ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zum nachrüsten von anklappbaren Aussenspiegeln

Frage zum nachrüsten von anklappbaren Aussenspiegeln

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich habe nun so einige Seiten des Forums durchgekämmt, aber konnte keine wirkliche Antwort auf meine Fragen finden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Und zwar würde ich gerne folgendes wissen:

Kurz vorab noch zu meinem Auto. Ich hab nen Audi A3 8P, EZ 07/2003...dieser hat derzeit die einfachen Aussenspiegel verbaut.

Durch einen Freund könnte ich an die elektrisch abblendbaren und anklappbaren Spiegel kommen. Von ihm würde ich die kompletten Aussenspiegel plus die dazugehörigen Türsteuergeräte erhalten.

Nun meine Fragen dazu:

1) Benötige ich noch etwas ausser den kompletten Aussenspiegeln und den Türsteuergeräten, damit die neuen Spiegel automatisch abblenden und anklappen bzw. das alles reibungslos funktioniert?

2) Muss nach dem kompletten Tausch irgendwas codiert werden, damit die Funktionen der neuen Aussenspiegel richtig funktionieren?

3) Kann ich meine alten Gehäuse-Kappen der Aussenspiegel an den neuen Aussenspiegeln verwenden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Bin da nämlich leider gar nicht fachkundig auf dem Gebiet.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

brauchst neue Türsteuergeräte

+ Neuen Schalter in der Armlehne

+ Verkabelung

codieren

einbau usw.

 

rest SUFU

 

 

hallo,

ohne automatisch abblendbaren innenspiegel kann ich mir vorstellen, dass es gar nicht geht. im originalzustand blenden nämlich die aussenspiegel zugleich und auf befehl mit dem innenspiegel ab.

und gleich im voraus: die spiegel lassen nicht automatisch einklappen, dies muss immer über den spigelverstellknopf gemacht werden (deshalb schrieb scotty das wegen dem schalter in der armlehen)

sg

auti AT

Den automatisch abblendbaren Innenspiegel hab ich schon von Werk, auch habe ich die automatische Fahrlichtschaltung und Coming-Home/Leaving-Home Funktion. Nur habe ich halt die einfachen Aussenspiegel!

Wie langweilig ist das den? Ich dachte immer das elektrisch anklappbare Spiegel von alleine anklappen, sobald ich aus dem Auto aussteige und es per FFB schließe.

Wenn das aber so ist, dass ich das selbst übern Spiegelverstellknopf machen muss...dann ist das nix für mich...da spar ich mir lieber das Geld :-D.

Trotzdem Danke euch beiden, dass ihr mir ein wenig Licht ins dunkle gebracht habt.

Zitat:

Original geschrieben von faloty

Den automatisch abblendbaren Innenspiegel hab ich schon von Werk, auch habe ich die automatische Fahrlichtschaltung und Coming-Home/Leaving-Home Funktion. Nur habe ich halt die einfachen Aussenspiegel!

Wie langweilig ist das den? Ich dachte immer das elektrisch anklappbare Spiegel von alleine anklappen, sobald ich aus dem Auto aussteige und es per FFB schließe.

Wenn das aber so ist, dass ich das selbst übern Spiegelverstellknopf machen muss...dann ist das nix für mich...da spar ich mir lieber das Geld :-D.

Trotzdem Danke euch beiden, dass ihr mir ein wenig Licht ins dunkle gebracht habt.

wenn du in der sufu "aussenspiegel automatisch anklappbar" eingibst, findes einen thread, der genau dieses thema behandelt. es gäbe zwar module, die die automatische anklappfunktion beim schliessen ermöglichen sollen, hat aber meines wissens noch keiner machen lassen bzw. getestet.

Die Verkabelung ist die identisch ich meine an den Spiegelgläsern für Beheizung, und Abblendung und für die Verstellung gegenüber normalen Spiegel und Faceliftspiegel? Zwei zusätzliche Kabel habe ich schon am Spiegel wegen Umfeldbeleuchtung diese fällt dann weg und wird dann im Innenraum abgeklemmt an der Fussraumbeleuchtung und an die Seitenblinkerleitungen mit Lastwiderständen angeschlossen. Dann würde ich nur die Faceliftspiegel in Erwägung ziehen zu tauschen ohne elektrische Anklappfunktion. Weiß das jemand. Viele Grüße RedEagle1977

ja der Kabelbaum bzw. die Belegung am Stg. ist die gleiche, du kannst also den neuen Kabelbaum auf das alte Türstg. stecken und die Funktionen wie beheizbare Aussenspiegel etc. gehen auch wieder....

Hallo,

ich beschäftige mich gerade auch damit mir anklappbare Außenspiegel nachzurüsten. Sinn u. Unsinn lassen wir mal dahingestellt :D.

Folgendes habe ich bisher gefunden:

MJ 08 hat (sicher?) als Türstg. 8p0959801J verbaut. Ich habe leider hier niemanden "um´s Eck" der mir das schnell ausliest u. deswegen die Türverkleidung abbauen wollte ich nicht unbedingt. Diese sollten dann auch das Anklappen unterstützen hab ich gelesen.

Des Weiteren brauche ich dann noch:

-2 anklappbare Spiegelfüße

- Spiegelverstellschalter mit Anklappfunktion 4F0 959 565A 5 PR (original: 8E0 959 565A 4PK)

- Türinnengriff für Spiegel 8P4 959 521C 7 PE

- Lichtleiter mit Bild 8P0 919 173 C

Stimmen die TN´s soweit? Der Spiegelverstellschalter ist vom S8, vll nehm ich auch noch den vom A5 :p

Beheizbare Spiegel sind schon vorhanden.

Wenn ich das alles habe, dann einbauen, codieren und es sollte laufen denk ich mal.

Passen die Anschlüsse vom neuen Spiegel dann Plug & Play oder muss man da noch was ändern?

Viele Fragen ich weiß, aber ich bin leider nicht fündig geworden. Danke.;)

Gruß

hi,

also die TNs passen so... übrigens den neuen speigelschalter gibts auch im A3 ab Mj10 ;)

sonst brauchst du nichts... Spiegel sind vom Anschluss her Plug n Play..

wie es mit dem steuergerät aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ob das diese funktion unterstützt...

falls du die Spiegel auch automatisch anklappen lassen willst wenn du das fahrzeug verriegelst..

dafür hab ich ne anleitung in meinem Blog... ist aber einiges mehr an arbeit ;)

bräuchtest aber keine neuen steuergeräte, falls deine es nicht unterstützen ;)

lg

Hi,

vielen Dank. Wenn´s den Schalter für den A3 auch gibt, ist das dann die originale TN?

Deine Bastelanleitung hab ich gesehen, nur das übersteigt meine Fähigkeiten dann doch. :p

Gruß

ja, die TN passt.... der schalter wurde in noch mehr Modelen verbaut...

die 4F... teilennummer gehört ja eigentlich zum A6...

lg

wie gewünscht:

klick mich an!

die teilenummer zum schalter...

lg

Vielen Dank an euch beide. ;)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit dem Türstg.:confused::p

Gruß

da wollte doch letztens hier im forum einer eine Liste zusammenstellen, welcher Index was alles kann...

muss mal gucken, ob ich den thread wieder finde...

lg

edit: hier ist er schon ;) http://www.motor-talk.de/.../...-anklappbare-spiegel-t2443449.html?...

schreib den user Neronbg doch mal an... vieleicht kann er dir weiter helfen...

Hi,

danke. Ich hab ihn schon angeschrieben bzgl. der Liste.

Wahrscheinlich klappt´s bei mir doch nicht, weil ich ein Bild von meinem Stg. gefunden hab u. anscheinend hab ich Index K, welcher das Anklappen anscheindend nicht unterstützt. :(

Edit: Habe gerade in dem Thread gelesen, dass K geht und ein Stück weiter unten, dass K nicht geht. Was stimmt denn nun?

Gruß

Dscf1132
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zum nachrüsten von anklappbaren Aussenspiegeln