ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zum Ölwechsel (Durchführung)

Frage zum Ölwechsel (Durchführung)

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 15:57

Hy,

ich werde die Tage mein Öl wechseln und hab mir heute die benötigten Teile besorgt und hab noch zwei Fragen:

In dem Buch "So wird`s gemacht" steht das ich ein Schraubenzieher in den Ölfilter stoßen soll um den abzumachen?, muss ich den einfach reinstecken und dann den Filtert abdrehen? Oder wie ist das gedacht?

Und dann steh da noch, dass wenn das Öl nicht abgesaugt wird ein neuer "Aluminium- oder Kupfer- Dichtring für die Ölablaßschraube" benötigt wird. Ich hab mir ne ganz neue Schraube besorgt, entfällt dann der Ring?

Bitte helft mit!

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das mit dem Schraubenzieher ist nur die Notlösung im äußersten Fall, wenn der Filter absolut nicht abgehen will! Normalerweise löst man den mit einem Ölfilterschlüssel! Den Kauf der Schraube hättest Du Dir sparen können, Du brauchst nur den Dichtring, den aber unbedingt. Am besten, Du machst Deinen ersten Ölwechsel mit jemandem zusammen, der schon ein bißchen Erfahrung damit hat!

Gruß, René

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 16:04

Zitat:

Am besten, Du machst Deinen ersten Ölwechsel mit jemandem zusammen, der schon ein bißchen Erfahrung damit hat!

Das so wie so.

Aber wie soll das denn mit dem Schrauber gehen, hab keine Lust mit für etliche Euros so ein spezialwerkzeug zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_GTI_Driver

Das so wie so.

Aber wie soll das denn mit dem Schrauber gehen, hab keine Lust mit für etliche Euros so ein spezialwerkzeug zu kaufen.

in den ölfilter reinstechen und versuchen zu drehen...wird sich dann wohl öffnen wie eine sardinendose...musste ich beim letzten ölwechsel auch, da der sich auch mit dem schlüssel nicht löste....naja wenn du tief genug reinstichst, gibt das blech auch nicht so schnell nach und du kannst ihn langsam lösen...ist aber eigentlich wirklich nur ne notlösung, die aber wunder bewirkt ;)

vorm reinschrauben die dichtung des neuen mit etwas altöl einreiben und dann gut handfest eindrehen, runde fahren und gucken ob auch nix mehr rausläuft, auch an der ablassschraube (sieht kacke aus das wort :D )

Re: Frage zum Ölwechsel (Durchführung)

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_GTI_Driver

Hy,

ich werde die Tage mein Öl wechseln und hab mir heute die benötigten Teile besorgt und hab noch zwei Fragen:

In dem Buch "So wird`s gemacht" steht das ich ein Schraubenzieher in den Ölfilter stoßen soll um den abzumachen?, muss ich den einfach reinstecken und dann den Filtert abdrehen? Oder wie ist das gedacht?

Die Schraubendrehermethode soll/kann man anwenden, wenn man den Filter anders nicht loskriegt. Man haut man einen scharfen Schraubendreher in die Oelfilterwand, dann hat man quasi einen Griff, an dem man den Filter rausdrehen kann.

Nachteil: Es suppt eine gehoerige Menge Oel aus dem Filter raus, auch ist es nicht ganz einfach, im Motorraum genaug Platz zum Ansetzen des Hammers zu finden. Ich habe den Filter zwar auch schon einmal so losgedreht, als ich mit meinem Oelfilter-Spannband nicht mehr weiterkam aber ich mag die Methode nicht so sehr.

Guck mal, ob sich nicht an der Unterseite der Filterpatrone ein Sechskant befindet, dann kannst du ihn mit einem grossen Schluessel abschrauben. Oder du besorgst dir eine Oelfilterkralle, damit geht es auch sehr gut.

 

 

 

Zitat:

 

Und dann steh da noch, dass wenn das Öl nicht abgesaugt wird ein neuer "Aluminium- oder Kupfer- Dichtring für die Ölablaßschraube" benötigt wird. Ich hab mir ne ganz neue Schraube besorgt, entfällt dann der Ring?

Bitte helft mit!

Vielen Dank im Vorraus.

Eine neue Schraube alleine reicht nicht, es sollte auch ein neuer Ring dabei sein. Auch wenn die Schraube ein leicht konisches Gewinde hat (also schon eine gewisse Dichtfunktion besitzt), sorgt der -weichere- Kupfer oder Aluminium dafuer, dass es richtig dicht ist. Manchmal liegt der Ring dem Oelfilter bei (z.B. bei Bosch-Filtern), beim Autozubehoer-Handel kriegst du die Ringe auch einzeln, ist ein Cent-Artikel.

Noch ein Vorschlag: Wenn du einen langen, duennen Draht um die Schraube wickelst, nachdem du sie ein, zwei Umdrehungen geloest hast, kannst du sie nachher leichter aus dem Auffangbecken rausfischen.

Viel Spass und Erfolg.

mm

wenn du dir einen Filter von BOSCH holst dann ist dort auf jeden fall ein neuer Dichtring dabei.

den Ölfilter am besten mit nem Ölfilterschlüssel lösen, bekommste für unter 10 euro bei ATU (scheiß laden), meistens kriegste den aber auch so wieder runter mit hand-kraft ohne werkzeug.

Aus eigener erfahrung mach es so==>

1. motor 3-5 minuten laufen lassen damit das öl etwas warm wird und nicht so zäh ist.

2. MOTOR AUS!!! Ölablassschraube öffnen und öl auffangen. damit es schneller geht oben den Öleinfüller öffnen.

Warten

3. Ölfilter abdrehen! Vorsicht! ist bis oben mit Öl voll, trotz des ablassens.

4. so dichtung auf der schraube erneuern und wieder festschrauben.

5. Die dichtung am Ölfilter mit etwas löl bestreichen, dann lässt er sich leichter festziehen

6. Ölfilter HAND-FEST anziehen.

Öl nachfüllen. Denk drann das noch reste vom alten öl drin sind also nciht sofort den VW-Soll wert vom Öl beim wechsel reintun... lieber in 0,5l schritten und permanent kontrollieren...

zu viel öl schadet dem Kat.

 

Hoffe ich konnte dir helfen

BlueGolfer

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 16:26

Hey, supper vielen Dank an euch!!! Ihr hab mir sehr geholfen.

Ich werd mir dann noch diesen Dichtring besorgen und ersteinmal mit der Hand versuchen den Filter abzumachen, danach kann ich ja noch immer weitersehen (vieleicht hat ja ein Nachbar so ein Werkzeug).

Gruß

das "spezialwerkzeug", die olfilterzange kostet nur n paar eure in jeden baumarkt bzw. kfzladen. sogar atu hat die dinger..

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

... ablassschraube (sieht kacke aus das wort :D )

Hihi, stimmt! Da kriegt man ja fast Augenkrebs! Schreib doch einfach nach der "richtigen" Rechtschreibung "Ablaßschraube" ;) !

Gruß, René

Den neuen Ölfilter am besten 3/4 voll mit frischem Öl füllen, dann reinschrauben.

Danach kannste dann gleich die restliche Sollmenge Öl (Bordbuch!!!) reinkippen.

 

Ich mache Ölwechsel lieber in der Werkstatt.

So saue ich mir nichts ein und muss vor allem nicht die 5l Altöl zurückbringen.

man kann den alten filter auch mit ner dicken Rohrzange abschrauben.

Beim Einbau des Filters drauf achten, dass in der aufnahme nicht noch der alte Dichtring klebt. Dann wird der Filter nicht Dicht und der Kram spritzt Dir durch den ganzen Motorraum.

Meine Werkstatt nimmt mit Öl, Filter und Dichtring 25€, von daher mach ich mir die Finger nicht schmutzig.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 17:02

25,- € sind für ein Schüler viel Geld!

Warum den den Ölfilter bereits vorm reinschrauben mit Öl teilbefüllen?

Zitat:

Original geschrieben von VW_GTI_Driver

25,- € sind für ein Schüler viel Geld!

Warum den den Ölfilter bereits vorm reinschrauben mit Öl teilbefüllen?

dann dauerts wahrscheinlich nicht so lange bis der motor wieder öldruck hat. Die 2 sekunden werdens aber ja wohl nicht machen..

Im übrigen kostet ein Auto nunmal Geld. Wie bezahlst Du als Schüler den Unterhalt eines GTI?

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 17:12

Hab den noch aus der Zeit wo ich noch in der Ausbildung war und will den nicht verkaufen oder abmelden.

Für Steuern u. Versicherung gehen ersteinmal Weihnachten u. Geburtstag drauf.

Ich hoffe aber so schnell wie möglich ein Nebenjob zu finden, denn mit Kindergeld läuft nicht viel :-(

Mahlzeit!

Nachdem oft genug aus dem noch vollen Ölfilter

Öl beim Rausdrehen raussaut hau ich immer ein

kleines Loch von unten in den Filter und lasse ihn

auslaufen bevor ich ihn losmache.

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zum Ölwechsel (Durchführung)