ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zum RCD 510

Frage zum RCD 510

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. August 2011 um 6:59

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig warum bei mir die Musik nicht abgesengt wird wenn ich rückwärts fahre?

Aufm Display erscheint die OPS....piepen tut es auch und unter Einstellung ist die Musikabsenkung auf Mittel

jemand ne idee?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kannst Du in den Systemeinstellungen ändern. Wie genau kann ich Dir von hier leider nicht sagen, ging aber bei meinem RCD310 und geht bei meinem RNS315. Hab´s allerdings ausgeschaltet, weil ich jedes mal etwas Interessantes verpaßt hab :-/

am 29. August 2011 um 8:07

stell das doch mal auf aus, wenn sich dann auch nix tut weißt du das es kaputt ist!

War bei mir (RNS 310) bei manchen Mp3's auch so. Jetzt habe ich die Absenkung der Lautstärke bei aktiver PDC auf "leise". Dadurch wird die Lautstärke der Musik spürbar abgesenkt.

Meine Erklärung, dass die Absenkung bei Einstellung "mittel" nur bei manchen Mp3's funktioniert, ist folgende: Die Absenkung erfolgt je nach Einstellung auf einen absoluten Lautstärkewert. Ist der Lautstärkewert der Musik nun kleiner oder gleich des absoluten Lautstärkewerts der Absenkung so passiert natürlich nix. -> Wahrscheinlich ist der absolute Wert bei Einstellung "mittel" einfach zu hoch. Ich habe diese Vermutung, da es bei der Absenkung der Musiklautstärke bei Navi-Ansagen ähnlich ist. Die Lautstärke wird nur dann gesenkt, wenn die Musiklautstärke größer/gleich der Navi-Ansagen-Lautstärke ist.

Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen.

Grüße

EDIT: Die Einstellung heißt natürlich nicht "leise" sondern "hoch".

Themenstarteram 29. August 2011 um 11:27

@Mauke76

dort ist es ja auf "Mittel" eingestellt. Hab es auch mal auf "Stark" eingestellt...brachte auch nichts

@TenRon

Auf "Aus" dürfte ja keine Absenkung der Musik passieren...was soll ich denn da testen? Das funktioniert ja jetzt schon nicht :D

 

BTW: Wieso hab ich ein Danke erhalten *am kopf kratz*

Dann glaube ich, dass irgend etwas net richtig codiert ist, oder Dein Gerät defekt ist :-/ Lass es mal vom :) prüfen

Themenstarteram 29. August 2011 um 13:26

defekt...so jetzt die frage...das dingen habe ich nachträglich gekauft.

kaufvetrag ist vorhanden und das dingen wurde im Juni 2011 produziert.

Richtig codiert ist es....es hat die gleiche codierung wie mein altes RCD 310....

wie isn das da mit garantie?!

Ob du Garantie haßt, kann ichnet sagen. Wenn Du es bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, dann hast Du aber Gewährleistung.

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:12

ne ist privat...aber hat man nicht eh 1 jahr gewährleistung vom hersteller?! sprich blaupunkt/vw

Wenn Dein Privatverkäufer noch die originalrechnung usw. hat, dann hast Du bei neuen Geräten auch 2 Jahre Gewärleistung. Bei Gebrauchten evtl nur 1 Jahr

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Wenn Dein Privatverkäufer noch die originalrechnung usw. hat, dann hast Du bei neuen Geräten auch 2 Jahre Gewärleistung. Bei Gebrauchten evtl nur 1 Jahr

jo hatta...quasi die auto-bestellung mit der ausstattung :)

Dann ab zum freundlichen damit....

am 29. August 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Hallo zusammen,

 

weiß jemand zufällig warum bei mir die Musik nicht abgesengt wird wenn ich rückwärts fahre?

Aufm Display erscheint die OPS....piepen tut es auch und unter Einstellung ist die Musikabsenkung auf Mittel

 

jemand ne idee?!

Versuch das mal:

- Fzg. anlassen

- RCD510 "ON"

- Rückwärtsgang ein (bei DSG Bremse treten, beim Schalter Kupplung), ansonsten zeigt mein RCD510 keine PDC-Absenkung an

- dann wie in den Bildern vorgehen.

 

Ich hoffe, dass das bei dir auch geht. ´tschuldige wenn´s manchmal spiegelt und sauber ist der Touchscreen auch nicht.:eek:

P1040490
P1040484
P1040489
+2
am 29. August 2011 um 16:58

ich meinte das die musik ausgehen soll lol

am 29. August 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

ich meinte das die musik ausgehen soll lol

Ist ja auch so. Wenn ich z.B. auf PDC-Absenkung "Stark" einstelle, dann habe ich nur noch ganz leise Musik beim Rückwärtsfahren, bei "mittel" merkt man bei CD oder SD je nach Grundeinsttellung und Aufnehme, kaum einen Unterschied, beim Radio deutlicher, unter "schwach" merke ich keinen Unterschied!

 

Zumindest ist das so beim meinem RCD 510, aber das war noch eines der ersten, mir fehlt auch noch die OPC, die kam erst 4 Mon. später und nachrüsten war mit neuem Steuerrgerät und geänderter SW zu teuer, zumal ich den ParkAssist habe, der hervorragend selber einparkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen