- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Frage zum Öl für den Aygo
Frage zum Öl für den Aygo
Hallo Toyota Gemeinde,
ich lese mich hier nun seit mehreren Tagen durch das Forum durch und finde tatsächlich nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich möchte in kürze ein Ölwechsel für meinen Aygo Bj 2006 vornehmen. Der Vorbesitzer, der den Aygo durchgehend bei Toyota hat Warten lassen, hat das 5W30 auffüllen lassen.
Da der Aygo nun in die Jahre gekommen ist und auch die 80.000 km geknackt hat, denke ich, dass ich den Service bei dem Motörchen auch selbst durchführen kann.
Wie ich mich hier nun im Forum erkundigt habe, klagen einige User über ein nagelndes Geräusch im kalten Zsutand besonders im Winter. Das ist auch bei mir der Fall. Soeben habe ich in einem Beitrag gelesen, dass sich diese Geräusche durch Verwenung von 0W40 Öl deutlich reduzieren lassen. Aber wie ich das verstanden habe gibt es für diese Sorte keine Toyota Freigabe.
Nun meine Frage:
Soll ich nun weiter das 5W30 verwenden oder kann mich jemand davon überzeugen das 0W-40 zu verwenden (langzeiterfahrung würde mich interessieren)
Ich nutze den Aygo rein als Pendlerfahrzeug und fahre damit täglich 12 km zur Arbeit und wieder zurück. Hin und wieder erledige ich auch die Einkäufe damit. Also es ist wirklich ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug, der aber noch mehrere Jahre zuverlässige Dienste leisten sollte, da wir von dem kleine Flitzer so begeistert sind wollen wir ihn noch lange halten.
Würde mich über hilfreichen Informationsaustausch freuen.
LG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin,
wir befüllen Aygo (bis vorige Woche auch den Ex-Peugeot 107) sowie die anderen Fahrzeuge mit
Aral Supertronic. Wir kaufen das Zeugs immer in großen Gebinden.
Zur Zeit ist in allen das Longlife 5W-30 drin. Vorher war es das Aral Supertronic 0W-40.
Für den Aygo + Peugeot ist das Öl schon überkandidelt gut und oversized. Aber wir achten mehr
auf die anderen Autos. Der Benz W211 (220 CDi) und der W-204 (220 CDi) brauchen
Öl nach der Spezifikation 229.51 und der Golf TDi nach 504 / 507.
Das Aral Supertronic erfüllt alles.
Kostenpunkt Liter beim Aral-Shop (Tankstelle) ~ 25,- EURO.
Beim Großhandel oder Ebay liegt der Literpreis bei ca. 6,- EURO.
Ansonsten liefen hier im Forum schon einge Öl-Diskussionen.
ciao Metallik
Ich hatte den vorletzten Ölwechsel bei dem Aygo meiner Frau auch mit Aral Supertronic 0w-40 gemacht.
Ich meine er hat aber ein wenig Öl auf den 15000Km Intervall gebraucht, so cirka 0,8 Liter.
Jetzt habe ich Highstar 5w-40 von Praktiker drinn. Kein Nageln, absolut ruhiger Lauf des Motors. Auch verbraucht der Aygo nicht weniger Benzin mit dem 0w-40 als mit dem 5w-40. Ich werde beim 5w-40 bleiben.
Hallo zusammen,
danke erstmal für Eure hilfreichen Beiträge.
@ Metallik:
von DIr habe ich schon viele andere Hilfreiche Beiträge in anderen Themenbereichen gelesen. Hatte um ehrlich zu sein auch gehofft, dass Du dein Senf dazu gibst :-)
Also wenn ich das richtig verstanden habe, verwendetst Du das 0W-40 nur nicht mehr, weils die Freigabe für deine Anderen Fahrzeuge nicht erfüllt? Bedeutet also, ich könnte es ruhigen Gewissens in den Aygo rein kippen? Wie ist das mit dem Nageln bei dir?
@ Verapilot :
Wo liegst Du denn preislich mit dem Öl von Praktiker? Gabs das Nageln mit dem Öl von Aral immernoch bei Dir oder ist es erst nach Verwendung mit dem Öl von Praktiker verschwunden?
LG
Hallo Aygo Fan´s!
mein Aygo BJ 2011 bekommt "LiquidMoly" 5W30 Longlive. Ich denke das reicht auch, für das Motörchen.
Lg
1. Das Steuerkettenklappern rührt von deinem Fahrprofil. Bei solch kurzen Strecken erreicht das Motoröl selbst in der warmen Jahreszeit kaum Temperaturen von 90°C und es bildet sich eine Öl-Kondenswasseremulsion an neuralgischen Stellen im Motorölkreislauf. Kein Motoröl der Welt bringt dahingehend eine Besserung.
2. Toyota schreibt für diesen Motor bis 2009 Motoröl der Spezifikationen API SL/SM oder ILSAC GF4 vor. Empfohlene (nicht vorgeschriebene)SAE-Viskosität ist 5W30. xW40-Öle braucht der Motor nicht und schon gar nicht bei deinem Fahrprofil.
3. geeignete vollsynthetische Öle nach 2. sind für 5 - 6€/l im lokalen Fachhandel oder online erhältlich.
4. mit Filterwechsel passen max. etwas über 3l hinein, je nach dem wie hoch die verbleibende Restmenge ist. Alles in allem sollten bei do-it-yourself nicht mehr als 30€ Kosten für den Motorölwechsel anfallen.
5. Um die Wasseranteile und angesammelte Emulsionen im Motorölkreislauf völlig weg zu bekommen, bleibt auch nach dem Ölwechsel eine längere Ausfahrt im höheren Lastbereich obligatorisch.
Zitat:
Original geschrieben von petronasx
@ Metallik:
von DIr habe ich schon viele andere Hilfreiche Beiträge in anderen Themenbereichen gelesen. Hatte um ehrlich zu sein auch gehofft, dass Du dein Senf dazu gibst :-)
Also wenn ich das richtig verstanden habe, verwendetst Du das 0W-40 nur nicht mehr, weils die Freigabe für deine Anderen Fahrzeuge nicht erfüllt? Bedeutet also, ich könnte es ruhigen Gewissens in den Aygo rein kippen? Wie ist das mit dem Nageln bei dir?
Hallo Petronasx.
Danke für das Lob.
Das Aral Supertronic 0W-40 hat die VW-Spezifikation 504/507 nicht erfüllt.
Warum nicht, weiß der Geier, denn die Mercedes Spezifikation 229.31 und 229.51
für Diesel mit Partikelfilter (aschearm) erfüllt das 0W-40 von Aral.
Na egal, dass 5W-30 ist auch sehr gut und sogar geringfügig günstiger.
Es gibt natürlich auch andere Hersteller, wie Shell Helix, Fuchs, Mobil, Castrol etc. pp.
die nicht schlechter sind als das Aral.
Zum leichten Rasseln der Steuerkette im kalten Zustand folgendes:
Unser Aygo macht das gar nicht, der Peugeot 107 hatte es schon seit Neuwagenauslieferung
und auch nur in der kalten Jahreszeit (Spätherbst bis Frühsommer).
Obwohl später das Streckenprofil / Fahrprofil von Frankfurt / Main bis Mainz einfache tägliche
Fahrt 35 km hin und gleiche km zurück, hörte man das die ersten Kilometer.
Aber es war nach 2-3 km Fahrt vollends verschwunden. In Berlin war das nicht anders, obwohl die
Fahrtstrecke kürzer war.
Dazu muss man wissen, dass eine Öldüse für die Schmierung der Steuerkette und des
Steuerzahnrad an der Kurbelwelle sorgt. In der sehr kalten Jahreszeit dauert es naturgemäß
etwas, bis das Öl volle Schmiereigenschaft hat. Das Klackern ist also nichts Dramatisches.
Das tritt auch nach einem Ölwechsel auf. Seditecs Argumentation ist natürlich auch richtig.
Gerade durch viel Kurzstrecke kann Motoröl Kondenzwasser aufnehmen und etwas an
Schmierfähigkeit verlieren. Übrigens oft erkennt man das auch an braunem Schmodder
(wie eine Art Pudding), der sich am Öleinfülldeckel absetzt.
Ein netter LINK (Video) findet man hier
Oder ein LINK wie die verschiedenen Spezifikationen bei minus 22° C reagieren
Das Bild zeigt die empfohlene Spezifikation für den Peugeot 107
ciao Metallik
Die VW Freigabe 50400/50700 ist immer ein 5-30. Andere Viskositäten bekommen keine Freigabe. Das ist heute die eierlegende Wollmichsau und wird eigentlich von allen Herstellern angeboten. Eines der besten aschearmen Öle überhaupt ist das Fuchs Titan GT1 Pro C-3.
http://www.ebay.de/.../150890243352
Bei einem Benziner brauchst du aber nicht zwangsläufig ein aschearmes Öl. Ich selbst fahre zur Zeit das Total Quartz 9000 Energy 5-40 mit der überragenden MB229.5.
http://shop.oil-center.de/.../...rgy-5w-40-motorol-5w40-1x5-liter.html
@petronasx
Preislich lag ich bei dem Praktiker-Öl bei 18,99€ minus 20%
Also 15,20€
Mit dem 0w-40 Aral Supertronic hatte ich ebenfalls keine Steuerkettengeräusche. Der Motor lief einwandfrei ruhig.
Das Praktiker Öl ist wie das TQE 9000 klassisch addidiviert. 20% Rabatt gibt es aber nicht mehr.
http://www.highstar-oil.de/.../?gclid=CIq7i8z1jb0CFTCWtAodgT0AcQ
Das ARAL ST ist ein aschearmes Öl.
Ach so, das Praktiker hat aber nur die MB229.3. Für ein Fahrzeug aus dem Bereich 2006 würde ich die MB229.5 vorziehen.
MB 229.5 ist eine longlife Spec., die bei einem Motor mit Wechselintervallen von 15 tkm nicht notwendig ist und keinerlei Vorteile bringt.
Zitat:
Original geschrieben von seditec
MB 229.5 ist eine longlife Spec., die bei einem Motor mit Wechselintervallen von 15 tkm nicht notwendig ist und keinerlei Vorteile bringt.
MB 229.5 hat nichts mit longlife zu tun.
Siehe LINK
Z.B. steht dort das ARAL SUPERTRONIC 0W-40. Das ist aber kein Longlife-Öl.
Kannst du aber gerne selbst an der nächsten Aral-Tankstelle prüfen. Oder hier klicken
Das 5W-30 Supertronic von Aral ist longlife.
Di 229.xx Spezifikationen geben Auskunft über die Zusammensetzung.
So ist die Spez. 229.51 ascheärmer, als das 229.5 und deshalb für Mercedes-Fahrzeuge
mit Dieselpartikelfilter geeignet.
ciao Metallik
Fragt sich nur, warum ich die 229.5 in den Bordcomputer eingeben musste, um bei meinem OM 646.983 das verlängerte Assystintervall zu bekommen ?
Es ist irrelevant, was auf einer Freigabeliste oder einem Gebinde steht. Es zählen die Specs die MB vorsieht um die Freigaben nach den Blättern zu erfüllen. Und da steht die 5 nach dem 229 nun mal u.a. für die Anforderungen verlängerter Ölwechselintervalle.
MB 229.5 deckt sich weitgehend mit BMW longlife 04.
Aber das ist schon wieder viel zu OT.
Die MB229.5 ist noch einmal eine Klasse besser als die MB229.3.
Stay-in-Grade -Test durch eine Bosch Einspritzdüse (Viskositätenabgleich)
MB229.3 - 30 Zyklen
MB229.5 - 90 Zyklen
Verdampfungsverlust nach Noack
MB229.3 - 13%
MB229.5 - 10%
Was hat das aschearme jetzt mit LL zu tun? In einem Mercedes kannst du ein Öl mit MB229.5 20 000km drin lassen. Ebenso in einem BMW. Nur nicht in einem VW. Dafür brauchst du die 50400/50700.