ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Frage zum Parklenkassistent im A6 C8

Frage zum Parklenkassistent im A6 C8

Audi A6 C8/4K Allroad, Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 22:20

Hallo zusammen,

 

ich steige leider nicht so richtig bei dem Parklenkassistenten (PLA) im A6 C8 durch.

 

Von anderen, aktuelle Fahrzeugen im VAG Konzern kenne ich es so:

- 8 Parksensoren verbaut (vorne und hinten jeweils 4) = kein PLA

- 12 Parksensoren verbaut (zusätzlich an jedem Kotflügel jeweils 1) = PLA vorhanden

 

Beim A6 habe ich nun schon viele Fahrzeuge im Netz mit 12 Sensoren gefunden aber es gibt in der Mittelkonsole (unter dem Klimabedienteil) keinen Taster für den Assistenten.

 

Haben die Fahrzeuge dann trotz der zusätzlichen Sensoren keinen PLA oder gibt es den Taster erst ab einem bestimmten Baujahr und davor muss man den Assisten über das Display aktivieren? Oder sind die Sensoren nur eine Vorbereitung und man muss sich das System erst über Audi dazu kaufen?

 

Danke vorab für die Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

ohne Schalter haben die dann keinen PLA. Ist bei mir auch so. 12 Sensoren aber kein PLA. Lässt sich bei den Voraussetzungen aber relativ einfach nachrüsten

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 5:52

Was genau muss in dem Fall noch nachgerüstet werden?

Wenn du den Parkassistenten mit Einparkhilfe plus meinst (selbständiges einparken in Längs- und Querlücken), kannst Du das im "Audi Functions Store" in der App dann einfach freischalten.

Würde bei mir z.B. jetzt 93€ pro Jahr kosten. Oder 483€ unbegrenzt.

Gruß

MIWO

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:19

Wäre das dann in dem Fall so wie hier zu sehen?

 

Dem Wagen fehlt die physische Taste aber es gibt auf dem Display das Symbol für das automatische einparken (P + Lenkrad).

Asset.JPG

ohne Schalter wird es nicht funktionieren, da die Taste beim Parkvorgang gedrückt gehalten werden muss.

Lässt sich aber auch codieren ohne teures Abo

Dann wird wohl entweder die Taste für die Standard Einparkhilfe genutzt (die ist ja vorhanden) oder die neue im Display.

Ich kann mir nicht Vorstellen das wenn ich das online freischalten lasse jemand vorbeikommt und mir eine neue Taste montiert :)

Zitat:

@sTTefan schrieb am 29. Mai 2024 um 13:56:31 Uhr:

ohne Schalter wird es nicht funktionieren, da die Taste beim Parkvorgang gedrückt gehalten werden muss.

Lässt sich aber auch codieren ohne teures Abo

Die Aussage mit dem einfach freischalten stimmt so leider nicht. Das ganze ist als erstes Mal wohl Baujahrabhängig. Meiner ist Baujahr 19 aber Modelljahr 20. da geht es schonmal los das die Software auf der Kamera nicht passt. 12 Sensoren sind vorhanden und PLA lässt sich codieren aber bleibt ohne Funktion. Dafür dann allerdings diverse Fehler und Störungen. Wenn ich den Codiere öffnet meine Fahrertür zB nur noch sporadisch, weil mein Auto meint es käme ein Fahrrad oder Auto von hinten. Dasselbe auch mit dem MA. Also so einfach geht das ganze bei MJ20 nicht. Leider

Zitat:

@MIWO schrieb am 29. Mai 2024 um 08:01:31 Uhr:

Wenn du den Parkassistenten mit Einparkhilfe plus meinst (selbständiges einparken in Längs- und Querlücken), kannst Du das im "Audi Functions Store" in der App dann einfach freischalten.

Würde bei mir z.B. jetzt 93€ pro Jahr kosten. Oder 483€ unbegrenzt.

Gruß

MIWO

wahrscheinlich auch wieder eine baujahrabhängige Sache. Die Auswahlmöglichkeit habe ich in der App nämlich gar nicht. BJ 19 MJ 20 . Es gibt hier schon einige, die den Taster nachgerüstet haben und den Assistenten durch Codierung funktionsfähig bekommen haben.

Wenn es in der App nicht angeboten wird, ist der Aufwand sicherlich höher. Da stimme ich dir zu.

Meiner ist BJ 02/2021. Dann gab es es wohl eine Änderung bei der vorinstallieren Hardware. Die spezielle Taste hat meiner aber auch nicht. Nur die für die Standard Einparkhilfe.

Gruß

MIWO

Zitat:

@sTTefan schrieb am 29. Mai 2024 um 20:42:14 Uhr:

Zitat:

@MIWO schrieb am 29. Mai 2024 um 08:01:31 Uhr:

Wenn du den Parkassistenten mit Einparkhilfe plus meinst (selbständiges einparken in Längs- und Querlücken), kannst Du das im "Audi Functions Store" in der App dann einfach freischalten.

Würde bei mir z.B. jetzt 93€ pro Jahr kosten. Oder 483€ unbegrenzt.

Gruß

MIWO

wahrscheinlich auch wieder eine baujahrabhängige Sache. Die Auswahlmöglichkeit habe ich in der App nämlich gar nicht. BJ 19 MJ 20 . Es gibt hier schon einige, die den Taster nachgerüstet haben und den Assistenten durch Codierung funktionsfähig bekommen haben.

Ich glaube man muss hier zwischen "Parklenkassistent" und "Remote Parkassistent plus" unterscheiden. Ich habe gerade einen A6-Langzeitmietwagen, bei dem der PLA über die App gebucht werden kann. Der Button dazu ist im Klimabedienteil ausgegraut vorhanden.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:48

Oh man, was für ein Durcheinander, da soll noch jemand durchsteigen. Und so ein Konzern wirbt dann mit dem Slogan „Vorsprung durch Technik“ :cool:

am 31. Mai 2024 um 12:37

Da ist doch kein Durcheinander, es gab Änderungen in Abhängigkeit von Modelljahr und Budget des Käufers. Und ja, den PLA und RPA gab es erst ab MJ 22, wenn man es bei der Bestellung angekreuzt hat.

Ich greife immer zu den Neuerungen und gehöre zu den glücklichen Usern mit 99,9% Treffsicherheit - das wird dem Slogan voll und ganz gerecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Frage zum Parklenkassistent im A6 C8