Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage zum Nappa Leder in weiß / kauf BMW 540i xDrive

Frage zum Nappa Leder in weiß / kauf BMW 540i xDrive

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. August 2020 um 12:13

Hallo,

ich stehe kurz davor einen BMW G30 zu kaufen. Ich habe einen im Auge für 36.000€ direkt vom BMW mit einiges an Austattung. Der hat auch die Komfortsitze aus Nappa Leder in weiß.

Das ist mein einziger Punkt in dem ich zum grübeln komme. Hat jemand diese Sitze und hat schon erfahrungen gemacht bezüglich abnutzung und reinigung?

Das Auto ist bald 4 Jahre alt die Sitze sehen aktuell gut aus (34.000km gelaufen) meine jährliche Fahrleistung würde 15.000km betragen und das Auto möchte ich mindestens 10 Jahre halten.

Mfg Shark

Beste Antwort im Thema

Keiner, der weißes Leder hat, wird zugeben, dass das der Pflege-Super-Gau ist! :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Weiß sieht wirklich super aus !

Du wirst aber so sehr aufpassen müssen - das käme einer Nichtnutzung des Fahrzeugs nahe.

Egal ob Pflege des Leders und oder deine Hosen, Gürtel, Jacke, ... du musst auf alles achten, damit es nicht irgendwo und irgendwie abfärbt.

Wenn dann die Gurte noch hell sind na dann viel Spaß damit :-)

Ich würde es nicht empfehlen, da ich 5 Jahre die Variante schwarz / oyster im f11 hatte - nie wieder !

Am besten bei einer auf Leder spezialisierten Werkstatt versiegeln lassen und von Zeit zu Zeit entweder mit einem leicht feuchten Tuch reinigen oder ein Lederreinigungsset besorgen (kriegst Du auch in der Werkstatt). Grundsätzlich gilt aber bei neuem Leder, weniger ist mehr, da die Leder von Werk aus schon behandelt sind und es keinen Sinn macht, die ganze Imprägnierung wie ein Wilder runterzurubbeln.

Achtung bei neuen Jeans! Wasch die mit einem speziellen Waschmittel oder zieh eine andere Hose an. Die blaue Farbe bei neuen Jeans kann böse abfärben. Für Beifahrer und Kinder gilt natürlich das selbe. Entweder geeignetes Hosenwerk mitbringen oder den Bus nehmen.

PS: Ich habe Nappa Elfenbein seit nun gut 18 Monaten, respektive 25t km und es sieht immer noch wie am Tag eins aus.

PS2: Falls Du auch noch offenporige "Holz"dekoleisten hast (BMW Nomenklatura: Fineline Cove oder Ridge), lass die auch noch gleich mitversiegeln. So hast Du bei Regen oder Getränken im Auto nicht das Risiko von Wasserflecken.

BMW Individual Nappa Dress (Art.-688649)
Themenstarteram 28. August 2020 um 12:40

Ist das so extrem mit dem aufpassen / klamotten / etc. man bekommt es ja sauber? Dekorleiste ist hochglanz.

Solange du das Leder alle 2-3 Wochen pflegst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ja, das macht man die ersten 3 Monate .... dann werden die Pflegeintervalle i.d.R. länger :-)))

Zitat:

@SharkM4 schrieb am 28. August 2020 um 14:40:57 Uhr:

Ist das so extrem mit dem aufpassen / klamotten / etc. man bekommt es ja sauber? Dekorleiste ist hochglanz.

Nappa ist grundsätzlich empfindlicher als Dakota. Das Weiß ist aber das selbe wie bei Dakota, oder? Weil das Elfenbeinweiß bei Dakota empfinde ich als recht unproblematisch. Auch ohne eine Reinigung alle paar Wochen.

Keiner, der weißes Leder hat, wird zugeben, dass das der Pflege-Super-Gau ist! :)

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 28. August 2020 um 18:16:51 Uhr:

Keiner, der weißes Leder hat, wird zugeben, dass das der Pflege-Super-Gau ist! :)

Das ist Blödsinn, sorry. Wäre es der Supergau, hatte ich es nicht nochmal bestellt. Kann mir nämlich in meiner Freizeit besseres vorstellen als Ledersitze zu reinigen.

Einzig neue Jeans vertragen sich nicht besonders gut mit Elfenbeinweiß. Da muss man in der Tat regelmäßiger ran. Ich kann nur die Produkte von Lederfabrik empfehlen - Versiegelung drauf und es reicht alle 6 Monate mal mit dem Lederreiniger drüber zu gehen. Sollte man zur allgemeinen Lederpflege eh hin und wieder mal machen.

Quod erat demonstrandum. Ich mach nie gar nie nichts mit meinem schwarzen Leder.

Ganz abgesehen davon, dass weisses Leder für mich (persönlich und subjektiv) mit Corvette und St. Pauli verbunden ist. ;)

@BlueSkyX schrieb am 28. August 2020 um 19:18:21 Uhr:

Zitat:

.... Ich kann nur die Produkte von Lederfabrik empfehlen - Versiegelung drauf und es reicht alle 6 Monate mal mit dem Lederreiniger drüber zu gehen. Sollte man zur allgemeinen Lederpflege eh hin und wieder mal machen.

Welche Lederpflegeprodukte sind denn da genau zu empfehlen? Habe Komfortsitze mit Perforationen wg. Belüftung und bisher noch keine gute Pflege gefunden.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 28. August 2020 um 18:16:51 Uhr:

Keiner, der weißes Leder hat, wird zugeben, dass das der Pflege-Super-Gau ist! :)

Ist es auch nicht, wenn du nur Baumwolle u d oder Schurwolle (aka Anzüge, Bundfalte) trägst ist das ueberhaupt kein Thema.

 

Ich finde Jeans gehen stiltechnisch gar nicht und habe damit null Thema bei der Sitzpflege.

Ich mag gerne weisse und beige Lederausstatungen. Ich fuhr 4 Jahre und 100tkm einen Passat, der hatte Leder in beige. Mir hatte es gefallen. Habe 2x pro Jahr Ledepflege selbst gemacht, naja Fahrersitz 4x pro Jahr. Die SItze sahen auch nach 4 Jahre wie neu aus. Danach hatte ich einen Superb mit Leder in weiss und auch keine Probleme. Mit dem Superb fuhr ich in 4 Jahre ~130tkm. Habe auch 2x pro Jahr Lederpfelege gemacht (Fahrersitz 4x pro Jahr).

Nappa in braun/schwarz, siehst du nicht alles gleich, aber trotzdem musst du midenstesns 1x pro Jahr Lederpflege machen. Ohne Pflege sieht sscwarz nach 5 Jahre viel schlimmer aus als weiss mit dem Pflege. Mit Leder in schwars kommen Risse ganz schnell, wenn du es nicht pflegst (Schweiss macht das Leder hart).

Lederpflege? Fremdwort!

Hatte drei F10 mit Dakota Oyster und nun seit zwei Jahren einen G30 in Nappa Elfenbeinweiß. Jeweils Komfortsitze und zuletzt immer mit Sitzlüftung. Wie schon einige Vorredner geschrieben haben mit etwas Pflege (ich fahre ca 15tkm/Jahr), so etwa 4 mal 15 Minuten im Jahr für den Fahrersitz mit Pflegemitteln vom Lederzentrum und alles ist ok. Und ich trage nicht gerade selten Jeans.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage zum Nappa Leder in weiß / kauf BMW 540i xDrive