Frage zum "optimalen" Fahrwerk
Hallo zusammen,
kaum bin ich hier angemeldet und schon habe ich auch ein paar "nervige Anfängerfragen":
Ich möchte mir den aktuellen A6 Avant bestellen. Natürlich soll er schön sportlich aussehen, aber ein möglichst komfortables Fahrgefühl bieten. Ich bin kürzlich den aktuellen A4 Avant gefahren (30 Millimeter tiefer) und habe den Wählschalter für das Fahrwerk auf "Comfort" gestellt. Das empfand ich als sehr angenehm und völlig in Ordnung. Beim A6 Avant dürfte das wohl ähnlich sein. Würde der Wagen wohl noch _deutlich_ besser und komfortabler federn, wenn man ihn nicht tieferlegen lässt oder um "nur" 2 Zentimeter? Man kann doch zwischen Tieferlegung um 2 oder um 3 Zentimeter wählen, wenn ich das richtig verstanden habe (?). Und wie heißt es eigentlich dieses Fahrwerks-Extra, bei dem ich zwischen "Comfort" und "Dynamic" wählen kann? Ist das "Magnetic Ride"? Oder "Adaptive Air Suspension"? Oder gar noch etwas anderes? Ich blicke da noch nicht wirklich durch, interessiere mich erst seit kurzer Zeit für den Audi. Gibt es gegen (vermutlich heftigen) Aufpreis eigentlich auch die Möglichkeit eines höhenverstellbaren Fahrwerks? Oder bewegt sich das Fahrwerk schon deutlich sichtbar auf bzw. ab, wenn ich "Comfort" bzw. "Dynamic" anwähle? Fragen über Fragen. Sorry, falls ich nerve...
Viele Grüße! Toto
Beste Antwort im Thema
Das heißt hier Adaptive Air Suspension (AAS) - und ist sehr zu empfehlen.
Damit hast Du auch Höhenverstellung, denn zwischen "Lift" und "Dynamik" liegen 6 cm (und da kann der Spezialist auch noch dran rumfummeln...)
Dazu ein Standardrad oder 1" größer und Du hast besten Komfort und bei Bedarf auch mal härter
Martin, dem das Räderdesign relativ wurscht ist, da er 100x länger aus dem Auto rausguckt als von Außen drauf (und der's inzwischen eher komfortabel mag)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Fahr es Probe. Die Abschätzung ist zu subjektiv.
Nachdem mich das SLine an meinem 4F mit den 19" durch seine Härte nach einer gewissen Zeit einfach nur noch genervt, die Kiste durch das harte Fahrwerk ständig irgendwo geklappert hat, gab es jetzt bei dem 4G Standardfahrwerk, sogar mit den 225/17er-Reifen. Wenn man erst mal in dem Auto sitzt fährt es für mich genau richtig. Wenn man das Auto von aussen anschaut sieht er natürlich aus wie auf Noträdern.
Bei mir war es genauso!
Hatte einen 4F mit s line Plus Paket (-30mm) ... das war einfach nicht mehr zu ertragen...
Habe darum beim 4G das Standardfahrwerk mit 16 Zoll im Winter und 17 Zoll im Sommer.
Die 18er sind mir einen Tick zu unkomfortabel.
Also da möchte ich nicht wissen, wie s line oder Sportfahrwerk sind... mir wärs bestimmt zu hart.
Die 17er reichen für die Optik.
Beim 4G gibt es die Programme nur in Verbindung mit AAS = Luftfahrwerk
Das gibt es aber beim A4 nicht - da läuft die Regelung über ein konventionelles Fahrwerk mit elektrischer Regelung der Dämpfung. Beim Luftfahrwerk ist es aber die Federung und die Dämpfung, die man einstellen kann...
Das heißt hier Adaptive Air Suspension (AAS) - und ist sehr zu empfehlen.
Damit hast Du auch Höhenverstellung, denn zwischen "Lift" und "Dynamik" liegen 6 cm (und da kann der Spezialist auch noch dran rumfummeln...)
Dazu ein Standardrad oder 1" größer und Du hast besten Komfort und bei Bedarf auch mal härter
Martin, dem das Räderdesign relativ wurscht ist, da er 100x länger aus dem Auto rausguckt als von Außen drauf (und der's inzwischen eher komfortabel mag)
Ich fahr momentan S-Line Fahrwerk und bin sehr zufrieden. Nächste Woche kommen die 19 Zöller drauf und dann wird es wohl schon härter als mit 16 Zoll Winterreifen. Ich fahr aber auch nur 15-18 TKM im Jahr und das zu 80 % in der Stadt.
Mein Vater hat seinen mit 20mm Tieferlegung. Der fährt sich auch kaum andern als mit S-line Fahrwerk.
Zur Zeit stehen beide auf 16 Zoll und ich seh kaum einen optischen Unterschied zwischen 20 und 30 mm . Beide Autos sind 2,0 Tfsi mit ähnlicher Ausstattung. Ich werd das mal nachmessen und dann berichten.
Hatte vorher im 4B H&R Federn und Sachs Dämpfer in Verbindung mit 18 Zoll Sommerreifen.Knackig sportlich aber nicht zu hart.
Da ich auch von aussen gern mein Auto anschaue hab ich mich jetzt für 20 Zoll Rotor entschieden. Damit es mir aber nicht meine spärlichen Haarwurzeln durchrüttelt, kam das Luftfahrwerk rein. Das kenn ich vom A8 und bin davon absolut überzeugt! Immer gerade die Einstellung, die ich haben will: mal hart und tief, mal wieder soft und normal...
Im Winter hab ich derzeit noch 17er, mal schauen ob da (aus optischen Gründen) mal günstige 19er aus der Bucht fallen...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Hatte vorher im 4B H&R Federn und Sachs Dämpfer in Verbindung mit 18 Zoll Sommerreifen.Knackig sportlich aber nicht zu hart.
Da ich auch von aussen gern mein Auto anschaue hab ich mich jetzt für 20 Zoll Rotor entschieden. Damit es mir aber nicht meine spärlichen Haarwurzeln durchrüttelt, kam das Luftfahrwerk rein. Das kenn ich vom A8 und bin davon absolut überzeugt! Immer gerade die Einstellung, die ich haben will: mal hart und tief, mal wieder soft und normal...
Im Winter hab ich derzeit noch 17er, mal schauen ob da (aus optischen Gründen) mal günstige 19er aus der Bucht fallen...
Mit den serienmässigen 18 Zöllern krieg ich auch keine Krise, wenn ich draufschau . Die 20 Zoll Rotor find ich natürlich auch schöner - nur irgendwo muss man sich ja "kasteien", denn beim ersten Konfiguratordurchlauf lag ich bei über 110 T€ ... - und somit mussten einge Goodies wie z.B. Rotor, B&O, Nachtsicht , diverse Assis, usw. "dran glauben" . Und wenn ich so über die Pakplätze schau, ist schon auffällig wie "verratzt" gerade große Räder auf neuen Autos oft sind und ich denke daher, dass etwas höhere Reifenflanken für den "mittelfristig schönen Anblick" nicht unschädlich bzw. blutdruckschonend sind (im 1 Tag alten 4 F musste ich z.B. einem Bus ausweichen, der die Kurve schnitt und schon war die erste Macke drin) sind.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Mich interessieren auch schwerpunktmäßig die 20"-Rotor in Verbindung mit dem S-line-Plus-Fahrwerk. Auch ich fahre nur etwa 18.000 bis 20.000 km pro Jahr, davon schwerpunktmäßig Landstraßen und ein wenig Stadt; Autobahn eher selten (2-3 x pro Monat). Mir geht es auch überhaupt nicht um Endgeschwindigkeit (mit meinem 225PS Audi TT bin ich nie schneller als 220 laut Tacho gefahren), sondern mir geht es um den maximalen Durchzug auf der Landstraße, wenn ich mal wieder auf schnurgerader, übersichtlicher Strecke drei LKW überholen muss.
Noch eine Frage zu den Rotor-Felgen, da ich sie noch nie live gesehen habe: Im A6-Prospekt sehen sie so aus, als seien sie zweifarbig. Ist eine Farbe etwa Daytonagrau? Zumindest sieht es auf dem Foto bzw. der Grafik im Prospekt so aus, als wäre diese Felge quasi genau auf den daytonagrauen Wagen abgestimmt. Täuscht das? Hier auf dem Land ist kein Händler in der Nähe, der so ein Auto mit den Felgen "mal eben" im Verkaufsraum stehen hat.
Und noch eine letze Frage (oder sollte ich hierfür vielleicht besser einen eigenen Thread eröffnen?): Im Prospekt kann man die möglichen Lackfarben kaum verlässlich erkennen. Beim Händler gibt es ja meines Wissens nur diese "Farbfächer", wo dann ein paar Quadratzentimeter in der jeweiligen Farbe lackiert sind. Auch das reicht mir noch nicht, um mir ein vernünftiges Bild zu verschaffen, wie das Auto dann später mit dieser Außenfarbe wirkt. Gibt es in Ingolstadt - oder wo auch immer - die Möglichkeit, sich den A6 Avant in diversen Farben anzusehen? Stehen da irgendwo Dutzende Autos in diversen Farben "auf Halde", die man sich mal ansehen könnte?
Beste Grüße, Toto
Die Felgen sind dunkelgrau/matt und der Felgenrand glanzgedreht.
20 Zoll mit S-Line finde ich persönlich hart an der Grenze. Diese Kombi würd ich AUF JEDEN FALL vorher Probefahren!!
Hier im 4G Forum gibt es auch noch einen Thread "Zeigt her eure Bilder". Da solltes du Farben sehen, halt leider auch nicht live.
Oder in meiner Signatur oder bei Anderen in den Blogs....
@Dingden
Meine Audis waren mir (einmal S-Line, einmal Standard FW) auf Dauer (bei 40 bis 50 Tkm/p.a.) immer zu hart und dann hat es genervt und geklappert.
Insofern ist die beste Wahl das Luftfahrwerk AAS im 4G. Das wäre auch meine erste Wahl gewesen. (wenn es der 4G geworden wäre)
Aber bitte mindestens 18 Zöller drauf machen. Das Audi Design mit den grossen Radausschnitten passt sonst gar nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Dingden
... sondern mir geht es um den maximalen Durchzug auf der Landstraße, wenn ich mal wieder auf schnurgerader, übersichtlicher Strecke drei LKW überholen muss.
Dann ist die Entscheidung einfach.
Rotierende Masse zu beschleunigen braucht viel Energie. Bei diesem klaren Schwerpunkt kommt nur der schmalste und leichteste Reifen überhaupt in Frage. Oder gleich der ganz dicke Geldbeutel, z.B. für OZ Superleggera. Die 20"-Audifelge mit breiten Reifen ist auf alle Fälle die schlechtest denkbare Wahl.
Neee, also auf die 20" Rotor möchte ich nur sehr ungerne verzichten. Luftfahrwerk ist dann natürlich Pflicht. Ist das denn wirklich so hart? Ja Ihr habt natürlich Recht, das ist sehr subjektiv, also mal irgendwo Probe fahren. Kennt vielleicht jemand einen Händler im Großraum Ruhrgebiet/Niederrhein, der einen A6 - am liebsten Avant - mit 20", S-line Plus und AAS für eine Probefahrt bereitstellen würde? Ich bin noch völlig offen in der Auswahl des Händlers, bei dem ich bestelle...
Viele Grüße
Toto
Ach ja, die Motorisierung ist bei der gewünschten Probefahrt natürlich vollkommen egal! Biturbo wäre toll, aber ein 2.0 TDI oder ein Benziner tun es natürlich auch. Es geht mir nur darum, die Fahreigenschaften mal kennen zu lernen.
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Ich fahr momentan S-Line Fahrwerk und bin sehr zufrieden. Nächste Woche kommen die 19 Zöller drauf und dann wird es wohl schon härter als mit 16 Zoll Winterreifen. Ich fahr aber auch nur 15-18 TKM im Jahr und das zu 80 % in der Stadt.
19" und S-Line Fahrwerk machen an einem 5m Fahrzeug in der Stadt ja auch erst so richtig Sinn !
Richtig
Für mich ist es halt auch wichtig, dass der Wagen (für mich) hübsch aussieht. Und das geht nur mit Tieferlegung und großen Felgen. Ist aber Geschmackssache...