ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. frage zum Radlager Audi

frage zum Radlager Audi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2008 um 16:45

HAllo wollt mal fragen ob beim a6 4b radlager nur vorne gibt oder über all? bei mir macht das beim fahren schon geräusche..wie find ich das am besten raus was genau im po ist?

Ähnliche Themen
14 Antworten

?? da sich deine räder hinten wahrscheinlich beim fahren auch drehen, sind da auch radlager ;)

hinten und vorne ist schwierig zu hören, du kannst aber schonmal rechts oder links schauen, wenn du eine rechtskurve machst und es wird lauter ist das linke lager schadhaft, wenn du eine linkskurve machst das rechte. immer da wo es mehr belastet ist wird es dann lauter. fahre mal leichte schlangenlinie ( da wo´s geht!!! ) und höre ob sich das geräusch verändert. vorne oder hinten wird schwieriger, da muss ein geschultes ohr ran, bin vor ca 4 monaten zum händler gefahren und habe gesagt, ich habe da komische geräusche ( sind so um die 110km/h sehr laut und mahlend gewesen ), dann ist er ein stück gefahren und hat gesagt, das ist das radlager rechts vorne. getauscht, und es war tatsächliche ruhe. ich hätte es nicht so eindeutig lokalisieren können...

Was was für kosten muß man den so rechnen für vorne und hinten.

Überlege bei mir die auch machen zu lassen, event. auch gleich

zusammen mit den Stoßdämpfern. Dann müsst er sich doch fahren wie neu.

Ich glaub bei 178Tkm wäre das mal angebracht. Obwohl ich hauptsächlich

Autobahn und lange Strecken Überland eiere..ähh gleite :)

vorne 1 = 250 eus.

Einfach mal aufbocken und "rumspielen" so sollte sich das defekte Radlager lokalisieren lassen.

habe vor kurzem wie der vorredner schon sagte 250 euros beim :) gezahlt, das geht aber denke ich in der freien deutlich billiger. stoßdämpfer sind wohl bei knapp 180.000km nicht mehr die besten, das blöde ist dass das schleichend verläuft und man das gar nicht unbedingt mitbekommt, das fahrverhalten wird halt schlechter. aber alle 4 dämpfer und alle 4 lager bist halt ein vermögen los, auch beim freien, und daher immer die frage lohnt das?

selber machen ist schwierig, braucht man spezialwerkzeug dazu das ich nicht habe...

am 2. November 2008 um 6:47

Für was brauchst denn Spezialwerkzeug?

Für die Stossdämpfer schonmal nicht.

Die Radlager kann man auch selbst wechseln, entweder im Schraubstocj einpressen, oder mit dem Radlagergehäuse zu ner Werkstatt fahren.

Hallo,

falls noch jemand ein neues original Radlager incl. Gehäuse für die Vorderachse braucht, ich hab hier noch eins liegen.

Ist für V6 bzw. V8 Modelle.

Wer Interesse hat, einfach melden.

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Für was brauchst denn Spezialwerkzeug?

Für die Stossdämpfer schonmal nicht.

Die Radlager kann man auch selbst wechseln, entweder im Schraubstocj einpressen, oder mit dem Radlagergehäuse zu ner Werkstatt fahren.

Hmmm, naja, ein Federspanner wäre schon nicht schlecht. Und dann ist ja da noch die berühmte Schraube im Radlagergehäuse, die die beiden oberen Kugelköpfe sichert... :D

Zitat:

Original geschrieben von Dirksen

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Für was brauchst denn Spezialwerkzeug?

Für die Stossdämpfer schonmal nicht.

Die Radlager kann man auch selbst wechseln, entweder im Schraubstocj einpressen, oder mit dem Radlagergehäuse zu ner Werkstatt fahren.

Hmmm, naja, ein Federspanner wäre schon nicht schlecht. Und dann ist ja da noch die berühmte Schraube im Radlagergehäuse, die die beiden oberen Kugelköpfe sichert... :D

naja, manche machen das halt mit muskelkraft, und auch einen schraubstock hat jeder zu hause stehen, du nicht? ;)

denke wenn man sowas nicht schon öfters gemacht hat, kein profi ist und auch nicht das passende werkzeug hat ist das wechseln der stoßdämpfer und der radlager keine heimarbeit.... sehen hier aber einige anders.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Zitat:

Original geschrieben von Dirksen

 

Hmmm, naja, ein Federspanner wäre schon nicht schlecht. Und dann ist ja da noch die berühmte Schraube im Radlagergehäuse, die die beiden oberen Kugelköpfe sichert... :D

naja, manche machen das halt mit muskelkraft, und auch einen schraubstock hat jeder zu hause stehen, du nicht? ;)

denke wenn man sowas nicht schon öfters gemacht hat, kein profi ist und auch nicht das passende werkzeug hat ist das wechseln der stoßdämpfer und der radlager keine heimarbeit.... sehen hier aber einige anders.

gruß

Feder der VA mit Muskelkraft :confused: Hmmm egal, aber Du hast recht, einige Sachen sollten nicht an der Bordsteinkante geschraubt werden. Schraubstock ?? :D ich hab sogar 2 und noch ganz viele andere Sachen :D

VG

am 2. November 2008 um 20:28

Moin!

 

Wenn du soviel Muskelkraft hast, warum nicht, stelle mir das nur schwer vor, mit einer Hand die Feder zusammen zu drücken und mit der anderen Hand die Mutter aufzuschrauben, aber egal!

Selbst mit Federspanner ist es nicht ganz so einfach, mancheiner unterschätzt auch die Kraft die darin liegt?

 

Ein Radlager in einem Schraubstock einpressen ist auch sehr fragwürdig, da wir alle wissen das die ersten Milimeter entscheident sind beim einpressen!

Man möchte ja in der richtigen reihenfolge einpressen und nicht feststellen das es doch anders geht, wenn man die Narbe in den Lager drin hat, und diese aber noch garnet im Federbein....

Radlager sind schon etwas für eine Werkstatt, bzw selbsthilfe, wo jemand dabei steht, wenn man es unbedingt selber machen möchte!

Hinterachse sind sie nur angeschraubt, aber auch da kann man viel verkehrt machen, denk nur an den Bremssattel...!

 

Dies sind nur einige Dinge die man Beachten muss, also wenn du nicht die technischen Voraussetzungen hast, wie die erforderlichen Werkzeuge und eine Standpresse, solltest du dir eine Werkstatt zu rate ziehen!

 

Bei diesem Vorhaben bietet sich auch die Querlenker wechseln an, sofern diese schon etwas gelitten haben, aber dies musst du selber entscheiden oder prüfen lassen....

 

ganz meine meinung, deswegen war der beitrag auch ironisch gemeint ;)

am 3. November 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Für was brauchst denn Spezialwerkzeug?

Für die Stossdämpfer schonmal nicht.

Die Radlager kann man auch selbst wechseln, entweder im Schraubstocj einpressen, oder mit dem Radlagergehäuse zu ner Werkstatt fahren.

Wenn Du das nächste mal die Radlager bei einem A6 mit dem Schraubstock wechselst, und die Dämpfer auch ohne Federspanner tauschst, ruf mich bitte an. Ich werde das aus sicherer Entfernung Stück für Stück bebildern und den restlichen A6-Freunden zur Verfügung stellen.

Bei der Gelegenheit kann ich sicher für Deine Krankenkasse das Bild mit der Feder im Gesicht machen.... Du wirst ja einige Zeit nicht zum Schreiben kommen..... :D

Sobald ich mir meinen dritten Arm wachsen hab lassen versuche ich es dann auch..Feder spannen und gleichzeitig schraube. Gebe dann bescheid wenns soweit ist. :)

 

Sind die Radlager vom V6 und dem V8 baugleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. frage zum Radlager Audi