Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zum Ölwechsel

Frage zum Ölwechsel

BMW 1er
Themenstarteram 16. November 2011 um 22:38

Hallo zusammen,

 

vorweg muss ich sagen, dass ich noch relativ neu hier im BMW-Forum bin und ich die meiste Zeit meines Autofahrerlebens VW gefahren bin. Dort war es in der Regel so, dass verbunden mit einem Ölwechsel auch gleich die Inspektion durchgeführt wurde. Bei BMW ist dies ja etwas anders. Das Fahrzeug meldet im BC welcher Service ansteht.

 

Mein BMW möchte nun nach 52000 km einen Ölwechsel. Da es mir, wie wahrscheinlich den meisten, ums Geld sparen geht, habe ich mich im Vorfeld bei BMW erkundigt was solch ein Ölwechsel dort kostet. Der Preis liegt bei ca. 200 €. :eek:

 

Pitstop nimmt 100 € für Castrol Edge 5W30 und noch einen Liter Ersatzöl. Es ist klar, dass ich den Wechsel am liebsten dort machen lassen will. Hat jemand Erfahrungen damit? Setzt Pitstop den Zähler im BC zurück? Was denkt ihr?

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. November 2011 um 5:39

pit-stop--- wenn dann irgendwas kaputt geht und bmw dann kulanz ablehnt geht das geheule los... :D

 

öl selber mitbringen ,dann wird es günstiger

am 17. November 2011 um 10:36

Bring zugelassenes Öl selber mit. Achte auf korrekte Ausfüllung des Serviceheftes.

am 17. November 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

 

Pitstop nimmt 100 € für Castrol Edge 5W30 und noch einen Liter Ersatzöl. Es ist klar, dass ich den Wechsel am liebsten dort machen lassen will. Hat jemand Erfahrungen damit? Setzt Pitstop den Zähler im BC zurück? Was denkt ihr?

Pitstop wird aber noch Deine Stoßdämpfer tauschen, weil sie dir glaubhaft versichern, dass die hinüber sind...

Im Endeffekt kann man sich ja mal ausrechnen, wieviel man auf 30.000 km für den Sprit bezahlt und das in Relation zu den Ölwechselkosten setzen...

 

am 19. November 2011 um 12:38

Ob sich BMW genauso kulant verhält, wenn jemand sein Öl zum Ölwechsel selber mitbringt, möchte ich auch bezweifeln.

Ich würde es nicht tun !!! Und meiner ist 4 Jahre alt und hat gerade für €1.100,- neue Zünd- und Einspritzkomponenten bekommen. Gottseidank belief sich der Löwenanteil auf Kulanz.

Kulanz ist auch irgendwie ein Service der bezahlt werden möchte.

Du kannst 4 bis 5 Jahre mit Kulanzleistungen rechnen. Danach ist es eigentlich egal, wo Du das Öl wechseln läßt. Ich glaube soetwas bekommt Pit-Stop auch gerade noch so hin.

am 19. November 2011 um 15:41

Hab gerade beim meinem 123d den Ölwechsel selber gemacht - Kostet 72 Euro für Filter und Öl - Dauer ca. 30 Minuten.

- unterm Auto die Abdeckung öffnen, dahinter kommt die Ölablassschraube

- Ablassschraube rausdrehen (17er Nuss) -> Öl auffangen.

- Abdeckung vom Motor abnehmen (ist nur gesteckt)

- Deckel vom Ölfilter abschrauben (32iger Nuss)

- neue Filterpatrone einsetzen (auf die Nase achten) und den Dckel mit neuer Dichtung wieder draufschrauben

- Neue Kupferdichtung auf die Ölablassschraube und einschrauben, dann die Abdeckung schließen

- 5,5 l neues Motorenöl, ich hab 5w-30 genommen, reinkippen

- Motorabdeckung wieder einklippsen

- Motor laufen lassen und Ölstand kontrollieren

-> Ölservice reset

- Zündung an

- Alle Check-Control Meldungen die erscheinen mit BC-Taste wegdrücken.

- Im Instrumentenkombi den linken Taster gedrückt halten bis er zur CBS-Anzeige umspringt.

- Falls erforderlich mit der wippe im blinkerhebel zum gewünschten Symbol durchschalten

- Die BC-Taste drücken und halten.Nach ein paar sekunden erscheint "RESET?".

Taste weiterhin gedrückt halten, ein animiertes Uhrensymbol erscheint.

 

am 19. November 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ob sich BMW genauso kulant verhält, wenn jemand sein Öl zum Ölwechsel selber mitbringt, möchte ich auch bezweifeln.

Ich würde es nicht tun !!! Und meiner ist 4 Jahre alt und hat gerade für €1.100,- neue Zünd- und Einspritzkomponenten bekommen. Gottseidank belief sich der Löwenanteil auf Kulanz.

Hallo,

meiner ist jetzt 4 Jahre/ 3 Monate/ 84Tkm und braucht (überraschend) eine neue Lenksäule und neue Software. Kulanz von BMW = Null.

Trotz aller Serviceleistungen und Ölwechsel usw. bei BMW.

Wenn ich das geahnt hätte, dass es keinerlei Kulanz gibt, hätte ich die letzten beiden Ölwechsel im letzten Jahr selber gemacht.

(bin in den letzten 12 Monaten ca. 60Tkm gefahren)

Das hätte viel Geld gesparrt. Ganz davon abgesehen, dass ich in meinen 32 Autofahrerjahren und mehr als 1 Milionen KM noch nie vorher gehört hatte, dass ein gepflegtes, unfallfreies, Langstreckenauto eine neue Lenksäule braucht........nur mal so.....

weil so´ne Warnleuchte leuchtete.:mad:

Gruß Bonko................der von einer Premiummarke stark enttäuscht ist.

am 19. November 2011 um 19:44

Früher funktionierte Die auch rein mechanisch und man konnte das Schloß separat tauschen. Der Elektronikschnickschnack ist weniger haltbar und wird nicht repariert. Es ist eine Sauerei, wegen eines defekten Cent Bauteiles teure Baugruppen austauschen zu müssen.

Es gibt hier wohl öfters Klagen über defekte Lenksäulen. Was kostet der Spaß denn?

am 19. November 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Hallo zusammen,

.... habe ich mich im Vorfeld bei BMW erkundigt was solch ein Ölwechsel dort kostet. Der Preis liegt bei ca. 200 €. :eek:

....

Kostet bei meinem BMW-Service ca. 100,- € incl. Filterwechsel !

Ist zwar auch nicht gerade billig; doch eben keine 200,- €.

am 20. November 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Es gibt hier wohl öfters Klagen über defekte Lenksäulen. Was kostet der Spaß denn?

Hallo,

ca. 880,-€ + Mwst. ..........angeblich ist mir der Freundliche dabei schon

im "Rahmen seiner Möglichkeiten" entgegen gekommen:eek:

Naja.....wenn das evtl. so weitergeht....dann ist BMW genauso wie

schon MB, bei mir gestorben.

Dann muss ich notgedrungen (weil´s man sich nicht mehr leisten kann) auf Auto´s mit 5 bzw. 7 Jahre Garantie ausweichen.

(wobei 7 Jahre auch bloß "Augenwischerei" ist, weil bei

150Tkm, was bei mir ca. 3 Jahre wären, ist dann auch schon wieder vorbei mit Garantie).

Nochmal zum Thema Ölwechsel.........während der Herstellergarantie bei BMW.......danach entweder das Öl selbst mitbringen........oder Ölwechsel selbst machen.

Gruß Bonko

 

am 20. November 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Kostet bei meinem BMW-Service ca. 100,- € incl. Filterwechsel !

Ist zwar auch nicht gerade billig; doch eben keine 200,- €.

Hallo,

wie soll BMW das denn für 100,-€ schaffen, wenn die schon 28,-€ + Mwst. pro Liter Öl aufrufen.

5,2 X 28,-€ = 145,6,-€ + 19% = 173,26,-€ nur für´s Öl

 

Mit 100,-€ für´n Ölwechsel bei BMW (ohne eigenes Öl mitgebracht) ist offensichtlich nicht möglich.

Gruß Bonko

am 20. November 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Kostet bei meinem BMW-Service ca. 100,- € incl. Filterwechsel !

Ist zwar auch nicht gerade billig; doch eben keine 200,- €.

Hallo,

wie soll BMW das denn für 100,-€ schaffen, wenn die schon 28,-€ + Mwst. pro Liter Öl aufrufen.

5,2 X 28,-€ = 145,6,-€ + 19% = 173,26,-€ nur für´s Öl

Mit 100,-€ für´n Ölwechsel bei BMW (ohne eigenes Öl mitgebracht) ist offensichtlich nicht möglich.

Gruß Bonko

Von solchen Mondpreisen für das Öl habe ich noch nie gehört!

Bei meinem BMW-Service, wo ich das Fz als Neu-Fz gekauft habe und seit vielen Jahren Kunde bin, kostet das Castrol Longlife 4 5W-30 = 13,50 €/Ltr ( * 5,2 Ltr = 70,20 €) + 15,42 € für den Filter.

Sind nach Adam Riese 85,62 € für das "Material".

Natürlich + MwSt macht 101,89 EURO !

Hinzu kam noch der Arbeitslohn von 17,85 € + 3,39 MwSt = 21,24 €.

Macht summa summarum 123,13 € für alles !

So meine letzte Rechnung aus diesem Jahr 2011.

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

 

 

Hallo,

wie soll BMW das denn für 100,-€ schaffen, wenn die schon 28,-€ + Mwst. pro Liter Öl aufrufen.

5,2 X 28,-€ = 145,6,-€ + 19% = 173,26,-€ nur für´s Öl

 

Mit 100,-€ für´n Ölwechsel bei BMW (ohne eigenes Öl mitgebracht) ist offensichtlich nicht möglich.

Gruß Bonko

Von solchen Mondpreisen für das Öl habe ich noch nie gehört!

Bei meinem BMW-Service, wo ich das Fz als Neu-Fz gekauft habe und seit vielen Jahren Kunde bin, kostet das Castrol Longlife 4 5W-30 = 13,50 €/Ltr ( * 5,2 Ltr = 70,20 €) + 15,42 € für den Filter.

Sind nach Adam Riese 85,62 € für das "Material".

Natürlich + MwSt macht 101,89 EURO !

Hinzu kam noch der Arbeitslohn von 17,85 € + 3,39 MwSt = 21,24 €.

Macht summa summarum 123,13 € für alles !

 

So meine letzte Rechnung aus diesem Jahr 2011.

Die Mondpreise von denen du noch nie was gehört hast sind leider absolute Realität! Sowohl bei VW also auch bei BMW. Der Liter 5w30 kostet bei meinem freundlichen 24,99€!

 

Würde den Wechsel am liebsten selbst machen. Mir geht es jedoch um den Stempel im Checkheft.

 

Ich werde meinen 1er morgen mal zu Pitstop bringen.

am 20. November 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Von solchen Mondpreisen für das Öl habe ich noch nie gehört!

Bei meinem BMW-Service, wo ich das Fz als Neu-Fz gekauft habe und seit vielen Jahren Kunde bin, kostet das Castrol Longlife 4 5W-30 = 13,50 €/Ltr ( * 5,2 Ltr = 70,20 €) + 15,42 € für den Filter.

Sind nach Adam Riese 85,62 € für das "Material".

Natürlich + MwSt macht 101,89 EURO !

Hinzu kam noch der Arbeitslohn von 17,85 € + 3,39 MwSt = 21,24 €.

Macht summa summarum 123,13 € für alles !

So meine letzte Rechnung aus diesem Jahr 2011.

....Sowohl bei VW also auch bei BMW. Der Liter 5w30 kostet bei meinem freundlichen 24,99€!

...

Nun gut;

aber bitte nicht verallgemeinern; schließlich lasse ich auch bei BMW das Öl wechseln und zahle eben nicht die Mondpreise.

Und zu VW: Wer bei VW nichts sagt, bekommt natürlich das Teuerste; VW führt aber auch Öl mit derselben zugelassenen Spezifikation, das wesentlich billiger ist. Man muss nur danach fragen!

Vielleicht ist das ja bei BMWauch so; es gibt "BMW-Öl" und es gibt das von BMW extra empfohlene "Castrol" mit derselben Spezifikation.

Übrigens hatte mich mir mal vor einem Jahr bei einer fremden BMW-Vertretung eine Dose (1 Ltr) Original BMW-Öl zum möglichen Nachfüllen als Reserve gekauft. Preis: 19:80, €.

am 21. November 2011 um 21:38

Hallo,

Ölwechsel im September 2011

5W30 Longlife 04 - 19,24 + Mwst

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen