1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zum Notruf

Frage zum Notruf

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 12:14

Habe mittlerweile zweimal testweise versucht, den Notruf händisch auszulösen. Schliesslich will man ja wissen, ob das auch klappt. Handy war jedesmal per Bluetooth verbunden, der Anruf wurde lt. Anzeige auch aufgebaut aber dann kam die Verbindung nicht zustande. Funkloch war definitiv keins ... bin ja schon bissl enttäuscht von der Funktion. Oder braucht es dafür noch weitere Voraussetzungen?

Grüsse Fredl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

warum soll es umsonst sein ? BMW ConnectedDrive beinhaltet mehr als nur das Notruf

Weil es schon eine Unverschämtheit ist, wenn man genau drüber nachdenkt. Da sind die Funktionen im Auto verbaut und wenn es um Leben und Tod geht, dann hängt es davon ab, ob man einen Vertrag mit BMW hat? Bei Autos, die vom Listenpreis in Richtung Eigentumswohnung gehen, ist das eigentlich höhnisch der Kundschaft gegenüber. Ich persönlich würde als Produktmanager niemals auf so eine Idee kommen, nur um den Profit ein wenig zu erhöhen - würde man wohl in anderen Zusammenhängen als schlechten Charakter kennzeichnen...

Der Rest von ConnectedDrive ist teilweise vielleicht interessant für den, der es gebrauchen kann. Aber mit der Sicherheit seiner Kunden spielt man nicht!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Funktion benötigt ein bezahlservice von BMW ohne diesen geht es nicht ....

Und dann muss man dafür nichtmal ein eigenes Handy mitbringen. Der Anruf läuft über die interne SIM Karte.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 16:54

Aha .. also nix umsonst :rolleyes: Hätte mich auch gewundert ... danke für die Info!

Grüsse Fredl

warum soll es umsonst sein ? BMW ConnectedDrive beinhaltet mehr als nur das Notruf

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

Weil es schon eine Unverschämtheit ist, wenn man genau drüber nachdenkt. Da sind die Funktionen im Auto verbaut und wenn es um Leben und Tod geht, dann hängt es davon ab, ob man einen Vertrag mit BMW hat? Bei Autos, die vom Listenpreis in Richtung Eigentumswohnung gehen, ist das eigentlich höhnisch der Kundschaft gegenüber. Ich persönlich würde als Produktmanager niemals auf so eine Idee kommen, nur um den Profit ein wenig zu erhöhen - würde man wohl in anderen Zusammenhängen als schlechten Charakter kennzeichnen...

Der Rest von ConnectedDrive ist teilweise vielleicht interessant für den, der es gebrauchen kann. Aber mit der Sicherheit seiner Kunden spielt man nicht!

Es soll Hersteller geben da geht es ohne Vertrag ...

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Es soll Hersteller geben da geht es ohne Vertrag ...

Öhm ... ich kenne keinen?!?

Mir fällt jetzt auch keiner ein aber war Öfters schon Thema .

Also bei BMW macht das ein Operator ...... Der bereits checkt wie heftig der Unfall war und Standort USW.... Und dann den nutruf veranlasst .... Gewisse Daten bekommt er vom auto selbst .... Ich glaube sogar man muss nicht mal selbst den SOS knopp drücken ...

Ob andere Hersteller das auch so umfassend anbieten weißlich nicht ...

am 22. Dezember 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von InfinityMuenster

Na genau! Die Entwicklung und die Herstellung der dafür erforderlichen Technik ist schließlich von alleine gegangen und die Mitarbeiter in der Notrufzentrale arbeiten alle schließlich auch völlig umsonst.

Echt ma, Unverschämtheit!

PS: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Na genau! Die Entwicklung und die Herstellung der dafür erforderlichen Technik ist schließlich von alleine gegangen und die Mitarbeiter in der Notrufzentrale arbeiten alle schließlich auch völlig umsonst.

Ja, ganz arme Firma, die auf den letzten Cent schauen muss, um nicht pleite zu gehen. Bei ca. 75Mrd. € Umsatz und ca. 7,8 Mrd. € Gewinn (2012) - da hab ich großes Mitleid... Alleine vom Gewinn kann BMW 260.000 Leute in die Notrufzentrale setzen. Da droht die Pleite, wenn sie die 175,-€ im Jahr nicht bekommt für den Notruf...

Zitat:

Original geschrieben von InfinityMuenster

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Ja, ganz arme Firma, die auf den letzten Cent schauen muss, um nicht pleite zu gehen. Bei ca. 75Mrd. € Umsatz und ca. 7,8 Mrd. € Gewinn (2012) - da hab ich großes Mitleid... Alleine vom Gewinn kann BMW 260.000 Leute in die Notrufzentrale setzen. Da droht die Pleite, wenn sie die 175,-€ im Jahr nicht bekommt für den Notruf...

Warum erwarten manche Menschen denn bitte von einem Unternehmen immer wieder kostenlose Leistungen?

Jeder Unternehmer erbringt Investitionen zum Zweck eines Returns (i.d.R. Gewinn). Glaubt denn im Ernst Jemand daran, dass Mercedes all die Erfindungen selbstlos und kostenlos an Kunden und Industrie überlassen hat...?

Der Notruf ist ein zusätzlicher Service. Punkt. Du musst ihn nicht nutzen. Punkt.

Connected Drive ist ein zusätzlicher Service. Es ist NICHT selbstverständlich.

So funktioniert nun mal die Marktwirtschaft. Die Idee des Kommunismus ist in der Theorie gut...in der Praxis aber fehlgeschlagen, oder?

Wenn Du eine tolle Idee hast und diese vermarkten kanns, musst Du schon wirklich Idealist sein, wenn Du sie kostenlos anbietest...

... zum Thema Notruf bin ich eh mal gespannt.

Ich hatte irgend wo gelesen das grundsätzlich darüber nachgedacht wird, bei Neuwagen diese Funktion der automatischen Alamierung vom Gesetzgeber her als Vorgabe zu machen.

Heißt wohl soviel wie z.B.: Pflicht für alle Neuwagen ab 2020 (Hab von dem Thema aber nichts mehr gehört bisher)

Mit ABS und ESP etc. hat das ja auch so angefangen. Da gab es irgend wann mal einen Vorreiter ... und dann gab es eine Gesetzesänderung.

Generell finde ich es allerdings ebenfalls ganz schön traurig ... das BMW aus Profitgründen diese Funktion über Bluetooth absichtlich abschaltet! (Kosten hätten sie ja nicht, da Bluetooth verbaut ist ... und das eigene Handy benutzt wird) Ab gut ... Familie Quandt muss schließlich auch ihren täglichen Lebensunterhalt verdienen. ;)

Frage hier würde sich bei einem Unfall z.B. stellen (mit Personenschäden), wenn man den Notruf gehabt hat ... dann was passiert und aus nachweislichen "Profitgründen" dann ein funktionierendes Sicherheitssystem deaktiviert wird, bzw. mit gekoppeltem Blutooth-Handy absichtlich keine Notruffunktion ermöglicht wird.

Da würde ich mich gerne auf einen Rechtsstreit einlassen. Auch wenn es deutlich in den AGBs steht ... heißt das noch lange nicht ... das diese auch gelten. ;)

Das ganze dann noch schön an die Öffentlichkeit ... lol ... was ein Spaß! :D

Was ist denn das für ein merkwürdiger thread . Selbstverständlich ist der Notruf serienmäßig.

Ein Blick in die aktuelle Preisliste für den 5er hilft. Der intelligente Notruf ist in allen 5er Modellen Serienmäßig vorhanden:

Serienausstattungen Seite 6 (beim F11)

Sicherheit

Intelligenter Notruf inkl. TeleServices

Telematikdienst mit manuellem und automatischem Notruf, stellt im Bedarfsfall über das BMW Call Center die Verbindung zu Hilfs- und Rettungsdiensten her. Neben der aktuellen Position des Fahrzeugs werden zusätzlich Daten über die Unfallschwere übermittelt.

Deine Antwort