Frage zum Öl - pls help
hallo, ich fahre nen a3 1.6 bj 98,
ich füttere mein auto seit jahren mit 5w40 Öl nach vw-norm.
aber n freund hat mir letztens öl mitgebracht. er arbeitet bei ford und brachte 5w30-Öl mit, da steht natürlich nix von vw-norm drauf. geht das trotzdem?
› antworten › zitieren
Ähnliche Themen
31 Antworten
Erstmal herzlich Willkommen. Meinst du eine Freigabe schützt den Motor vorm Auseinanderfliegen? Du bist in keiner Garantie mehr drin und außerdem stellt Ford dieses Öl nicht selbst her, es wird sicher auch unter anderen Namen woanders vertrieben und dann vielleicht auch mit VW Freigabe. Das herauszufinden, liegt aber an dir? Frage: Warum diesesÖl und warum 5w30?
ein freund sollte mir öl mitbringen. er kennt mein auto...
er kam dann mit dem öl an
Morgen :-)
Ein 5w40 ist wohl, soweit ich weiss, ein Öl für feste Wechselintervalle und ein 5w30 hab ich bei Longlife drin.
Hast dem Bekannten nicht gesagt, dass Du nicht auf Longlife fährst?
Willst Du nen kompletten Ölwechsel machen oder nur nachkippen?
Hier endet mein Wissen leider.... Ich würde es eher nicht zum Nachkippen verwenden, aber das ist nur "Bauchgefühl".
Gruss
Für ein 1,9 TDI 99 Bj... was für ein öl besser ist...? 10W 60 oder 0 W 40 ? Kann jemmanden mir helfen..?
5W30 ist nicht gleich 5W30 LL. Bei Ford ist es ein Normales Oel für feste Intervalle wie bei VW /Audi 5W40.
Du kannst es Fahren nur würde Ich Persönlich beim nächsten Oel Wechsel wieder 5W40 nehmen .
Longlifebrühe gehört in keinen Motor rein *meine Meinung*
fahr lieber 5w40 da machst du nix falsch, bei der 30er Suppe kann bei hoher Belastung der Schmierfilm reißen...
Konsequenzen sollten bekannt sein..
Grüße bama
Zitat:
Original geschrieben von bama89
Longlifebrühe gehört in keinen Motor rein *meine Meinung*
fahr lieber 5w40 da machst du nix falsch, bei der 30er Suppe kann bei hoher Belastung der Schmierfilm reißen...
Konsequenzen sollten bekannt sein..
Grüße bama
genau so und nicht anders
Und 10W60 Ist eine falsche Öl? Oder besser als 5W40?
Jeder Fahrstil und Einsatzbereich hat sein eigenes Öl. Das 5w40 ist ein typisches Allroundöl, niedrige Kaltviskosität, verhältniissmäßig hohe Warmviskosität.
ja gut... ich tuh morgen neue motor von Vw drin und mein audi hat auch ciptuning von 90 PS auf 135 PS drin... das wegen ist mir wichtig was für ein öl ich drin machen soll... must ich auch sagen... das ich auf autobahn fahre nicht unter 190 KM/h wenn kein stau gibts...
0w40 oder 5w40 passt schon. Ein 30er währe schlecht, weil es zu dünn wird bei hohen Temperaturen.
das ist das problem eine sagt das 10W60 besser ist.. war dann beim ATU und haben mir gesagt ich soll lieber 0W40 nehmen..... nur wen ich beispiel zum VW gehe öl erneuern... mahen 10W30 drin dann weis nicht warum 10W60 nicht gut ist und 0W40 besser ist...?
Warum sollte das 10w60 gerade im Winter besser sein?
nicht unbedingt im winter... aber 60 ist für höhere temperatur sogar auf kanister steht das besonders für getunnte motoren geeignet ist....weis ich nicht mehr was für öl ich benutzen soll...