ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Frage zum Radio RCD 200

Frage zum Radio RCD 200

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. November 2012 um 19:32

Hi ihr lieben,

ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich ein Anliegen habe, bei dem Ihr mir vielleicht behilflich sein könnt.

Ich habe einen Polo 9N3 in dem ein original Radio (RCD 200 -> ohne MP3) und eine dort angeschlossene, Originale Freisprecheinrichtung verbaut sind.

Der Adapter der Freisprecheinrichtung ist für ein uraltes Nokia Modell. Viel lieber hätte ich einen Adapter für mein iPhone.

Da es diese Adapter zwar gibt, sie aber mit ca. 100€ recht teuer sind und es mich sowieso nervt, dass das Radio keine MP3s spielt, habe ich überlegt, ob ich statt eines neuen Adapters direkt in ein anderes Radio investiere.

Jedoch möchte ich nicht auf die Freisprechfunktion verzichten.

Das heißt, ich bräuchte ein Radio mit MP3 Funktion, das allein ist ja kein Problem. Aber dann muss es die Möglichkeit geben, mein iphone direkt an das Radio anzuschließen, sodass ich den Gesprächspartner aus den Lautsprechern hören, das im Fahrzeug verbaute Mikro nutzen und die Gesprächslautstärke am Radio regeln kann.

Nun ist die Frage, funktioniert das nur mit original VW Radios oder kann ich auch jedes andere Radio daran koppeln? Und was gibt es für Möglichkeiten ein iPhone an ein Radio zu koppeln? Mit Bluetooth z.B. ist Apple ja etwas knauserig, das geht irgendwie nur von Apple Gerät zu Apple Gerät.

Kann man das Handy auch per USB verbinden zum telefonieren oder ginge sowas nur zum Musik hören?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

Bitte aber nicht so fachmännisch erklären, sondern eher für das weibliche Geschlecht verständlich. Ich habe zwar ein ganz gutes technisches Verständnis, bin aber speziell mit der Audio Technik im KFZ nicht so sehr vertraut bisher.

Danke schonmal :)

LG Nicola

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab mein RCD 200 wieder eingebaut, da ich mit der Klangqualität meines Zubehör-MP3 Radios im Polo nicht zufrieden war. Nun hab ich am RCD ein Interface (mit USB-Slot,SD-Card und AUX-Buchse) angeschlossen, mit dessen MP3 Klangqualität ich sehr zufrieden bin. Soweit ich weiß, lässt sich dieses auch zu einer Bluetooth Freisprecheinrichtung erweitern. Hab diesen Tipp hier aber schon mehrfach zum Besten gegeben und will nicht damit langweilen...:D

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:59

Hi,

ok danke für die schnelle Antwort!

Hat denn jemand Erfahrung mit der Bluetooth Kopplung von iPhone und Radio?

Bisher habe ich mit Apple und BT nämlich nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht. Andere Geräte werden zwar vom Handy in der Regel erkannt (allerdings nichtmal immer), ein Datenaustausch ist jedoch nicht möglich. Nur von Apple zu Apple und auch das teilweise nur eingeschränkt.

Daher würde ich gern wissen, ob das mit nem Radio funktionieren würde bevor ich mir die Teile dazu kaufe.

Edit:

Achso und abgesehen von der Tonqualität, wäre es technisch überhaupt möglich ein Fremdradio an diese VW Freisprecheinrichtung anzuschließen oder werden da prinzipiell nur die original Radios unterstützt?

LG Nicola

Hab eben noch mal geschaut und dieses gefunden...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354305362&sr=8-2

 

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 7:35

Hi,

danke, aber da steht nur was von Musik, mir geht es ja in erster Linie um die Freisprecheinrichtung. Musik bekomme ich auch auf andere Weise ins Radio, beispielsweise mit meinem FM Transmitter oder eben mit ner Wave CD, auch wenn das nicht viele Songs sind dann.

LG Nicola

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 8:15

Hi,

noch eine Frage.

Ich habe das Radio RMT 100 gefunden. Ein Volkswagen Teil mit MP3 und Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Jetzt mal angenommen, die Kommunikation zwischen iPhone und Radio via Bluetooth würde problemlos funktionieren.

Wie verhält sich das bei solchen Anlagen mit dem Empfang meiner Sprache. Müsste ich laut reden, weil dann nur über das iPhone Mikro aufgenommen wird oder könnte mein Gesprächspartner mich auch bei normaler Sprachlautstärke verstehen, weil die Anlage auf das eingebaute Mikro zugreift, so wie es mit der originalen Freisprecheinrichtung ja auch ist?

Ich würde meine Fragen ja auch gern an VW direkt stellen statt Euch damit zu merven, aber die würden mir mit Sicherheit erzählen, dass das alles geundsätzlich nur mit den teuren original Teilen geht, selbst, wenn dies nicht stimmen würde. Daher frage ich lieber hier, sorry falls ich euch damit auf den Wecker gehe.

LG Nicola

Ich selber benutze im Polo dieses:

http://www.amazon.de/gp/product/B002UJVFUS/ref=oh_details_o04_s00_i00

Und als Ergänzung bräuchtest du vermutlich noch dieses:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_cc_1?...

Das RCD 200 kann aber auch dann keine Id3 Tags anzeigen...

Oder alternativ in ein anderes Zubehörradio investieren, wobei du aber dann noch die Anschlüsse verändern und 2 Adapter verwenden müsstest.

Das RMT 100 ist von der Bedienung her echt klasse, auch die Kopplung mit meinen Nokiahandys hat immer gut funktioniert, passt perfekt ins Armaturenbrett und leuchtet rot und blau ohne nerviges Geblinke und Mäusekino, aber genau wegen dem mäßigen Sound im Polo hatten sich unsere Wege dann doch wieder getrennt. Jetzt wohnt es in einem Fabia, da klingt es auch besser.:D Denke heute, dass man für 300€ mehr Radio bekommen kann als das RMT 100.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:57

Hi,

der Sound ist für mich eher nebensächlich, solange es nicht knistert und knattert oder so, ist das wurst. Ich habe keine besondere Anlage verbaut und höre nur Musik, damit es im Auto nicht so still ist. Habe also keine besonderen Ansprüche, Hauptsache es gibt überhaupt Musik.

Viel wichtiger ist mir die Sache mit der Freisprecheinrichtung, da ich relativ häufig im Auto telefoniere.

Vielleicht kann mir noch jemand die Frage mit dem im Auto verbauten Mikrofon beantworten. Also, ob ein anderes Radio als das RCD100 auch darauf zugreifen könnte (Freisprechfunktion natürlich vorausgesetzt).

Am idealsten wäre es, wenn das sogar mit jedem Fremdradio funktionieren würde, dann wäre ich nicht so festgelegt auf die Radiotypen.

Neu kaufen würde ich ein Radio übrigens eh nicht, dass kann ich mir zur Zeit leider nicht leisten, gibt ja aber auch gute Gebrauchte.

Was sind übrigens id3 Tags??

LG Nicola

Könnte mir schon vorstellen, dass diese Mikrofone alle den kleinen runden Buchsenstecker haben und so universell für Freisprechen verwendet werden können. Das RMT hat ein in der Frontblende integriertes Mikrofon.Mit Id3 Tags meinte ich die Anzeige der Alben- und Songtitel. Diese kann das RCD 200 nämlich auch nach Aufrüstung nicht darstellen.

Knistern und Knattern hab ich damals nicht festgestellt, aber die Bässe waren mir zu schwach und es klang halt ziemlich billig.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 6:33

Hi,

dass das RMT ein eigenes Mikro hat ist für mich schon mal ne wichtige Info, danke.

Hmm, Bässe gibt's bei mir eh nicht großartig, das was das Radio allein mit den standard Autoboxen leisten kann wird maximal zur Hälfte aufgedreht, von allem anderen bekomme ich sowieso nur Kopfschmerzen ;)

Und Klangunterschiede habe ich noch nie wirklich wahrgenommen bzw. nie als positiv oder negativ bewerten können, wenn es nicht gerade wie ne Blechdose klang. Audio Kram ist halt nicht so meins, mein Bruder kann das auch nicht verstehen, Weiber halt... :-P

LG Nicola

Du müsstest auch noch 2 Adapter (ca. 30€ VW) mitverwenden, um in deinem Polo ein Zubehörradio betreiben zu können. Das RCD wird mit dem Quadlock- und Fakrastecker betrieben, das RMT hat Iso-Anschlüsse wie die meisten.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 7:26

Hi,

ah ok, danke!

LG Nicola

Deine Antwort
Ähnliche Themen