gruesse

am 24. Juli 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von MB-FAN-MICHAEL

Ja genau!!! Ich danke Dir. Super schnell geantwortet und ich bin jetzt ruhiger, denn lange habe ich philosophiert was das sein könnte :) Mein Motor sieht identisch aus, jawohl. Aber trotzdem komisch, dass der Ölfilter so platziert ist oder? Ist zwar praktisch aber trotzdem seltsam...Naja, aber nochmal 100000 Dank für Deine Ferrari - Antwort!!!! Ich liebe dieses Forum.Hier erfahre ich einfach alles!

Schoenes Wochenende an Euch alle. Ich fahre morgen an die Nordsee mit meinem C240, möchte aber morgen früh noch Ölwechsel machen. Shell Helix 5W40, hoffe eine richtige Wahl...8 Liter, aber ich sammle ja Punkte Clubsmart an Shell Tankstellen, hoffentlicht reichen die Punkte fuer 6 Liter, den Rest muss ich wohl bezahlen :)

 

Eine Million Gruesse

Du willst den Ölwechsel selber machen?

Dann solltest du wissen, dass nicht ganz 8 Liter eingefüllt werden sollen.

Bei MB macht man z. B. ca. 7,65 Liter rein.

Mehr könnte dem Motor schaden.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 22:53

Aber wenn man den Filter wechselt, wird das nicht eine Sauerei? Weil nromalerweise, wenn der Filter unter dem Motor sitzt, da fliesst noch viel vom alten Öl ab, wenn man den Filter abmontiert. Wie ist es in diesem Fall? Einfach aufdrehen und fertig?

Gruss

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 22:58

Selber werde ich nicht wechseln,aber meine Shelltankstelle wechselt Oel gratis wenn man bei ihnen Oel kauft, deshalb praktisch. Gruss

Achso, wo befindet sich Behälter für Servolenkungflüssigkeit?

Danke

am 24. Juli 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von MB-FAN-MICHAEL

Aber wenn man den Filter wechselt, wird das nicht eine Sauerei? Weil nromalerweise, wenn der Filter unter dem Motor sitzt, da fliesst noch viel vom alten Öl ab, wenn man den Filter abmontiert. Wie ist es in diesem Fall? Einfach aufdrehen und fertig?

Gruss

Lass es besser vom Fachmann machen.

Der Ölfilter wird leicht gelöst, dann die Ölablassschraube unten öffnen und den Motor ausbluten lassen.

Nach einer Weile kannst du den Ölfilter ganz abschrauben, aber Achtung, das was du siehst ist nur der Behälter des Ölfilters, die Ölfilterkartusche kann dan rausgezogen werden. Dichtring erneuern.

Besser du lässt es machen.

Mein Tip.

Sonst könnte es passieren, dass du an deinem Urlaubsort nicht ankommst.

am 24. Juli 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von MB-FAN-MICHAEL

Selber werde ich nicht wechseln,aber meine Shelltankstelle wechselt Oel gratis wenn man bei ihnen Oel kauft, deshalb praktisch. Gruss

Achso, wo befindet sich Behälter für Servolenkungflüssigkeit?

Danke

Der Behälter fürs Servoöl befindet sich gleich neben dem Ölfilter, nur weiter unten.

normalerweise braucht man da nichts nachzufüllen.

Und bitte kein Motortöl dort einfüllen.

Du hast also Null Ahnung.

Besser du lässt alles vom Fachmann machen und kontrollieren.

Das ist ein gut gemeinter Rat von einem Fachmann.

Schliesslich habe ich nich umsonst 30 Jahre bei Benz gearbeitet.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 23:17

Ja Du hast Recht. Obwohl dies ist mein siebtes Auto, kenne ich mich nicht so viel aus. Vor allem mit dem Benz, das ist erst mein Erster. Ich frage nur wo sich alles im Motor befindet, weil ich neugierig bin. Natürlich wird alles von einem Fachman ausgeführt.

Ok, letzte Frage. Meiner ist 8 Jahre jung, nur 38 tkm gefahren. Ist der Wechsel der Zündkerzen erforderlich? Ich weiss, alle 4 Jahre....oder xxx tkm. Aber ist es dringend?

Gruss

am 24. Juli 2009 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von MB-FAN-MICHAEL

Ja Du hast Recht. Obwohl dies ist mein siebtes Auto, kenne ich mich nicht so viel aus. Vor allem mit dem Benz, das ist erst mein Erster. Ich frage nur wo sich alles im Motor befindet, weil ich neugierig bin. Natürlich wird alles von einem Fachman ausgeführt.

Ok, letzte Frage. Meiner ist 8 Jahre jung, nur 38 tkm gefahren. Ist der Wechsel der Zündkerzen erforderlich? Ich weiss, alle 4 Jahre....oder xxx tkm. Aber ist es dringend?

Gruss

Zündkerzenwechsel erst nach 90TKM.

Es sind 12 Stück.

am 24. Juli 2009 um 23:26

Wenn du wieder mal Ölwechsel oder was anderes machen lassen willst, dann empfehle ich dir die billige Original- Variante von MB:

http://stores.shop.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop__W0QQ_armrsZ1

 

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 23:35

Praktisch. Danke!! Was meine Kenntnis im Bezug auf Autos betrifft: Die Weisheit jagt mich. Ich bin aber schneller.

Benz ist Neuland für mich. Deswegen soviele blöde Fragen meinerseits...Ich will alles erfahren, daher meine Mitgliedschaft in diesem Forum.

Gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von MB-FAN-MICHAEL

Benz ist Neuland für mich. Deswegen soviele blöde Fragen meinerseits...Ich will alles erfahren, daher meine Mitgliedschaft in diesem Forum.

Gute Nacht

Hallo Michael,

eine gute Wahl mit der Anmeldung hier, frag' nur weiter, dafür ist das Forum ja da;)

Nur durch's fragen bekommst Du Antworten. Ich habe auch schon die "einfachsten" Dinge angefragt - wenn man bei "Null" anfängt, ist das aber auch kein Ding. Übung macht dann beizeiten den Meister...

Wünsche Dir einen schönen Urlaub,

Gruß

Der Doc

am 25. Juli 2009 um 5:37

Hallo Michael.

wenn du O Ahnung hast so wie ich,dann solltest du dir

auch das Buch von Herrn Etzold für 19,95 Kaufen.

In dem Buch "So wirds gemacht"steht alles wichtige drin,vom Birnen Wechsel bis Zum Kopfstützen ausbau.

Echt eine große Hilfe.

 

Gruß

Anette

Deine Antwort
Ähnliche Themen