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Frage zum Motorumbau

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 18:07

Halli hallo ich hab da auch nochmal ne frage. ich hab sie in einem anderen forum schonmal gestellt auch viele antworten bekommen aber noch keine richtige zum anschluss eines motors. ihc fang mal von vorne an.

also mein auto ertsmal.

Golf 3 GT Special 1HXO

1,8L 90 PS MKB: ABS

Abs Bremssystem

70/70 mm Tieferlegung

domstreben vorne /Hinten/unten

soviel zu meinem also ein bischen.

geändert habe ich bis dato die Bremsanlage.

Von 4/100 Lochkreis 255mm scheiben innenbelüftet vorne

auf 5/100 Lochkreis 280 mm scheiben innenbelüftet vorne

VR 6 Bremsanlage

Ich habe vor einen 2,0 L 16V MKB: ABF 150 PS einzusetzten.

Nun die frage kann ich den einfach an den zentralstecker immotorraum anstecken und der läuft zum größten teil zumindestens oder muss der ganze kabelnbaum im Wagen geändert werden? für neue ratschläge wäre ich dankbar und muss ich noch irgendwas beachten?

mfg

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10 Antworten

Re: Frage zum Motorumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von sciroccobastler

...kann ich den einfach an den zentralstecker immotorraum anstecken und der läuft zum größten teil zumindestens oder muss der ganze kabelnbaum im Wagen geändert werden?

mfg

Ich würde mal sagen, dass der nicht abgeändert, sondern der komplette Kabelbaum ausgetauscht werden muss.

Du brauchst schließlich auch ein anderes Motorsteuergerät, vermute ne stärkere Bezinpumpe uvm.

Alleine schon weil der ABS ein 8V, der ABF ein 16V ist, kann das mit dem jetzigen Kabelbaum doch wohl kaum, auch nur irgendwie passen.

Mit ganz dolle viel Bastelarbeit ist das bestimmt machbar, aber gleich tauschen kostet weniger Geld, Zeit, Nerven.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 9:25

hi ja das der motorkabelbaum geändert werden muss ist klar nur der golf 3 hat immotorraum soneinen zentrasteckerfür motor und co wenn ich da den abf einfach mit dem kabelbaumvomabf naürlich and en zentralsteker setzte müste der doch eingentlich laufen oder?

am 28. Februar 2007 um 11:40

Also Kabelbaum und Steuergerät vom ABF komplett übernehemen.

Am Sicherungskasten und am Motor anschließen und evtl. Schlüssel anlernen, falls du eine Wegfahrsperre hast.

Zum Zetralstecker im Motorraum- meinst du den, der unterm Schloßträger sitzt? Wenn ja, das ist der Lichtkabelbaum, da brauchst du gar nichts ändern.

Ich würde den kabelbaum von 28-poligen Stecker bis zur ZE auch tauschen erstmal wegen dem eventl. größerem Kabelquerschnitt und garantiert hat der ABF ein paar mehr kabel ich hab nur leider keinen SLP vom ABF sonst könnte ich es dir genau sagen.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 16:38

nene der gt hat noch einen stecker in der mitte für den motor den meine ich ahber wenn die kabel dicker sein könten werde ich wohl den kabelbaum zum sicherungskasten noch mit tauschen. wegfahrsperre hab ich nicht.

Ich weiß welchen du meinst hast du vom ABF einen SLP

Themenstarteram 1. März 2007 um 12:56

ne leider nciht. bin schon am suchen aber ich kann mir nicht alle fragen beantworten also wegfahrsperre hat meiner ja nciht nun weiss ich cniht ob der abf eine hat wenn ja hab ich ja ein kleines problem. ja und dann haben die ja auch meist klima. dann muss ich ja auch die steuerung der heitzung neu haben. nun ist ja so das der zentralstecker in der mitte vommotor also der für den motor sich durch den ganzen wagen zieht. oder? dann müsste ich ja den gnazen kabelbaum erneuern. und nu hab ich noch was von einer hydraulischen kupplung gelesen. also muss ich ja da auch noch was zu haben also öl oder ein agregat das die kupplung steuert oder? ach so viele fragen.

am 1. März 2007 um 15:53

Du brauchst noch einen hydraulischen Kupplungsgeber für dein Kupplungspedal. Und vielleicht mußt du dann noch Löcher in die Spritzwand bohren, falls du keine hast. Evtl. könnte aber auch dein altes Getriebe passen, weil der 1,8er Block ziemlich ähnlich dem vom 2.0l ist. Und wegen Klima, wenn du keine hast bei deinem 1,8er, dann kannst du deinen LIMA Halter eigentlich am ABF schrauben. Sollte eigentlich passen und das Problem ist gelöst.

Wegen der WFS: wenn du keine hast, sollte es kein Problem sein den ABF zum laufen zu bekommen.

am 1. März 2007 um 16:15

Hallo,

also wenn ich das richtig gelesen habe hast du noch keinen 16 v Motor liegen (Du schreibst "die haben meistens Klima...)

Zum Umbau:

da du die bremse schon umgebaut hast gibt es noch ein paar andere sachen:

Original 16 v Getriebe hat Seilzugschaltung, also auch dieses mit umbauen

90 PS Getriebe passt nur bedingt da der Krümmer größer ist und das Schaltgestänge ohne abänderungen nicht passt

die richtige Benzinpumpe

der ABF braucht eine 3 bar der ABS hat eine 1,5 ? bar

Kühler passt auch nur bedingt ( abänderung der Wasserschläuche)

dazu Steuergerät und Motorkabelbaum und ein 30 ger Relais vom ABF

Habe so einen Umbau hintermir, Fotos und Tagebuch auf meiner Page:

www.mhfotoart.de

unter Autos und dann runterscrollen

Gruß Michael

P.S. fallst du noch keinen Umbau oder ähliches gemacht hast bzw. kenntnisse hast brauchst du sicher hilfe. Ich habe das glück das mein bester Kumpel ex vw schrauber ist

Themenstarteram 12. März 2007 um 23:11

hallo ja das ist doch schon mal eoine gute hilfe. also bremse ist schon drin und läuft ach alles kühler und front mit schläuchen sind auch schon drin damit läuft der 90 ps gerade also das passt alles. kabelbäume und relais ist klar das besorge ich noch neues getreibe ist auch klar das kommt sowieso weil meine gtriebe sich langsam zerlegt und meine maschiene schon gut gelaufen hat aber die karosse noch suoper zustand hat dachte ich an den umbau. nun habe ich noch ne frage. da ein abf schwer zu bekommen ist für einen normalen preis dachte ich mal dran noch ne nummer höher zu gehen wie ist das beim vr6? also bremse ist ja vom vr6 und reifen sind auch schon drin und beim gt ist hinterachse schon vr6 und vorderachse habe ich schon vom vr6 eingebaut. antriebswellen sind auch vom vr6 drin ist euch ja klar sonst passen die bremsen ja nicht. jaja ein abs/EDS system hab ich auch drin nur halt kein EDS getriebe kommt dann ja beim neuen. ja was muss ich da noch so beachten? also benzinpumpe brauche ich vom vr6. abgasanlage, ja kabelbäume ist klar aber was sollte ich da nehmen wenn das auch geht. verteiler oder ruhende zündung? habe in der suche schon gelesen aber leider nciht eindeutiges gefunden ich will nachher nciht da stehen und dann fehlt dies oder das. da das meiste beim gt schon vom gti/VR6 eingebaut wurde denke ich nur an den motor und eine wenig elektronische bauteile. also am beseten wenn cihe inen kompletten motr finde bei dem alle anbauteile dabei sind hab welche bei ebay gefunden nur ohne gtriebe. ist das was oder sollte ich lieber sehen das ich einen aus der umgebung finde? vr6 unfaller is ja auch cniht so der hit es sei denn heckschaden. ja das ist so das problem das ich habe. ich will mir auch keinen fertigen kaufen da ich meine jetzige karose (1HXO) nicht weggeben will. was würdet ihr denn empfehlen?

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