Frage zum Navi MIB-HS (SD-Karte)
Hallo zusammen,
jetzt rufe ich gerade im AZ an und hab mich über eine neue Version ´23 erkundigt. Sagt mir der Mann, es gibt nur Version 22/23 und diese kostet 200,-. Und man muss diese anlernen, das kostet nochmal ca. 150,-, weil das Auto sonst die Karte nicht erkennt.
Ich selber kenn mich mit den Sachen jetzt nicht wirklich aus. Aber weiß jemand von euch, ob mit der Aussage sich der Verkäufer wirklich auskennt?
Danke euch
Thomas
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ich finde das immer wieder mehr als eigenartig und auch sehr teuer.
Ich habe jetzt aktuell das Navi-Update 2023 für Europa im Rahmen einer Inspektion meines SQ 5 (EZ: 06/2019) aufspielen lassen und den entsprechenden Freischaltcode auch bekommen - alles wurde allerdings direkt in der Audi-Werkstatt bewerkstelligt. Die Karte konnte ich dann über "myAudi" zusätzlich (für mich als Sicherung) auf PC herunterladen und auch auf SD-Karte speichern.
Berechnet wurden dafür 260,- €.
Bis dahin
Dietmar
Wieso Leute das interne Navi nutzen ist mir schleierhaft. Autoradio per Android-Auto mit Smartphone verbinden (oder halt Apple) und schon hat man das aktuellste Navi mit Verkehrsdaten, Blitzerwarner, Tankstellenfinder usw. auf dem Bildschirm. Wozu noch mehr Geld ausgeben?
Zitat:
@BartKiss schrieb am 26. Mai 2023 um 09:51:54 Uhr:
Wieso Leute das interne Navi nutzen ist mir schleierhaft. Autoradio per Android-Auto mit Smartphone verbinden (oder halt Apple) und schon hat man das aktuellste Navi mit Verkehrsdaten, Blitzerwarner, Tankstellenfinder usw. auf dem Bildschirm. Wozu noch mehr Geld ausgeben?
Warum werden überhaupt 99% der Autos mit Navi bestellt - alles schleierhaft …
Zitat:
Warum werden überhaupt 99% der Autos mit Navi bestellt…
Genau das verstehe ich auch nicht. Einfach das Navi weglassen. Die Hardware dafür ist eh da, um die ganzen Fahrzeugsysteme darzustellen. Aber so sind die deutschen Hersteller...man muss immer die eierlegende Wollmilchsau aufs Auge gedrückt bekommen. Weniger ist oft mehr.
@BartKiss
- weil mein Q5 Android Auto/CarPlay nur per Kabel unterstützt und ich lose Strippen hasse
- weil nur das Handy in einer Halterung ein zu kleines Display hat und keine 5 Stunden Navigation ohne Laden schafft
- weil Android Auto/CarPlay nicht im Virtual Cockpit und Head-up-Display dargestellt werden kann
- weil die Daten aus dem Navi das Fahrlicht, Getriebe, Antrieb mit Infos versorgen
- weil das Navi in Tunneln funktioniert
Bin öfter in Gegenden unterwegs da sind Tunnel schon mal 10 km lang oder länger und da drinnen gibt es Kreuzungen und Kreisverkehr, bis man alle Schilder entziffert hat, kann es schon zu spät sein und wenden im Tunnel geht nicht
Gruß XF-650
Zitat:
@BartKiss schrieb am 26. Mai 2023 um 09:51:54 Uhr:
Wieso Leute das interne Navi nutzen ist mir schleierhaft. Autoradio per Android-Auto mit Smartphone verbinden (oder halt Apple) und schon hat man das aktuellste Navi mit Verkehrsdaten, Blitzerwarner, Tankstellenfinder usw. auf dem Bildschirm. Wozu noch mehr Geld ausgeben?
Zitat:
- weil mein Q5 Android Auto/CarPlay nur per Kabel unterstützt und ich lose Strippen hasse
Das ist ein Herstellerproblem. Von 10 Werksradios können 7 Android ohne Kabel, 3 mit.
Da müssten sich nur die Hersteller etwas dem Markt und Bedürfnis öffnen.
Zitat:
- weil nur das Handy in einer Halterung ein zu kleines Display hat und keine 5 Stunden Navigation ohne Laden schafft
Induktives Laden durch Ablagefach oberhalb der Gangschaltung? Hatte ich vor 5 Jahren schon.
Das Display des Handys ist obsolete, wenn man es mit dem Bordsystem verbunden hat.
Zitat:
- weil Android Auto/CarPlay nicht im Virtual Cockpit und Head-up-Display dargestellt werden kann
Das ist eine Schnittstellenfrage. Es KANN durchaus dargestellt werden, die Informationen und Wege sind vorhanden. Es ist eine Frage des WOLLENS.
Zitat:
- weil die Daten aus dem Navi das Fahrlicht, Getriebe, Antrieb mit Infos versorgen
Welche Daten sollen das sein? Ich frage ohne Unterton aus reiner Neugierde heraus.
Zitat:
- weil das Navi in Tunneln funktioniert
Mein Google Maps funktioniert problemlos in allen Tunneln zwischen D und I.
Lediglich der Blitzerwarner hat mal ein Satellitenfindungsproblem
Zitat:
Bin öfter in Gegenden unterwegs da sind Tunnel schon mal 10 km lang oder länger und da drinnen gibt es Kreuzungen und Kreisverkehr, bis man alle Schilder entziffert hat, kann es schon zu spät sein und wenden im Tunnel geht nicht
Eine Grundintelligenz ist zum Betreiben eines KfZ vonnöten. Dazu gehört auch eine Minimalaufwendung des Orientierungs- und Navigationssinns. Wer nur mit Hilfe eines Navis durch die Gegend fahren kann, sollte den Führerschein abgeben. Tipp: Wenn man im Kreisverkehr die Abfahrt verpasst, einfach weiter in der Spur bleiben. Die Abfahrt kommt ZWANGSLÄUFIG wieder
...und im Tunnel, vor der nächsten Ausfahrt einfach vom Gas gehen und überlegen, ob die Ausfahrt die da kommt, vielleicht die ist, die man nehmen muss.
Alles ohne Wertung und Tonfall geschrieben und bierernst gemeint
Gruß
Bart
Nachtrag: Gerade noch nachgelesen --> Audi Q5 FY Apple Car Play Wireless und 5GHz WLAN freischalten
https://obdappshop.de/.../...-Fahrzeugcodierungen-Freischaltungen.html
Will hier keine Werbung machen und hab da auch keine Aktien drin, aber ich habe vor ca. 2 Jahren den Carlinkit 2.0 Wireless CarPlay Adapter (für Apple) eingebaut und damit ist CarPlay ohne Kabelgewirr möglich.
Braucht am Anfang manchmal etwas, bis es synchronisiert ist aber ansonsten top!
Hab den Wireless Adapter M1 von Motorola für Android Handy,s in meinem Q5 mit MMI 2 ; funktioniert einwandfrei; genauso gut wie die Dratlos Verbindung in unserem A6 mit MMI 3 .
Sogar die Satelliten Ansicht von Google geht .Alles steuerbar über Lenkrad und Sprachsteuerung.
Einziger Nachteil man kann die Navikarte nicht auf den Tacho spiegeln.
Sehe nicht ein jeden Monat ca. 15 Euro für aktuelle Karten an Audi zu zahlen,
bei dem Aufpreis ,für die Hardware die ich mal bezahlt habe.Das finde ich sollte Audi und alle andern Hersteller die so verfahren anders vermarkten zum Beispiel wer die Inspektionen bei Audi durchführen läßt bekommt, Kostenlos die Funktionalität bis zur nächsten Inspektion oder muss zahlen.
Gruß Fränky
@BartKiss
Sicherlich kann man alles lösen und wenn die Hersteller nicht alle versuchen würden die Welt neu zu erfinden und sich an Standards halten würden.
Da ich aber den Q5 wollte, musste ich akzeptieren was der Hersteller verbaut hat.
Es gibt auch Leute die kaufen ein Auto nach den Fähigkeiten des Multimedia Systems.
Bei mir ist die induktive Ladeschale unter der Armlehne und hat nur 5 Watt Leistung.
Das reicht bei reiner Bluetooth Verbindung um den Verbrauch zu decken und in geringem Maße zu laden. 10 oder 15 Watt Ladeleistung wären aber zeitgemäß.
Bei den Daten wird z.B. das Kurvenlicht vor dem Lenken aktiviert oder bei Steigungen ggf. Gangwechsel verhindert oder angestrebt (im Rahmen der Effizienz) oder bei quattro ultra mit Hänger ggf. das Abkoppeln der Hinterachse an verhindert.
Hier ein Zitat zum Thema Licht von der Audi Seite:
"Ein technologischer Durchbruch von Audi ist die Vernetzung des Scheinwerfer-Steuergeräts mit der optionalen MMI Navigation plus. Das Navigationssystem liest die Streckendaten im Voraus und gibt sie an den Lichtrechner weiter – so wird etwa das Autobahnlicht mit seiner höheren Sichtweite schon auf der Auffahrt zur Schnellstraße aktiv. Vor Kreuzungen schaltet das System selbsttätig das Abbiegelicht ein; in Ländern wie England stellt es die Scheinwerfer von Rechts- auf Linksverkehr um."
Das mit den Tunneln klappt, wenn das Mobilfunk Signal in den Tunnel geleitet wird.
Ist nördlich von D nicht in allen Tunneln.
Nur soviel, du willst nach Ort A welcher auch nach der Ausfahrt kommt.
Nur auf den Schildern stehen die Orte B und C und die liegen aber in anderer Richtung als Ort A.
Traust du dich dann die Ausfahrt zu nehmen?
Die Lösung ist, du kommst nur zu Ort B und C wenn du durch Ort A fährst. Das wissen Einheimische aber keine Besucher.
Oder in der Wegbeschreibung steht: " Wenn sie im Tunnel an den Kreisverkehr kommen, nehmen sie bitte die Ausfahrt Richtung XY. Du kommst dann den Kreisverkehr und siehst Schilder für AB und EF und DS. Aber kein XY und drehst eine Runde wie von dir Beschrieben und es kommt trotzdem nicht das Schild XY. Auch hier wäre Ausfahrt AB die Richtige. Anbei mal ein Bild von so einem Kreisverkehr, da gab es nur 1 Schild und 2 Ausgänge, die in andere Tunnel führten.
Das mit der Grundintelligenz möchte ich nur kurz ausführen.
Du Schreibst "Dazu gehört auch eine Minimalaufwendung des Orientierungs- und Navigationssinns." und schaffst das nicht mal auf einer WEB Seite, die nur 2D ist.
Da hättest du gelesen was bei "Audi Q5 FY Apple Car Play Wireless" bei den unterstützten Fahrzeugmodellen steht.
- Audi Q5 FY Facelift, Audi SQ5 FY Facelift, Audi RSQ5 FY Facelift
- ACHTUNG: Ihr Fahrzeug muss bereits mit Apple Carplay ausgestattet sein, um überhaupt die Funktion drahtlos / per Wireless nutzen zu können!
In in meinem Profil ist ersichtlich das ich ein Vor-Facelift fahre.
Ich greife auch mal deine Aussage "Wer nur mit Hilfe eines Navis durch die Gegend fahren kann, sollte den Führerschein abgeben." auf.
Wer sich wie du in der 2D Welt (auf einem Bildschirm) schon nicht orientieren kann, wird zur Gefahr in der 3D Welt (Straßenverkehr).
Sicher kannst du dir auch nicht vorstellen, das Leute Navis nutzen um flüssig durch fremde Gegenden zu kommen, um nicht wie andere mit 30 km/h von Straßenschild zu Straßenschild zu navigieren.
Gruß XF-650
Interessant - ein Kreisverkehr in einem Tunnel.
Kannte ich bisher (und auch hier in der Umgebung - Südpfalz) noch nicht
Ist in Norwegen, dort gibt es noch ganz andere Straßenbauwerke unter der Erde, z.B. Tunnel-Brücke-Tunnel und das nur zweispurig oder Tunnel ohne Licht und ohne Verkleidung inkl. Kurve.
Gruß XF-650