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Frage zum originalen Federnsatz für Sportfahrwerk

VW
Themenstarteram 8. August 2013 um 10:25

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Frage, die ich mir nicht selber beantworten kann und ich finde dazu auf Anhieb nicht im Netz. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Und zwar gibts im VW ZubehörShop diese Ferndern:

"VW Golf 6 Sportfahrwerk Federnsatz 990/880, Original Zubehör"

Ich selber habe das normale Serienfahrwerk in meinem Golf 6, 2.0 TDI, DSG, keine 4MOTION.

Mich irritiert jetzt ob man bei einer Umrüstung nur diese Federn braucht? Die legen das Auto 25-30mm tiefer. Verkraften das die normalen Serienfedern? Oder sind die angebotenden Ferndern wirklich nur Ersatzteile, falls die Federn am Sportfahrwerk mal den Geist aufgeben?

Irgendwie macht das Angebot bei VW auf mich den Eindruck, als bräuchte man bei dieser (verhältnismäßig geringen) Tieferlegung nur die Federn und keine neuen Stoßdämpfer, da es für das Serienfahrwerk auch keine Ersatzfedern gibt und man auch keine Stoßdämpfer im Shop bekommt.

Danke für eure individuelle Hilfe.

Im Forum bin ich ad hoc nicht fündig geworden. Die Suche nach "Federsatz" brachte kein einziges Ergebnis.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2013 um 13:06

Ich weiß nicht ob beim OEM Sportfahrwerk andere Dämpfer verbaut sind.

Aber 30 mm Tieferlegung sind normalerweise kein Problem für die "Seriendämpfer".

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13 Antworten
am 8. August 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von SSense

Irgendwie macht das Angebot bei VW auf mich den Eindruck, als bräuchte man bei dieser (verhältnismäßig geringen) Tieferlegung nur die Federn und keine neuen Stoßdämpfer

Dieser Eindruck ist korrekt!

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Zitat:

Original geschrieben von SSense

Irgendwie macht das Angebot bei VW auf mich den Eindruck, als bräuchte man bei dieser (verhältnismäßig geringen) Tieferlegung nur die Federn und keine neuen Stoßdämpfer

Dieser Eindruck ist korrekt!

Das ist ja großartig ... tiefer als das originale Sportfahrwerk wollte ich ohnehin nicht und wenn ich mir dann noch neue Dämpfer sparen kann, halten sich die Kosten ja noch in überschaubarem Rahmen.

Ich glaube, du verstehst das System nicht. Wenn du kein Sportfahrwerk hast, dann wird dein Wagen mit den Zubehörfedern 30mm tiefergelegt. Bei einem vorhandenen Sportfahrwerk würde das auch passieren, und dann wäre der Wagen tiefer, 30 statt 15mm.

Themenstarteram 8. August 2013 um 11:43

Stop mal, die Aussage ist jetzt aber unausgereift oder?

 

Ich versteh schon, dass das Auto mit diesen Federn tiefer kommt als es jetzt ist. Immerhin geben die Ferdern ja die Höhe vor. Darum ging es gar nicht. Ich wollte wissen ob die Stoßdämpfer das verkraften. Wenn ich mit den Serienstoßdämpfern 8cm tiefer gehe, dann sind die nach 10 Bodenwellen durchgeschlagen und reif fürn Schrott. Nur darum ging es:

Ob ich für eine originales Sportfahrwerk nur die Federn nachrüsten muss und keine neuen Stoßdämpfer brauche.

Dass man bei einem serienmäßig verbauten Sportfahrwerk mit diesen Federn noch mal tiefer kommt wage ich zu bezweifeln!?! Das SIND ja schon die Federn, die man dann drin hatte. Wenn ich die 1:1 tausche, tut sich da gar nichts ... oder? ^^

Zitat:

Original geschrieben von SSense

Stop mal, die Aussage ist jetzt aber unausgereift oder?

Nein

Zitat:

 

Dass man bei einem serienmäßig verbauten Sportfahrwerk mit diesen Federn noch mal tiefer kommt wage ich zu bezweifeln!?! Das SIND ja schon die Federn, die man dann drin hatte. Wenn ich die 1:1 tausche, tut sich da gar nichts ... oder? ^^

Falsch

Themenstarteram 8. August 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von durmel1oo

Zitat:

Original geschrieben von SSense

Stop mal, die Aussage ist jetzt aber unausgereift oder?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von durmel1oo

Zitat:

 

Dass man bei einem serienmäßig verbauten Sportfahrwerk mit diesen Federn noch mal tiefer kommt wage ich zu bezweifeln!?! Das SIND ja schon die Federn, die man dann drin hatte. Wenn ich die 1:1 tausche, tut sich da gar nichts ... oder? ^^

Falsch

magst du das vllt ein bisschen auskommentieren? Dein Beitrag ist vollkommen nutzlos, so wie er jetzt ist.

am 8. August 2013 um 12:20

Du kommst insg. 25-30 mm tiefer als jetzt da du das Serienfahrwerk hast.

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Du kommst insg. 25-30 mm tiefer als jetzt da du das Serienfahrwerk hast.

danke, das weiß ich aber längst. Da du mir schon mal geantwortet hast, dachte ich, wüsstest du worum es mir geht: Gibt es spezielle Sportfahrwerk-Stoßdämpfer oder sind beim "original Sportfahrwerk" von VW nur die Federn ausgtauscht, weil die Serien-Dämpfer mit 3cm Tieferlegung klar kommen?

am 8. August 2013 um 13:06

Ich weiß nicht ob beim OEM Sportfahrwerk andere Dämpfer verbaut sind.

Aber 30 mm Tieferlegung sind normalerweise kein Problem für die "Seriendämpfer".

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Ich weiß nicht ob beim OEM Sportfahrwerk andere Dämpfer verbaut sind.

Aber 30 mm Tieferlegung sind normalerweise kein Problem für die "Seriendämpfer".

top, das ist mal ne Aussage :D

Danke

 

OEM Sportfahrwerk ist übrigens ne schöne Betitelung, damit kann man kürzer umschreiben was gemeint ist. Auf den Begriff wäre ich nicht gekommen.

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Bei einem vorhandenen Sportfahrwerk würde das auch passieren, und dann wäre der Wagen tiefer, 30 statt 15mm.

Jetzt hab ich den Satz durch Recherche mal für Dummies verständlich gemacht.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Serie 0mm tiefer liegt, dann liegt das Serien-SPORT-Fahrwerk 15mm tiefer und die von VW angebotenen Federn gehen insgesamt 30mm tiefer, ausgehend vom Serienfahrwerk.

Da das OEM Sportfahrwerk gerade mal 15mm tieferliegt als "normal", dürfte der Schluss nahe liegen, dass das Sportfahrwerk keine anderen Stoßdämpfer hat. Für 15mm extra neue Dämpfer hört sich unrealistisch an.

das VW Sportfwk. hat auch immer andere entsprechend abgestimmte/straffere Dämpfer. Beide Dämpfersysteme (normal und aus dem Sp.Fwk.) sind aber problemlos mit Tieferlegungsfedern zu kombinieren, wobei die erwähnten Dämpfer aus dem Sp.Fwk. naturgemäß immer die bessere Kombin. darstellt. Von allen Tieferlegungsangaben sind immer die ca. 15mm aus dem VW Sp.Fwk. (falls verbaut) abzuziehen, heißt ; bei 30mm Tieferlegungsfedern kommt dieses Fzg. nochmals ca. 15mm tiefer. Alle Angaben beziehen sich immer auf ein Basisfahrzeug.

Also das klingt wirklich interessant :)

Denn der Preis für die Federn ist ja wirklich in Ordnung.

30mm tiefer wären eigentlich optimal.

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