Frage zum Programmieren von STG
Moin alle zusammen,
Ich habe mich heute den ganzen Morgen hin gesetzt und Seitenweise Thread gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, vielleicht die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Kann man bei einem 99er A6 V8 das ABS auf RS6 Bremse programmieren?
Es geht darum einen Unterschied im Verhalten bei angepassten Bremsen herrauszufinden.
Gruss Scholli
Beste Antwort im Thema
und in der Mitte T wie Teuer
Ähnliche Themen
95 Antworten
Muß man überhaupt programmieren? Ich glaub' nicht. Wenn alle Komponenten stimmen an der Bremsanlage und die ABS-Sensoren dran sind braucht man nichts umprogrammieren. Das wird alles über den HBZ und dem Hydroaggregat gesteuert. Das Steuergerät überwacht nur die Raddrehzahl.
Ja eben da streiten sich leider die Geister. Selbst Tuner sind da nicht immer einer Meinung und es ist auch da nicht selbst verständlich das es mit umprogrammiert wird.
Es geht um die Verteilung der Bremsmomente und Verteilung zwischen VA und HA.
Da aber leider keine vernüftige Aussage im www zu finden ist und auch bei telefonaten mit Fachleuten keine gesichertes Ergebnis herrausgekommen ist, soll ein kleiner Test auf ne rTeststrecke erfolgen um etwas mehr zu wissen.
Deshalb die Farge ob beim VFL auch die RS brems programmiert werden kann?
Gruss Scholli
Wie gesagt. Die Verteilung wird über HBZ gesteuert. Je nach dem, welche Ausführung. Das ABS-Steuergerät überwacht die Raddrehzahl und greift bei bedarf auf einzelne Räder ein ( ESP).
Mmhh genau das habe ich bisher auch erhalten befriedigt allerdings nicht wirklich meinen Wissensdurst
Im Moment habe ich ja keine Problem un dkann mich mit der jetzigen Variante von W8 an der VA und RS6 an der HA nicht beschweren. Allerdings kommt spätestens bei der Ersatzteilbeschaffung das Erwachen. Aber die W8 war ja nur nen èbergang und war günstig al sich si ebekommen hatte jetzt sind die Scheiebn fertig und werde daher auf eine andere Variante mit etwas preiswerteren Teilen umbauen. Damit bleibt mehr für Sprit übrig
ich würde es einfach mal versuchen.
die daten,die du eingeben muß findest du ja hier
es gibt auf jeden fall verschiedene daten für die verschiedenen bremsanlagen im 4B,somit wird das nicht nur --- wie behauptet --- vom HBZ gesteuert.
Ich vermute mal das zusammenspiel der Daten ist der Ausschlaggebende Punkt. Werde mal zuvor ein paar hausaufgaben erledigen und dann sehen wi rmal ob es was bringt.
Gruss Scholli
gib mal laut,ob es was bringt.
bei mir müsste da auch noch was gemacht werden.
NA bei dir ist glaube einfache rdu hast das FL und der hat das selbe ABS wie der RS6 ich habe aber noch das Vorgängermodell deswegen meine Frage.
ich will ja auch nur wissen obs was bring.
dann kann mir das auch mal jemand umprogrammieren...ich hab ja immer noch kein vag.com
Ich verstehe das jetzt nicht so recht? Was genau will man denn im ABS-Steuergerät programmieren? Da kann man nichts programmieren! Woher willst Du die Firmware erhalten? Welche Werte willst Du eingeben? "Ich hab' ne andere Bremse, jetzt brems besser!"??? Die Hydroaggregate sind alle gleich. Die haben sich früher unterschieden mit "mit ABS, aber ohne ESP"; "mit ABS, aber ohne ASR"; und jetzt sind alle gleich "mit ABS und ASR und ESP". Fahrzeuge ohne ABS bekommen keinen Hydro, sondern einen Verteiler. Das Steuergerät (ich wiederhole) überwacht nur die Raddrehzahl, um elektronisch einzugreifen wenn die Räder blockieren oder durchdrehen. Glaubt es mir!!! Ich habe die Dinger eingebaut 13 Jahre lang, Tag ein Tag aus.
Ok dann kommst quasi von der Quelle. Aber mir leuchtet dann nicht ein warum dem STG die Information gegeben werden muss welche Bremse ( Scheibengrösse/ Sattel ) gegeben werden muss?
Ansonsten ist das soweit schon alles geklärt und wir hatten es auch mal ohne ABS probiert und alle möglichen Situationen durch gespielt und stimmt blockiert haben die Räder nicht wirklich, also nur diese ABS stottern halt.
Da war doch für nicht alzu lange her ein Thema/einige Beiträge bez. Codierung mit verschidenen Bremsen, oder errinnere ich mich falsch?
Übrigens gibt Audi in "Fahrwerk Eigendiagnose für ABS, ESP" jede Menge Codierungs-Codes für die ESP an (für ABS keine), aber - weiter laut Audi - " das ESP beinhaltet die Funktionen von EBV, ABS, EDS und ASR" und die mechanischen Bremsenteile beeinflüssen doch auch in sich die ESP-Funktion, oder...?
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
...
Die Hydroaggregate sind alle gleich. Die haben sich früher unterschieden mit "mit ABS, aber ohne ESP"; "mit ABS, aber ohne ASR"; und jetzt sind alle gleich "mit ABS und ASR und ESP".
...
Wenn die Hydroaggregate tatsächlich gleich sind, warum gibt dann Audi unterschiedliche ET-Nr an??
Z.B. für
RS6: 4B0 614 517 AC (oder AD)
S6 und Sonderfahrzeuge ab 2002: 4B0 614 517 F (oder E)
Quattro ab 2002: 4B0 614 517 K (oder H)
Bis 2001 wird zwischen "mit EDS" (PR: 1AH) und "mit EPS" (PR: 1AT) unterschieden
mit EPS z.B.: 8E0 614 111 AT (oder T oder S).
Nur so nebenbei...
Weil da die Leitungsquerschnitte größer oder kleiner sind im Durchmesser. Hängt auch von der Steuerleitung vom HBZ zur Hydro ab.